Forum

Und sonst...

Urlaub und Reisen

Harry Gant
@eagle
:hm: zu Heidelberg kann ich dir leider gar keine guten Tipps geben, wir sind immer eher um Heidelberg herum unterwegs, obwohl wenn ihr eh schon auf das Schloss fahrt dann könnt ihr auch noch weiter mit der Bergbahn auf den Königstuhl fahren, da hat man eine tolle Aussicht.
Go Ahead Eagle
:thumbsup:
Wenn ich jetzt noch Torch als Führer bekomme, dann wirds perfekt.
Davke
also ich war im August für paar Tage campen und im Hostel in den Niederlanden. Zum Campen waren wir bei Sint Maartenszee und dann noch für paar Tage in Amsterdam.
War von den kosten sehr überschaubar und hat spaß gemacht :cheers:
etienoir
für eagle:

wenn ihr mit dem auto kommt, würde ich an der uferstraße parken, zwischen posseltstraße und dem skateplatz unterhalb der berliner straße. kostet meines wissens nichts, und da stehen auch oft camper rum und so.

von dort könnt ihr entspannt an der neckarwiese entlang richtung city laufen. hinter der theodor-heuss-brücke geht's dann links rauf. an der ecke zur bergstraße liegt ein ganz guter irish pub, gegenüber ein nettes straßencafé.

von der bergstraße biegt ihr dann nach etwa 100 m rechts ab in den zunächst sehr steil ansteigenden philosophenweg. irgendwann kommt ihr dann beim philosophengärtchen an. ab hier hat man einen wunderbaren blick auf die altstadt auf der gegenüberliegenden neckarseite. (etwas weiter geht es links in den wald des heiligenbergs mit ruine des stephansklosters, hexenloch und thingstätte, aber das ist was für einen anderen tag.) ihr lauft noch eine ganze strecke auf dem p-weg, bis rechter hand der schlangenweg abzweigt (ist zwar ausgeschildert, übersieht man trotzdem leicht). der weg ist ein nicht so geheimer geheimtipp!

unten angekommen seht ihr auf der gegenüberliegenden straßenseite schon die berühmte alte brücke. auf der anderen seite geht es dann in die altstadt. hier könnt ihr euch austoben, ist überall schön. paar tipps: von der alten brücke geradeaus und rechts an der kirche vorbei steht gegenüber auf der hauptstraße das älteste haus heidelberg. vor der kirche rechts geht's in die untere straße, die partymeile. hier reihen sich kneipen und lokale aneinander. kann man sich aussuchen - mir hat's ganz gut im innenhof des reichsapfels gefallen, sowie in der destille. als restaurant sollen auf der rechten seite das pop und das weinloch empfehlenswert sein - war ich nie, kann mir aber heftige preise vorstellen. kurz vor dem ende ist auf der linken seite auch ein netter kleiner plattenladen, allerdings vor allem mit hc/punk. ganz am ende auf der linken seite, eigentlich schon auf dem heumarkt liegt mein liebstes café: das hörnchen. vom heumarkt nach links zurück zur hauptstraße liegt gegenüber der große uniplatz. einige meter nach rechts ist gegenüber das vom baron empfohlene eiscafé. geht ihr noch etwas weiter dann die friedrichstraße rein, kommt ihr am ende auf die plöck. genau gegenüber liegt etwas unscheinbar der zuckerladen - pflicht! der kleine laden ist vollgestopft mit allem, was man sich in dieser richtung vorstellen kann, und egal wie stark besucht es ist - marion und jürgen nehmen sich für jeden ausreichend zeit und reichen auch schonmal ein paar (oder ein paar mehr) proben über die theke. geht man von hier die plöck aufwärts (rechts), liegt am oberen ende die imposante fassade der unibibliothek. dahinter links kommt man über den uniplatz wieder auf die hauptstraße, wo ich mich nach rechts wenden würde. wieder an der kirche und dem alten haus sowie dem marktplatz vorbei kommt man zum kornmarkt. halt - vom marktplatz aus rechts in der krämergasse ist das cave54 (man sagt kaaf), ein alter jazzclub, und etwas weiter nach rechts in der mittelbadgasse / ecke ingrimstraße ist das café orange, eine sehr angenehme wohnzimmerbar, wo der betreiber osama (sic!) zu jedem gespräch bereit ist und einen auch mal an die stereoanlage lässt. am oberen ende des oben erwähnten kornmarkts dann ist die erste station der bergbahn. ich würde aber den ersten teil bis zum schloss zu fuß gehen, und dann erst ab dieser station rauf zum königsstuhl fahren. geht man die hauptstraße weiter kommt man am karlsplatz vorbei mit tollem blick auf das oberhalb gelegene schloss (besonders abends bei beleuchtung imposant). an dem platz gibt's - glaub ich, aber da kenne ich mich nicht so aus - auch ganz gute restaurants. noch etwas weiter an der hauptstraße geht's rechts den friesenberg rein - ein sehr schöner fußweg zum schloss. die außenanlage, auch auf der anderen seite ist echt sehenswert. für den innenbereich (u.a. mit dem riesen-weinfass) muss man zahlen, wobei das ticket meines wissens auch die fahrt mit der bergbahn beinhaltet.

ganz oben vom königstuhl hat man - wie harry sagt - wirklich eine wunderbare aussicht über die rhein-neckar-ebene. es gibt mehrere aussichtspunkte, die sich da lohnen. an einer abschüssigen wiese kann man paraglider beim start beobachten. da oben gibt's auch eine falknerei und ein märchenparadies, sowie die bekannte sternwarte, die jedoch nicht einfach begehbar ist.

