Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Zweiter Konzertbericht hintereinander, diesmal habe ich anorak. im Papp gesehen. Für mich war in diesem Fall nicht nur die Band interessant, sondern auch der Laden. Obwohl er/es nur zweieinhalb Straßen weiter liegt, war ich vorher noch nie im Papp gewesen. Fühlt sich immer so an, als hätte ich dafür einfach nicht den passenden Schnauzbart sowie Turnbeutel und außerdem bin ich zu wenig gewillt, mir auch bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt eine Strickmütze aufzusetzen. Aber ich will nicht unfair und gehässig sein, gestern war's in dem hippen Etablissement nämlich sehr cool.

Die dicke Jacke aus Köln legte noch im Hellen los, knapp 30 Leute waren da und der schmale, längliche Raum damit schon ganz ordentlich gefüllt. Die Band hatte nach einem offenbar relativ enttäuschenden Tourauftakt in Hamburg richtig Bock und die Zuhörer waren auch ruckzuck an Bord. Keine Ahnung, ob die Anorak-Jungs vorher schon in anderen Bands gespielt haben, ganz grün hinter den Ohren sind sie auf jeden Fall nicht mehr. Vor allem der Sänger hat's schon richtig gut drauf, seinen Vortrag mit den passenden Handbewegungen und Posen zu unterstützen. Auch die Zwischenansagen haben gepasst, ein bisschen liebevolles Gedisse der Nachbarstadt an der Elbe zum Beispiel hört man immer gerne in Bremen. Bei der Instrumentenfraktion war nicht so viel Action, die hatten aber ehrlich gesagt auch alle nicht viel Platz.



Zu hören gab's kraftvollen, aber auch immer wieder luftigen und teils richtiggehend tanzbaren Post-Hardcore der neueren Welle. Bei manchem Gitarrengeklimperzwischenteilen musste ich an Minus The Bear denken, aber den Vergleich wird bestimmt nicht jeder nachvollziehen können. Ist auf Platte auch nicht mehr so auffällig, habe ich heute festgestellt.

Im Anschluss wurde dann im Dunklen draußen vor der Fensterfront des Papp' quasi auf dem erweiterten Bürgersteig der Merch-"Stand" aufgepackt und die Bandmitglieder hatten noch Bock zu schnacken. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass das Polaroid-Foto auf meiner LP (auf jedem der 500 Exemplare klebt ein anderes Bild) vom Gitarristen an der Gold Coast in Oregon geknippst wurde.

Wie aufmerksamen Lesern vermutlich nicht entgangen ist: Ich bin rundum begeistert von diesem ersten Besuch der Band in Bremen und hoffe sehr, dass sie beim nächsten Mal vor deutlich mehr Leuten spielt.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

LUNACHICK
Schöne Berichte mit Foto, gute Idee :cheers:


Ich komme grade von Iron Chic / Rollergirls / The Caulfield Cult

und bin noch sehr euphorisiert! Ich gehe sehr gerne in die Darmstädter Oetinger Villa. Tolle Location, gute Organisation, guter Sound und gute Preise. Gibt man seine Pfandflasche nicht zurück geht das Geld an Pro Asyl. Und normalerweise ist auch das Publikum sehr angenehm.

The Caulfield Cult spielen Punk mit Geschrei und kommen aus Singapur. Und freuen sich mega über eine sehr gut gefüllte Villa. Rollergirls sind Lokalmatadore, deren Proberaum ebenfalls in der Villa liegt. Vor 2 Jahren haben sie Iron Chic ebenfalls supportet, damals in FFM.
Iron Chic haben wieder riesig Spaß gemacht. Obwohl ich mich ja frage, was ist eigentlich mit dem Sänger? Voll? Druff? Manisch depressiv? Alles?
Er fasst sich ins Gesicht, fährt sich durch die Haare, hat die Augen durchgehend geschlossen, bewegt sich in seiner Komfortzone (Stehplatz +- 1 Meter) und macht manchmal seltsame Dinge (zur Box laufen, 2 Zentimeter mit dem Fuß zur Seite schieben, wieder zurück laufen). Zwischendurch ein fast schon fröhliches "Thank you".
Fast alle Songs sind von der Not like this plus eine Coverversion von Green Day (She). Die Stimmung vor der Bühne ist super, es wird sehr viel getanzt, sehr viel gesungen und alles läuft sehr friedlich ab.

Also ich wäre noch geblieben :-)
Woas Sois...
Schöne Berichte in letzter Zeit hier, vom Nathaneal bis Luna :smile: Ihr wisst gar nicht, was ihr für ein Glück mit dem Wohnort habt. Jede Woche irgendwas dabei.
OneFingerSalute
Von Iron Chic würde ich mich auch gerne mal wieder live euphorisieren lassen. Und was mit dem Sänger los ist, das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Komische Type, scheint während des Auftritts halb zu schlafen. Ist allerdings einzigartig, einen weiteren Schluffi dieser Güteklasse habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Go Ahead Eagle
Russian Circles + This will destroy you, 09.05.16, Wiesbaden - Schlachthof.

