Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Fennegk
Überlege noch heftig hin und her, ob ich die diesjährige Inspektion für's Scheckheft vornehmen lassen soll, oder eben doch nicht, weil: 1) Diese kostet/n mich ab jetzt was (zuvor die Fünfjahrerundrumsorglasgarantie des Herstellers) und 2) brauchen wir ggf. nächstes Jahr eh was größeres/neues.
Werkstatt muss ich aber so oder so zwingend, weil einer der Scheinwerferglühlampen ausgetauscht werden will/muss (weil kaputt). Was mich schon allein aus ästhetisch-symmetrischen Gründen derbe annervt.
FaithAndHope
Die Glühbirne kannst du doch auch selbst auswechseln?!
Fennegk
Eventuell. Hab's bisher nicht erprobt, aber bereits recherchiert, dass es möglich, doch arg hakelig sein soll.
Und wenn ich mich doch überwinde, die Inspektion abzuhalten, können die das besser auch gleich mitmachen.
Aber bestenfalls schaffe ich es morgen einfach, mal die freie Werkstatt schräg auf der anderen Straßenseite aufzusuchen und mich da mal kundig zu machen.
(Dann lasse ich die Inspektion auch einfach sein.)
FaithAndHope
Also mein Mann hat neulich auch seine Glühbirne gewechselt, das war gar kein Problem.
Aber ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung von Autos.
cornello
Auto.

Bremsbeläge/-scheiben vorn und hinten.

Feder hinten rechts.

Service + Reifenwechsel.

Fast 900 Euro.

Ficket euch, Automobilhersteller.:messer:Powder To The People, 13.04.2016 18:00 #


fickt euch zwischenhändler und automobilreparaturwerkstätten, muss es richtigerweise auch heißen.
wenn man die stundenpreise in den reparaturwerkstätten sieht, weiß man warums so teuer wird. auch die margen auf verschiedene teile sind jenseits von gut und böse. ich hab mal erfahren das ein bestimmtes bauteil in der produktion wenige cent im einkauf wenige euro kostet. und es für 150 eus an dich als verbraucher verkauft wird...
Fennegk
Mehr als den allhalbjährlichen Reifenwechsel habe ich bisher nicht unternommen.
Reicht mir eigentlich auch, aber natürlich pocht da auch ein bisschen dieses "männliche" Begehren unter meiner Brusthaube, dass das doch auch selbst zu machen/schaffen sein sollte.
JustusMeinFreund
Jo Corni, so ist das. Meine vorige Bude hat das Teil um 1,50 produziert, 10 Zwischenhändler später kostete das dem Endverbraucher das 50ig-fache. Automobilindustrie ist Krieg. Bin froh, nur mehr indirekt daran beteiligt zu sein.
JustusMeinFreund
@fennegk: wenn du gewöhnliche H7-Lampen hast, lassen sie sich meist recht einfach selber wechseln. In der Gebrauchsanweisung kannst du auch genau einsehen, was du dabei zerlegen musst, damit du mit den Händen rankommst.
Bei LED/Xenon-Lampen sieht die Sache wieder ganz anders aus.:tongue:
Fennegk
Irgendwas mit H wird's wohl sein; Xenon/LED jedenfalls nicht.
Hm, nun habe ich also wohl doch noch was maskulines in den freien Tagen zu tun. :cool:

Besten Dank für die Motivation.
Powder To The People
Ganz so einfach ist es leider nicht immer. Eine Freundin von mir fährt einen Honda Jazz mit stinknormalen Glühbirnen. Um die zu wechseln musst du mit Spezialwerkzeug hinter dem Radkasten rein. Hab einen Mechaniker noch nie so fluchen hören.
Fennegk
Hat jemand meine Motivation irgendwo gesehen?
GrünIstDieHoffnung
ontopic :

erdogan nervt. merkel sowieso.
OneFingerSalute
Frei zu haben nervt ja eher nicht, aber wenn dann noch so ein Physiotherapietermin um acht Uhr rumliegt, den du schon vor Wochen vereinbart hast, ohne den Arbeitsplan zu kennen ... "Guten" Morgen!
Go Ahead Eagle
Ganz so einfach ist es leider nicht immer. Eine Freundin von mir fährt einen Honda Jazz mit stinknormalen Glühbirnen. Um die zu wechseln musst du mit Spezialwerkzeug hinter dem Radkasten rein. Hab einen Mechaniker noch nie so fluchen hören.Powder To The People, 14.04.2016 00:14 #

Beim meinem letzten Wagen musstest du für die Birne vorne links erst mal die Batterie ausbauen um überhaupt an den Scheinwerfer zu kommen.

Und zur Preisgeschichte. Hab kürzlich mit einem Kunden gesprochen, der regelmäßig alte Porsche aufkauft und die dann restauriert und schick wieder weiter verkauft. Er musste bei einem alten die Gummidichtung in der Beifahrertür austauschen. Also einfach bloß ein schwarzer Gummiring mit vielleicht 2,5 m Umfang. Produktionskosten? Pff, vielleicht 1,20 € vielleicht aber auch 0,80 €. Normaler Ersatzteilpreis: ca. 25 €, was schon ne heftige Marge ist. Verkaufspreis des Porscheoriginal-Teils? 875 €.
Go Ahead Eagle
Frei zu haben nervt ja eher nicht, aber wenn dann noch so ein Physiotherapietermin um acht Uhr rumliegt, den du schon vor Wochen vereinbart hast, ohne den Arbeitsplan zu kennen ... "Guten" Morgen!OneFingerSalute, 14.04.2016 07:29 #

Aaaaah, jetzt hier schön wieder hinlegen massieren lassen. Klingt doch supi!
SHITHEAD
Und zur Preisgeschichte. Hab kürzlich mit einem Kunden gesprochen, der regelmäßig alte Porsche aufkauft und die dann restauriert und schick wieder weiter verkauft. Er musste bei einem alten die Gummidichtung in der Beifahrertür austauschen. Also einfach bloß ein schwarzer Gummiring mit vielleicht 2,5 m Umfang. Produktionskosten? Pff, vielleicht 1,20 € vielleicht aber auch 0,80 €. Normaler Ersatzteilpreis: ca. 25 €, was schon ne heftige Marge ist. Verkaufspreis des Porscheoriginal-Teils? 875 €.Go Ahead Eagle, 14.04.2016 07:35 #


:hi: Hut ab, die wissen wie man's macht.
JustusMeinFreund
Ha, genau solche Elastomer-tüllen/dichtungen für die ganzen deutschen Bonzenkarren hab ich früher hergestellt. Größenmäßig aber im Zentimeterbereich, nicht in Metern.:wink:
der_acki
Ha, genau solche Elastomer-tüllen/dichtungen für die ganzen deutschen Bonzenkarren hab ich früher hergestellt. Größenmäßig aber im Zentimeterbereich, nicht in Metern.:wink:JustusMeinFreund, 14.04.2016 08:42 #

also eigentlich auch ganz gut für 5-euro-münzen geeignet.
JustusMeinFreund
:hm:
der_acki
die dinger haben einen plastikring in der mitte.