Forum

Platten

Mastodon - Crack The Skye

Splatterzivi
Morgen zusammen,

ich hoffe, man kann hier auch Freds zu Platten
erstellen, die noch nicht erhältlich sind, aber ich forder
mein Glück an dieser Stelle einfach mal raus! :bigsmile:

Ende März ist es soweit und das neue Machwerk von Mastodon
kommt zu uns geflogen. Für mich eines der meist erwartetsten Alben des Jahres
und die erste "Single" (Divinations) macht schon höllisch Lust mehr mehr.
Falls diese Single bezeichnend für das Album ist, kommen die Buben neuerdings
sehr hörerfreundlich und eingängig daher.

Hier noch das Cover der ltd. Edition.
Heiei....das macht was her!! :bow:

http://www.mastodonrocks.com/splash/

Über Meinungen zur Single und Mastodon allgemein, würde ich mich sehr freuen!
/discuss

Viele Grüße,
Splatterzivi
MaxVonThane
joa, kleine teufel haben mir ja einen leak gesandt und wen ich den so durch höre, muss ich sagen, das ich zwar die virtuosität der platte zu schätzen weiß, aber der zu 90% durchgezogene cleane gesang versaut mir dir ganze platte!
nicht das es nich gut klingen würde, aber mastodon standen für mich bisher für wilden, ungebändigten sound und weniger für cleane 80er metal-gitarren.

hierzu muss sich aber jeder selbst eine meinung bilden.

genauso finde ich es völlig sinnfrei das die band erneut als support einer riesen band auf tour geht!
jedes jahr mit slayer, vor kurzem mit maiden, nun mit metallica - wtf?

für die band mag es das größte sein mit ihren helden auf tour zu gehen, aber wenn man sich mal die arg zusammengeschrumpfte band auf 20 min reinziehen muss und dann noch beobachtet das sie mit nichbeachtung bestraft werden, dann fragt mich sich hald schon warum sie sich das antun.

mMn könnte mastodon locker mit einer headliner tour mit 2-3 guten support acts bei uns die hallen füllen..einfach nur lächerlich sowas, vor allem wenn man bedenkt das die band oftmals selber die lust verliert vor unmotivierten publikum zu spielen...
JOY
Musik ist gut und macht Lust auf mehr, aber der Gesang ist nicht so mein Geschmack.
schleichmichel
Ich habe nichts gegen den Gesang, aber die Platte ist mir nach dem ersten Hören nicht originell genug. Da war Blood Mountain ein Meilenstein gegen. Ich weiß nicht ob ich der Platte die Chance zum Wachsen geben will. Habe im Gefühl, dass das nichts mehr wird, aber vielleicht irre ich mich auch.
kleinerhobbit33
Bei mir hat die Platte sich direkt in meinen Gehörgängen eingenistet. Das Teil rockt definitiv und mir gefällt auch der cleane Gesang.

Ich bekomme richtig gute Laune bei den Songs und so sollte es ja auch sein. Einzig die Flut an Veröffentlichungen lässt mich die Platte nicht dauerhaft hören, The Decemberists, Mono und Subway wollen ja auch dran kommen :cool:
ZIRKEL
mir gefällt sie auch sehr gut.

und man hört auch die prog elemente ala mars volta deutlich heraus, wobei sie hier noch von den musikern geführt werden und sich nicht so selbstständig machen wie bei den kollegen.

nicht so brachial wie der vorgänger, aber wer will schon einen neuaufguss vom vorgängeralbum haben?
hermason
genial. ich komme gar nicht aus der metal-ecke und näher mich dem ding sicherlich von der mars-volta-seite her, aber das album ist klasse. "blood mountain" war schon gut, aber "crack the skye" ist für mich noch besser. "oblivion" eröffnet mit hochsprung vom fünf-meter-brett direkt in mein nervensystem. ohrwurm, kunstwerk, jede gesungene zeile hookt, ob nun clean oder nicht. der erste track legt die latte aber fast schon ein bisschen zu hoch, danach zweifelsohne durchgängig gute musik, aber eben kein song, der frei stehen kann. "divinations" kann auch nur der kürze wegen als "die single" durchgewunken werden, meiner meinung nach ist der nicht so stark.

und apropos cleane 80er-gitarren - auf dem album ist egal, ob gesang oder gitarre verzerrte, geschrieene oder saubere melodien ausgeben, da entstehen verflechtungen und harmonien innerhalb der songs, die die 80er aber sehr weit hinter sich lassen. das album ist auf höhe der zeit, wenn das ohne elektronische features überhaupt noch möglich ist, jedenfalls kein stück zu spät gekommen. meiner meinung nach.

live sicherlich ärgerlich, dass die im vorprogramm verfrühstückt werden. macht das label wohl gierige zicken und hat angst, dass da in deutschland zu (prog) metal nicht genug leute kommen, wenn die band nicht schon seit jahren etabliert ist und dementsprechend leute zieht. die band hat verdient, dass ihr mehr zugetraut wird. die einzige metal band, die es in die oberen ränge meines plattenregals schafft.

fazit: die stehen auf schultern von riesen und müssten sich da gar nicht draufstellen. sind allein schon überragend und zeigen das mit dem album glänzend.

wordever- :cheers:

Zuletzt geändert von hermason

Splatterzivi
Also die ersten paar Durchläufe hatte ich kurz ein bisschen Angst,
weil die Songs doch alle in Sachen "Speed" ein bisschen eingebüßt haben.

Nach ein paar mehr Durchläufen muss man aber ganz klar feststellen, dass
alles auf dieser Scheibe zusammen passt!
Herrliche Soli, super Tempowechsel, geiler, schräger Gesang und das alles
(meiner Meinung nach) sehr eingängig präsentiert.

Der wirklich klitzekleine Minuspunkt für mich ist die
gedrosselte Geschwindigkeit einiger Songs. Der eine oder andere
Song hätte schneller sicherlich auch funktioniert.

Ansonsten aber wirklich --> :bow:
solefald
Mir gefällt die neue schon jetzt besser als der Vorgänger, was vielleicht an der epischeren. luftigeren Auslegung der Songs liegt.
Zumindest haben Mastodon endlich mal richtig lange floyd´esque Epen aufgenommen und nicht nur 7 Minuten lange Instrumentals wie bisher.
Diesen Progtouch hätte ich nict so erwartet, bin positiv überrascht. Frag mich nur wie das live funktionieren soll, da rocken kurze Brecher wie Blood&Thunder weitaus mehr
the.supernaut
bin auch sehr angetan von der neuen mastodon, auch wenn mir dass, sehr auf refrains zugeschnittene songwriting noch nicht vollends zusagt. mir fehlt einfach ein bißchen die abwechslung. ich liebe die langsamen, jazzigen progstücke, aber auf den vorigen alben wurden diese immer mal wieder durch überraschende "stampfer" ergänzt.

auf jeden Fall kann mich nichts davon abhalten, mastodon dieses jahr live zu erleben. :)
broeckchen1987
Musste mich auch erst mal mit der neuen Platte anfreunden...aber mittlerweile bin ich begeistert! Die Band hätte es auch verdient auf dem Cover in den Kiosken zu sein. So bleibt es doch der großen Masse wieder vorenthalten...
el marvo
Boah was haben uns da Mastodon für einen fetten Brocken auf den Tisch gesetzt. Ich finde es sehr schwierig Songs zu beurteilen, die fast eine viertel Stunde gehen.^^
Ich werde noch ein paar Anläufe mehr brauchen um mich in die trauige, teilweise auch komische Welt hinversetzen zu können. Auf jeden Fall hat sich aber der Kauf der Platte schon jetzt gelohnt. (18€ sind dennoch zu viel)!
dacla
ich wollte mich hier mal bei diesem thread bedanken - ich habe mir wegen der begeisterung für dieses album in diesem thread letzte woche 'crack the skye' bestellt und seit dem läuft es nur noch. Absoluter hammer - und es ist meine erste begegnung mit mastodon. aber nicht die letzte. jetzt auf jeden fall die alten sachen ranholen. könnt mir jemand einen tipp geben mit welchem alten ich anfangen sollte.
der_markus
Die Blood Mountain als nächstes und hör dich dann rückwärts durch die Discografie.
MaxVonThane
naja, mit der Zeit wird die Platte besser! Wenn man dann ganz vergisst welche Band hier am Start ist, dann wird sie sogar sehr gut :)
SilentStateOptimizer
Ich mag die Platte überhaupt nicht. Der cleane Gesang und dieses Gefrickel auf der Gitarre gehen für mich gar nicht. da höre ich mir doch lieber " where strides the behemoth" an und freue mich für euch, daß ihr mit der Platte was anfangen könnt ;)
WOFATOX
Ich mag die Platte überhaupt nicht. Der cleane Gesang und dieses Gefrickel auf der Gitarre gehen für mich gar nicht. da höre ich mir doch lieber " where strides the behemoth" an und freue mich für euch, daß ihr mit der Platte was anfangen könnt ;)SilentStateOptimizer, 28.05.2009 10:19

Dito,auch nach mehreren Versuchen funzt das nich -hab die platte meinem kumpel geschenkt-