Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Fennegk
Bahn. Wie öfters halt.
Woas Sois...
...wieder mal Halal-Ärger in der Arbeit. Jetzt erkennen die verschiedenen Wüstenprediger nicht mehr Halal von anderen an. Mein Halal-Zertifikat (für gutes Geld) ist viel halaler als das andere. :dash1:

Für einen zeitweise vernunftbegabten Atheisten ist sowas äußerst nervig. Man soll das ja "ernst" nehmen...
Colfax Road
sich mit ner dicken Erkältung im Spätsommer durch den Tag schniefen ...:mad:
Olsen
...wieder mal Halal-Ärger in der Arbeit. Jetzt erkennen die verschiedenen Wüstenprediger nicht mehr Halal von anderen an. Mein Halal-Zertifikat (für gutes Geld) ist viel halaler als das andere. :dash1:

Für einen zeitweise vernunftbegabten Atheisten ist sowas äußerst nervig. Man soll das ja "ernst" nehmen...Woas Sois..., 02.09.2016 11:46 #


Ich nehme das nicht mehr ernst. Wenn sie weiter ihren Wahnvorstellungen anhängen wollen, bitteschön. Aber ohne mich.
Woas Sois...
Nutzt mir nichts. Vorgabe von Kunden, also springen wir übers Stöckchen :dogrun:
Amano
...wieder mal Halal-Ärger in der Arbeit. Jetzt erkennen die verschiedenen Wüstenprediger nicht mehr Halal von anderen an. Mein Halal-Zertifikat (für gutes Geld) ist viel halaler als das andere. :dash1:

Für einen zeitweise vernunftbegabten Atheisten ist sowas äußerst nervig. Man soll das ja "ernst" nehmen...Woas Sois..., 02.09.2016 11:46 #


übertreibst du da nicht ein bißchen?

abgesehen davon: ist das Zertifikat denn nun wertlos?
Woas Sois...
Das spezielle Zertifikat: Ja. Ist von einem Lieferanten. Folglich dürfen wir dessen Ware nicht einsetzen. Folglich fällt ne ganze Sorte weg. Weil: Soviele Halal-zertifizierte Lieferanten gibt es och nicht. Und warum? Weil alte Männer ein 1500 Jahre altes Buch verschieden auslegen... :dash1:
eigenwert
Das mit dem Sommer-Dauerschnupfen hatte ich neulich auch. Nervt wirklich.
Amano
Das spezielle Zertifikat: Ja. Ist von einem Lieferanten. Folglich dürfen wir dessen Ware nicht einsetzen. Folglich fällt ne ganze Sorte weg. Weil: Soviele Halal-zertifizierte Lieferanten gibt es och nicht. Und warum? Weil alte Männer ein 1500 Jahre altes Buch verschieden auslegen... :dash1:Woas Sois..., 02.09.2016 12:22 #


jetzt versteh ich was nicht. der Lieferant hat das Zertifikat, aber ihr dürft ihn nicht einsetzen :confused:

ist das ein falsches Zertifikat, oder benötigt ihr selbst eines oder häh ?
Woas Sois...
Bei Lebensmitteln ist es so: Die ganze Lieferkette braucht ein Zertifikat.
Beispiel Bio:
Der Landwirt muss Bio zertifiziert sein
Der (evtl.) Zwischenhändler / Lager muss Bio zertifiziert sein
Der Verarbeiter muss Bio Zertifiziert sein

Der einzige, der sich da immer schön ausnimmt: Der Händler am Schluss (also die Riesen-Ketten). Schreiben jeden Scheiß vor, aber selber macht man sich nen schlanken Fuß.

In meinem Fall: Wir haben ein Zertifikat von einem österreichischen Mufti. Der Lieferant ist in Österreich. Hat aber leider seinen Betrieb bei einem anderen zertifizieren lassen. Jetzt sagt unser Mufti, deren Zertifizierer ist für ihn nicht halal berechtigt. Weil, ist kein religiöses Institut, sondern ein normales Institut. Die Kriterien für Halal sind zwar die selben, aber für ihn zählt das nicht. Ergo: Ware gilt als nicht halal, dürfen wir somit nicht einsetzen.

Was vielleicht mal vor 2000 Jahren in ner Stammesgesellschaft in der Wüste eine halbwegs sinnvolle Hygieneregel war wird hier zum göttlichen Brimborium verklärt.
schmirglie
Rein interessehalber dumm nachgefragt: Ich dachte ums Thema halal ginge es nur beim Schlachten, ihr macht aber doch Käse. Gibt es da auch irgendwelche Vorschriften, wie Milchtiere behandelt werden müssen, oder worum geht es da genau?
Woas Sois...
Halal ist nicht nur das Schlachten. Es gibt da zig Vorschriften. Kein Kontakt von Lebensmitteln mit Alkohol. Kein Kontakt mit Blut. Kein Kontakt mit Schweine-DNA.
Anlagen werden gerne mit Alkohol desinfiziert, der ist biologisch unbedenklich und verdampft nach einiger Zeit.
Der Mitarbeiter könnte auch von seiner Leberkassemmel Spuren von Schweine-DNA auf das Produkt bringen!
Im Kleber für die Etiketten könnten Schweineknorpel sein!

Davon ab ist im Käse Lab.

(Bevor es in den falschen Hals kommt: Ich würde mich genauso ärgern, wenn wir nach irgendwelchen obskuren Vorschriften aus dem Alten Testament bewertet würden. Da steht auch einiges drinnen)

Zuletzt geändert von Woas Sois...

schmirglie
Naja, immerhin verbietet der Islam einem nicht an Karfreitag tanzen zu gehen.
Olsen
Was ist, wenn in der Nähe der Tanzfläche Schweine-DNA rumliegt?
eigenwert
Kein Kontakt mit Schweine-DNA.Woas Sois..., 02.09.2016 14:18 #

Was heutzutage so alles im Koran drinsteht, tsstsstss.
Woas Sois...
Was heutzutage so alles im Koran drinsteht, tsstsstss.eigenwert, 02.09.2016 14:23 #


Das lesen die eben aus ein paar Sätzen von damals raus. Und so ein blödes Untersuchungslabor macht nen schönen Reibach.
schmirglie
Diese Religionen haben alle dermaßen einen an der Waffel, ich verstehe einfach nicht wieso immer noch so viele Trottel bei den Vereinen mitmachen... es ist mir ein Rätsel.
Olsen
(Bevor es in den falschen Hals kommt: Ich würde mich genauso ärgern, wenn wir nach irgendwelchen obskuren Vorschriften aus dem Alten Testament bewertet würden. Da steht auch einiges drinnen)Woas Sois..., 02.09.2016 14:18 #


Wir sollten aufhören, derartige Relativierungen nachzuschieben, ernsthaft. Was du da sagst, das versteht sich unter aufgeklärten Menschen, aus denen dieses Forum ausschließlich besteht, von selbst. Aber wir müssen aufhören, dieser rückwärtsgerichteten Religion, um die man in den letzten Jahren ja überhaupt nicht mehr herumkommt, zu viel Toleranz entgegenzubringen und sagen: Allah zum Gruße, Herr Imam, aber nerven Sie doch bitte jemand anderen mit ihren bescheuerten Lebensvorstellungen.
Woas Sois...
Wir sollten aufhören, derartige Relativierungen nachzuschieben, ernsthaft. Was du da sagst, das versteht sich unter aufgeklärten Menschen, aus denen dieses Forum ausschließlich besteht, von selbst. Aber wir müssen aufhören, dieser rückwärtsgerichteten Religion, um die man in den letzten Jahren ja überhaupt nicht mehr herumkommt, zu viel Toleranz entgegenzubringen und sagen: Allah zum Gruße, Herr Imam, aber nerven Sie doch bitte jemand anderen mit ihren bescheuerten Lebensvorstellungen.Olsen, 02.09.2016 14:27 #


Valider Punkt. Leider werde ich in der Arbeit für die Umsetzung von sowas bezahlt. Da Ober sticht an Unter. Aber mein Elan hält sich in Grenzen.
eigenwert
@ Woas:
da steckst du natürich in einer Klemme.
Aber ich bin da bei Olsen: die Religionsfreiheit ist nicht das höchste der Grundrechte, und nicht jeder religiös verbrämte Quatsch kann geduldet werden. Vor allem nicht dann, wenn sie erst jetzt damit herumkomen. Schweine-DNS...ich lach mich tot. Haaar...