Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Woas Sois...
Den Umgang der Politik mit der aktuellen Situation kann und sollte man ja auch ruhig kritisieren, darin sehe ich kein Problem. Aber die Leute, die hierher kommen, können ja nix dafür, dass die Regierung sich so doof anstellt. Ich weiß übrigens auch nicht direkt, was alles wie besser laufen könnte, aber da mache ich es mir leicht und verweise darauf, dass ich dafür auch nicht da bin und bezahlt werde.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:24 #


Kritisiert wird hier eher, so wie ich das mitkriege, Asylanträge von Albanern und Kosovoveranern. Kann ich z.T. verstehen, bei Zeit Online war erst ne Reportage über Albaner, für die war das eher ein Versuch nach dem Motto : Wenn es klappt supi, wenn nicht, auch egal, dann geht es halt wieder retour.
OneFingerSalute
Verwandtschaft sind auf der guten SeiteWoas Sois..., 26.08.2015 09:26 #


Da bin ich mir nicht bei allen Familienmitgliedern sicher. Hat dazu geführt, dass bei Treffen das Thema mittlerweile lieber ausgespart wird, wenn möglich. Ist eigentlich keine Lösung, nicht drüber zu sprechen, aber in den Kreisen doch besser.
SHITHEAD
Meine Frau (noch mehr) und mich beschäftigt das enorm. Heidenau ist halt gleich um die Ecke, und in n paar Monaten ziehen wir aus der dezidiert linken Neustadt in nen anderen Stadtteil, der deutlich konservativer ist (und noch näher dran an Heidenau). Meiner Frau ist die Lust aufs Haus grad gut vergangen, sie will grad lieber im Multikulti-Kiez bleiben. Oder ganz weg. Aber wegrennen hilft ja auch nicht. Eigentlich müsste man mittenrein, direkt die "Refugees welcome"-Fahne aufm Haus hissen und jede Woche Grillen mit Flüchtlingen. Frage ist natürlich, ob man sich da vielleicht ungewollt selber ein Fadenkreuz auf den Rücken malt. Mal schauen, bei ein paar Nachbarn sind wir uns relativ sicher, dass die ähnlich ticken wie wir, mal schauen, was dann da geht. Momentan spenden wir Klamotten und werden auch zu nem Picknick mit Flüchtlingen an der Elbe gehen, das am kommenden WE stattfinden soll. Ansonsten: Stimmung machen bei FB, auch wenn man damit wohl nur Gleichgesinnte erreicht.
So hart es vielleicht klingt, aber: Dass sich das ganze braune Gedankengut momentan so nen Weg in die Öffentlichkeit bahnt, hat auch was Gutes. Dann ist der Mist endlich mal im Schlaglicht und diese Blindheit auf dem rechten Auge bei vielen Politikern wird hoffentlich endlich beseitigt. Dann wird hoffentlich auch endlich mal durchgegriffen gegen diese Penner.
SHITHEAD
Verwandtschaft sind auf der guten SeiteWoas Sois..., 26.08.2015 09:26 #


Da bin ich mir nicht bei allen Familienmitgliedern sicher. Hat dazu geführt, dass bei Treffen das Thema mittlerweile lieber ausgespart wird, wenn möglich. Ist eigentlich keine Lösung, nicht drüber zu sprechen, aber in den Kreisen doch besser.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:30 #


Bei mir ähnlich. Enge Verwandtschaft auf der guten Seite, bei einigen Onkels und Tanten bin ich mir da nicht sicher. Aber mit dem Thema kannst du jede Familienfeier schnellstens eskalieren. Schwierig, damit richtig umzugehen.
Drunken Third
Den Umgang der Politik mit der aktuellen Situation kann und sollte man ja auch ruhig kritisieren, darin sehe ich kein Problem. Aber die Leute, die hierher kommen, können ja nix dafür, dass die Regierung sich so doof anstellt. Ich weiß übrigens auch nicht direkt, was alles wie besser laufen könnte, aber da mache ich es mir leicht und verweise darauf, dass ich dafür auch nicht da bin und bezahlt werde.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:24 #


Ganz richtig. Bitte nicht falsch verstehen, denn was ja mal völlig klar ist und von allen "konservatien und traditionsbewussten besorgten Bürgern" eiskalt ausgeblendet wird: das, was uns da nun beschäftigt, daran sind wir (der Westen) mit unserem aus dem Kapitalismus resultierendem Wohlstand und den Wirtschaftskriegen ganz gehörig dran schuld. Der häßliche weiße Übermensch destabilisert ganze Kontinente, zieht willkürliche Grenzen, beutet aus, liefert Waffen, schürt Kriege. Ja und jetzt? Was würdest du denn machen, du doofer Nazi, wenn du nicht in deine wunderschöne doitsche Sozialstruktur geboren worden wärst, sondern dort hin, wo du WIRKLICH Angst haben müsstest, zu verhungern, oder dir der Krieg mit all seinen Begleiterscheinungen das Leben zur wirklichen und wahrhaftigen Hölle machen würde? Würdest du nicht auch mit allen Mitteln versuchen, dich und deine Familie in Sicherheit zu bringen? Wer darf sich denn erntshaft darüber wundern, dass die Opfer unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems versuchen, ebenfalls eine wohlverdiente (soziale) Sicherheit zu Erlangen? Aber nein, das ist alles faules Pack, gehört in Gaskammern oder verbrannt. Stimmt ja. Die klauen, vergewaltigen, morden. Natürlich. Schonmal drüber nachgedacht, dass es ganz natürlich ist, wenn in Asylquatieren, wo größtenteils traumatisierte Menschen für lange Zeit auf engstem Raum zusammen leben, ziemlich isoliert von der Außenwelt, Ärger entsteht?

Zuletzt geändert von Drunken Third

OneFingerSalute
So hart es vielleicht klingt, aber: Dass sich das ganze braune Gedankengut momentan so nen Weg in die Öffentlichkeit bahnt, hat auch was Gutes. Dann ist der Mist endlich mal im Schlaglicht und diese Blindheit auf dem rechten Auge bei vielen Politikern wird hoffentlich endlich beseitigt. Dann wird hoffentlich auch endlich mal durchgegriffen gegen diese Penner.SHITHEAD, 26.08.2015 09:33 #


Die Hoffnung habe ich auch. Müsste allerdings auch langsam mal was kommen, bislang klappt das ja leider nur so mäßig.

Tut mir übrigens echt leid für euch, dass der Scheiß euch auch noch den Spaß am neuen Haus vermiest. Habe übrigens schon öfter dran gedacht, dass gerade dir da unten nah beim Krisenherd echt regelmäßig der Kopf platzen muss vor lauter Nazischeiße.
Drunken Third
So hart es vielleicht klingt, aber: Dass sich das ganze braune Gedankengut momentan so nen Weg in die Öffentlichkeit bahnt, hat auch was Gutes. Dann ist der Mist endlich mal im Schlaglicht und diese Blindheit auf dem rechten Auge bei vielen Politikern wird hoffentlich endlich beseitigt. Dann wird hoffentlich auch endlich mal durchgegriffen gegen diese Penner.SHITHEAD, 26.08.2015 09:33 #


Die Hoffnung habe ich auch. Müsste allerdings auch langsam mal was kommen, bislang klappt das ja leider nur so mäßig.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:36 #


Sehe ich mit meiner pessimistischen Grundtendenz eher so: diese Blindheit auf dem rechten Auge und die inzwischen problemlos auslebbare rechte Scheiße sprechen doch dafür, dass das gerade mal der Anfang ist. Ich glaube, Europa ist da auf einem ganz schlechten Kurs und könnte mittelfristig daran zerbrechen.
OneFingerSalute
@Woas: Hier ein sehr guter Bericht aus "deiner Ecke". Unbeding lesenswert.
Woas Sois...
Soweit würde ich nicht gehen. Es ist besser als Anfang der Neunziger. Da hörtest du niemanden pro Asyl. Keinen Politiker. Sofort wurde das Asylrecht verschärft. (Und das waren sogar "Deutsche" die zu uns kamen)
Woas Sois...
@Woas: Hier ein sehr guter Bericht aus "deiner Ecke". Unbeding lesenswert.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:45 #


