Forum

Mattscheibe

Serienthread

Powder To The People
Trau mich gar nicht, das zu sagen, aber:

Freundin ist süchtig nach Once Upon A Time und irgendwie guck ich's mit. Pathetisch, kitschig, oberflächlich, Logikfehler allerorten. Meistens wird in einer Episode Quasiende und völliger Neuanfang selbstverständlich aneinander geklatscht. Snow White, Prince Charming und vor allem Henry (der, um den sich alles dreht) möchte ich permanent erwürgen ob ihrer Scheissheit. Also so richtig erwürgen. Langsam und qualvoll mit Augenkontakt, damit sie es bereuen so scheisse geschauspielert zu haben. Dafür ist Rumpelstiltskin von Robert Carlyle ganz nett dargestellt. Insgesamt hätte ich den Mist nach der ersten Folge ausgeschaltet, aber nun kommt's zum GZSZ-Effekt: Man ist einmal drin und will wissen, wie's weitergeht. Immerhin gibt's jetzt in Staffel 3 mal ganz witzige Sprüche, das macht's erträglicher.
Woas Sois...
Musste ich erst mal checken, was das ist. Ich vermute, auch keine Sex & Violence Geschichten dabei?

Nachts im dunkeln ein bisschen weinen und fluchen hilft dir vielleicht da durch.
Powder To The People
Das versuch ich schon die ganze Zeit.:yikes:
Woas Sois...
Dann ist es jetzt vielleicht soweit :hm:
Der große Umbruch im Leben jedes Mannes.
Der Moment, wenn man sich mit weniger zufrieden gibt und es sogar irgendwie gut findet.
Du bist Heiratsmaterial.
cornello
Liebe Güte, Jürgen, mach dem Jungen doch nicht solche Angst! :yikes:
Woas Sois...
Wieso Angst? Kapitulation kann befreiend sein.

"Alle, die die Liebe suchen,
sie müssen kapitulieren.

Alle, die die Liebe finden,
sie müssen kapitulieren."
schmirglie
:bow:
Jetzt komme ich in Versuchung, dich heiraten zu wollen.
Woas Sois...
Tut mir leid, ich fühle mich gescheichelt, aber das geht nicht. Oder gehörst du zur Verwandschaft? :hm:
Eherne Gepflogenheiten hier am Lande.
schmirglie
Du machst es nur noch schlimmer...

Um vielleicht doch mal zum Topic zurückzukehren: True Detective hat sich immer noch keiner angeschaut, oder? Ich stelle grade fest, dass ich Folge 5 noch nicht geschaut habe. Werde ich aber heute machen, hoffe ich.
Woas Sois...
Nee, ich schaue es am Stück, wenn alle Folgen verfügbar sind.
schmirglie
Olsen macht das wohl auch so, und der Rest ist nicht an der Serie interessiert?! Ihr seid seltsam.
SHITHEAD
Interessiert sehr (ich hab auch die erste Staffel noch nicht gesehen), aber leider nicht auf den Plattformen verfügbar, die ich nutze.
Olsen
Olsen macht das wohl auch soschmirglie, 22.07.2015 12:03 #


Hatte ich noch nichts dazu geschrieben? Ich schaue jedenfalls im Wochenrhythmus und bin von der zweiten Staffel ziemlich enttäuscht. Die Figuren bleiben blass, die Dialoge sind deutlich schlechter und LA als Handlungsort halte ich auch für keine so gute Idee. Die aktuelle hab ich noch nicht gesehen, aber dieser lächerliche Shootout am Ende der vierten Folge hängt mir auch immer noch nach.
OneFingerSalute
Interessiert sehr (ich hab auch die erste Staffel noch nicht gesehen), aber leider nicht auf den Plattformen verfügbar, die ich nutze.SHITHEAD, 22.07.2015 12:04 #


.
schmirglie
aber dieser lächerliche Shootout am Ende der vierten Folge hängt mir auch immer noch nach.Olsen, 22.07.2015 12:21 #

Ich fand das richtig gut. Ich stimme dir bei einigen Sachen schon zu, aber so schlecht finde ich es bei weitem nicht. Ich finde Vince Vaughn als Frank zum Beispiel ziemlich stark, nur die Texte, die sie ihm in den Mund geschrieben haben... das ist teilweise ein bisschen too much.
Staffel 2 hat jedenfalls einen Vorteil: Nach der vierten Folge kann man tatsächlich Hoffnung haben, dass die Serie nicht so abfällt wie Staffel 1 an der gleichen Stelle :bigsmile: Die Handlung hätte zumindest genügend Möglichkeit, sich in alle möglichen Richtungen zu entwickeln.
Olsen
Ich finde ja überhaupt nicht, dass die erste Staffel irgendwie abfällt, jedenfalls hab ich so in Erinnerung. Gelesen hab ich das allerdings schon öfter, scheinst da mit deiner Einschätzung also nicht alleine zu sein. Letztlich ist es für mich eh so: Wenn die erste Staffel nicht diesen philosophischen Überbau gehabt hätte (der in der zweiten Staffel massiv fehlt) plus zwei gut besetzte Schauspieler, dann wäre die auch schon nichts für mich gewesen, sondern so Standard-Ermittler-Kram. Und das ist ja bekanntlich nicht so meine Welt.
cornello
True detective nicht am stück zu gucken, hätte ich nicht aushalten wollen. habens auf dvd gekauft. und werden es sicher auch mit staffel 2 so handhaben. und olsen hat recht. die 1. staffel gewinnt unheimlich durch die psychologie der figuren und der erzählweise. habs schonmal geschrieben: das einzige was ich an true detective zu kritisieren hätte, wäre, dass sie diesen ziemlich guten stoff noch über ein paar mehr folgen hätten ausbauen können.
schmirglie
Ich finde die zweite Staffel macht schon einiges genauso richtig wie die erste: Vor allem die Flugaufnahmen und die auch sonst starke Atmosphäre kommen mir da in den Sinn.
Nun haben sich die Macher aber entschieden auch einiges anderes zu machen: Andere Charaktere, anderer Ort, aber auch die Erzählweise ist komplett anders: In der ersten Staffel war die Story ziemlich "straight forward", aber die unterschiedlichen Zeitebenen haben es interessant gemacht. Jetzt gibt es das nicht, dafür ist die Handlung an sich aber komplexer, weil es quasi vier Protagonisten gibt und jeder Charakter noch seine eigenen Nebenhandlungen hat.
Rein schauspielerisch ist es zwar schade, dass McConaughey nicht dabei ist, aber die aktuelle Besetzung macht das schon auch ganz gut. Nur, wie gesagt: Manchmal sind die Dialoge schon bisschen platt und die Hintergrundgeschichten der Charaktere kommen doch einen Tick zu konstruiert rüber, das kann man den Drehbuchschreibern schon vorwerfen.
Für mich ist an der Stelle eben der Unterschied, dass ich bei Staffel 1 nach 4-5 Episoden das Gefühl hatte, dass sie nicht wussten oder keine Zeit sich zu überlegen hatten, wie sie die Staffel zu Ende bringen sollten. Jetzt in Staffel 2 kommt es mir zur Mitte eher so vor, dass die ganzen Puzzleteile so langsam erst anfangen sich zusammen zu basteln, und das finde ich ziemlich gut.
Und ums noch mal zu sagen: Das Ende von der vierten Folge fand ich wirklich richtig gut, wundert mich, dass du das nicht mochtest.
Olsen
Du meinst mich, schätze ich. Ich fand's einfach unglaublich albern. Die erste Minute geht noch, alles danach ist soooo drüber. Huch, unserem Nebendarsteller, dessen Namen und Funktion sich keiner merken konnte, wurde gerade beiläufig in den Kopf geschossen? Egal! Ach, kumma die Vatos, jetzt zersieben sie einen ganzen Bus? Normal in LA! Und jetzt da die Schlussszene. Schaut, wie unsere zwei Traumatiker mit dem Erbrechen kämpfen, während unser dritter Traumatiker ruhig dazwischensteht, als könnte ihn das alles nicht anfechten.

Nee komm. Das war einfach scheiße.
schmirglie
Also ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass das normal in LA wäre :smile: