Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

HIRNTOT
Einen. Herrgott. Warum könnt ihr das alle nicht mehr? So schwer ist das doch nicht.Olsen, 12.06.2015 19:13 #

Olsen:

Ich hab neulich in meiner Eigenschaft als Sprachwissenschaftler eine längere Mail an eine Kollegin geschrieben, in der es um die gruseligen Fehler anderer Übersetzer ging, deren Texte wir korrigieren. War ne längere Mail, es war spät, ich hab sie abschließend nicht noch mal gelesen... Jedenfalls hab ich im Eifer des Gefechts irgendwas von "in den Präsens setzen" geschrieben. Bei völlig egalen Texten im Internet passieren solche Dinge natürlich noch viel häufiger. Wäre ich bibelfest, würde ich jetzt noch irgendeine schlaue Stelle zitieren. Aber so sage ich nur: Lass Nachsicht walten. Und erinnere dich an meine Worte, wenn es dich auch mal erwischt.
Olsen
Dieser Irrglaube, dass Texte im Internet irgendwie "egal" sind und deshalb von den gemeinsam vereinbarten Sprachregeln ausgenommen werden müssen, erschließt sich mir nicht. Jeder macht Tippfehler, vergisst was, verdreht was, klar. Aber man sollte sich trotzdem Mühe geben, den Gesprächspartnern Respekt entgegenzubringen. Und da sage ich klar: Wer sich nicht mal die Mühe macht, auf seine Rechtschreibung zu achten, der ist für mich kein ernstzunehmender Diskutant.

Jakes Fehler liest du halt jeden Tag fünfzig Mal im Internet. Zusammen mit der dass/das-Geschichte oder dem beliebten seid/seit-Fehler vermutlich der am häufigsten gemachte. Irgendwann hab ich dann schon mal den Kaffee auf und muss mich beschweren.
Woas Sois...
Was bedeutet der letzte Satz? Kaffee aufhaben?
eigenwert
Vermutlich ist Olsen in Wahrheit ein Ossi, der nicht gelernt hat, wie mit Carepaketen umzugehen ist :hm: .
HIRNTOT
Dann respektier mal das: Nicht jeder hat die gleichen Prioritäten wie du. Ich hau mein Zeug aus Zeitgründen meistens ziemlich schnell ins Netz, weil mir andere Dinge wichtiger erscheinen, als jemanden durch Tippfehler ja nicht zu echauffieren. Viel schlimmer find ich grammatisch und orthografisch korrekte Beiträge, denen man aber inhaltlich nicht folgen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass du viele Fehler tatsächlich deshalb siehst, weil die meisten Muttersprachler in diesem Land (das behaupte ich jetzt mal mit ziemlich vielen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung) das geschriebene Deutsch nur unzureichend beherrschen. Das solltest du aber als langjähriger Internetnutzer längst bemerkt haben. Sei mal nicht so kleinkariert, Olsen.
LarryRansomInferno
Jeder macht Tippfehler, vergisst was, verdreht was, klar. Aber man sollte sich trotzdem Mühe geben, den Gesprächspartnern Respekt entgegenzubringen.Olsen, 12.06.2015 20:06 #


Und wenn Jake das "en" bei "einen" nun einfach vergessen hat? Ist ja nicht unmöglich. Zeugt es dann von Respekt vor dem Gesprächspartner, wenn man direkt so wie du darauf reagiert?
JakeofallTrades
Nein,hat er nicht. Er ist tatsächlich so doof.:bigsmile:
LarryRansomInferno
Jetzt muss mir der Pälzer Trumbe natürlich in den Rücken fallen. Ihr seid echt eine unzuverlässige Bagaasch!
JakeofallTrades
Schobbe?:cheers:
Olsen
Was bedeutet der letzte Satz? Kaffee aufhaben?Woas Sois..., 12.06.2015 20:15 #


Die Schnauze voll haben.

Sei mal nicht so kleinkariert, Olsen.HIRNTOT, 12.06.2015 20:21 #


Ich weiß nicht, warum du jetzt darauf so steilgehst. Wann hab ich hier das letzte Mal jemanden wegen seiner Rechtschreibung kritisiert? Vor zwei Jahren? Ewig her jedenfalls.

Was verteidige ich mich eigentlich wieder hier... Das sind meine Ansprüche an Sprache. Fertig.

Zuletzt geändert von Olsen

nahmean
Erinner Dich mal an die Anfangstage von Sammy, die waren hart :tongue:
Olsen
Das stimmt, aber Sammy war eh in allen Belangen sein ganz eigener Kosmos. :bigsmile:
HIRNTOT
Ich weiß nicht, warum du jetzt darauf so steilgehst.Olsen, 12.06.2015 22:14 #

:sarcastic_hand:
AERPELSCHLOT
Das sind meine Ansprüche an Sprache. Fertig.Olsen, 12.06.2015 22:14 #


Meine übrigens auch.

Dieser Fehler ein statt einen der kommt vermutlich deswegen so häufig vor, weil in bestimmten Gegenden das E zwischen den Ns verschluckt wird und dann klingts halt wie ein. Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein. Erklärt den Fehler zwar, macht ihn aber dadurch nicht weniger übel.
Drunken Third
Nach einer kurzen Liebelei muss ich attestieren: Hirni doof, Brolsen gut.

Trifft den Nagel mit dem Respekthammer auf den Kopf.
Woas Sois...
Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein.AERPELSCHLOT, 12.06.2015 23:43 #


Komm mal runter, du schreibst auch nicht perfekt. Oder was soll das Komma da?
JakeofallTrades
Wer halt so Wörter wie "Ösen" und "kuhl" benutzt, der hat besonderst hohe Ansprüche an die Sprache.:floet:
HIRNTOT
Dieses beschissene "schreiben wie mans spricht" scheint mir, die Wurzel allen Übels zu sein.AERPELSCHLOT, 12.06.2015 23:43 #


Komm mal runter, du schreibst auch nicht perfekt. Oder was soll das Komma da?Woas Sois..., 12.06.2015 23:48 #

Äh, das ist doch korrekt. Trotzdem macht sie natürlich öfter Fehler. Ich finde die ganze Nummer hier absolut lächerlich, sorry. Fehlender Respekt durch Schreibfehler, ihr habt doch 'nen Vollknall.:rolleyes:
Woas Sois...
Warum sollte das Komma da, korrekt sein?
Drunken Third
Nein, in meiner Welt steht das auf gleicher Stufe mit Abbiegen ohne zu Blinken und einen Raum betreten ohne zu Grüßen.
Ist wohl ein Charaktetding.