Forum

Und sonst...

ich denk grad...

against pollution
Indem du Filme errätst? :wink:
Olsen
Ach, die paar alten Schinken. Wenn du Beiträge sammeln willst, spam den Wortassoziationsthread voll.
against pollution
Dann doch lieber Qualität vor Quantität. :smile:
Wobei ich selbst das Erstere nicht garantieren kann. Vorrangig über Musik reden wäre aber schon mein Hauptanliegen hier, da muss ich nur den richtigen Einstieg finden.
pixiesa
Hast ja noch garnichts über die letzte Mountain Goats geschrieben.
against pollution
Über die Vorletzte auch nichts. :wink:
Aber das ist eine sehr gute Idee für den Albenkritiken-Thread, da setze ich mich morgen mal ran. :smile:

Würde mich mal interessieren, was du von ihm/ihnen hältst, würde ich sonst gar nicht mal so sehr in deiner Richtung verorten. :wink:
pixiesa
Würde mich mal interessieren, was du von ihm/ihnen hältst, würde ich sonst gar nicht mal so sehr in deiner Richtung verorten. :wink:against pollution, 25.06.2015 22:34 #

Habe mir heute die Tallahassee angehört (besitze nur diese) Ich mag die Stimme von John Darnielle und den fast ausschließlich auf eine akustische Gitarre reduzierten Sound.
Da möchte ich, in meinem längst verschrotteten VW Käfer, durch schöne Landschaften tuckern und die alte Kassette immer wieder auf Anfang zurückspulen. Dieser Gedanke kam während dem Hören und witzigerweise las ich dann, dass die Band in ihrer Anfangszeit erstmal alles nur auf Kassetten veröffentlichten; das passt.
Die anderen Alben kenne ich nicht, bis auf ein paar Songs aus der Tube.- Kannst du mir ein Album empfehlen ?
Alphex
Vorrangig über Musik reden wäre aber schon mein Hauptanliegenagainst pollution, 25.06.2015 21:06 #


Vorsicht ist geboten. Nabelschau und Nostalgiebefeuerung als Leistungskurs sind dringend empfohlen, wenn du unter Leute kommen willst.

Props aber für Donnie Darko und Monkey Island.
Woas Sois...
Vorsicht ist geboten. Nabelschau und Nostalgiebefeuerung als Leistungskurs sind dringend empfohlen, wenn du unter Leute kommen willst.

Props aber für Donnie Darko und Monkey Island.Alphex, 26.06.2015 15:37 #


:hm:

Nur weil du momentan noch zu jung dafür bist, heißt das nicht, du bist zukünftig immun gegen solche Anwandlungen. Man erkennt ja selber, wie man ein Stück weit so wird, was man früher nie glaubte. Mach was dagegen :rolleyes:
Alphex
Angesichts der Tatsache, dass meine Hauptpostingaktivität in letzter Zeit darin bestand, über alte Videospiele zu fachsimpeln, bin ich dafür offenbar nicht zu jung.
Woas Sois...
Also, Fassbrause? :cheers: War nicht als Stänkerei gemeint, man muss leben mit den eigenen Widersprüchen.
Alphex
Kein Argwohn oder so, ich find's nur schade, dass ich ein Musikforum nicht wirklich nutzen kann, um über (neue) Musik zu reden.
Woas Sois...
Verständlich, wenn die Schnittmenge relativ klein ist. Zumindest kann ich dir sagen, ich höre meistens mal rein.
Powder To The People
@alphex
Naja, soweit weg ist die Schnittmenge mit dir nun auch nicht unbedingt. Falls es dich beruhigt, ich kann mit vielen geposteten Sachen auch nur bedingt was anfangen. Beim Punkrockabfeiern schlafe ich vor lauter gleichklingenden Bands ein, selbiges gilt für Stoner/Sludge. Ärpels 20-Minütige Windundstrommastaufnahmen mit ihrer unfassbar ergreifenden Dramaturgie (die aus leiser und lauter werden besteht), erschliessen sich mir nach wie vor nicht. Da fühl ich mich aber weder besser noch belächel' ich jemanden. Auf I The Mighty hab ich zum Beispiel geantwortet, aber das wurde dann vielleicht auch überlesen.
Alphex
Wurde schon gelesen, aber ich bin ja nicht mehr 18 - mein Missionierungseifer ist inzwischen überschaubar. Was gefällt, gefällt. Ich muss dann da auch nicht Leuten, die dazu keine große Meinung haben (oder eh eine unmögliche Art) in's Wort fallen und mit denen über eine Band, die sie nicht interessiert, diskutieren.

Zwei gewichtige Effekte aber:
1. "Begeisterung teilen und im Mahlstrom der Emotionen aufgehen" kann man vergessen. Wohlwollende, aber unterkühlt-distanzierte Kommentare sind das höchste der Gefühle.
2. Ich lerne über das Forum nicht wirklich neue spannende Bands kennen.

Und die Sache ist auch: Selbst Konsensbands erzeugen doch hier keine große Resonanz. Wie viele Antworten sind im Refused-Thread? Wie viele bei Faith No More? Das sind absolute Superhelden der 90er, und selbst da passiert nichts. Wenn es hingegen darum geht, Anekdoten aus der Zeit, als das alles noch neu und aufregend war, zu vergleichen, quillen die Threadseiten nur so über.

Hat manchmal etwas von Elefantenfriedhof.
Woas Sois...
Ist was dran. Abgefeiert wird eher von der Punkrockfraktion hier. Ich nehme mich da nicht aus, ich hab da oft im Hinterkopf "Wieviele CDs verstaubem im Regal, die ich erst total abfeierte". Eine Altersbedingte Abnutzungserscheinung.
Powder To The People
Könnte auch damit zu tun haben, dass das alles nicht mehr neu und aufregend ist. Die Platten von Refused und FNM sind gut, aber doch beileibe keine Offenbarungen. Nichts, was mich emotional aus den Latschen haut. Das schaffen mittlerweile andere, frischere Bands. Vielleicht hat man im Jahre 2015 auch schon so gut wie alles aus allen Genres gehört und nur noch die Kombination reizt? Ich weiss es nicht.
Alphex
Wortkarge "kurze Durchsage an die Szene, wer das nicht abfeiert, ist doof"-Politbüro-Direktiven (am besten angereichert mit Wörtern wie "bretthart" oder "knochentrocken") sind aber auch nicht meine Vorstellung von Emotionsaustausch. Das ist stilisiertes Show & Tell.

Die neue Good Riddance ist beispielsweise fantastisch. Fand die hier im Forum statt? Zur neuen Millencolin gab es ein bisschen was - primär Anekdoten von früher. Da kann ich gleich das Ox lesen und mir Hillers wilde Jugend zum 50. mal erzählen lassen. "Weißt du noch, damals" und ein altes Skateboard mit Black Flag-Deck in einer Designerwohnung in Friedrichshain sind für mich jetzt nicht sonderlich Punkrock.
Alphex
Die Platten von Refused und FNM sind gut, aber doch beileibe keine Offenbarungen. Nichts, was mich emotional aus den Latschen haut. Das schaffen mittlerweile andere, frischere Bands.Powder To The People, 26.06.2015 16:59 #


Ich bin da bei dir. Nur: Neue Bands finden hier ja auch kaum statt. Die letzte male, wo ich es versucht habe, kam ein Nullfeedback (siehe jetzt vor ein paar Tagen; Conditions haben 2013 ein Album, das in meiner Alltime Top 10 gelandet ist, veröffentlicht - da sah es ähnlich aus). Aber selbst von alten Bands finden nur die alten Platten wirklich statt. Im verspulten Sektor werden ab und zu neue Bands gepostet, aber das war es dann.

Und... die spannenden "Szenethemen" finden hier auch nicht statt. Ronnie Radke wird Vergewaltigung vorgeworfen! Dass so jemand ein Superstar der Metalcoreszene ist, das ist doch ein nicht gerade egales Thema. Hier im Forum dazu: Nichts. Lieber noch mal die neueste rare Pressung, die man eben aus den USA gekriegt hat, posten.

Ich meine, mir war das Klischee der Nabelschau und Selbstmusealisierung im Indie und HC-Bereich bekannt, aber um mal Money Boy zu zitieren: Sheesh.
Powder To The People
Ich verstehe was du meinst, aber ein Abfeierzwang wird in meinen Augen hier nicht vermittelt. Ich grätsch' beispielsweise gern mal dazwischen. Bei der neuen Beach Slang hab ich auch versucht aus meiner Sicht zu relativieren und sie zwar gut, aber keineswegs weltbewegend zu finden. Da kommt dann mal ein Hirntot-Post wie "du hast nichts verstanden" - darüber kann man doch nur schmunzeln. Ich schmeiss halt nicht so schnell mit Superlativen um mich. Es gab in den letzten 5 Jahren vielleicht 2-3 Alben, die ich wirklich fantastisch fand. Also fantastisch. Nicht gut, sehr gut, super oder sonstwas. Sondern fantastisch. Grundsätzlich ist doch jeder hier Sklave seines Geschmacks, Alphex included. Wenn man jedoch in vielen Genres unterwegs ist, hat man halt auch schon viel gehört. Und dann kommt man eben mit "haben die schon gemacht" oder "war bei denen aber besser". Genauso wie andersrum, im Sinne von "ja, gab's schon mal so ähnlich, nur wurde es jetzt viel besser und ausformulierter gemacht".
Alphex
Wen zur Hölle interessiert, was Hirntot schreibt?