Forum

Und sonst...

Die Erkenntnis des Tages

LUNACHICK
...etwas derbe, aber nicht unangemessen *nick*

HIGH FIVE :)
Fennegk
Ärztliche Zweitmeinungen bringen bisweilen nicht immer den gewünschten Mehrwerteffekt.
Fahrenheit
Back by popular demand :cool:LUNACHICK, 14.12.2016 18:22 #


:bow::cheers:
Baron von Quakenbrück
Entgegen meiner Vorurteile ist Braunschweig gar nicht so hässlich. Der Weihnachtsmarkt ist sogar einer der schönsten, auf dem ich bisher war.
Olsen
Da wohnt eine Freundin von mir. Könnte sie eigentlich mal besuchen.
Go Ahead Eagle
Der Weihnachtsmarkt ist sogar einer der schönsten, auf dem ich bisher war.Baron von Quakenbrück, 14.12.2016 22:11 #

Ich kann Werdohl sehr empfehlen. Eine Augenweide!
etienoir
Stichwort gläsern: Youtube hat mir gestern einen Beitrag vom NDR zum Thema Schlaflosigleit vorgeschlagen.Drunken Third, 14.12.2016 11:33 #


Ich glaube, das hat weniger mit deinem Nutzungsverhalten zu tun, als mit der Tatsache, dass wir uns rund um einen Vollmond befinden. Da schlafen doch so einige Menschen, den Schreiber dieser sorglosen Zeilen eingeschlossen, schlechter. Und das weiß Youtube natürlich.Olsen, 14.12.2016 12:23 #

auch wenn ich bei mir ebenfalls diesen eindruck habe - der zusammenhang konnte in vielen studien einfach nicht nachgewiesen werden. hängt wahrscheinlich mit selektiver wahrnehmung zusammen: schläft man zu anderen zeiten schlecht, findet man andere gründe, bei vollmond ist es dann der vollmond. schläft man bei vollmond gut, macht man sich keine gedanken dazu, sodass dieser teil der stichprobe aus der persönlichen heuristik ausgeschlossen wird.

youtube kennt diese heuristiken aber natürlich auch, daher kein einwand gegen dein hauptargument.
Olsen
Es konnte bisher niemand nachweisen, dass Mondphasen einen Einfluss auf das Schlafverhalten haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist der Zusammenhang eindeutig. Wenn dieser Planet die Gezeiten bei uns beeinflussen kann, dann nicht unseren Schlaf?

Gestern Nacht gegen eins stand ich im Garten und rauchte eine. Es war durch den Mond ziemlich hell, aber bewölkt. Die Lichtverhältnisse waren ein bisschen wie bei Tagesanbruch. Das hat wohl auch einen Hahn verwirrt, der fröhlich krähte.
Woas Sois...
Typischer Korrelationsfehler. Es ist Vollmond und der Hahn kräht. Da MUSS doch ein Zusammenhang sein.
Zum Einfluß des Mondes: Max Planck Gesellschaft

Die Helligkeit beträgt nur 0,2 Lux, ne Strassenlaterne hat das 100fache.
Ebenso bleibt ja die Gravitation vom Mond gleich, egal ob er leuchtet oder nicht.
Olsen
Und fünf andere Studien behaupten das Gegenteil. Ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl.
LarryRansomInferno
Postfaktizismus ist eh in.
Crackerman
Back by popular demand :cool:LUNACHICK, 14.12.2016 18:22 #


:bow::cheers:Fahrenheit, 14.12.2016 21:40 #

:bigsmile::dafuer:
Crackerman
Entgegen meiner Vorurteile ist Braunschweig gar nicht so hässlich. Der Weihnachtsmarkt ist sogar einer der schönsten, auf dem ich bisher war.Baron von Quakenbrück, 14.12.2016 22:11 #

Und einen der besten, noch existenten Plattenläden :klugscheiss:.

Mit dem Vorurteil hat gefühlt jede niedersächsische Stadt zu kämpfen :hm:.
Drunken Third
Bis auf eine :cool:
Crackerman
I'm goin' in to Drunken City
I'm gonna win in Drunken City

:bigsmile::headbang:
Baron von Quakenbrück
Ist bestimmt schon zehn Jahre her, aber Goslar fand ich ganz nett, glaube ich.
eigenwert
Seit Sigmar Gabriel in Berlin ist?
etienoir
Typischer Korrelationsfehler. Es ist Vollmond und der Hahn kräht. Da MUSS doch ein Zusammenhang sein.
Zum Einfluß des Mondes: Max Planck Gesellschaft

Die Helligkeit beträgt nur 0,2 Lux, ne Strassenlaterne hat das 100fache.
Ebenso bleibt ja die Gravitation vom Mond gleich, egal ob er leuchtet oder nicht.Woas Sois..., 15.12.2016 12:41 #

wundert mich, dass die mpg 2014 überhaupt studien mit positivem befund als überrepräsentiert einschätzt. meine professionell aktive zeit war so 2008-2011, und damals war es eigentlich allgemeiner konsens, dass es keinen derartigen zusammenhang gibt - oder anders: ich erinnere mich nur an studien mit negativem befund.
eigenwert
Ach, Korrelationen und Kausalität :rolleyes: ...
Man kann bei solchen Fragestellungen einfach nicht mehr den Gordischen Knoten entwirren.
Und wenn die Varianz groß ist, kann man auch niemandem das Bauchgefühl ausreden.
AERPELSCHLOT
Es konnte bisher niemand nachweisen, dass Mondphasen einen Einfluss auf das Schlafverhalten haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist der Zusammenhang eindeutig. Wenn dieser Planet die Gezeiten bei uns beeinflussen kann, dann nicht unseren Schlaf?Olsen, 15.12.2016 12:21

Versuche mal herauszufinden, wieviele Menschen in die Nordsee springen müssten, um den Meeresspiegel auch nur einen Zentimeter ansteigen zu lassen. Dann hast du ne grobe Ahnung, wie viel größer die Masse des Meeres ist im Vergleich zu der eines Menschen. Und da die Gravitationskraft immer linear von der Masse beider Körper abhängig ist, also auf doppelt so viel Masse auf der Erde wirkt doppelt so viel Gravitationskraft vom Mond aus, kannst du dir auch grob vorstellen, wie winzig die Auswirkungen des Mondes auf den Menschen sind. Wenn du nachts einmal pissen gehst (Masseverlust), hat das vermutlich mehr Einfluss als der Mond.