Forum

Und sonst...

Presseschau

Alphex
Laut der Angstpostille taz sind unter den Tatverdächtigen tatsächlich auch Flüchtlinge:
Zwei der Verdächtigen sind nach Vernehmungen in Untersuchungshaft – der Tatvorwurf lautet aber: Taschendiebstahl. Die Kölner Polizei sagte, die festgenommenen Männer stammten aus Asylunterkünften außerhalb Kölns und hätten sich erst seit Kurzem in Deutschland befunden.


EDIT: Die Boulevard-Presse scheint sich von "die sind alle nett" verabschiedet zu haben - anstelle einer gekippten Stimmung wurde nun der freie Fall initiiert. Wenn das, was in den Comments bei ZON so erscheint, widergibt, was in Bild & Co. steht, dann war es das mit dem Flüchtlingsmärchen. "Refugees welcome"-Demos dürften bald "Ausländer raus!"-Demos weichen.

Ja, gut gemacht. Beschönigen bis es kracht, dann 180° Kehrtwende. Das schafft Vertrauen in die Institutionen!

Zuletzt geändert von Alphex

Fennegk
Ja, so ähnlich habe ich das auch mitbekommen. Aber in (anderen) Nebensätzen ist auch immer mal die Rede von Männern, die einen Asylantrag gestellt haben. Ist generell eine merkwürdig nebulöse Berichterstattung irgendwie.CYBERBORIS, 06.01.2016 00:21 #


Vielleicht ist man da als Journalist auch vorsichtig? Bevor so eine Behauptung in der Welt ist?
(Evtl. könnten da ja Corni oder Ofsi was dazu sagen. Als seriöser Berufsvertreter will man ja sicherlich keine Vermutungen befeuern)Woas Sois..., 06.01.2016 00:25 #


Ganz schwieriges Thema. Habe gestern genau darüber mit Kollegen kontrovers darüber diskutiert und selbst die allersorgfältigsten (die dabei aber nicht übertrieben politisch korrekt sind, das sei dazu gesagt) können keine eindeutige Antwort darauf geben, wie in solchen Fällen mit der Beschreibung der Täter umzugehen ist. Davon abgesehen lässt es sich bei einer so großen Gruppe eh nicht pauschal sagen.OneFingerSalute, 06.01.2016 15:00 #

Die Berichterstattung... vielleicht war's ja tatsächlich erst einmal gut, dass erst einmal nicht berichtet wurde? Selbst der erste Bericht jedoch klang ja noch immer eher nebulös.

---

Nur zum Pressekodex... also ich war mal bei 'nem Vortrag von 'nem Pressemenschen, der recht freimütig zugab, dass das Ding schon nicht schlecht aber mittelletztlich doch eher feigenblattartig wäre. Abgesehen davon jedoch kann man mit offenen Lauschern oder wachem Blick noch allzu leicht regelmäßig Nachrichten jene gewissen Spitzen entnehmen, die Vorurteile schüren könnten oder aber durch Weglassung mal 'nen ausnahmsweise positiven Punkt gegenüber der "Minderheit" eben nicht nennen.

---

EDIT: Die Boulevard-Presse scheint sich von "die sind alle nett" verabschiedet zu haben - anstelle einer gekippten Stimmung wurde nun der freie Fall initiiert. Wenn das, was in den Comments bei ZON so erscheint, widergibt, was in Bild & Co. steht, dann war es das mit dem Flüchtlingsmärchen. "Refugees welcome"-Demos dürften bald "Ausländer raus!"-Demos weichen.Alphex, 07.01.2016 02:50 #

Bin leider mittlerweile etwas arm, wenn's um die Zeit für Kommentarelektüre geht (früher immer gerne gemacht und bisweilen war's ja auch spannender als der eigentliche Artikel), aber: Der Ton war doch schon die ganze Zeit dort etwas weniger gutmenschlich als selbst der Boulevard sich erklärte.
Alphex
Die Bild hat wohl Zitate von einer "exklusiven Quelle", die Phrasen wie "es ist unglaublich, was da alles unter den Teppich gekehrt wird" oder "Sie zerrissen vor unseren Augen die Aufenthaltungsgenehmigung und meinten, man könne ihnen nichts, morgen holten sie sich eine neue". Sollte das tatsächlich der neue Kurs der entsprechenden Medien sein, dann kommen die Leute von "die sind alle nett und schutzbedürftig" zu "die sind alle kriminell und nutzen uns nur aus". Da wird so manche Sicherung durchbrennen, inklusive "die AfD hatte von Anfang an Recht!"-Schlussfolgerung, was noch harmlos wäre, gemessen daran, dass dann glatzköpfige Nachtpatrouillen AUCH resultieren dürften.

Die vergangene Woche war ein Meisterstück in verkackter Schadenskontrolle.
etienoir
und genau das ist das problem. die paar nazis können wir verkraften. aber dass leute wie du, die es eigentlich besser wissen müssten, auf den zug aufspringen, kann die stimmung kippen lassen. und wenn dann diese leute solcher meinungsmache erst tendenziell und dann immer stärker beipflichten, wird's natürlich - wie du befürchtest - zum selbstläufer. also - wieso tretet ihr alle nicht mal einen schritt zurück und bekennt euch in erster linie zu (vielleicht auch idealistischen) grundwerten, anstatt eine katastrophe herbeizureden, die ihr bei einem anonymen teil der gesellschaft befürchtet, deren ursprung und motor ihr aber eigentlich selbst seid?
Drunken Third
Und Nazi, menschenverachtend und staatsmännisch wurde ich hier im Forum ja auch ohne Ignite schon genannt.Alphex, 06.01.2016 21:32 #


Opferrolle, no matter what?

Ich hatte einer SPD-Politikerin zugestimmt.Alphex, 06.01.2016 21:35 #


:rolleyes:

Ich habe es ja am Ende ein wenig angeschnitten: Für mich gibt es bei dem Thema keine einfache Wahrheit. Wenn bestimmte Aspekte unterbeleuchtet sind, bin ich aber gerne der menschliche Suchscheinwerfer.Alphex, 06.01.2016 22:24 #


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dir in der Rolle des großen Illuminators prima gefällst.

Im Übrigen gibt es eine einfache Wahrheit: diese Menschen kommen nicht, weil Merkel sie eingeladen hat, sie kommen, weil Europa einfach sicherer und wohlhabender ist, als ihre verarmte, unterdrückte und zerbombte Heimat. Ich kann da einfach niemanden einen Vorwurf machen. Und selbstverständlich wird das noch sehr ungemütlich, wenn die Integration nicht funktioniert (da sie das aber schon in den letzten 50 Jahren nicht getan hat, sehe ich in dem Aspekt einigermaßen schwarz). Aber selbst hier kann man den Menschen doch keinen Vorwurf machen. Wie sollen die sich denn ein westliches Wertesystem erarbeiten, geschweige denn die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion und zur differenzierten Betrachtung komplexer Zusammenhänge, wenn ihre gesamte Umgebung das unterbindet?

Das Problem ist nicht, dass hier in großer Zahl Menschen mit fremder Kultur und anderen Werten einwandern, das Problem ist, dass unsere Gesellschaft es nicht schafft, diese zu integrieren. Es wird viel lieber mit der selsbterfüllenden Prophezeiung gearbeitet.




EDIT: das was mein Vorredner sagt, aber sowas von.
etienoir
und das gleiche gilt auch für das reflexhafte abwiegeln jeder form von kapitalismuskritik. "so ist eben die relität - daran werden wir nichts ändern können - das ganze sozialer und solidarischer gestalten zu wollen, ist naiv - ...". was meinst du, wie die paar hundert profiteure sich die hände reiben, wenn ihnen von leuten, die kein stück davon profitieren, nach dem mund geredet wird. wenn diese abermillionen "realisten" mal verstehen würden, dass wir alle diese realität schaffen und gestalten, sich dann fragen, was sie wirklich wollen, und dementsprechend handeln und reden würden, wäre eine gerechtere gesellschaft ein kinderspiel.
Baron von Quakenbrück
Das Problem ist nicht, dass hier in großer Zahl Menschen mit fremder Kultur und anderen Werten einwandern, das Problem ist, dass unsere Gesellschaft es nicht schafft, diese zu integrieren. Es wird viel lieber mit der selsbterfüllenden Prophezeiung gearbeitet.Drunken Third, 07.01.2016 07:29 #

Richtig, das Problem sind nicht die Flüchtlinge an sich. Sollte sich aber jemand nicht an hier geltendes Recht halten, so muss das auch Konsequenzen nach sich ziehen. Und damit meine ich nicht (wie von Aerpelschlot vorgeschlagen), diese einfach in die hiesigen Gefängnisse zu stecken. Schließlich dürfte das immer noch ein besseres Leben sein als es im kriegsgebeutelten Syrien der Fall ist. Eine wirkliche Bestrafung, die zur Erkenntnisgewinnung führt, dürfte das wohl eher weniger sein.
Drunken Third
Und was sonst? Wenn du willst, dass sie unsere Werte und Gesetze anerkennen, musst du diese eben auch strikt und konsequent anwenden.
Baron von Quakenbrück
Ausweisung. Scheint mir die einzige Möglichkeit, Straftätern klar zu machen, dass solches Verhalten hier nicht toleriert wird.
etienoir
da wären wir wieder. vielleicht gewalt-erlebnis-parks, wie mal von der appd vorgeschlagen?
Drunken Third
Sascha Lobo sagt in seiner Kolumne wie immer die richtigen Sätze, vorallem den:

Wer angesichts der Kölner Attacken überlegt, ob rassistische Verallgemeinerungen vielleicht doch okay sind, war schon vorher Rassist und hat sich bloß nicht getraut, das zu kommunizieren.
etienoir
sehr gut, wirklich, holt das ganze wieder auf den boden zurück.
die klimax am ende finde ich allerdings etwas enttäuschend: da nickt man während des lesens immer stärker, kommt dann gespannt bei wichtigen offenen fragen an, und dann - nix. ende. hm.
AERPELSCHLOT
Laut der Angstpostille taz sind unter den Tatverdächtigen tatsächlich auch Flüchtlinge:
Zwei der Verdächtigen sind nach Vernehmungen in Untersuchungshaft – der Tatvorwurf lautet aber: Taschendiebstahl. Die Kölner Polizei sagte, die festgenommenen Männer stammten aus Asylunterkünften außerhalb Kölns und hätten sich erst seit Kurzem in Deutschland befunden.


EDIT: Die Boulevard-Presse scheint sich von "die sind alle nett" verabschiedet zu haben - anstelle einer gekippten Stimmung wurde nun der freie Fall initiiert. Wenn das, was in den Comments bei ZON so erscheint, widergibt, was in Bild & Co. steht, dann war es das mit dem Flüchtlingsmärchen. "Refugees welcome"-Demos dürften bald "Ausländer raus!"-Demos weichen.

Ja, gut gemacht. Beschönigen bis es kracht, dann 180° Kehrtwende. Das schafft Vertrauen in die Institutionen!Alphex, 07.01.2016 02:50 #

Du Sackpfeife, Refugees welcome Demos waren eine Folge von Ausländer raus Demos. Ich weiß nicht, wo da die Stimmung kippen soll. Liest du auch gelegentlich mal Nachrichtenseiten? Jeden Tag passiert irgendetwas in die Richtung, wird ein Heim angesteckt, auf Unterkünfte geschossen, Linke abgestochen, Überall gibt es Pegida, AfD, besorgte Bürger Demos, die gegen Ausländer/Flüchtlinge wettern. Bist du noch ganz richtig im Kopf?

Deine ganzen neuerlichen Kommentare zeigen doch am Ende nur, daß meine dezent vorgebrachten Vorwürfe gegen deine Person noch viel zu sachte waren. Du bist einfach menschlich gesehen ein dummes A******ch, der das aber mittels ner Maske von klugen Sprüchen gut kaschieren kann.
der_acki
Ausweisung. Scheint mir die einzige Möglichkeit, Straftätern klar zu machen, dass solches Verhalten hier nicht toleriert wird.Baron von Quakenbrück, 07.01.2016 08:05 #

da hätte ich zwei fragen:
1. Ausweisung für welches verhalten genau?
2. Ausweisung wann? gleich beim ersten vergehen, nur Ausweisung von Wiederholungstätern oder staffelung nach schwere der vergehen?
Woas Sois...
Hat er ja geschrieben, bei Straftätern. Als solcher gilt im allgemeinen jemand ab 2 Jahre Strafmaß.
Zumwinkel nein, Hoeness ja.
Powder To The People
Ich halte mich aus solchen Diskussionen mittlerweile raus. Die Ressentiments aller Seiten sind mir für grundsätzliche Diskussionen zuwider. Klar ist das Argument von Alphex bezüglich der Rente in Armut dünn (die kommt vielleicht, aber sicher nicht durch Flüchtlinge), vorurteilsfrei ist Ärpel aber mal auch um Längen nicht. Wie oft in letzter Zeit bspw. von DEN Sachsen geredet wird, während jeder einzelne, den ich in Dresden kenne (Shitty vielleicht ausgenommen), jeden verdammten Montag im Widerstand gegen Pegida auftritt - da hab ich ähnlich wenig Verständnis für. Das, was man bei Zuwanderern dringend vermeiden will, problemlos auf Bundesbürger anzuwenden ist ja irgendwie...ne? Unkontrollierte Zuwanderung ist gesellschaftlich, in diesem Zustand der menschlichen Entwicklung, nicht konfliktfrei lösbar. Selektivität (im Sinne von "wer bringt mir was") aber auch nicht. Ich kann mit den altmodischen Werten sowohl nahöstlicher, religiös geprägter Mittelalterlichkeit, als auch passiv induzierter Restriktiviät des "ausweglosen" Kapitalismus nichts anfangen.

Was den Pressekodex angeht - ganz oder gar nicht.
Ich brauche die Herkunft von Tätern nicht zu wissen. Dann aber bitte auch nicht: "ein 30-jähriger aus Nordrhein-Westfalen hat...". Und das hört man doch häufig.
Eine Sache die mich viel mehr enttäuscht: Kann mir doch keiner erzählen, dass am Bahnhof ausschliesslich diese Gang und einsame Frauen waren. Zivilcourage? Und zwar nicht nur von einem? Vielleicht bin ich ja lebensmüde, aber wenn ich sowas mitbekomme, gehe ich immer dazwischen oder werde laut. Auch dafür fehlt mir das Verständnis.
der_acki
Eine Sache die mich viel mehr enttäuscht: Kann mir doch keiner erzählen, dass am Bahnhof ausschliesslich diese Gang und einsame Frauen waren. Zivilcourage? Und zwar nicht nur von einem? Vielleicht bin ich ja lebensmüde, aber wenn ich sowas mitbekomme, gehe ich immer dazwischen oder werde laut.Powder To The People, 07.01.2016 10:41 #

:thumbsup:
WitweBolte
irgendwie schwer vorstellbar, eine derartige eskalation- dennoch realität, macht mir angst..
zivilcourage ist halt so eine sache- mir hat sie beinahe eine vorstrafe eingebracht und meinem besten bruder einen messerstich in seinen allerwertesten und eine vorstrafe wegen körperverletzung (ist zwar schon jahre her, sitzt noch immer in den knochen)
Woas Sois...
Zivilcourage ist wichtig, kann man aber vermutlich nicht einfordern. Erzogen wurde ich auf jedenfall dazu.
Mich macht eh eher selten einer an, wer mich kennt, kann sich ja vorstellen, dass ich schon dazwischen gehen kann.

Ich lobe jetzt trotzdem mal die Presse, halbwegs seriöse Blättchen an aufwärts wird da größtenteils sachlich berichtet.
Spiegel nehme ich da aus.

Was unkontrollierte Zuwanderung angeht: Bei Asyl sehe ich keine machbare Obergrenze (praktisch und moralisch). Was fehlt ist halt ein Einwanderungsgesetz für die anderen Fälle. Da gerne mit Kriterien.
Andere Länder sind da knallhart. Einen Jugendspezl von mir haben sie jetzt aus Kanada rausgeschmissen, weil er keinen Job hat. Hat aber ein Kind dort drüben, egal. (Will ich natürlich nicht hier, aber man darf bei Einwanderung durchaus wählerisch sein)
WitweBolte
du hast vollkommen recht- wir wurden auch dazu erzogen, vom papa haben mein bruder und ich einen handschlag bekommen damals- aber ich, allein, als frau wirke jetzt nicht sonderlich bedrohlich- auch mit meinem `böseschwester-blick`..

wenn ich an das foto von cornello und dir auf dem festival denke, glaub ich dir gern, dass dir kaum einer blöd kommt- du machst ja auch was her :bigsmile: