Forum

Musik

Band-Promo auf SocialNetworks?

SweetTooth
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich singe in einer Band und in der letzten Probe habe ich mich bereiterklärt, mich um die Werbung zu kümmern.
Allerdings weiß ich jetzt gar nicht so genau was ich jetzt machen soll. :confused:

Accounts auf MySpace, Facebook, Twitter, Studivz. erstellen? Das bekomme ich ja gerade noch hin, aber bringt das überhaupt was? Muss ich dann auf allen Plattformen immer alles einzeln ändern? Oder gibt es da auch was wo ich alle auf einmal mit Bildern und Infos füttern kann? Das ist ja sonst ein Fulltime-Job!
Welche Plattformen eignen sich denn am besten für Bands? :hm:

Ich befürchte ich habe da etwas versprochen, das ich nicht halten kann. :floet:
Wie macht ihr das?
housefrau1981
Ich würde (auch wenn ich selber nach am Anfang von all dem stehe) zu MySpace raten.... die meisten Bands haben dort doch schon ihre Accounts... ist nicht SO unübersichtlich und leicht zu erstellen.
chrisgoodbob
Myspace ist eigentlich wirklich die beste Adresse wenn du dich und deine band bewerben willst.

es gibt unzählige seiten im netz die dich dabei unterstützen deine seite zu designen. html-kenntnisse hat ja leider nicht jeder (ich persönlich kenn mich da auch nicht aus).

ganz wichtig ist auch dass du über myspace dann in kontakt mit anderen bands kommst, die dich evtl. bei auftritten mal als vorgruppe ranlassen.

ich hoffe mal, dass schon demomaterial vorhanden ist. denn ohne vorzeigbare musik nützt das beste portal nichts.

und jetzt kommt eh das aller wichtigste: übertreibs am anfang nicht mit design, profilen und freundschaften.
wichtig ist dass du/ihr immer noch die meiste energie in die musik steckt. denn ganz ehrlich, die professionellste myspace-seite hilft nichts, wenn die musik nichts taugt, die darauf vorgestellt wird.

ich weiss ja nicht, wie weit ihr mit eurer band musikalisch seid, also an dieser stelle keine wertung von mir :)

Und zum schluss rate ich dir jetzt mal dringend davon ab, dich als band bei facebook anzumelden. je nachdem, wie oft und viel du von deiner band erzählen willst (stichwort statusmeldungen) kann das nämlich deine neuen community-freunde extrem nerven. :messer::floet:
Ich.Bin.Anna
Ich finde dass regioactive.de ein ganz gutes Netzwerk ist. Eher weniger um Werbung für die Band zu machen, als Auftritte zu bekommen. Da kann man als Band ein Profil erstellen und sich mit anderen Bands vernetzen. Außerdem gibt es Gig-Tauschbörsen und bekanntere Bands suchen über regioactive oft Vorgruppen. Vor allem zur Vernetzung in der Region ist das Portal ganz gut. Und die beste Werbung sind ja immer noch Gigs. :smile: Allerdings wäre es schon gut, wenn ihr zumindest passables Demomaterial vorzuweisen hättet.
smoody114
Myspace!
auf jeden Fall!
Also wenn ich irgendeine Band seh die mir gefällt kugg ich auch immer ob die bei Myspace sind, des is einfach standart.
Und vl. noch Youtube.
Und dann in Foren gehn und Links verteilen, des wird schon :)
wie heißt deine Band?
ekim
Myspace ist quasi Pflicht.

Mein Tipp: Lade auf last.fm ein paar Songs hoch und promote das auf anderen Kanälen (Twitter) mit Aussagekräftigen Worten. (Genre, Referenzen)
Da bekommst du schnell ein paar Listener. Eine Facebook Seite für Freunde ist für den Anfang auch nicht schlecht.
Ebenso solltet ihr Songs (je nach Genre) bei Soundcloud hochladen und dort in Gruppen posten. Jede Seite sollte zumindest die Myspace Seite referenzieren.

