Forum

Und sonst...

Fusel-News

Go Ahead Eagle
Übers Wochenende sind mir leider 2 meiner Schätzchen abhanden gekommen wegen alle.
Die Tage wird hoffentlich der Nachschub bei mir eintreffen.
Es gibt einen 12jährigen Aberfeldy sowie einen Macallan Speymalt von 2006.
Freue mich sehr auf die Lieferung.

Gibt's hier Erfahrungen mit dem ein oder anderen?
Drunken Third
Aberfeldy sagt mir jetzt gar nichts, klingt aber wie ein Name aus einem schlechten Whiskynamengenerator.
Go Ahead Eagle
Eigentlich klingen doch alle wie frisch Eigis Whiskynamengenerator entschlüpft.

Und der Macallan musste allein schon wegen Suits mal sein.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

schmirglie
Nie gehört, aber berichte mal!
housefrau1981
Und der Macallan musste allein schon wegen Suits mal sein.Go Ahead Eagle, 12.07.2016 11:33 #


:bow::bow::bow:
eigenwert
Eigis WhiskynamengeneratorGo Ahead Eagle, 12.07.2016 11:33 #

Den hab ich doch überhaupt erst einmal angeworfen :hm: .
Aber hier gibt's auch noch so ne Maschine.
terrytornado
Übers Wochenende sind mir leider 2 meiner Schätzchen abhanden gekommen wegen alle.
Die Tage wird hoffentlich der Nachschub bei mir eintreffen.
Es gibt einen 12jährigen Aberfeldy sowie einen Macallan Speymalt von 2006.
Freue mich sehr auf die Lieferung.

Gibt's hier Erfahrungen mit dem ein oder anderen?Go Ahead Eagle, 12.07.2016 11:18 #


den Aberfeldy hab ich mir auch mal zugelegt. Den finde ich sehr straight, also keine großen Ausbrüche in irgendeine extreme Richtung. Könnte aber verstehen, wenn manche den langweilig finden.
Das Schöne ist, dass ich 2 km von der französischen Grenze entfernt wohne und Whisky dort in den Supermärkten erstens sehr gut vertreten und zweitens günstiger als bei uns ist.

Hast du ihn mittlerweile mal probiert?
Go Ahead Eagle
Ich kenne ihn noch nicht und bin gespannt, was mich da erwartet.
Hab bislang auch noch keinen Whisky zwei mal gekauft, da die Auswahl enorm groß ist und ich mich erst mal die nächsten Jahre durchprobieren werde.
Gibt ja auch genügend Literatur und Nachhilfe um was passendes zu finden.
Und bei nem mehr als ordentlich bewerteten Whisky für unter 40 € kann man wohl nix falsch machen. :wink:
etienoir
und bei der ganzen testerei - gibt's schon einen oder mehrere favoriten?
terrytornado
also ich hab schon den ein oder anderen Whisky, den ich auch nachkaufe, wenn er leer ist. Ansonsten sehe ich es auch so, die Auswahl ist riesengroß, da hat man noch ein paar Jahre zum testen...

Das Design vom Aberfeldy und der Tube ist aber auch schon sehr weit vorne, gefällt mir richtig gut
Go Ahead Eagle
Nicht jeder Whisky passt jederzeit.
Hab stimmungs- und geschmacksabhängige Favoriten.

Bei den rauchigen führt momentan klar der Laphroaig,
bei den süßlich-feinen der Balvenie Caribean Cask,
bei den kräftigen der Talisker.

Den Glen Moray würde ich nicht weiter empfehlen.
Glenlivet würde ich gerne noch mal in einer anderen Variante testen.
Was salziges fehlt mir noch im Portfolio.
etienoir
leider bin ich organisch bedingt ziemlicher laie - mein magen ist ne pussy. wenige schlücke hochprozentigen alkohols, der nicht irgendwie mit sahne/milch oder so zubereitet wurde, führen bei mir unmittelbar zu sodbrennen. :sad:

jedes mal aber, wenn ich bisher whiskey gekostet habe, war ich ziemlich angetan vom geschmack. gibt's da vielleicht irgendeine sorte, die milder/weniger sauer zum magen ist?
Woas Sois...

Obst ist wichtig auf Festivals
Go Ahead Eagle
leider bin ich organisch bedingt ziemlicher laie - mein magen ist ne pussy. wenige schlücke hochprozentigen alkohols, der nicht irgendwie mit sahne/milch oder so zubereitet wurde, führen bei mir unmittelbar zu sodbrennen. :sad:etienoir, 12.07.2016 14:29 #

Ein Light-Whisky mit reduziertem Alkoholgehalt ist mir leider noch nicht untergekommen.
Meistens liegt er ja zwischen 40 und 50%, das dürfte ja somit schon dein größtes Problem und somit Ausschlusskriterium sein. Weniger scharf und leichter bekömmlich sind für mich auf jeden Fall die eher süßlichen die somit auch weicher im Abgang sind. So ein Talisker brennt dir lavamäßig die Schläuche runter bis er im Magen Unruhe. Der Balvenie hinterlässt da eher einen sanften alkoholischen Rohrzucker/Vanille-Film.
Trotzdem: ab 40 % Allohol ist da wenig magenfreundliches dabei.
etienoir
ja, stimmt, wird der alkoholgehalt sein. liköre oder so bleiben ja meist unter 30%. aber danke für den tipp - einen balvenie werde ich dann mal testen. weißt du, ob der 12-jährige double wood da zu empfehlen ist?
etienoir
wobei der 12-jährige aberfeldie auf der seite ja auch als eher lieblich und mild bewertet wird. :hm:
schmirglie
weißt du, ob der 12-jährige double wood da zu empfehlen ist?etienoir, 12.07.2016 15:05 #

Den kann ich mir für dich dann nicht vorstellen, meiner Meinung nach brennt der relativ stark. Der Eagle hatte ja den Caribean Cask empfohlen, den kenne ich nicht. Kann gut sein, dass der milder ist.
Außer meinem geliebten 10jährigen Glenmorangie fällt mir da grade aber auch nix ein.
etienoir
ah, da oben, die caribean-cask-empfehlung hatte ich übersehen. der glenmorangie würde allerdings preislich besser passen und scheint auch noch milder als der caribean cask zu sein.

bei der suche hab ich auch ein mehrfach ausgezeichnetes whiskey-fachgeschäft in mannheim gefunden, wo man whiskeys auch testen kann. ist wohl einen besuch wert.
schmirglie
Bevor du dir ne Flasche für 30€+ plus kaufst, die dir nicht bekommt, ist es bestimmt keine schlechte Idee da mal vorbei zu gehen :smile:
cornello

Obst ist wichtig auf FestivalsWoas Sois..., 12.07.2016 14:33 #


ich will kosten, bursche!!