Forum

Und sonst...

Songclash - Das Musikquiz

tammat
Hi!

Ich mach hier jetzt mal Werbung für Songclash und spreche dabei vor allem die sicherlich vorhandenen Musiknerds hier im Forum an..

Songclash ist ein nichtkommerzielles, rundenbasiertes Musikquiz. Es ist kostenlos und die Anmeldung geht schnell und unkompliziert.

10 Runden lang wird jeweils anhand eines 30-sekündigen Songschnipsels nach Interpret/Band sowie Songtitel gefragt.
Löst man den Song unter 10 Sekunden, erhält man die volle Punktzahl. Ist man langsamer, wird das entsprechend weniger.
Letztlich gewinnt also, wer am meisten kennt und am schnellsten löst.

Die Songbase ist mittlerweile schon ganz ordentlich angewachsen und liegt aktuell bei über 4200 Songs.
Da ist alles Mögliche drunter, von ABBA und AC/DC über Genesis, Hot Water Music und Manic Street Preachers bis zu Right Said Fred, We Were Promised Jetpacks und ZZ Top..
Zudem könnt ihr auch selber jeden Tag einen Song zur Abstimmung vorschlagen und so aktiv die Songbase gestalten.

Zum Einstieg spielt ihr den einfachen Schwierigkeitsgrad, in dem befinden sich eigentlich nur große Hits. Löst Lieder, sammelt Punkte, steigt im Level auf. Habt ihr Level 5 erreicht, könnt ihr beim normalen Schwierigkeitsgrad mitspielen. Lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr am Anfang viele der Sachen möglicherweise nicht kennt und gegen andere Mitspieler untergeht. Es gibt einige Cracks, die sehr vieles kennen und jede Runde recht viele Punkte holen. Die sind (zunächst mal) nicht der Maßstab. Je länger man Songclash spielt, umso besser wird man.

Klar ist so ein Quiz eher was Spezielles, aber gerade für Musiknerds ist Songclash ziemlich großartig und hat einen gewissen Suchtfaktor.

Würde mich freuen, den einen oder anderen Menschen von hier auf folgender Seite anzutreffen:

https://www.thesongclash.com/de/quiz

:smile:
Alphex
Kann man da auch spezielle Gegenspieler arrangieren, also dass sich hier z.B. vom Forum Leute duellieren, oder kriegt man da immer zufällig wen zugewiesen?
tammat
Es gibt die zwei Räume ("einfach" und "normal") und alle Anwesenden in den jeweiligen Räumen spielen dann gegeneinander.
Alphex
Also einfach richtig timen?

ich habe übrigens den Eindruck, wenn man NoScript an hat, steht die Lösung für den aktuellen Song schlicht in der linken unteren Ecke? (Dafür hat man halt keinen Sound.)