21 Uhr Beginn im ausverkauften und proppevollen (überfüllten?) Kesselhaus.
Das wird keine angenehme Veranstaltung heute, denke ich mir, während mir die ersten Schweißtropfen den Rücken runter rinnen.
TWDY spielen auf einer sehr dunklen Bühne, nahezu einzig beleuchtet von auf Kappen montierten LEDs, die beiden Saiteninstrumentalisten sahen somit aus wie Bergleute mit Grubenleuchte.
Sehr billiger, sehr einfacher, sehr guter Effekt.
Die getragenen Songs werden in brachialer Lautstärke performt. Der Boden vibriert, ich vibriere, die Ohren klingeln.
Stellenweise erinnern sie mich an das Mono-Konzert vor grob nem Jahr. Nach ca. 3/4 des Sets verlasse ich lieber erst mal den Saal. Besser so, wenn ich noch durchhalten will.

Gegen 22.30 starten Russian Circles. Und wie! Noch lauter! Gut, dass das Kesselhaus relativ neu gebaut wurde, in der Räucherkammer hätte Einsturzgefahr bestanden. Somit wird es mein erstes Konzert, bei dem mir meine selbstgefriemelten "Ohrstöpsel" nicht reichen. Zum Glück denkt man in Wiesbaden mit und es liegen so Schaumstoff-Oma-Stöpsel aus. Es geht leider nicht anders. Dem Sound tut es insofern einen Abbruch, als das ich den Gitarist am Anfang kaum höre. Es besserte sich allerdings. Tja, und was da abgeliefert wurde, war Post Rock in seiner heftigsten und brutalsten Spielweise.
Was mir ja immer besonders Spaß bereitet ist, Drummern bei der Arbeit zu zuschauen. Mr. Turncrantz ist ein großartiges Exemplar dieser Spezies. Am Freitag noch Kapstadt (Motorpsycho), jetzt er. Gute Tage um fantastische Drummer zu beobachten.
Nach ca. 70 Minuten war der Spaß vorbei. Fertig und glücklich.

Ein fantastisches Duo hat mich restlos begeistert.
Glückwunsch an alle, die sie gesehen haben und noch sehen werden.
Ein dickes Highlight im Konzertjahr 2016!
OneFingerSalute
Schade, dass ich RC auf dieser Tour nicht sehen kann. Gut, dass es wenigstens gute Forumskollegen schaffen :cheers:
Colfax Road
Russian Circles + This will destroy you, 09.05.16, Wiesbaden - Schlachthof.



Ein fantastisches Duo hat mich restlos begeistert.
Glückwunsch an alle, die sie gesehen haben und noch sehen werden.
Ein dickes Highlight im Konzertjahr 2016!Go Ahead Eagle, 10.05.2016 07:11 #


sehr cool, das freu ich mich gleich noch mehr auf morgen :smile:
Olsen
Der Boden vibriert, ich vibriere, die Ohren klingeln.Go Ahead Eagle, 10.05.2016 07:11 #


Sowas machst du doch bitte nicht ohne Gehörschutz, oder? Ich warne eindringlich.
loulaler
letztes Konzert war annenmaykantereit in Frankfurt. Live einfach genauso wie auf CD, also sehr sehr geil!
Harry Gant
Crowbar & Trouble Karlsruhe, Stadtmitte

Trouble die Doom Legende mit der ich mich noch nicht so eindringlich beschäftigt habe begannen gleich sehr druckvollund mit gutem Sound, es waren auch einige Fans da die meine Frage "Seit wann singt denn James Hatfield denn bei denen?" Sicherlich mit Kopfschütteln beantwortet hätten.
Aber ja Top Show mit gutem Sound und geiler Musik, von denen werde ich mir demnächst mal mehr besorgen.

Crowbar hatte ich zuletzt vor zwei Jahren gesehen und das war damals eine echt schlechte Show, mieser Sound, viel zu leise, die Band relativ Lustlos und dann ging dem Club auch noch das Bier aus:rolleyes:
Deshalb war ich gestern vor der Show leicht nervös was denn da auf uns zukommt.
Aber das war zum Glück unnötig denn gestern gab es das genaue Gegenteil zur letzten Show eine Geile Setlist, super Sound und schön Laut war es auch, dazu hatte Kurt Windstein mal so richtig Bock und es gab drei Zugaben.
Als Fazit nur :bow:
Drunken Third
letztes Konzert war annenmaykantereit in Frankfurt. Live einfach genauso wie auf CD, also sehr sehr geil!loulaler, 10.05.2016 12:40 #




