Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

etienoir
insgesamt bin ich auch sehr froh über die zugänglichkeit von musik durch das internet. allerdings sinkt damit auch irgendwie der wert - was leicht(er) zu bekommen ist, wirkt weniger wertvoll. die freude der vergangenheit über so manchen unerwarteten plattenfund ist damit ziemlich gemindert.
der_acki
FJØRT - Lebewohl

Gute Musikvideos können den Liedern eine weitere Dimension hinzufügen. Das hier ist so ein Beispiel. Der Song ist ja eh schon emotional wuchtig, die Bilder verstärken das noch mal. Ist aber keine ganz leichte Kost.OneFingerSalute, 23.01.2017 19:54 #

Oh ja! Ich sehe das Video gerade zum ersten mal und muss heulen.
AERPELSCHLOT
insgesamt bin ich auch sehr froh über die zugänglichkeit von musik durch das internet. allerdings sinkt damit auch irgendwie der wert - was leicht(er) zu bekommen ist, wirkt weniger wertvoll. die freude der vergangenheit über so manchen unerwarteten plattenfund ist damit ziemlich gemindert.etienoir, 23.01.2017 19:55


Ich seh nicht, wie der bessere Zugang zu neuen Tonträgern den Wert der darauf enthaltenen Musik schmälern sollte.
Und jeder Freude über eine unverhofft erworbene Platte stand doch der Frust über drei verpasste oder nicht erhältlicher Platten gegenüber.

Auf mich wirkt das alles mehr wie ein "früher war alles besser."
der_acki
Ich bin da ganz bei aerpel! Ohne Netz wären so einige kracher an mir vorbeigezogen.

Cracker hat lediglich ein Problem mit der Marktwirtschaft!

Zuletzt geändert von der_acki

Chino1986
Killswitch - End of heartache.Go Ahead Eagle, 20.01.2017 18:37 #


unterschätztes album:floet::floet:
Woas Sois...
Ich bin da zwiegespalten.
Einerseits: So viele neue Musik wie heute hätte ich früher nie mitgekriegt. Was halt in der Visions stand oder beim Plattendealer.
Andererseits: Mich erschlägt oft die schiere Masse an neuen. Zu nichts kommt man richtig zum würdigen. Da sollte man noch reinlauschen, die letzte gekaufte Platte rotierte auch erst einmal und dann hat Aerpel schon wieder einen Kracher gepostet.
etienoir
durch die leichte zugänglichkeit kann man auch überschwemmt werden. muss man wirklich jeden schnipsel mitbekommen? muss jede woche eine neuentdeckung die der vorwoche überlagern?

wochen- oder monatelang immer wieder diese eine platte auflegen, während des hörens das artwork studieren, jedes mal neues entdecken und liebgewonnenes feiern, das album wirklich zu eigen machen - mir zumundest passiert das immer seltener, wegen der neuen sau ...

allerdings ist das nicht wirklich nachteil der verfügbarkeit, sondern persönliche schwäche: mich zwingt ja keiner. und andersherum habe ich am ständigen neuentdecken auch große freude. den für mich passenden mittelweg habe ich aber noch nicht wirklich gefunden.
etienoir
ach, und dass einfach zu bekommenem weniger wert zugewiesen wird, ist durchaus ein psychisches grundmuster.
der_acki
Ok, meine hörgewohnheiten haben sich dahingehend geändert, dass ich platten kaum noch eine zweite Chance gebe.
Kick me or piss off! Eigentlich schade, aber nicht zu ändern...

Zuletzt geändert von der_acki

AERPELSCHLOT
wochen- oder monatelang immer wieder diese eine platte auflegen, während des hörens das artwork studieren, jedes mal neues entdecken und liebgewonnenes feiern, das album wirklich zu eigen machen - mir zumundest passiert das immer seltener, wegen der neuen sau ...etienoir, 23.01.2017 21:02


Mir passiert das mehrfach im Jahr. Das schlägt sich dann auch auf die Auswahl meiner Jahresbestenliste nieder. ZB das Kjartan Sveinsson Album habe ich mehrere Tage ununterbrochen gehört. Und ich komme immer noch nicht davon los. Im Gegenteil, ich hab jetzt sogar den dazugehörigen Roman Weltlicht vom ollen Laxness gekauft,um den Zugang noch zu intensivieren. Und trotzdem sind letztes Jahr ca. 250 Alben/EPs auf meiner Platte gelandet.
AERPELSCHLOT
ach, und dass einfach zu bekommenem weniger wert zugewiesen wird, ist durchaus ein psychisches grundmuster.etienoir, 23.01.2017 21:07


Auch das ist bei mir nicht so. Je mehr ich ner Platte nachjagen muss, desto eher bin ich enttäuscht, weil der musikalische Wert dann doch oft nicht dem Aufwand entspricht.
der_acki

Can - Future Days
JakeofallTrades
:popo:

Amano
Captain Planet - Ein Ende
etienoir
wochen- oder monatelang immer wieder diese eine platte auflegen, während des hörens das artwork studieren, jedes mal neues entdecken und liebgewonnenes feiern, das album wirklich zu eigen machen - mir zumundest passiert das immer seltener, wegen der neuen sau ...etienoir, 23.01.2017 21:02