so, könnte noch lange weiterschreiben, aber das sind ja schon ne menge tipps. bisschen kurz kommt vielleicht das essen - aber wie gesagt. für snacks empfiehlt sich da noch der ausgezeichnete marokkaner mahmoud's in der heugasse. gut essen kann man auch im veggi-sb-restaurant red in der poststraße, das ist zu fuß aber ziemlich weit von der altstadt aus. dafür ist daneben noch der plattenladen crazy diamond, auch wenn ich den nicht besonders toll finde. ach, da fällt mir ein: am uniplatz gibt's noch vinyl only, ist ganz okay.

viel spaß auf jeden fall!
etienoir
achso, die hier beschriebene route ist - wenn man nicht, was durchaus lohnend ist, links und rechts in die gassen guckt - etwa 6 km lang. für den rückweg würde ich mit der bergbahn dann zur letzten station unten am kornmarkt fahren, dann die hauptstraße runter laufen bis zum bismarckplatz, dort über die theodor-heuss-brücke und wieder an der neckarwiese entlang zurück zum auto. das sind dann nochmal ca. 3 km.
OneFingerSalute
Sehr schöne Beschreibung. Die merke ich mir und komme drauf zurück, wenn ich jemals nach Heidelberg reise.
etienoir
und das tolle ist: es gibt noch einiges mehr, was ich jetzt gar nicht erwähnt habe. heidelberg ist wirklich lohnenswert. nur in den sommermonaten hält man's kaum aus - da drängeln sich touristen aus aller welt durch die altstadt. jetzt gegen ende september wird's dann wieder erträglich, guter zeitpunkt für die eagles also.
Harry Gant
Wirklich sehr schön geschrieben Eti, da bekomme sogar ich Lust mich mal wieder nach HD zu begeben.
Und zu den Plattenläden, ich mochte das Crazy Diamond eigentlich immer sehr und habe da auch schon einige Schätzchen eingesteckt, das Vinyl Only stand bei mir immer im Ruf der Apotheke, aber ich war ja auch schon Jahre nicht mehr da.
Go Ahead Eagle
Wow, tolle Leistung, Eti!
Und vielen Dank für deine Mühen!
Wir werden uns an deine Route halten und ich werde berichten...
:cheers:
CYBERBORIS
Hmmm... Zum Thema HH kommt wohl nix mehr. :hm:
Woas Sois...
Von mir nicht, letzter Besuch war über 20 Jahre her. Die "Tipps" wären doch eher kontraproduktiv.
CYBERBORIS
Von mir nicht, letzter Besuch war über 20 Jahre her. Die "Tipps" wären doch eher kontraproduktiv.Woas Sois..., 29.09.2016 21:43 #


Dich nehm ich mir bei einem Besuch im Süden (München oder so) zur Brust! :smile:
Crackerman
Hmmm... Zum Thema HH kommt wohl nix mehr. :hm:CYBERBORIS, 29.09.2016 21:41 #

Ich schaue hier sehr selten rein. Zum Musikshopping könnte ich dir meine beiden Lieblingsläden empfehlen: Hafenschlamm und Zardoz. Beide mit ziemlich grosser Auswahl, Hafenschlamm noch so ein uriger, unsortierter aber liebenswerter Ein-Mann-Betrieb. Wenn du eh nicht viel Zeit hast, müssten die beiden reichen. Ansonsten vielleicht noch Michelle, Back-Records oder auch der Saturn in der Mönckebergstr.
Go Ahead Eagle
Hmmm... Zum Thema HH kommt wohl nix mehr. :hm:CYBERBORIS, 29.09.2016 21:41 #

Ist vermutlich einfach der falsche Stadt-Staat. :floet:

Ich war letztes Jahr in HH. Und was kann ich dir berichten? Mach ne Hafenrundfahrt! Ende.
OneFingerSalute
War schon oft in Hamburg, aber meistens zu Konzerten oder um Freunde zu treffen oder um da tatsächlich zu wohnen für eine Weile. Touristisch habe ich die Stadt ehrlich gesagt kaum betrachtet bisher, abgesehen von den offensichtlichen Sachen. Von daher: Geheimtipps kommen von mir keine. Das Miniaturwunderland wurde hier noch nicht genannt, soweit ich gesehen habe. Das fand ich damals toll. Aber bevor jemand da reingeht, sollte er oder sie wohl erst mal die echte Stadt angucken.
etienoir
hey eagle, viel spaß nochmal in hd! leider spielt das wetter nicht ganz mit.
Go Ahead Eagle
Danke!
Fennegk
Es war 'ne Dienstreise, es war Koblenz und Koblenz war nicht unfein.
Man muss dann zwar den Weg zwischen Hotel (am Hbf) und Rhein-Mosel-Halle aufbrechen und ich gen Mosel mal in die (Alt-)Stadt bewegen, aber das ist dann - und natürlich besonders abends - schon nett.
Insbesondere das Mephisto: Ein kleines Kneipchen, runtergerockt mit Drinnenrauchendürfen und VISIONS-Katalog aus den Boxen. Gediegen-angenehm.
Hatte aber nur zwei Nächte dort und deshalb kann das auch nur ein Schneuzerchen sein.
Go Ahead Eagle
Wohlgemerkt, mein Herr, mich deucht, sie hätten einen Lattenmangel an der Flächenumrandung.
Go Ahead Eagle
Eti! HD war wunderbar!
Der Philosophenweg einfach großartig!!!
Mittag gab's im Mohr kurz vorm Heumarkt, Gelato Go war der Hammer - nicht zu viel versprochen!
Das Schloß fanden wir nicht so spektakulär.
Auf des Kaisers Stuhl waren wir nicht mehr.
Aller besten Dank für deine super Route.