Forum

Platten

eure aktuellen TOP 10 alben !

etienoir
was mich gerade verwundert: shriekback sind immernoch aktiv, haben noch im november ein album veröffentlicht. die waren bei mir seit den 80ern über die kante.
Crackerman
Dasselbe hier. Ist auch nicht so wirklich leicht, dreissig Jahre weiterzumusizieren und nicht mehr aufzufallen. Also zumindest den Leuten, die sie mal gut fanden.
der_acki
oh, Shriekback habe ich 1983 in Berlin gesehen. damals waren sie ein bisschen das nächste große ding. wusste auch nicht, dass die noch aktiv sind, wobei Dave Allen da schon 1988 ausgestiegen ist.
der_acki

Shriekback - Lined Up

ihr größter hit
-pmh-
ich find's schwer, da ne stilrichtung festzulegen. im weitesten sinne indierock. mal düster-bedrohlich, mal melodisch-umarmend.etienoir, 02.03.2016 05:07 #


von the veils hab ich sogar ein album zuhause rumliegen... "sun gangs". müsste ich mal reinhören, ob mir das noch gefällt... :hm:
etienoir
Ich habe die beiden jetzt mal geklickt und das ist wohl eher nicht meine Baustelle. Das erste ist mir zu zuckerig, das zweite so dahinplätschernd.Crackerman, 03.03.2016 09:12 #

hab eben in der bahn nochmal darüber nachgedacht. bei "advice..." kannte ich das video vorher nicht, aber es unterstützt ganz gut meine interpretation des liedes: absichtlich way over the top. die babys in der rosa zuckerwelt führen vordergründig in die irre. hier wird eher ein aerpel'scher blick auf nachwuchs und familienglück, als auch auf die kleinbürgerliche glücksvorstellung, transportiert. man achte mal darauf, wie genervt die band von den kleinen putten ist. und dann fliegen die auch noch engelhaft in die lüfte ...
und was das plätschern angeht: so ging's mir mit den veils anfangs ganz oft, den zugang hab ich erst nach mehrmaligem hören gefunden. aber irgendwas hatte sich glücklicherweise immer festgesetzt, dass ich sie wieder und wieder hören musste, bis ich völlig begeistert war. viele ihrer lieder haben sich mir bis heute noch nicht erschlossen. und das ganze trägt zu ihrem status als lieblingsband bei - ich kann sie immer neu entdecken, höre sie nie leid.
ganz speziell "the letter" - der wechsel in den noisegetränkten refrain jagt mir jedesmal einen schauer über den rücken, der die nervige china-gitarre einfach wegbläst.
oder "vicious traditions" (siehe "was hört ihr gerade"-thread) - unendlich oft wird dieselbe gesangsmelodie wiederholt, während sich das stück langsam steigert, sodass man endlich einen höhepunkt erwartet. die erwartungshaltung kann schließlich eigentlich kaum noch erfüllt werden, aber als es dann tatsächlich ausbricht, werden alle erwartungen bei weitem übertroffen.
nochmal wärmste empfehlung, auch und v.a. live!
pixiesa
Und ich hab die Veils gerade erst für mich entdeckt. Ich hatte die zwar vor längerer Zeit schon mal aufm Zettel, dh ich wollte mich mal näher damit beschäftigen. das hab ich jetzt getan. Will mir das Album Time Stays.. besorgen. etienoir, lohnt sich da das 2 Cd Album oder reicht die Erstauflage ?
etienoir
naja, auf der 2cd ist die abbey road live ep als bonus enthalten. kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber ich war nie fan von konservierten live-aufnahmen - wenn schon live dann live. gibt wenige live-alben, die mir gefallen bzw deren mehrwert ich anerkenne. also mir reicht die normale version.
allerdings würde ich persönlich eines der ersten drei alben als einstieg empfehlen. mit der "time stays" hab ich mich am schwersten getan. und tue ich immernoch.
pixiesa
Danke etienoir (man bei deinem Namen muss ich immer nachschauen wie man den korrekt schreibt aber ich werde mich noch dran gewöhnen) Mir gefiel die Time Stays noch am besten beim reinhören. Aber die ersten drei gefallen mir auch.
etienoir
darfst auch stefan sagen. :smile:
pixiesa
Oder Etti ? :smile:
etienoir
:bigsmile: nee, damit fangen wir gar nicht erst an.
SURFACER
puce mary - the spiral LP
immortal - at the heart of winter LP
dead letters spell out dead words - no words LP (pre-trepaneringsritualen)
mgla - presence/ power and will LP
genocide organ - obituary of the americas LP
youth code - a place to stand 12" LP
varg - misanthropen LP
first hate - the mind of a gemini 12"
nervous gender - music from hell TAPE
crisis - kollectiv 2LP
GrünIstDieHoffnung
pearl jam - vs.
alice in chains - dirt
mother tongue - debut
screaming trees - sweet oblivion
red hot chili peppers - bloodsugarsexmagik
rage against the machine - debut
incubus - a crow left of the murder
afghan whigs - black love
kyuss - welcome to sky valley
nirvana - nevermind
Powder To The People
Icarus The Owl - Love Always, Leviathan
The Body & Full Of Hell - One Day You Will Ache Like I Ache
Macklemore & Ryan Lewis - This Unruly Mess I've Made
Nevermen - s/t
O'Brother - Endless Light
Plebeian Grandstand - False Highs, True Lows
The Joy Formidable - Hitch
The Dirty Nil - Higher Power
Kanye West - The Life Of Pablo
Wu-Tang - wieder mal alles
Powder To The People
Deftones - Gore
Woman Is The Earth - Torch Of Our Final Night
Dälek - Asphalt For Eden
The Fall Of Troy - OK
Weekend Nachos - Still
O'Brother - Endless Light
Despised Icon - The Ills Of Modern Man
Aborted - Retrogore
Alkerdeel - Lede
Jimmy Eat World - Static Prevails
schmuddelkatze
zur Zeit??
Fjort - demontage
Fjort - kontakt
Fjort - d´accord
Refused - freedom
Mantar - ode to the flame
Turbostaat - abalonia
Antilogen Gang - aversion
Iggy Pop - post pop depression
Iron Maiden - somewhere in time
Frau Potz - lehnt dankend ab

ohne bestimmte Reihenfolge, das wären so die Alben, die ich auf dem Weg oder bei der Arbeit auf dem i-pod ansteuere.
schmuddelkatze
ach ja, dank Shithead werden Texas is the Reason wohl reinrutschen:bow:
Alphex
Iron Maiden - somewhere in timeschmuddelkatze, 24.04.2016 14:08 #


!!!!

Antilogen Gang - aversionschmuddelkatze, 24.04.2016 14:08 #


Hüstel.
BabyBorderline
Royal Headache - High
Audio 88 & Yassin - Normaler Samt
Charles Bradley - No Time For Dreaming
Mission of Burma - Signals, Calls and Marches
Drive Like Jehu - Yank Crime
The Sadies — Darker Circles
The Libertines — Up the Bracket
Hüsker Dü — Candy Apple Grey
The Jetz — Cracked Up
Charles Bradley - Changes