Am wichtigsten: Sucht Blogs die euer Genre abdecken. Schreibt die Betreiber an und schickt ein Foto mit und Links wo sie die Musik anhören/downloaden können. Je persönlicher die Mail desto besser.
So landet man schnell bei Aggregator-Seiten wie zB Hypem.com

Wenn du so ein Netzwerk aufgebaut hast, bekommst du relativ schnell viel Gehör. (Natürlich nur wenn die Mucke auch gut ist ;) )

P.S. Nerv die Leute nicht. 10 mal der gleiche Twitter-Post oder mehrfache Einladungen an Personen sind eher Kontraproduktiv.

€: Bandcamp ist mittlerweile auch sehr gefragt. Genauso wie Reverbnation
€2: Natürlich solltet ihr nur Sachen hochladen die auch eine gewisse Qualität haben :)
omahans
wie heißt deine Band?smoody114, 06.08.2010 11:12


Störte-Priester:tongue::wink:

Wie bekannt seid ihr denn...frisch aus dem Proberaum?? Wichtig ist, über eure Facebook und/oder studi-vz etc. Accounts eure Freunde und Freundesfreunde auf euch Aufmerksam machen. Soll heißen: eine Gruppe oder einen eigenen Account für eure Band erstellen und alle bekannten Gesichter einladen! Somit sollten immerhin ein paar Leute zu euren Konzerten kommen:klugscheiss:

Myspace ist natürlich Pflicht, ihr solltet aber nicht erwarten, das es damit getan ist einen Account einzurichten! Der muss gepflegt werden und man sollte als Newbieband die Inititive ergreifen und andere Artverwandte Bands einladen und sich ihren Accounts anschließen. Niemand wird sonst auf euren Account aufmerksam!

Und nehmt euch ein Bsp. an Störte-Priester....in allen gängigen Musikforen, die auch zu eurer Musik passen (gell Störte!!) Beiträge eröffnen und eure Kreationen vorzeigen!
ekim
Und nehmt euch ein Bsp. an Störte-Priester....in allen gängigen Musikforen, die auch zu eurer Musik passen (gell Störte!!) Beiträge eröffnen und eure Kreationen vorzeigen!omahans, 06.08.2010 11:28


Ich musste um Antworten für mein Projekt betteln und die bekommen 2 Seiten voll :(
(Wo ist der Thread eigtl hin?)
housefrau1981
Stimmt... wo sind die hinverschwunden???
Go Ahead Eagle
Und nehmt euch ein Bsp. an Störte-Priester....in allen gängigen Musikforen, die auch zu eurer Musik passen (gell Störte!!) Beiträge eröffnen und eure Kreationen vorzeigen!omahans, 06.08.2010 11:28


Ich musste um Antworten für mein Projekt betteln und die bekommen 2 Seiten voll :(
(Wo ist der Thread eigtl hin?)ekim, 06.08.2010 11:41

Auf vielfachen Wunsch gelöscht worden?!

Ekim: einen Song fand ich hervorragend. Ich hab auf myspace geschaut. Müsste der oberste gewesen sein. Hat mich sehr an tolle Songs von Notwist erinnert. Als ich den zweiten Hören wollte spinnte der Player und es hörte sich an, als würden alle durcheinander gespielt. Ich denke das war keine Absicht. Ich habs dann allerdings sein lassen.
Also mein Urteil: einen richtig guten Song habt ihr auf jeden Fall schon mal!
SweetTooth
Hallo

Aber wenn sich bei MySpace doch fast nur bands rumtreiben, fall ich doch gar nicht mehr auf, oder? IUnd ich ereeiche auch nicht die Leute die ich erreichen will. Mir kommt das vor wie eine reine Werbeplattform. Lohnt sich das überhaupt?

Also meine Freunde und Bekannten sind alle bei Facebook.
Und bei Twitter: Ichhabe da auch mal einen Account gehabt für meine Theatergruppe. Was das Problem war, wie bekommt man denn Follower? Vllt hab ich das nicht verstanden, aber ich hab das nicht hinbekommen.

Am liebsten wäre mir, wenn man den Fans einfach eine SmS schicken könnte wenn man was zu sagen hat!"Hi wir sind, heute abend steigt ein Spontan-Gig in der Location XY!" Dit wärs doch! :bigsmile:
visions-micha
Auf vielfachen Wunsch gelöscht worden?!Go Ahead Eagle, 06.08.2010 11:47

So ist es.

Am liebsten wäre mir, wenn man den Fans einfach eine SmS schicken könnte wenn man was zu sagen hat!"Hi wir sind, heute abend steigt ein Spontan-Gig in der Location XY!" Dit wärs doch! :bigsmile:SweetTooth, 11.08.2010 13:46

Das wird auch bald hierzulande via Twitter möglich sein (deshalb u.a. auch die Begrenzung auf 140 Zeichen), in den USA ist es das schon. Natürlich müssen die Fans deinen Tweet dafür auf ihrem Handy abonnieren.
SweetTooth
Myspace ist quasi Pflicht.

Mein Tipp: Lade auf last.fm ein paar Songs hoch und promote das auf anderen Kanälen (Twitter) mit Aussagekräftigen Worten. (Genre, Referenzen)
Da bekommst du schnell ein paar Listener. Eine Facebook Seite für Freunde ist für den Anfang auch nicht schlecht.
Ebenso solltet ihr Songs (je nach Genre) bei Soundcloud hochladen und dort in Gruppen posten. Jede Seite sollte zumindest die Myspace Seite referenzieren.

Am wichtigsten: Sucht Blogs die euer Genre abdecken. Schreibt die Betreiber an und schickt ein Foto mit und Links wo sie die Musik anhören/downloaden können. Je persönlicher die Mail desto besser.
So landet man schnell bei Aggregator-Seiten wie zB Hypem.com

Wenn du so ein Netzwerk aufgebaut hast, bekommst du relativ schnell viel Gehör. (Natürlich nur wenn die Mucke auch gut ist ;) )

P.S. Nerv die Leute nicht. 10 mal der gleiche Twitter-Post oder mehrfache Einladungen an Personen sind eher Kontraproduktiv.

€: Bandcamp ist mittlerweile auch sehr gefragt. Genauso wie Reverbnation
€2: Natürlich solltet ihr nur Sachen hochladen die auch eine gewisse Qualität haben :)ekim, 06.08.2010 11:28


Danke! Das werd ich gleich mal ausprobieren! :smile:
SweetTooth
Und nehmt euch ein Bsp. an Störte-Priester....in allen gängigen Musikforen, die auch zu eurer Musik passen (gell Störte!!) Beiträge eröffnen und eure Kreationen vorzeigen!omahans, 06.08.2010 11:28


Ich musste um Antworten für mein Projekt betteln und die bekommen 2 Seiten voll :(
(Wo ist der Thread eigtl hin?)ekim, 06.08.2010 11:41

Ich finde dass regioactive.de ein ganz gutes Netzwerk ist. Eher weniger um Werbung für die Band zu machen, als Auftritte zu bekommen. Da kann man als Band ein Profil erstellen und sich mit anderen Bands vernetzen. Außerdem gibt es Gig-Tauschbörsen und bekanntere Bands suchen über regioactive oft Vorgruppen. Vor allem zur Vernetzung in der Region ist das Portal ganz gut. Und die beste Werbung sind ja immer noch Gigs. :smile: Allerdings wäre es schon gut, wenn ihr zumindest passables Demomaterial vorzuweisen hättet.Ich.Bin.Anna, 05.08.2010 16:52


Ja, daran arbeiten wir gerade.:floet: Wir sind noch nicht so lange zusammen. Läuft gerade alles etwas schleppend! Und leider ist das alles noch nicht so wie es sein sollte, aber das kriegen wir schon hin. Wir heißen Fly Sky High.
SweetTooth
Hi!

Vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde mich gleich mal umsehen. Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme. :smile:

Das scheint doch ein interessantes Thema zu sein! ;)
Chef-Flasher
Hat schon jemand was von AppRock gehört? Das ist eine iphone App für Bands, mit der man mehrere SocialNetworks bedienen und den Leuten die sichs runterladen Nachrichten direkt aufs Iphone schicken kann. Die sagen, da die Fans haben einen dann immer dabei :rolleyes: