Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

WitweBolte
11 euro?? Brutto?????? ahhhh sogar die putzfrauen verdienen mehr... das neue pflegegesetz kommt raus- dh zytostatikagabe und blutprodukte sind dann nicht mehr arztsache- wobei ersteres machen wir schon seit längerer zeit- auch venöse zugänge legen (bis auf zentralvenöse) das macht mir allerdings nix aus- ich mag blut und nadeln in anderer leute venen :wink:
schmirglie
Dass wir hier einen Mindestlohn von 8,50€ haben und einige Firmen geächzt haben, wie viel sie denn jetzt ihren Mitarbeitern mehr zahlen müssen, ist bekannt? Wirklich lächerlich diese Situation, aber es wählen halt trotzdem alle weiter brav die Union.
der_acki
Dass wir hier einen Mindestlohn von 8,50€ haben und einige Firmen geächzt haben, wie viel sie denn jetzt ihren Mitarbeitern mehr zahlen müssen, ist bekannt? Wirklich lächerlich diese Situation, aber es wählen halt trotzdem alle weiter brav die Union.schmirglie, 29.10.2015 15:05 #

sagen wir besser so: die wenigen, die überhaupt noch wählen, wählen brav die Union.
schmirglie
Das sind wahrscheinlich auch die, die eh mehr als den Mindestlohn verdienen.
Alphex
WitweBolte
Dass wir hier einen Mindestlohn von 8,50€ haben und einige Firmen geächzt haben, wie viel sie denn jetzt ihren Mitarbeitern mehr zahlen müssen, ist bekannt? Wirklich lächerlich diese Situation, aber es wählen halt trotzdem alle weiter brav die Union.schmirglie, 29.10.2015 15:05 #


nein ehrlich gesagt war mir das nicht bewusst.. durchaus erschreckend..
pixiesa
Zumindest zu meinen Zivi-Zeiten (in einer Reha-Station neben einer Klinik) haben gefühlte 90% der Schwestern ihren Job und ihr Leben zutiefst verachtet. Und das mit mitte 30; so richtig mit "die zählen die Tage bis zur Rente". Ich wünsche dir ja schon, dass dir das anders geht - würde eventuell auch Lobbyismus erleichtern (gehässige Menschen vernetzen sich eher ungeschickt).Alphex, 29.10.2015 14:10 #

Ich habe 1983 mein Examen in der Krankenpflege gemacht. Zehn Jahre später hatten wir ein Klassentreffen, da arbeiteten von 18 Leuten nur noch acht in der Pflege. Beim letzten Treffen vor ca 6 Jahren waren 14 Leute anwesend und nur zwei arbeiteten noch im Pflegebereich, allerdings im Büro. Ähnliches habe ich auch von vielen anderen der Branche gehört. Ich bin auch nicht mehr dabei und habe den Job meistens verflucht, hat mich auch krank gemacht.
WitweBolte
ich hab 1999 diplomiert.. zu ein paar aus meinem kurs hab ich noch kontakt, die sind alle noch an forderster front so wie ich, ich hatte glück mit meinen kollegen und auch mit meinem klientel.
manchmal, nach schlimmen diensten- so wie heute nacht, bin ich dann doch wieder am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte (aber ich bin halt ein gewohnheitstier, oder einfach nur zu faul)
mahoney
Ich hatte nach meiner ersten Ausbildung auch einen puren Schreibtischjob, mich hätte dieser fast mitten in den Burnout getrieben, da geht es mir jetzt, ohne diese Lebenskraft aufsaugende tgl. Dauerroutine, um einiges besser. Mir ist aber bewusst, dass ich da nicht der Regel entspreche.
BADBRAIN
Ich ziehe den Hut vor Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten ! Warum gibt's da keine Lobby ?
Woas Sois...
Weil's ein Weiberjob und kein hochproduktiver, mit Riesenmaschinen und stählernen Muskeleinsatz ausgestatteter Männerjob ist. Grunz.
pixiesa
In Pflegeberufen ist man doch menschlich erpressbar. Ich war vor langer Zeit für ca zwei Jahre in der Gewerkschaft. Als es dann zum Streik kam, war ich nicht abkömmlich. Wir waren auf der Station unterbesetzt und ich hätte mich mies gefühlt wenn ich meine Kollegen alleine gelassen hätte. Ist natürlich blöd aber leider auch ein Grund warum die Löhne so niedrig sind; es geht nämlich vielen so. Zudem ist eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ziemlich teuer.
WitweBolte
na du komm mir mal unter da mein lieber.. hehehe bei mir spuren sie alle, die stählernen kerle- da wird der strenge blick aufgesetzt und dann gibts keine gnade :drohen::bigsmile:
Alphex
na du komm mir mal unter da mein lieber.. hehehe bei mir spuren sie alle, die stählernen kerle- da wird der strenge blick aufgesetzt und dann gibts keine gnade :drohen::bigsmile:WitweBolte, 29.10.2015 16:43 #


Ich beginne, eure Beziehungsgrundlage zu erahnen.
AERPELSCHLOT
In Pflegeberufen ist man doch menschlich erpressbar. Ich war vor langer Zeit für ca zwei Jahre in der Gewerkschaft. Als es dann zum Streik kam, war ich nicht abkömmlich. Wir waren auf der Station unterbesetzt und ich hätte mich mies gefühlt wenn ich meine Kollegen alleine gelassen hätte. Ist natürlich blöd aber leider auch ein Grund warum die Löhne so niedrig sind; es geht nämlich vielen so. Zudem ist eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ziemlich teuer.pixiesa, 29.10.2015 16:41 #


Da spielt den Arbeitgebern dann aber auch in die Hände, daß gefühlte 90% der Leute da ein Helfersyndrom haben. Station unterbesetzt? Scheiß drauf, dann erst recht streiken. Bleiben die Leute in ihrer eigenen Scheiße liegen? Okay, super, das ist zusätzlicher Druck für den Arbeitgeber. Wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist der Arbeitgeber in genau diesen Bereichen viel erpressbarer als woanders.
WitweBolte
aber, aber.. ich bin ja eh ein lamm.. ausserdem wird arbeit und privat ja streng getrennt
WitweBolte
denkst du das wirklich ärpel? bei uns war auch das thema streik im raum, aber man kann es nicht auf dem rücken der patienten austragen- man könnte als chefin betten sperren lassen und eine notbesetzung veranlassen- leere betten kosten geld, viel geld.. aber leute die notwendig hilfe brauchen einfach liegen lassen? nein niemals- und das liegt nicht am helfersyndrom
mahoney
Da spielt den Arbeitgebern dann aber auch in die Hände, daß gefühlte 90% der Leute da ein Helfersyndrom haben. Station unterbesetzt? Scheiß drauf, dann erst recht streiken. Bleiben die Leute in ihrer eigenen Scheiße liegen? Okay, super, das ist zusätzlicher Druck für den Arbeitgeber. Wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist der Arbeitgeber in genau diesen Bereichen viel erpressbarer als woanders.AERPELSCHLOT, 29.10.2015 17:39 #


Wenn schon, dann das ganz große Kino, wa.
Mit der Realität lässt sich dein Einfall leider nur sehr schwer verbinden.
Olsen
Willkommen in Aerpels Welt. :bigsmile:
Powder To The People
Krankenhäuser haben garantierten Income. Leute sind immer krank und viele müssen einfach ins Nächstgelegene. Die Meisten werden eh nach 3 Tagen rausgepfeffert, pünktlich zum Ablauf der Pauschale. Dann halt zur Not neu einweisen. OP's und radiologische Diagnostik bringen Geld, also möglichst viel davon. Das die Leute nicht in ihrer eigenen Scheisse liegen bleiben, dafür können auch gern polnische Hausfrauen sorgen. Kann ja nicht so schwer sein. Der einzige Grund, warum das noch nicht eingetreten ist, nennt sich in dem Fall tatsächlich QM. Das sorgt auch dafür, dass die Leute noch von Ärzten behandelt werden müssen und nicht vom Bäcker um die Ecke. Privatisierung der Krankenhäuser und die damit Einzug haltende Brandschneisse der modernen BWL sind zutiefst moralisch verwerflich. Das sagte ich aber schon.