Sowas machst du doch bitte nicht ohne Gehörschutz, oder? Ich warne eindringlich.Olsen, 10.05.2016 12:21 #


Hör auf Olsen. :klugscheiss:
Olsen
Ja, total lustig und so, aber ich meine das ernst. Bitte benutzt Gehörschutz.
OneFingerSalute
Drunken meint das auch ernst. Genau wie ich. Wir zwei beiden haben uns da schon mehrfach drüber unterhalten und setzen auch auf zumindest semi-professionelle Stöpsel.
Drunken Third
Drunken meint das auch ernst. Genau wie ich. Wir zwei beiden haben uns da schon mehrfach drüber unterhalten und setzen auch auf zumindest semi-professionelle Stöpsel.OneFingerSalute, 10.05.2016 12:50 #


Vollkommen richtig, ich konnte die Vorlage nun aber doch wirklich nicht liegen lassen! Da paste einfach alles. Timing, Inhalt, Beteiligte. Sowas passiert höchstens ein, vielleicht zwei mal in einem Forumsleben. :klugscheiss:

Und selsbtverständlich bin ich pro Gehörschutz, propagiere ich ja hier schon länger, geht nur leider nie jemand drauf ein. "Also noch merke nix, dann ist es auch noch kein Problem" Ist natürlich Quatsch. Ich merke zum Glück auch noch nichts, möchte aber auch, dass das noch möglichst lange so bleibt und nicht mit 50 Schwersthörig sein.
housefrau1981
Gestern Muse in der Wiener Stadthalle.
Kurzes Fazit:
Auch wenn die letzten beiden Alben selbst mir nicht mehr so wirklich gefallen mochten, live bleiben die Jungs Granaten. Sogar der mieseste neue Song kracht einem live so um die Ohren, dass man - natürlich auch geflasht von der absolut übertriebenen Licht- und Lasershow - vergisst, dass man doch eigentlich über die Songs schimpfen wollte. So wie auf Platte auch.
Nein, live geht da immernoch was. :bow:
Alphex
housefrau war also in meiner Stadt, aber hat sich nicht gemeldet. Und da wundern sich die Leute, warum ich Justus cooler finde.
katamarandi
Drunken meint das auch ernst. Genau wie ich. Wir zwei beiden haben uns da schon mehrfach drüber unterhalten und setzen auch auf zumindest semi-professionelle Stöpsel.OneFingerSalute, 10.05.2016 12:50 #


Vollkommen richtig, ich konnte die Vorlage nun aber doch wirklich nicht liegen lassen! Da paste einfach alles. Timing, Inhalt, Beteiligte. Sowas passiert höchstens ein, vielleicht zwei mal in einem Forumsleben. :klugscheiss:

Und selsbtverständlich bin ich pro Gehörschutz, propagiere ich ja hier schon länger, geht nur leider nie jemand drauf ein. "Also noch merke nix, dann ist es auch noch kein Problem" Ist natürlich Quatsch. Ich merke zum Glück auch noch nichts, möchte aber auch, dass das noch möglichst lange so bleibt und nicht mit 50 Schwersthörig sein.Drunken Third, 10.05.2016 12:54 #


Ich hatte mal einen, glücklicherweise nur kurzzeitigen, Tinitus (mag sein, dass das anders genannt widrd, wenn's nicht dauerhaft ist. I don't know!). Und das war bei einem Konzert, bei dem ich die Lautstärke als durchaus angemessen empfunden habe. Also nix mit viel zu laut und so. Nach dem Konzert dann ein piepen im Ohr. Aber das ist ja oft so, geht bis spätestens morgen früh wieder weg, dachte ich. Dem war nicht so. Mindestens 'ne Woche hatte ich dieses Fiepen im Ohr. Schrecklich! Das hat mir als Abschreckung genügt.
Ich hab auch früher schon Gehörschutz benutzt, aber hab nicht wirklich drauf geachtet. Soll heißen, wenn ich's zu Hause vergessen hab, dann war's halt so. Heute hab ich die semiprofessionelle Variante immer am Schlüsselbund. Bin also auf jedes noch so spontane Konzert vorbereitet :cool:
housefrau1981
housefrau war also in meiner Stadt, aber hat sich nicht gemeldet. Und da wundern sich die Leute, warum ich Justus cooler finde.Alphex, 10.05.2016 14:36 #


weil justus cooler IST? :floet:
-pmh-
housefrau war also in meiner Stadt, aber hat sich nicht gemeldet.Alphex, 10.05.2016 14:36 #


du warst vergangenes we auch in unserer stadt (linz) und hast dich vorsätzlich nicht gemeldet.
das gibt sehr schlechte haltungsnoten! :klugscheiss:
housefrau1981
:lol1: genau, bei UNS würde er sich sicher melden, ai wie ich mir das grade bildlich vorstelle :bigsmile: