Forum

Musik

Do the shuffle, baby!

OneFingerSalute
09. Gewandhausorchester Leipzig - Brahms: Ungarische Tänze; No. 9 in E Minor, WoO. 1 (orchestrated)Fennegk, 21.06.2016 03:37 #


Wäre Kiddo doch nur hier, um das zu sehen!
Powder To The People
Davon ab: Bin überrascht, dass da gleich zweimal Plebeian Grandstand in der Liste sind. Habe Fennegk eher bisschen als Post-Metal-Opfer wahrgenommen.:hm:
Baron von Quakenbrück
Knapsack - Thursday Side Of The Street
Good Charlotte - The Story Of My Old Man
As Friends Rust - Won't Be The First Time
Limp Bizkit - Livin' It Up
East India Youth - Looking For Someone
The Smashing Pumpkins - Tales Of A Scorched Earth
Travis - Closer
Kele - Everything You Wanted
Avril Lavigne - Things I'll Never Say
Ovlov - The Great Crocodile

Bin mir gerade unsicher, ob ich mich wieder jung oder doch unendlich alt fühlen soll. :hm:
-pmh-
rival consoles - amiga
highasakite - darth vader
the chemical brothers - reflexion
hvob - oxid
pj harvey - dollar, dollar
actress - contagious
soulsavers - i can´t stay
torres - ferris Wheel
recondite - pass up
howling - short line
low - into you
emika - what´s the cure (rmx)
radiohead - fake plastik trees
nils frahm - peter (max cooper rmx)
karin park - walls are gonna fall
Fennegk
Davon ab: Bin überrascht, dass da gleich zweimal Plebeian Grandstand in der Liste sind. Habe Fennegk eher bisschen als Post-Metal-Opfer wahrgenommen.:hm:Powder To The People, 21.06.2016 10:41 #

Neben der Orchesternummer auch weiterhin für Überraschungen gut: Ich. :cool:

---

01. Monster Movie - Summer Is-A Coming
02. Prince - Uptown
03. Black Mastiff - Torch
04. Lorn - There Is Still Time
05. As We Draw - Fata Morgana
06. Perturbator - Death Squad
07. ISIS - Over Root And Thorn
08. Mogwai - Earth Division
09. H2O - Out Of Debt
10. Defeater - Cowardice
11. Alpaca - Dark Lands
12. Oren Ambarchi/Stephen O'Malley/Randall Dunn - Temporal, Eponymous
13. The Local Art - Karenaihana
14. Southtowne Lanes - October
15. Le Melodist - Soledad De Esteban
Drunken Third
In der Tat, bei melodischem Neue-Welle-Hardcore und Straight Edge hätte ich dich nun wirklich nicht vermutet.
Ich glaube, durch diesen Shufflethread erfährt man am meisten über den Geschmack anderer.
Fennegk
Das freut mich... und ja, der Shuffle-Thread ist Kennenlernkunst.
Unterwegs - als Albumhörer - lande ich letztlich tatsächlich bei immer gleichem gewissermaßen; weil ich aber zu Hause nie sicher sein kann, mal ein Album auch wirklich hören zu können, wird hier halt eher geshuffelt und da kommen dann auch die Nebenschauplätze zum tragen. Die wirklich gerne besuchten Nebenschauplätze - an die ich im Zug aber irgendwie selten denke.

:smile:
Powder To The People
Na gut, ich auch dann mal wieder:

01. Atreyu - We Stand Up
Ey, "A Death-Grip On Yesterday" ist mein Lieblingsalbum von ihnen. Druckvoll, knackig kurze 9 Songs, Sound ausformuliert. Und "We Stand Up" ist mein Lieblingssong von ihnen. Druckvoll, knackig kurz, schicker Refrain, übermächtiger B-Teil. Top!

02. A Perfect Circle - 3 Libras
Was' da los? Schon wieder ein Lieblingssong. Keenan tat gut daran mit dieser Band Alternative Rock zu zelebrieren. Da kann man hören, was für ein begabter Sänger er ist. Nicht, dass das bei Tool nicht auch so wäre, aber da geht die Brillanz manchmal hinter den Taktskalen verloren. Dieser offene Refrain und die clever integrierten Geigen werden auf ewig einen Platz in meinem Herzen haben.

03. Mr. Bungle - Platypus
"Disco Volante" muss damals ziemlich geschockt haben, wenn man nicht im Freejazz unterwegs war. Dieser Song hier ist mehr Collage als was anderes und zeigte schon deutlich die Richtung an, in die Patton mit seinen Projekten später öfter mal gehen sollte.

04. James Blake - Why Don't You Call Me
Keine Ahnung warum ich dich nie angerufen habe, James. Vermutlich weil die Verbindung ähnlich unterbrochen worden wäre wie in diesem Track. Ist gefühlt eh nur ein Interlude und trotzdem klingt das so wunderbar eigen.

05. Kelis - Roller Rink
Hach, '99 war die Welt noch in Ordnung und es gab das knackigste R&B-Album des Jahres von einer neuen, bissigen Sängerin. Produziert von den Neptunes mit saftigen Beats und wie hier einprägsamen Refrains, konnte ich die restlichen Katastrophen des Genres entspannt vergessen.

06. Dredg - Orph
Oh, von der 97er gleichnamigen EP! Lange nicht mehr gehört. Das ist nur ein mittelalterlich anmutendes Instrumentalstück, die anderen 2 Songs liessen Gavin damals noch schreien. Immer wieder spannend zu hören, wo die Bands herkommen. (Dredg starteten als HC-Band)

07. Garbage - Even Though Our Love Is Doomed
Von der neuen Platte und wahrscheinlich wegen dem häufigen Hören von iTunes in den Shuffle genommen. Es ist die letzte Minute, die hier outstanding ist. Die ganze Zeit baut sich dieses bedrohliche Gerüst mit abgrundtief gestimmten Gitarren auf und wird durch Shirley's süssliche Stimme konterkariert. Das steigert sich bis zu besagter Minute in der der Song mal eben zu einer ungemein wuchtigen Mixtur aus Sunn-O und Dubstep wird. Ja, richtig gelesen. Konnte ich erst auch nicht glauben. Jetzt heisst's Dauerrepeat.

08. Letlive. - Reluctantly Dead
Vor ein paar Wochen das erste Mal gehört und damals für langweilig befunden. Mittlerweile könnte ich ausflippen, wie infektiös der Refrain ist. Und das obwohl die Akkordreihenfolge schon so häufig stattfand. Aber wie das marschiert, wie das anmutet, wie das Stadion da bebt - ich weiss, die Assoziation gefällt vielen nicht. Aber es gibt Momente für sowas.

09. Redman - Slide And Rock On
"Dare Iz A Darkside" war sein 2. Album wenn ich nicht irre. Relaxter Boom Bap, wie Hip Hop Anfang der 90er halt klang. Passt grad irgendwie super rein.

10. Kettcar - Wäre Er Echt
Ich und einige meiner Freunde mögen Kettcar. Lyrisch einfach näher an meiner Auffassung von guten Texten, nicht zu kryptisch und mit genügend Selbstreflexion, um immer wieder die eigene Doppelmoral zu hinterfragen. Und die Melancholie ist mir ebenso lieber als vieles aus der modernen Deutschpunkszene.

11. Lychgate - I Am Contempt
Was für ein fieser, nervenzehrender, technisch hochversierter Bastard aus Black Metal, Progressive Noise, Math-irgendwas und überhaupt, diese Orgel. Brrrrrrr. Musik für Leichenschmäuse im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche diese Dissonanz und den unweigerlichen Zwang böse zu klingen hin und wieder sehr.

12. Radiohead - Planet Telex
Ach sieh da, der Opener von "The Bends". Ich höre gerade, dass sie da auch schon reichlich mit Effekten arbeiten. Da halt noch auf Gitarren gelegt. Der Refrain ist cool, ich mochte den immer. Hat diese Space-Atmosphäre, die diese Band so gut generieren kann. Das war für meinen Geschmack schon immer zu selbstkritisch, unarrogant und künstlerisch um wirklich Teil der Britrock/-pop-Bewegung gewesen zu sein. Auf das Debüt mag das noch zutreffen, aber "The Bends" hatte schon reichlich Songs, die viel weiter draussen waren.
-pmh-
so, nochmal die externe festplatte angehängt damit auch "älterer" kram geshuffelt wird - und siehe da:

pg. lost - heart of hearts
naked lunch - hammer it all
jeff bridges - slow boat
radical face - winter is coming
a whisper in the noise - black shroud
helmet - insatiable
iliketrains - stainless steel
gorillaz - kids with guns
the decemberists - the infanta
circa survive - frozen Creek
florence + the machine - third eye
beck - novacane
jane´s addiction - twisted tales
duran duran - falling down
converge - heartless
doves - blue water
the flaming lips - what is the light?
junip - to the grain
minus - flophouse nightmares
casper - la rue morgue
Fennegk
01.

Deichkind - Ich habe eine FahneFennegk, 12.06.2016 18:01 #
Fennegk, 13.06.2016 03:35 #
Fennegk, 14.06.2016 03:41 #
Fennegk, 15.06.2016 03:32 #
Fennegk, 16.06.2016 03:40 #
Fennegk, 17.06.2016 03:18 #
Fennegk, 18.06.2016 10:48 #
Fennegk, 19.06.2016 10:21 #
Fennegk, 20.06.2016 05:20 #
Fennegk, 21.06.2016 03:38 #

02. Settlefish - The Barnacle Branch
03. Werefox - Omnisentient
04. Glo - Nobody Else
05. The Gift Of Gab & T. Parker - Midnicht In A Perfect World (Remix)
06. The Polluters - Your Perfect Life
07. Dan Mangan + Blacksmith - Forgetery
08. Nux Vomica - Reeling
09. Swans - Anything For You (live)
10. Anion - Mycosis
11. Whirr - Heavy
12. Cloudkicker - Sky Guide
13. Dreamend - God Went Out Of Me
14. Converge - Concubine (live)
15. La Dispute - Scenes From Highways 1981-2009

Zuletzt geändert von Fennegk

Olsen
Jesus, in diesem Thread war ich lange nicht mehr. Dann wollen wir mal sehen.

01. The Smiths - Panic
Super! Direkt ein guter Beginn mit einem der besten Song der Smiths. Und kommt mir nicht mit diesem doofen Licht, das niemals verlöscht.

02. The Dubliners - Protect And Survive
Eine Insel weiter nach Westen. Könnte ich mir auch mal wieder ausführlicher anhören, dieses Stück ist von ihrem Album anlässlich des 25jährigen Bandjubiläums. Da sind auch viele Songs drauf, die sich nicht unter Irish Folk einsortieren lassen. Und das hier ist einer davon. Tönt doch eher nach den amerikanischen Südstaaten. "World War III can be such fun if you protect and survive."

03. The Beatles - Oh! Darling
Nicht unbedingt mein liebster Song der Truppe. Mir fällt gerade auf, wie lange ich die Abbey Road nicht mehr gehört habe.

04. Boban i Marko Markovich Orkestar - Vegas Cocek
Die schnelleren Coceks gefallen mir nach wie vor besser, aber diese melancholisch-traurigen Stücke gehören halt auch dazu. Musikalisch überrascht mich immer wieder, wie nahe Musik vom Balkan manchmal an der des Nahen Ostens dran ist. Der Verbindung muss ich irgendwann mal nachgehen, um zu schauen, warum.

05. Porcupine Tree - Circle Of Manias
Ein Übergangsstück aus einem Konzeptalbum. Macht alleinstehend jetzt nicht so viel her. Reicht aber trotzdem, um zu denken: Mach eine neue Porcupine Tree, Steven.

06. Blood, Sweat & Tears - Without Her
Das nenne ich mal eine Stilbruch. Von der Düsternis Herrn Wilsons zu der entspannten Jazz-Lounge-Atmosphäre dieses Songs. Die Best Of könnte ich mir eigentlich mal wieder ins Auto packen.

07. Moonspell - The Butterfly Effect
Ein nichtssagendes Stück vom schwächsten Moonspell-Album. Hatten sie auf dem Vorgänger noch einiges (zum Missfallen vieler Fans) ausprobiert, sind die Pseudo-Experimente auf dieser Platte einfach nix. Das Songwriting gibt einfach nichts her.

08. Korn - Starting Over
Wir bleiben bei experimentelleren Alben von Bands, die eigentlich mit anderer Musik begonnen haben. Die unbetitelte Korn ist super, da können die alten Fans schreien, was sie wollen. Der Song macht mir auch direkt Bock, mal wieder das ganze Teil anzuhören. "God is gonna take me out", herrlich.

09. Pascal Finkenauer - Zu glatt
Schmirglie hatte Finkenauer bösartigerweise mit Revolverheld verglichen, als wir das letzte Mal nach Jestädt gefahren sind. War allerdings das Album danach, das mehr Rock und weniger Indie auffährt. Bei diesem Song hätte er dieses unsinnigen Vergleich sicher nicht gezogen.

10. Bruce Springsteen - American Land
Das wäre dann jetzt der ausbleibende Folk bei dem Dubliners-Song von eben. Ich kann eher darauf verzichten, wenn sich der Boss bei den irischen Einwanderern anbiedert. Ist auf der "Wrecking Ball" auch nur ein Bonussong, zu mehr reicht es auch mit viel gutem Willen nicht.

11. Manau - L'Intro
Das macht natürlich wenig Sinn ohne den Rest. Gibt es Manau eigentlich noch? Das ist/war eine Formation, die keltische Folklore mit französischem HipHop gemischt hat und in Deutschland einen Radiohit hatte. Die Mischung hat für mich zwei Alben lang funktioniert, wobei sie auf diesem zweiten sich stilistisch noch öffnen. Das dritte war dann nix mehr, danach hab ich sie nicht mehr verfolgt.

12. The Beatles - Why Don't We Do It In The Road
Auch kein Highlight. Und warum eigentlich "in the road", nicht "on the road"? Das frage ich mich jedes Mal.

13. Skyclad - The Dance Of The Dandy Hound
Der Hidden Track, ein Instrumental, von einem ihrer besten Alben. Aber bei Skyclad gibt es eh fast nur beste Alben. Sind gerade tatsächlich dabei, mal wieder was Neues aufzunehmen. Die alte Magie ist nach Weggang des originalen Sängers (und Poeten, der Typ hat mit die besten englischsprachigen Texte, die ich kenne), nicht mehr zurückgekehrt, aber die heben sich weiterhin vom Heer der Folk-Metal-Bands ab und haben diesen Stil meiner Meinung nach auch erfunden.

14. Rory Gallagher - I Fall Apart
Rory wird für alle Zeiten mit dem tollen England-Trip in meinem Gedächtnis eingebrannt sein, da habe ich die hervorragende Best Of "The Rory Gallagher Collection" rauf- und runtergehört. Ich hatte es vor zehn Jahren oder so schon mal mit Rory versucht, da war ich wohl noch zu jung für Bluesrock. Inzwischen kann ich mir sowas den ganzen Tag geben.

15. Black Sabbath - Solitude
Singt da wirklich Ozzy? Kaum zu glauben. Der Flötenschlumpf fängt an und beendet eine 15er-Shuffle-Runde, in der ziemlich viel folkiges oder rootsiges Zeug dabei war.

Zuletzt geändert von Olsen

Woas Sois...
04. Boban i Marko Markovich Orkestar - Vegas Cocek
Musikalisch überrascht mich immer wieder, wie nahe Musik vom Balkan manchmal an der des Nahen Ostens dran ist. Der Verbindung muss ich irgendwann mal nachgehen, um zu schauen, warum.Olsen, 22.06.2016 11:32 #


Waren halt alle ewig gemeinsam im Osmanenreich.
eigenwert
12. The Beatles - Why Don't We Do It In The Road
Auch kein Highlight. Und warum eigentlich "in the road", nicht "on the road"? Das frage ich mich jedes Mal.Olsen, 22.06.2016 11:32 #

Lieb mich tun?

Und zum türkischen Einfluss: was der Woas sagt. Gibt ja auch Gemeinsamkeiten in der Küche.
Olsen
Hier werden Sie geholfen. Ich merke wieder, wie schlecht mein historisches Wissen ist.

Bonus-Runde ohne Kommentare:

Beastmilk - Fear Your Mind
Queens Of The Stone Age - First It Giveth
Dream Theater - Pull Me Under
Deep Purple - Any Fule Kno That
Korn - Chi

ZZ Top - Under Pressure
Johnny Clegg & Savuka - Your Time Will Come
Cliff Richard - Coming Home
Stoppok - Wer mir fehlte
Vader - The Eye Of The Abyss

Zdob Si Zdub - Paint It Black
Korn - Children Of The Korn
Helmet - Clean
The Toy Tolls - Nellie The Elephant
The Eagles - Heartache Tonight
Fennegk
01. Perturbator - I Ran To The Arcade
02. Faith No More - Ashes To Ashes
03. Me First And The Gimme Gimmes - It's Raining On Prom Night
04. Swans - How They Suffer
05. Gewandhausorchester Leipzig - Brahms: Ungarische Tänze; No. 5 In G Minor (Orchestrated)
06. Glo - Intrinsic
07. Slipknot - Prosthetics
08. Slipknot - Vermillion Pt. 2
09. Pelican - The Cliff (Remix by Palms)
10. The City On Film - I Blindly
11. Blacksmoker - Hell Walks The Earth
12. Amplifier - Cat's Cradle
13. The End Of The Ocean - To Be Buried And Discovered Again
14. Settlefish - The Second Week Of Summer
15. La Dispute - Only Everything Below

...es gab schon bessere Zufallsgenerationen.
AERPELSCHLOT
Auch mal:


1. Edu Comelles Endevant Enrere
2. Internal Fusion NedenBahe
3. BARST / RM74 / Treha Sektori Tu Nel
4. Fabio Orsi People of Bochum - The music of your streets
5. The Angelic Process My Blood Still Whispers
6. Raison D'Être The Awakening
7. Menace Ruine Primal Waters Bed
8. Imagho & Ultra Milkmaids FI
9. Anders Brørby As Dead As The Stars We Watched At Night
10. Sigur Rós Hijómalind
11. AUN Ursa Minor
12. Life Garden Run, Run, Run: Blue Room
13. Paul Bradley All That Was II
14. Trist Unter den Wolken
15. Christina Kubisch Nostalgico
Fennegk
Wieder ich...

01. We Were Skeletons - Blood Tongue
02. Faith No More - Easy
03. Braid - This Is Not A Revolution
04. Neil Gaiman & Amanda Palmer - The Rhyme Maidens (live)
05. Plebeian Grandstand - Flail In The Bliss
06. Anorak - Red Cellar (Part 2)
07. Moon Taxi - All Day All Night
08. Böse - Endless Madness
09. Dreamend - The Sick Call Cabinet
10. Bernays Propaganda - Koga e dovolno
11. Cloudkicker - Push It Way Up!
12. Of Feather And Bone - Burdened
13. ISIS - House Of Low Culture
14. Farside - Audience
15. Heart On My Sleeve - He Wishes For The Cloths Of Heaven
etienoir
14. Farside - AudienceFennegk, 23.06.2016 03:37 #

:winke:
hast du da eigentlich noch etwas gefunden?
ich muss ja zugeben, dass ich col angesichts anderer wichtiger zu hörender musik dann doch wieder etwas links liegen gelassen habe.
-pmh-
sofa surfers - the fixer
this will destroy you - kill the lord, left for the new world
alela diane - foreign tongue
bison b.c. - fear cave
portugal. the man - the pushers party
dillon - from one to six hundred Kilometers
mogwai - ex-cowboy
chelsea wolfe - no luck
yuck - Operation
archive - axiom (reprise)
bright eyes - road to joy
franz ferdinand - michael
electric wizard - we live
zola jesus - lawless
white rabbits - tourist trap

Zuletzt geändert von -pmh-

Woas Sois...
Motorpsycho - Carousel
Pavement - Baptiss Blacktick
Gun Club - Sex Beat
Slut - Neverending
Flugschädel - Zija waswarme san
Public Enemy - Give It Up
Sunn O)))) - Veils Is White
Madonna - Heartbeat
Small Faces - Ichycoo Park
Bulbul - Fire
Muddy Waters - 40 Days And 40 Nights
Graf Orlock - Cheaper, Safer And Better Than The Real Thing
Green Magnet School - Caldwell
Ennio Morricone - My Name Is Nobody