Forum

Und sonst...

Presseschau

Crackerman
Aerpel ist da zwar anderer Meinung, aber ja, mit mehr Gysis wäre das eher eine Partei für mich. Wenn ich da vorgestanzte Meinungsblablas von eine Kippling höre, dann weiß ich, warum die linken Parteien europaweit so versagt haben. Whot, die blöde Realität ist komplizierter als das Parteiprogramm (heiliger als der Koran nebenbei)? Oh Manno.
Und dass die linken Parteien in den letzten 7-8 Jahren versagt haben, bei der Steilvorlage an Finanzkrise und Co, ist ja wohl offensichtlich. Außer natürlich, der blöde Wähler ist zu doof, die Genialität des Parteiprogramms zu erkennen.Woas Sois..., 23.03.2016 22:58 #

Gysi war für mich auch mal respektabel, was er sagte anerkennenswert und meistens amüsant. Nach seiner 'ich verurteile Gewalt, aber' Äusserung bestenfalls noch amüsant. Wenn überhaupt.
etienoir
da muss ein engländer kommen, um frauke petry und ihre afd mal wirklich zu hinterfragen und nicht nur diese shineshine-interviews zu führen.

conflict zone
Powder To The People
Zu den Panama Papers hat hier noch keiner was geschrieben, oder?

Ist ja nicht so, dass das nicht eh jedem klar war was Briefkastenfirmen sind und bedeuten. Aber diese genaue Aufschlüsselung jetzt ist doch schon erstaunlich explizit. Die Oligarchen wird weiterhin keiner anfassen, aber so einige Leute werden nun einiges erklären müssen.
Zumindest wünscht man sich das. Die Realität wird wohl eher sein, dass in 1 Monat keiner mehr darüber redet. Macht man ja über Geld eh nicht. #stillegebotederhochfinanz
Woas Sois...
Geschrieben wurde noch nichts, aber auch wenn es (wahrscheinlich) ne vergebliche Fleißaufgabe war: Merci an die beteiligten Zeitungen und Redaktionen fürs machen.
Alphex
Das Gschmäckle an der Nummer ist, dass vorsortiert wurde.
Powder To The People
Ich hoffe nur das alle Beteiligten gleichrangig je nach Anteil behandelt werden. Momentan geht's viel in Richtung "Putin die Sau!!!" - "Aber da sind doch auch ganz viele Ameri..." - "PUTIN!!PUTIN!!PUTIN!!LALALALALALALALA"
Woas Sois...
Hey, den Isländer und den Ukrainer haben sie auch gleich gemeldet. Und den Traumschwiegersohn: Messi
AERPELSCHLOT
Hab bis jetzt noch nix dazu gelesen, sondern nur das mitbekommen, was gestern im TV dazu kam. Aber bemerkenswert finde ich, daß aus vielen Ländern Regierungschefs, ranghohe Politiker und deren Umfeld genannt werden und aus D sinds dann eher Vertreter aus der Wirtschaft. Zufall oder zeigt das vielleicht doch, wer hier wirklich das Sagen hat?
Powder To The People
@woas Stimmt. Die sind weltpolitisch überrelevant.
Woas Sois...
Hab bis jetzt noch nix dazu gelesen, sondern nur das mitbekommen, was gestern im TV dazu kam. Aber bemerkenswert finde ich, daß aus vielen Ländern Regierungschefs, ranghohe Politiker und deren Umfeld genannt werden und aus D sinds dann eher Vertreter aus der Wirtschaft. Zufall oder zeigt das vielleicht doch, wer hier wirklich das Sagen hat?AERPELSCHLOT, 04.04.2016 21:44 #


Vielleicht auch mal positiv gedacht: Unsere Politiker sind besser als ihr Ruf? Nicht nur geldgeil?
(Okay, okay, ich lege mich schlafen)
eigenwert
Zu den Panama Papers hat hier noch keiner was geschrieben, oder?Powder To The People, 04.04.2016 21:27 #

Nee, ich hab das nur so am Rande mitbekommen. Und ich lege auch mehr Wert auf, ich sag mal, journalistische Aufbereitung des Themas, als auf schnelle Erregung. Ohnehin eine Entwicklung, die mir gehörig auf den Sack geht.

Dazu aber:
Und dass die linken Parteien in den letzten 7-8 Jahren versagt haben, bei der Steilvorlage an Finanzkrise und Co, ist ja wohl offensichtlich. Außer natürlich, der blöde Wähler ist zu doof, die Genialität des Parteiprogramms zu erkennen.Woas Sois..., 23.03.2016 22:58 #

Ja mei.
Linke Standpunkte werden hierzulande ja komplett verschwiegen/verdrängt/sonstwie diskreditiert. Da nützt die beste "Steilvorlage" nix, wenn sich die Leute nicht mal nen Kopp drum machen. Dabei geht's jetzt gar nicht um Parteiprogramme oder nur um die Linke als solche, sondern nur um das Aufmerksamkeitsdefizit.
Verblödung durch Desinformation, Privatfernsehen, Legen falscher Fährten.
eigenwert
Vielleicht auch mal positiv gedacht: Unsere Politiker sind besser als ihr Ruf? Nicht nur geldgeil?
(Okay, okay, ich lege mich schlafen)Woas Sois..., 04.04.2016 21:54 #

Das hab ich mir auch grad gedacht.
Aber erst mal abwarten, was ich da efahren werd. Bis auf Schlagzeilen ist das an mir vorübergegangen.
Woas Sois...
Das ist doch bloss Broder mit freundlichen Gesicht.
cornello
ich hab mir gestern noch ne süddeutsche besorgt. war gar nicht mehr so einfach eine aufzutreiben, wo die sonst ja eher wie blei im regal liegen. jetzt brauch ich erstmal zeit, dass alles zu lesen.
die aufarbeitung des materials wird sicher ebenfalls noch ne ganze weile dauern und wer weiß, wer da durch cross-checking noch alles ins visier gerät. bislang stehen ja nur erstmal die großen namen aus der politik vorn dran. und ich gehe nicht davon aus, dass das thema so schnell von der bildfläche verschwindet. bei der menge an material haben natürlich auch die beteiligten journalisten/medien ein interesse daran, dass thema nach und nach aufzuarbeiten.
Go Ahead Eagle
In dem Fall kann ich die Empörung mal überhaupt gar nicht nachvollziehen.
Um uns herum gibt es Luxemburg, Liechtenstein, Schweiz, schwarze Konten, Steuerschlupflöcher, ganze Briefkastenfirmen-Städte.
Ein großer Förderer wie ein Herr Juncker wird für seine Verdienste, um all die Reichen und Firmen in Europa die einfach bloß sparen wollen, mit dem Posten des Präsidenten der verdammten Europäischen Kommission belohnt.
Und dann wundern wir uns, dass es außerhalb der EU andere Staaten gibt, die solche Angelegenheiten noch etwas lockerer sehen und in noch etwas größerem Stil veranstalten?

Wer immer noch glaubt, dass alles überall mit rechten Dingen zu geht und jeder sich zu einem Gewissen Teil um das allgemeine Wohl kümmert, der ist heillos naiv.

Die Schere zwischen Arm und Reich driftet weltweit immer stärker auseinander, Erbschaften werden in Deutschland immer noch nicht wirklich (und wenn dann wirklich bloß minimal) besteuert, niemand will an dem System wirklich irgendetwas ändern.

Und auch dieser Artikel bewirkt kurzzeitige Empörung, aber mit Sicherheit keine gravierenden Änderungen oder gar Strafen/Konsequenzen für die jeweilige Täter.
OneFingerSalute
Und deshalb die Berichterstattung darüber lassen und die Empörung? Resignieren und damit abfinden, das alles Mist ist? Wäre doch auch keine Lösung. Ich habe zumindest ein bisschen Hoffnung, dass sich durch Veröffentlichung dieser Panama-Papers was tun wird. Immerhin gab's in dem Bereich noch keine annähernd so große Enthüllung.
Go Ahead Eagle
Berichterstattung und Enthüllung finde ich in solchen Fällen außerordentlich gut und wichtig.
Drastische Strafen fände ich noch besser.
Empörung hingegen zeigt eigentlich bloß, dass da jemand noch an das Gute in den Menschen geglaubt hat.
Jeder denkt zunächst mal an seinen eigenen Vorteil, egal ob reich oder arm.
Reich gibt's dafür halt noch mal andere Möglichkeiten.
Menschen sind Arschlöcher, es war immer so und wird immer so sein.