Forum

Platten

BIFFY CLYRO - Ellipsis

Baron von Quakenbrück
"puzzle" ist mit abstand das beste biffy-album. punkt.
neugierig bin ich auf das neue werk aber nur bedingt...-pmh-, 09.06.2016 12:34 #

Der eine sagt so, der andere sagt so. :wink:

(Finde es auch hundert mal besser als die letzten beiden Alben, aber an die ersten drei Alben kommt es meiner Meinung nicht ran.)
housefrau1981
So, jetzt mal wieder ein bisschen Diskussion im eigenen Thread dazu :klugscheiss:

Nach dem zweiten Durchlauf gefällt mir die Platte schon sehr gut, bislang nur 1 "Ausfall", der Rest kriegt nachher den dritten, lautstarken Durchlauf. Natürlich sind Songs dabei, die schon auch auf die große Bühne abzielen, aber die machen Laune. Der Rest ist immernoch Biffy. Ich bin ob der vielen Infos vorher ehrlich positiv überrascht.
OneFingerSalute
Das neue Werk der drei schottischen Nackedei-Embryos läuft hier jetzt ebenfalls. Ist wie bei den letzten Alben auch: Weiß schon beim ersten Durchlauf, dass ich einige Songs auf Dauer lieben und lauthals mitgrölen werde, während mir andere beim zweiten Refrain schon eher auf die Nerven gehen. Erwartungen ziemlich auf den Punkt erfüllt, damit kann ich gut leben.
Geoffrey Peterson
bislang nur 1 "Ausfall"housefrau1981, 08.07.2016 11:04 #

Small Wishes?^^

Hier läuft gerade der zweite Durchgang. Gestern war ich trotz geringer Erwartungen doch ziemlich enttäuscht, heute gefällt mir das Album schon besser.
Powder To The People
Ich zieh es mir demnächst genauer rein. Grad soviel um die Ohren, dass ich kaum zum Hören komme.
LarryRansomInferno
Bezweifle stark, dass ich mit der neuen Platte noch warm werde.
Verfolge Biffy ja seit ihren Anfängen und hatte auch Verständnis für alle Stilanpassungen (-änderungen). Bisher hab ich nur Only Revolutions als Ausfall verbucht, Ellipsis wird sich dem aber anschließen. Sehe keine Chance, dass ich mich da reinhöre. Es sind zwar ein paar schöne Melodiebögen vorhanden (aber imo auch deutlich weniger als auf anderen Alben), die dann aber in keinem (für mich) passenden musikalischen Kontext eingebettet wurden. Da packt mich absolut gar nichts.
Schade, hatte gehofft, dass sie zumindest an Opposites (die ich gut fand) anknüpfen können.
Am besten find ich noch Herex und Dont, Won't, Can't.

Und Peter hat Recht, Puzzle ist das beste Biffy-Album. Knapp vor Blackened Sky.
Baron von Quakenbrück
So, hab das Album jetzt zweimal durch. Ein großer Wurf ist es ganz sicher nicht geworden, dafür ist vor allem die erste Hälfte viel zu schwach. Die zweite Hälfte ist da mit "Howl" und "In The Name Of The Wee Man" schon deutlich stärker, zuweilen hat mich das an die Prä-Only-Revolutions-Ära erinnert. Auch gut, dass sie den ganzen Streicher-Rock-Balladen-Bombast hinter sich gelassen haben. Ob ich mir das Album zulegen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
rico.bed
Und direkt auf Platz 1 der Alben Charts.

Hat jemand eine grobe Ahnung, wie viele verkaufte Einheiten man dafür heute noch aufbringen muss?


Übrigens glaube ich, dass es sich bei Ellipsis um das Schwächste Album der Band handelt,
sehr poppig und mit der Produktion werd ich nicht wirklich warm.
Baron von Quakenbrück
Das hängt schon länger nicht mehr von der Stückzahl ab, sondern vom erzielten Umsatz. Zudem werden neben physischen Verkäufen auch Downloads und Premium-Streams gezählt, da verwischt das Ganze noch viel mehr.
Powder To The People
So. Nach eingehendem Hören bin ich von der Platte auch nicht überzeugt. Vielleicht auch, weil ein paar Dinge drauf sind, die ich bei Biffy seit längerem vermisst habe. Und diese Songs für mich dann die Amplitude zu den weniger gelungenen Sachen immens grösser macht. Das Positive zuerst:

Eine Sache, die ich sowohl "Only Revolutions" als auch "Opposites" vorwerfe, ist der Kantenverlust. Das war auf ersterem verkraftbar, weil einfach viele starke Songs drauf waren; auf zweiterem merkte man aber doch einige Abnutzungserscheinungen. Drum bin ich auf "Ellipsis" vor allem von unkonventionellem erfreut. Etwa die 2 x 3 Sekunden Speed Metal in "Herex" (restlicher Song auch gut). Oder der groovende Chorus von "On A Bang", der mich echt derbe abgehen lässt. Solche Kleinigkeiten wie das schiefe Picking und die Stop-Go-Betonungen in "Small Wishes" - ich weiss, dass das der vielleicht unbeliebteste Song ist, aber eigentlich machen sie mal abgesehen vom etwas deplazierten Country-Western-Rhythmus nicht viel anders, als sie auf ihren frühen Alben fabriziert haben. Da gibt es noch mehr Momente, über die ich mich freue. Insbesondere bei "Don't, Won't, Can't" mit seinem Clash-Vibe und dem wuchtigen Ende; genauso wie "In The Name Of The Wee Man", das einen Grossteil aller Foo Fighters Lieder problemlos schlägt und auch mal Geschrei zulässt. Die 2 Songs werden übrigens öfter genannt, aber da liegt der Hase im Pfeffer: Das sind Bonus-Tracks, die in der normalen Version gar nicht dabei sind. Sagt einiges aus.

Dann gibt es ein paar mittelmässige Sachen. Hat die Band häufig schon besser gemacht. "Animal Style" geht als Indiedissen-Ohrwurm gut durch. Mehr nicht. "Wolves Of Winter" ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker. "Re-Arrange" bekommt von allen Seiten viel Hass - ich persönlich finde den Song irgendwie...süß. Ist so eine typische Rockband-versucht-Pop-Song-zu-schreiben-Nummer, hat aber eine Naivität, die ich mag. Und dann wird's schon eng.

"Medicine" ist die x-te Akustikballade mit Synthiesteigerung von Biffy. Das war bei "Machines" viel intimer. Kurzzeitig ist der mehrstimmige Männergesang ganz cool und impliziert Steigerung - dann wird das Ganze aber doch wieder abgewürgt. Die Liebe des Baron zu "Howl" teile ich nicht - für mich ein leidlich mediokrer Indiesong. "People" ist gnadenlos uninteressant, "Friends And Enemies" als Eintagsfliege nett und "Flammable" abseits der beschwingten Strophen völlig austauschbar.

Nee, nee. Ich glaube die Band täte gut daran, sich wieder etwas mehr an alten Zeiten zu orientieren. Sie haben die Ansätze ja noch und (wie Baron schon sagte) offenbar auch keinen Drang mehr, alles in Geigen untergehen zu lassen. Ich glaube wirklich, dass sie nochmal ein knackiges, überraschendes Album machen könnten, sofern sie sich mit ihrer Radioaffinität wieder etwas kritischer auseinander setzen. "Ellipsis" jedenfalls ist wahrlich kein grosser Wurf.