Guter Bericht, trifft auch die Stimmungslage bei den Leuten, wie ich sie erlebe. Die Zeiten von "Jagdszenen in Niederbayern" sind vorbei (Mein Wort in Gottes Ohr, aber der Problembayer stirbt schön langsam aus)
SHITHEAD
Ich denke auch, dass es Anfang der 90er schlimmer war. Da gehörte es ja noch zum guten Ton im Wahlkampf, gegen Asylbewerber Stimmung zu machen. Aber prinzipiell hat Drunken schon nen Punkt, wenn er auf den stark angewachsenen Nationalismus in Europa verweist. Momentan fehlen da auch die Charismatiker an der Spitze, die den Leuten mal wieder erklären, warum sich Europa eben doch lohnt und erhaltenswert ist. Mutti lächelt ja nur und schweigt.

Tut mir übrigens echt leid für euch, dass der Scheiß euch auch noch den Spaß am neuen Haus vermiest. Habe übrigens schon öfter dran gedacht, dass gerade dir da unten nah beim Krisenherd echt regelmäßig der Kopf platzen muss vor lauter Nazischeiße.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:36 #


Ach na ja, es geht schon noch. Im Kiez und im Freundeskreis herrscht bei dem Thema Einigkeit, grad mein Schwager macht da echt Alarm und steht Wache in Heidenau und so (er ist n paar Jahre jünger und generell enorm engagiert, was manchmal echt nerven kann, aber momentan absolute Hochachtung verdient). Wir schauen dann mal, wie es mit der Infiltrierung von innen heraus läuft.
SHITHEAD
Ach, und was mir gestern Abend beim Abwaschen noch durch den Kopf ging: Nicole's Eurovision-Hit von einst braucht ein Update:

Ein bisschen Libyen, ein bisschen Syrien, für diese Leute, die's nicht begreifen,
Ein bisschen Libyen, ein bisschen Syrien, das wünsch ich euch...

tüdelü
Go Ahead Eagle
So hart es vielleicht klingt, aber: Dass sich das ganze braune Gedankengut momentan so nen Weg in die Öffentlichkeit bahnt, hat auch was Gutes. Dann ist der Mist endlich mal im Schlaglicht und diese Blindheit auf dem rechten Auge bei vielen Politikern wird hoffentlich endlich beseitigt. Dann wird hoffentlich auch endlich mal durchgegriffen gegen diese Penner.SHITHEAD, 26.08.2015 09:33 #


Die Hoffnung habe ich auch. Müsste allerdings auch langsam mal was kommen, bislang klappt das ja leider nur so mäßig.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:36 #


Sehe ich mit meiner pessimistischen Grundtendenz eher so: diese Blindheit auf dem rechten Auge und die inzwischen problemlos auslebbare rechte Scheiße sprechen doch dafür, dass das gerade mal der Anfang ist. Ich glaube, Europa ist da auf einem ganz schlechten Kurs und könnte mittelfristig daran zerbrechen.Drunken Third, 26.08.2015 09:40 #

Das sind die Punkte die ich dabei ebenfalls sehe.
Rechtes Gedankengut war nie weg. Aber selten so offensichtlich wie jetzt.
Nicht mehr dieses "ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber" von den Senioren mit denen man mal so zu tun hat.
Jetzt gibt's wieder Flaggen, Glatzen, Hitlergrüße. Sie waren immer da, nur hinter verschlossenen Türen.
Jetzt sehen wir, wie weit wir als Gesellschaft in den letzten 70 Jahren gekommen sind.
Einen riesen Haufen Idioten haben wir produziert und es werden mehr.

Und ein Europa der Zäune, der geschlossenen Grenzen, der Abschottung sehe ich ebenfalls schleichend auf uns zu rollen. Mit jedem einzelnen Flüchtlingskutter im Mittelmeer wächst die unterbewusste Angst.
Go Ahead Eagle
Ach, und was mir gestern Abend beim Abwaschen noch durch den Kopf ging: Nicole's Eurovision-Hit von einst braucht ein Update:

Ein bisschen Libyen, ein bisschen Syrien, für diese Leute, die's nicht begreifen,
Ein bisschen Libyen, ein bisschen Syrien, das wünsch ich euch...

tüdelüSHITHEAD, 26.08.2015 10:43 #

Vielleicht fehlen auch einfach die Bilder und Berichte permanent im deutschen TV um den Idioten zu zeigen, aus welchen Zuständen Leute unfreiwillig ihr Land verlassen. Um es zu verstehen.
Die kommen ja nicht einfach so mal locker flockig zu Besuch rüber um zu gucken, was es hier so gibt.
Die Flüchten! Aus Krieg, Elend, Verfolgung, Massenabschlachtung und -Vergewaltigung. Und die kommen nicht einfach rüber, die verlassen ihr Land, ihre Heimat. Unfreiwillig. Lassen alles hinter sich, ihr ganzes Hab und Gut.
Und riskieren ihre Leben. Für ein bißchen Frieden. Und ein bißchen mehr Sicherheit.

Und wir? Kommen mit Knarren, Feuer und Äxten zur Begrüßung. "Fühlt euch wie zu Hause."
der_acki
Sehe ich mit meiner pessimistischen Grundtendenz eher so: diese Blindheit auf dem rechten Auge und die inzwischen problemlos auslebbare rechte Scheiße sprechen doch dafür, dass das gerade mal der Anfang ist. Ich glaube, Europa ist da auf einem ganz schlechten Kurs und könnte mittelfristig daran zerbrechen.Drunken Third, 26.08.2015 09:40 #

ich habe ebenfalls ganz fürchterliche angst, dass das alles nur der anfang ist. das ist ein verdammt mulmiges gefühl, was sich bei mir in den letzten jahren zusammengebraut hat. überall nur noch große, fette ratten...


Schroeder Roadshow - Fette Ratten
JustusMeinFreund
Was macht ihr, um damit umzugehen? Spenden, helfen, demonstrieren, beten?OneFingerSalute, 26.08.2015 08:52 #


Da ich ja die letzten 2 Monate viel Freizeit hatte und viel im Netz herumsurfte, kam ich an den ganzen Hetz-Ergüßen auf FB nicht mehr vorbei. Mein Menschenhassfaktor ist dadurch auch auf noch nie dagewesene Sphären angestiegen. Als eher fauler introvertierter Mensch konnte ich mich auch bis dahin nie durchringen, an Demos im "fernen" Wien teilzunehmen. Vor ein paar Wochen wurde fast vor meiner Haustüre gegen die Rot-Blau-Koalition in meinem Bundesland demonstriert und da gab es dann keine Ausrede mehr. Auch vor nicht allzu langer Zeit fuhr ich zufällig beim Asylheim Traiskirchen vorbei und diese realen Bilder übertrafen die von den Medien um einiges. In mir trat dann wieder Satz 2 in Kraft. Es kann sich jetzt auch nur mehr um Tage handeln, bis wir dann endlich einmal mit benötigten Sachspenden rüberfahren um diese zu verteilen. Wird zwar nur ein Tropfen am heißen Stein sein, aber dadurch dass die Regierung tatenlos zusieht, wie 3x soviel Menschen als zugelassen in dem Lager dahinvegetieren, sind die Spenden von Privatpersonen dort überlebensnotwendig.
Wie geht mein Umkreis damit um? Freundeskreis sowieso auf der guten Seite, Familie meiner Freundin auch, meine Familie leider nur durch Klatschpresse uninformiert und besorgt, denen musste ich gleich Fakten auf den Tisch legen und meinen 20-jährigen Neffen musste ich dann auch schon für blöde Sprüche kopfnussen und ohrfeigen.
Bei anderen Cousins sah ich mich gezwungen, die FB-Freundschaft aufzulösen. Auf braune Scheisse habe ich einfach keine Lust.
Alles in allem muss ich zugeben, dass ich mich vor der Zukunft fürchte. Bald steht die Wienwahl an. Ich will mir ja gar nicht vorstellen was passiert, wenn HC als Bürgermeister bei der Wahl aussteigt.
OneFingerSalute
Wird zwar nur ein Tropfen am heißen Stein seinJustusMeinFreund, 26.08.2015 11:41 #


Aber einer von immer mehr Tropfen :thumbsup:
schmirglie
So hart es vielleicht klingt, aber: Dass sich das ganze braune Gedankengut momentan so nen Weg in die Öffentlichkeit bahnt, hat auch was Gutes. Dann ist der Mist endlich mal im Schlaglicht und diese Blindheit auf dem rechten Auge bei vielen Politikern wird hoffentlich endlich beseitigt. Dann wird hoffentlich auch endlich mal durchgegriffen gegen diese Penner.SHITHEAD, 26.08.2015 09:33 #

Darauf hoffe ich irgendwie auch. Aber wenn man sich da an diesen viel-zitierten Beitrag von Farin Urlaub erinnert, ist denke ich auch klar: Man muss irgendwie auch die Ursachen bekämpfen. Solange die Leute keine Perspektive haben, wird immer zu einem gewissen Grad sowas rauskommen wie in Sachsen grade.

In diesem Sinne:
Den Umgang der Politik mit der aktuellen Situation kann und sollte man ja auch ruhig kritisieren, darin sehe ich kein Problem. Aber die Leute, die hierher kommen, können ja nix dafür, dass die Regierung sich so doof anstellt. Ich weiß übrigens auch nicht direkt, was alles wie besser laufen könnte, aber da mache ich es mir leicht und verweise darauf, dass ich dafür auch nicht da bin und bezahlt werde.OneFingerSalute, 26.08.2015 09:24 #

Du könntest mir nicht mehr aus dem Herzen sprechen. Ich mache es mir da sicher recht leicht, auch, weil ich aus einer Gegend komme wo mir sowas außerhalb der Medien einfach nicht begegnet. Oder höchstens auf positive Weise: Hier auf der Arbeit haben Mitarbeiter letztens ein Kuchenbuffet organisiert, um Spenden für eine Flüchtlingsunterkunft in Ehrenfeld zu sammeln. Fand ich super!
Und auch auf FB hab ich in den letzten Monaten nur eine Person entfreundet, weil sie ein wirklich nicht akzeptables Bild geliked hat. Andererseits haben gestern aber direkt vier Leute den Beitrag von Ingo Donot geteilt. Man muss ja auch sagen: Es sind nicht nur Idioten da draußen. Wie viele Leute sich da solidarisieren und Stellung beziehen, finde ich schon beachtlich. Und wenn es nur darum geht zu zeigen, dass man die Scheiße, die mancherorts abgeht, nicht in Ordnung findet.
OneFingerSalute
Und wenn es nur darum geht zu zeigen, dass man die Scheiße, die mancherorts abgeht, nicht in Ordnung findet.schmirglie, 26.08.2015 11:58 #


Mehr können viele Leute ja in ihrem direkten Umfeld gar nicht machen und das ist auch völlig okay, finde ich.
Woas Sois...
Eines finde ich mal gut: Der Abschaum kommt ans Licht und die Leute müssen Position beziehen.
Zerrt diese Gestalten und Möchtegernführer ins Licht. In die Talkshows. (Nicht unbedingt zum Jauch). Friedmann gegen Frigida. Lebensfreude gegen Hass.