Forum

Und sonst...

- about me (der userthread) -

Go Ahead Eagle
Hmmm, Neuankömmlinge!
Bier steht im Kühlschrank. :cheers:
Plattenspieler stehen eigentlich in allen Räumen.
Sauna und Jacuzzi gibt's erst ab 1000 bzw. 5000 Posts. Sorry. :floet:
LarryRansomInferno
Den beiden Nordlichtern ein herzliches Willkommen! :cheers:
Go Ahead Eagle
Ach so, das Sommermotto seit 5 Jahren:

Le Stoffi
Vielen Dank an euch. :thumbsup:
Hallo, hallo :cheers:

Ich denke mal, dafür dass Du St.Pauli Fan bist, kannst Du nichts, oder? Ist vererbt nehm ich anAmano, 24.08.2015 17:21 #


Wäre sowas vererbbar, dann wäre ich eine Raute. Aber dass ich FCSP-Fan bin, hat damit nix zu tun.:wink:
AERPELSCHLOT
. Aber dass ich FCSP-Fan bin,Le Stoffi, 24.08.2015 18:00 #

Extrabier dafür :headbang::headbang::headbang:

Und wer den Namen Hauke nicht kennt, der hat nie den Schimmelreiter gelesen.
eigenwert
Und wer den Namen Hauke nicht kennt, der hat nie kleine tote Hunde in ansonsten sehr wohlgeformten Deichen verbuddelt.AERPELSCHLOT, 24.08.2015 18:48 #

(Wenn's mal nicht ne Katze war...:hm: . Na egal, Hauptsache weg damit.)
AERPELSCHLOT
Obacht, Eigi ist wieder im ichschreibzwarwasaberverratenichtallenwasesbedeutet-Modus unterwegs :lol1:
eigenwert
Das ist mir halt hängengeblieben von der ganzen Geschichte :bigsmile: .
Und was ne Rahmenhandlung ist. Das hat uns der Deutsch-:klugscheiss: bis zum Geht-nicht-mehr verklickert, damit das auch ja kapiert wurde.
In einer Ramahandlung darf man nämlich niemals Lätta verlangen
-pmh-
Ich heiße René, komme aus Schleswig-Holstein und bin 29 Jahre alt

Man liest sich hoffentlich. :cheers:Le Stoffi, 24.08.2015 15:48 #



:hi:
ich hoffe mal, die 2 neuen haben etwas mehr ausdauer als ihre unzähligen Vorgänger...

(hauke ist hier in ö gänzlich ungebräuchlich, darum meine frage nach dem geschlecht!)
provolution
stell ich mich auch mal vor.

realname: stefan
jahrgang: 1976
wohnland: ba-wü, ursprung in do
musik: post-punk (oder wie man das nennt), shoegaze, sonst querbeet - gefällt mir fast überall mal was
beruf: nach unzähligen ausbildung(sversuch)en und jobs mittlerweile im gartenbau, mittelfristig weiterbildung richtung obst/gemüse, langfristig selbstversorger
sonst wichtig: familie, katze, freunde, mtb, bücher, natur (wasser, grünzeug, felsen), schlafen & träumen

also auf n gutes :cheers:
Woas Sois...
Servus! Ein Typ mit grünem Daumen, sehr gut. Kandidat für die Forums-Austeigerkommune
Olsen
Tach!

Wie hältst du das im Ländle aus als alter Pottler?
provolution
hat vor- und nachteile. wetter ist besser.
FaithAndHope
Irgendwann werd ich auch mal Selbstversorger!
Herzlich willkommen. :cheers:
Nathanael_x
Username & realer: Bartlomiej - polnisch für Bartholomäus (dt.), Bartholomew (engl.), benutzt im Alltag meistens diese gängige polnische Abkürzung für die zwei Vornamen Bartlomiej und Bartosch: Bartek. Immer wieder versuchen verschiedene Personen ihn einfach nur Bart (mit englischer Aussprache) zu nennen.

Bartlomiejs muskikalischer Lebenslauf:

ganz am Anfang: die polnische Kinderdisco Sängerin Majka Jezowska

Grundschule: Backstreet Boys

Ein bisschen später:

Er nimmt er Abstand vom Schulhof-Mainstream und wühlt sich durch Papas Cd Sammlung. Besonders gefallen findet er an Queen und den eher ruhigeren Songs von Led Zeppelin. Auf einem CD Sampler namens "die großen Hits der 70er" (oder ähnlich) findet er neben songs von z.b. Bonnie Tyler ein Lied namens "Paranoid", das bei ihm richtig gut ankommt. Es bleibt aber lange nur bei diesem einen Lied dieser Band. Irgendwie reicht es. Das auch auf diesem Sampler enthaltene "Ace of Spades" ist ihm damals zu heftig.

Danach:

Er fängt an Nirvana zu hören. Erstmal nur um zu der Nirvana Clique in seiner Klasse dazuzugehören. Später findet er wirklich gefallen an dieser Band aber das ganz große Ding werden sie für ihn nie. Sein Lieblingsalbum heute ist "Bleach".

Hört immer wieder in Metallica rein, so richtig hängen bleibt er an dieser Band nicht. Sein heutiges Lieblingsalbum ist am ehesten "Ride the Lightning". Als Iron Maidens Brave New World rauskommt ist er begeistert von dieser Art von Metal, die er im sehr positiven Sinne sowohl hart als auch melodisch wahrnimmt. Ist sein erstes Maiden Album. Ist bis heute stark hängen geblieben.

Radiohead. Pyramid Song begeistert ihn. Kid A wirkt auf ihn erst verstörend als auch irgendwie faszinierend. Hat insgeamt ein ambivaltes Verhältnis zu dieser Band. Ist bis heute ein bisschen so. Ok Computer hört er sich erst später an.

Queens of the Stone Age. Wird von einem Freund auf die aufmerksam gemacht. "Die sind gut", denkt er sich aber wie gut "Rated R" wirklich ist, offenbart sich ihm erst päter.

Jimmy eat World - Clarity. Wird ihm von dem gleichen Freund, der auf QOTSA aufmerksam geamcht hat (ach, für Radiohead war der auch veratwortlich) vorgespielt. Schönes Album, das bis heute gerne gehört wird.

Mit der Veröffentlichung von Californication beginnt eine lange, intensive Red Hot Chili Peppers Phase. "By the Way findet er ganz schön aber bis heute bleibt da so ein Gefühl, dass es doch ein ziemlich untypisches RHCP Album ist. Als Stadium Acradium rauskommt ist er nicht mehr ganz so high was die Peppers angeht. Trotzdem findet er, dass es ein ordentliches recht poppiges Funkrockalbum ist, dass aber nicht an die genialen Texte von Californication anknüpfen kann. I'm with you gibt den ganzen einen ziemlichen Dämpfer.

Mit "Every you, every me" von dem Eiskalte Engel Soundtrack wird Placebo zu einer der Lieblingsbands. Besonders gut kommt damals "Sleeping with Ghosts an" . Als "Battle for the Sun" erscheint ist das Interesse an dieser Band grundsätzlich nicht mehr so groß.

Mit 16 darf er kurz einen Discman (wieder von diesem einem Freund) mit Cursives "The Ugly Organ" drin haben. So etwas hat er bisher noch nie gehört und ist begeistert. Später stellt er fest, dass das Album so Mitte/Ende einen Hänger hat. Nichtsdestotrotz hängt die LP (schönes Artwork) an seiner Wand.

Spätere Entwicklungen:

2005 geht es so richtig mit Indie los. Strokes, Franz, BRMC, Maximo Park, Art Brut, Libertines, Bloc Party. Zum ersten mal geht er über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu Konzerten. Die Band aus dieser Zeit die heute von ihm am meisten Geschätz wird ist Bloc Party. Zumindest was die ersten drei Alben angeht (ja, inkl. Intimacy die auch an seiner Wand hängt weil er das Cover toll findet).

Was neues noch so ungefähr zu dieser Zeit dazukommen ist:

Muse - die ersten 3 Alben, auch der Pathos von Absolution gefällt ihm. Das was danach kommt ist nicht mehr ganz so toll.

Smashing Pumpkins - Sein Lieblingsalbum bleibt bis heute am ehesten Gish. Zeitgeist ist gut aber nicht mehr. Er kann sich noch gut daran erinnern, dass er nie so eine leere (größere) Halle gesehen hat als beim Smashing Pumpkins Reunion Konzert in der Oberhausen Arena. Das Konzert war aber gut. Die Bands ist merklich härter aufgetreten als auf Platte (vor allem mit der fast schon Metal Version von "Ava Adore").

The Fall of Troy und Blood Brothers- ist krass und macht Spaß. Die Blood Brothers verkaufen zusätzlich noch coole Klamotten (die man leider nicht mehr kriegt) und Fall of Troy kommen nicht mehr an ihr Debüt ran.

Ach so: 2001 ist er auf dem kostenlosen R.E.M. Konzert in Köln und ist bis heute ein Fan dieser Band. Up, Reveal und vor allem Automatic for the People sind für ihn mit die besten Pop Alben (das ist das doch irgendwie? ist in dem Fall nicht negativ gemeint). Auch der Restoutput dieser Band ist mit Ausnahmen ganz gut.

Tori Amos und Regina Spektor werden im Falle von Tori erst jetzt entdeckt und im Falle von Regina erscheint sie selber erst jetzt auf der internationalen Bildfläche.

Neuere Entwicklungen:

Irgendwann mal kauft er sich die "Original Album Classics" von diesen Dream Theater und ja... Metropolis Pt. 2 ist heute ein zwölf Punkte Album. Kritik an diesem Album begegnet er leidenschaftlich mit dem Argument, dass es durchaus Prog Musik gibt die einfach nur Notenjogging darstellt und egal wie oft man es hört es auch bleibt (was aber trotzdem Spaß machen kann), Metropolis Pt. 2 eröffnet sich aber mit dem Hören und wächst und wächst. Wer so was wie in der Visions Kritik schreibt hat sich einfach nicht die Mühe gemacht da reinzuarbeiten. DT Output nach Metropolis Pt. 2 löst bei ihm nicht immer Euphorie aus. Es gibt da zwar sehr feine Sachen aber auch nicht dolle wie z.b. das letzte Album.

DT löst eine Prog Begeisterung aus. Zu Favoriten werden u.a. Porcupine Tree, Steven Wilson solo, die alten Genesis und neuerdings evtl. auch Van der Graaf Generator (muss er noch etwas mehr hören). Er hat leider bis heute sich nicht die Mühe gemacht sich vernüftig in die Musik von Pain of Salvation reinzuarbeiten.

Die Anathema Begeisterung beginnt auch mit einer "original Album Classics Box". Favorit: hm.. höchstwahrtscheinlich A natural Disaster. Das aktuelle Album z.b. findet er auch ganz schön.

Mit Hilfe von Spotify entdeckt er den Postrock und wird ein Fan vor allem von 65DaysofStatic (es beginnt mit Radio Protector) und weiter von This will Destroy You und Explosions in the Sky. Neuerdings sind Collapse under the Empire dazugekommen. Vieles aus dem Bereich muss er noch "studieren".

Später kommt der Siegeszug des Postmetal in Form von der übermächtigen "Russian Circles".

Er hört schon lange gerne Kyuss aber irgendwie darüberhinaus nicht viel Stoner. Irgendwann öffnet er einen Thread in einem Forum der Musikzeitschrift Visions und wird von einer Armee von Rockmonstern überrollt.

Das Forum schenkt ihn dann noch Chrch und Oathbreaker.

Bands und Musik die ich noch gerne erwähnen werde (zur Abwechslung in der ersten Person):

Hip Hop - Die Antwoord , The Roots, A Tribe called Quest etc. , einige Sachen von den Fugees, nichts was heute Mainstream ist, insgesamt kenne ich mich was Hip Hop und Rap angeht nicht besonders aus.

Dredg: Lieblingsalbum: Leitmotif, El Cielo natürlich auch ganz groß, Catch without Arms macht viele besonders in Amerika populäre Bands einfach entbehrlich

Klassik - höre ich schon immer gerne. Eher die Wucht eines Beethoven als die Harmonie eines Mozarts aber nicht ausschließlich. Klavierstücke auch sehr gerne. Favoriten: Beethoven, Mussorsgky, Orff, Kilar. Ich habe von Musiktheorie und von Klassik in dem Sinne was ein ein richtiger Klassikfan wohl darunter verstehen würde keine Ahnung.

Soundtracks: schon immer großer Fan von John Williams, dann noch Hans Zimmer (Inception), Kenji Kawai (Ghost in the Shell), der Blade Runner O.S.T. von Vangelis und einige Spiele Soundtracks (vor allem der von Deus Ex:HR von Michael Mcnamm).

Converge: bin bei Spotify über die "gestolpert" (vor der aktiven Forumzeit): großes Kino. Irgendwie hatte ich eine Zeit lang nicht so sehr das Berüfnis weitere Posthardcore Bands kennen zu lernen. Irgendwie haben sie gereicht.

Letzte Entwicklung: sehr spät Abends am 7.10 habe ich auf Spotify die auf Umwegen über Oathbreaker gefundene Band Celeste gehört. Mir wurde es sehr kalt.

Es gibt sicher viele weitere Bands und Musiker. Ich werde jetzt aber nicht auf alles eingehen.

Was es über Bartlomiej noch so zu berichten gibt:

- er ist 29 Jahre alt
- er hat wenig Alkohol getrunken bis er entdeckt hat, dass es so etwas wie Craftbier gibt
- er mag Pen & Paper
- er würde sich gerne viele schöne Lps kaufen (am besten Gatefold und coloured, pictured oder mit etching) aber dafür fehlen manchmal die Mäuse (nein, soll kein Selbemitleiden sein, es gab das Thema warum ich eher CDs kaufe in einem Thread)
- er mag Igel


:winke:

Zuletzt geändert von Nathanael_x

Woas Sois...
Ha, alle fangen wir mit Queen an. :cheers:

Ansonsten: Wenn du jetzt schon bei Celeste bist, ist deine Ausbildung bald abgeschlossen, junger Padawan :wink:

(Weil du Postmetal erwähntest: Isis mit Oceanic ist vermutlich bekannt? Ist ja eigentlich das Referenzwerk in der Richtung)
Powder To The People
Uiuiui, na das war doch mal eine Vorstellung.:cheers:

Anmerkungen:

Between The Buried And Me = Dream Theater Ersatz, nachdem selbige völlig ausgewimped sind.

Hip Hop = gute Ausgangswerte (bis auf De Antwoord:rolleyes:), Powder wird beim weiterführenden Pauken gern behilflich sein.

Converge als Posthardcoreband zu beschreiben ist übrigens mehr als witzig.:bigsmile: Mehr ursprünglicher Hardcore (nicht Post-) geht kaum.
Nathanael_x
Converge als Posthardcoreband zu beschreiben ist übrigens mehr als witzig.:bigsmile: Mehr ursprünglicher Hardcore (nicht Post-) geht kaum.

(Weil du Postmetal erwähntest: Isis mit Oceanic ist vermutlich bekannt? Ist ja eigentlich das Referenzwerk in der Richtung)


Ich bin halt noch ein Padawan. Ich gebe jetzt offen zu, dass ich mich durch Neurosis und Isis noch gar nicht so richtig durchgearbeitet habe. Paar mal haben mich an einigen Stellen ein wenig die Vocals gestört (war aber nur ein erster Eindruck, das muss ich mehr hören). Was Postmetal angeht habe ich tatsächlich mit Russian Circles angefangen.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

OneFingerSalute
Sehr schön :cheers: Mit Post- is' aber bei Converge nix :klugscheiss:

Edit: Mein Handy hatte die vorherigen Beiträge nicht geladen. Ihr hattet ja schon prima kluggeschissen.
Olsen
Wow, das dürfte die ausführlichste Vorstellung jemals hier gewesen sein. Ich beneide das ja immer, wenn Leute so zackig sagen können, welche Musik für sie wichtig war/ist.

Wo kommt er denn her, der Bartlomiej?