Mir passiert das mehrfach im Jahr. Das schlägt sich dann auch auf die Auswahl meiner Jahresbestenliste nieder. ZB das Kjartan Sveinsson Album habe ich mehrere Tage ununterbrochen gehört. Und ich komme immer noch nicht davon los. Im Gegenteil, ich hab jetzt sogar den dazugehörigen Roman Weltlicht vom ollen Laxness gekauft,um den Zugang noch zu intensivieren. Und trotzdem sind letztes Jahr ca. 250 Alben/EPs auf meiner Platte gelandet.AERPELSCHLOT, 23.01.2017 21:34 #

deine zeit hätte ich gerne ... :bigsmile: vielleicht ist mein mangel daran auch der wesentlichere punkt, warum das intensive musikhören im vergleich zu früher bei mir nachgelassen hat.

ach, und dass einfach zu bekommenem weniger wert zugewiesen wird, ist durchaus ein psychisches grundmuster.etienoir, 23.01.2017 21:07


Auch das ist bei mir nicht so. Je mehr ich ner Platte nachjagen muss, desto eher bin ich enttäuscht, weil der musikalische Wert dann doch oft nicht dem Aufwand entspricht.AERPELSCHLOT, 23.01.2017 21:39 #

ja, das kann ich auch nachvollziehen.

und alles in allem - wie oben schon geschrieben - stimme ich dir ja zu: ich ziehe die neuen möglichkeiten der vergangenen plackerei unbedingt vor. nur gibt es eben auch nachteile, mit denen man umgehen können muss.
etienoir
die hier rotiert bei mir momentan (wobei bei der frequenz allerdings nix heiß laufen kann ...):


veil of light - ursprung

hätte ich ohne internet vermutlich niemals entdeckt.
siehe auch hier.
Crackerman


GOJIRA - The shooting star
Auch das Video sieht gut aus.
Crackerman
Und ich bin froh darüber, daß es möglich ist, über Internet so ziemlich an jede Platte auf der Welt zu kommen. Ich bin in den 80ern und 90ern oft genug mit ner längeren Liste in den Plattenladen meines Vertrauens gegangen und dann hieß es "muss ich bestellen" oder sogar "kann ich mal versuchen, aber werde ich wohl nicht bekommen."
Oder du hast versucht, eine Band komplett zu halten und dann gibts Internet und du erfährst, daß du vor 15 Jahren einfach mal 2 reguläre Alben verpasst hast.
Oder früher die Mailorder... Umschläge mit internationalen Antwortscheinen verschicken, nur um an schlecht kopierte Listen zu kommen, von denen dann bei Bestellung auch nur noch die Hälfte vorrätig war. Und dann noch die Verschickerei von Geldscheinen in Briefumschlägen.
Stundenlang in Plattenläden stehen, Rückenschmerzen beim Durchsuchen des Angebots bekommen, den übellaunigen Verkäufer jedesmal wieder überreden müssen, daß man den Stapel aber komplett durchhören will, dann das tun und da stehen und eigentlich schon lange Pipi müssen... Spaß hat das auch nicht gemacht.
Alles in allem will ich die alten Zeiten ohne Internet auf gar keinen Fall zurück haben. Und ihr macht euch da auch was vor.AERPELSCHLOT, 23.01.2017 19:34 #

Ich mach mir da nix vor, ich hab schon nachgedacht, bevor ich was schreibe. Du schmeisst ein paar Klischees und Einzelfälle zusammen....wobei ich dir das Sammeln via Internet nicht schlechtreden will. Aber einige deiner Punkte sind schon ziemlich praxisferne Theorie:
Du kommst mittlerweile nur noch an jede Platte der Welt, wenn du genug Kohle hast. Wie gesagt, ich fand ebay am Anfang auch super. Jetzt sind 1. von 2 Mio. Angeboten nicht mal mehr 5% Auktionen und 2. gucken da soviele Käufer rein, dass keiner mehr eine Chance auf ein Schnäppchen hat. Wenn ich von Discogs eine Mail bekomme und die Platte hat tatsächlich mal einen fairen Preis, haben das 3000 andere Sammler vor mir gesehen. Finde ich noch blöder, als bei 'nem Second Hand Mailorder nicht alles zu kriegen. Da hatte man mit Schnelligkeit wenigstens 'ne kleine Chance. Und was du heute im Netz bekommst, hast du früher im Laden gekriegt. Notfalls mehrere abklappern, wenn du nicht damals schon einstellige Auflagen auf Kassette gesucht hast.
Du hattest in den 80ern und 90ern, im zarten Alter zwischen 15 und 28 schon Rücken und 'ne Konfirmandenblase? Das kannst du dem Verkäufer (in den allerallermeisten Läden supernette Freaktypen, zu denen ich auch gern gegangen bin, wenn ich nichts kaufen wollte) aber jetzt echt nicht auch noch vorwerfen :klugscheiss:.
So habe ich das in Erinnerung und so bleibt's auch. Wenn's dir heute besser gefällt, umso besser :cheers:.

Nach etwas Nachdenken würde ich mich sogar Olsen anschliessen. Ausser Visionsforum, Emails und Onlinebanking sehe ich für mich kaum einen Mehrwert mehr im Netz. Viel mehr mache ich allerdings auch nicht, bekomme den ganzen anderen Scheiss nur manchmal zufällig mit :hm:.
Drunken Third
Nach etwas Nachdenken würde ich mich sogar Olsen anschliessen. Ausser Visionsforum, Emails und Onlinebanking sehe ich für mich kaum einen Mehrwert mehr im Netz. Viel mehr mache ich allerdings auch nicht, bekomme den ganzen anderen Scheiss nur manchmal zufällig mit :hm:.Crackerman, 24.01.2017 09:05


.