Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Go Ahead Eagle
Nach etwas Nachdenken würde ich mich sogar Olsen anschliessen. Ausser Visionsforum, Emails und Onlinebanking sehe ich für mich kaum einen Mehrwert mehr im Netz. Viel mehr mache ich allerdings auch nicht, bekomme den ganzen anderen Scheiss nur manchmal zufällig mit :hm:.Crackerman, 24.01.2017 09:05


.Drunken Third, 24.01.2017 09:22 #

Krass das so hart zu lesen.
Aber ja, genau so sieht das bei mir auch aus.
Gut ich lese Nachrichten- und Fußballkram im Netz, für den ich mir ansonsten ne Zeitung kaufen könnte - wenns mir wichtig wäre. Aber ansonsten wars das tatsächlich.
Erschreckend, dass wir da hier schon zu dritt sind.
Harry Gant
Ich bin da zwiegespalten.
Einerseits: So viele neue Musik wie heute hätte ich früher nie mitgekriegt. Was halt in der Visions stand oder beim Plattendealer.
Andererseits: Mich erschlägt oft die schiere Masse an neuen. Zu nichts kommt man richtig zum würdigen. Da sollte man noch reinlauschen, die letzte gekaufte Platte rotierte auch erst einmal und dann haben andere schon wieder einen Kracher gepostet.Woas Sois..., 23.01.2017 21:01 #

.
Plus, ich vermisse das stöbern im Laden auch schon sehr, heute ist das eher so, cool die XYZ Platte, zweiter Gedanke, was?! 30 Euro sind die verrückt?
Das Netz allgemein nervt mich aber schon immer wieder, auf der anderen Seite kann ich wie die meisten auch nicht mehr ohne, blöde neue Welt-
Harry Gant
Eben noch
Cream - Disraeli Gears
jetzt
The Band - s/t
Amano
ich möchte auf das Netz nicht verzichten.

nicht nur, dass ich über's Internet meinen kompletten Football-Konsum handhabe. Allein schon die Möglichkeiten der Urlaubsplanung, Einkaufen von Klamotten (hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich Probleme mit meiner Größe im Einzelhandel habe), allgemein Einkaufen. Jetzt kommt man endlich an Sachen aus den USA ran (z Bsp Football-Merchandising).

Aber auch die Versorgung von Nachrichten aus verschiedenen Welten. Musik hier durch die VISIONS (oder direkten Bad-Newslettern), Nachrichten durch viele Kanäle, Privates durch Email (benutze ich mit einigen Leuten noch ausgiebig).

Außerdem Wikipedia, Youtube (nicht nur Katzenvideos) - ich bin klarer Fan des Internets :klugscheiss:
coffeebreath

FJØRT - Lebewohl

Gute Musikvideos können den Liedern eine weitere Dimension hinzufügen. Das hier ist so ein Beispiel. Der Song ist ja eh schon emotional wuchtig, die Bilder verstärken das noch mal. Ist aber keine ganz leichte Kost.OneFingerSalute, 23.01.2017 19:54 #


Alter Schwede, was für ein großartiges Video! Hatte die ganze Zeit Gänsehaut und habe mit meinen Emotionen gerungen.
OneFingerSalute
Nach etwas Nachdenken würde ich mich sogar Olsen anschliessen. Ausser Visionsforum, Emails und Onlinebanking sehe ich für mich kaum einen Mehrwert mehr im Netz. Viel mehr mache ich allerdings auch nicht, bekomme den ganzen anderen Scheiss nur manchmal zufällig mit :hm:.Crackerman, 24.01.2017 09:05


.Drunken Third, 24.01.2017 09:22 #

Krass das so hart zu lesen.
Aber ja, genau so sieht das bei mir auch aus.
Gut ich lese Nachrichten- und Fußballkram im Netz, für den ich mir ansonsten ne Zeitung kaufen könnte - wenns mir wichtig wäre. Aber ansonsten wars das tatsächlich.
Erschreckend, dass wir da hier schon zu dritt sind.Go Ahead Eagle, 24.01.2017 09:51 #


Benutzt ihr unterwegs nie Google Maps? Guckt ihr nicht in Apps nach, wie das Wetter wird? Kein WhatsApp oder andere Nachrichtendienste? Nix mit Discogs oder ähnlichen Datenbanken? Ich will euch mit der Nachfrage nicht auf die Füße treten oder eure Behauptung als "falsch" entlarven. Stelle nur immer wieder fest, dass Leute schnell vergessen, was sie alles nutzen und dann kommt ein "ja, gut, das schon" nach dem anderen :smile:

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

eigenwert
Google Maps (beziehungsweise Earth) ist doch was Geiles. Sich die Welt von oben anschauen...
Go Ahead Eagle
Benutzt ihr unterwegs nie Google Maps? Guckt ihr nicht in Apps nach, wie das Wetter wird? Kein WhatsApp oder andere Nachrichtendienste? Nix mit Discogs oder ähnlichen Datenbanken? Ich will euch mit der Nachfrage nicht auf die Füße treten oder eure Behauptung als "falsch" entlarven. Stelle nur immer wieder fest, dass Leute schnell vergessen, was sie alles nutzen und dann kommt ein "ja, gut, das schon" nach dem anderen :smile:OneFingerSalute, 24.01.2017 12:19 #

Da kriegst du von mir ein "ja, gut, das schon" kombiniert mit einem: "kann ich ohne weiteres drauf verzichten".
Drunken Third
Triftiger Punkt, Ofsi.

Ich ziehe hier aber eine (zugegeben nutzlose) Grenze zwischen technischen Hilfen wie eben Messengern, Shoppingapps oder Google Maps auf der einen und dem "richtigen" Internet auf der anderen Seite. Ist natürlich Quatsch, aber auf das Internet als ungefiltertes Meinungsklo und riesiges Datenmonstrum könnte ich schon gut verzichten. Klar, es wird ebensoviele positive wie negative Aspekte geben (vielleicht überwiegen die positiven sogar), aber nur für mich gesehen könnte ich drauf verzichten. Ich muss auch keine Musik vorabhören, das mache ich ja auch nur in Ausnahmefällen. Ich könnte gut wie vor 12 Jahren im Green Hell blättern und mich durch die Beschreibung zum Kauf einer Platte anregen lassen.
Die paar Seiten, die ich regelmäßig besuche, besuche ich eher aus Langeweile und Zeitvertreib.
Meine Sichtweise ist rückwärtsgewand und für den überwiegenden Teil der Gesellschaft auch ganz einfach nicht mehr umsetzbar, allein aus Sicht der Wirtschaft. Aber rein vom Gefühl her könnte ich drauf verzichten.

Die Diskussion darüber ist aber Quatsch, da sich die Entwicklung und der Fortschritt nicht aufhalten lassen und das ist auch gut so. Man muss eben nur aufpassen, dass die Macht über die Technik und damit über die Daten nicht missbraucht werden.
Crackerman
Benutzt ihr unterwegs nie Google Maps? Guckt ihr nicht in Apps nach, wie das Wetter wird? Kein WhatsApp oder andere Nachrichtendienste? Nix mit Discogs oder ähnlichen Datenbanken? Ich will euch mit der Nachfrage nicht auf die Füße treten oder eure Behauptung als "falsch" entlarven. Stelle nur immer wieder fest, dass Leute schnell vergessen, was sie alles nutzen und dann kommt ein "ja, gut, das schon" nach dem anderen :smile:OneFingerSalute, 24.01.2017 12:19 #

Tja, kein Scheiss. Stadtpläne, Wetter aus'm Radio (max. jeden zweiten Tag), keine Nachrichtendienste, Discogs s.o. Aber klar, wenn man's eh hat, nutzt man's auch. Ich muss auch keine 100 km fahren und mich auf 'ne Show freuen, um dann an der Tür 'nen Zettel zu finden 'Konzert fällt aus'.
Ansonsten denke ich in etwa wie Drunken: das Internet ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr.
HIRNTOT
Okay, das ist jetzt ein Fall, das hätt ich wahrscheinlich auch so gemacht. Aber mir fällt das immer wieder auf, auch wie schnell du neulich meinen Tygers-Tipp "gekauft" hast - auch wenn ich mir jetzt sagen könnte: Hey, cool wie Cracker mir vertraut. :hi: Ich hab den Eindruck, du willst Musik bewusst so hören und kennenlernen wie früher - nicht nur was das Format angeht, an dem du rigoros festhältst, sondern auch den weitgehenden Verzicht auf die Möglichkeiten des Internets. Kommt das so hin?HIRNTOT, 23.01.2017 13:25 #

Da kannst du ruhig eine grössere Summe drauf wetten. Ich hole mal etwas weiter aus. Plattensammeln war das geilste Hobby der Welt. Und für mich hätte es immer so bleiben können. Mit Plattenläden, -börsen und Flohmärkten, ganz ohne Internet. Das hat mir mein Hobby kaputtgemacht und wenn ich mir nicht eh schon eine Schallgrenze gesetzt hätte, würde ich deswegen aufhören. Nicht mit Musikhören, aber mit dem Sammeln. Ich sag dir, warum. Ich mochte es einfach so sehr, das Stöbern auf Flohmärkten: da steht jetzt nur noch der traurige Rest und wenn was Gutes dabei ist, hat der Händler bei Popsike und Discogs geguckt und nochmal 20% draufgeschlagen.Crackerman, 23.01.2017 18:20 #

Ich verstehe dich, bin ja sonst in vielerlei Hinsicht ein Nostalgiker vor dem Herren. Aber in diesem Fall sehe ich das so wie Ärpel (irgendwas Richtiges muss sie ja auch mal sagen) und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was du da von den Preisen schreibst. Ich hab ja auch noch in der Offline-Zeit Platten gesammelt, wurde auf Börsen abgezockt, habe (zu) viel Zeit in Plattenläden verbracht, mir die Finger kaputtgestöbert und bin dann doch mit nichts oder irgendwelchen Fehlkäufen nach Hause gekommen. Klar, es gab auch coole Läden und nette Verkäufer (ich sag nur Klaus aus der Plattenkiste in Essen), aber die meisten waren schon unangenehme Ärsche, die die Preise meistens zu hoch ansetzten. Ich gebe zu, ich bin sicher auch einer von denen, die für das Sterben von Second-Hand-Läden verantwortlich sind. Und manche dieser Läden vermiss ich ja auch (z. b. den Second-Hand-Laden von Ween in Bielefeld). Aber hier in Berlin gibt es ja noch recht viele, in die ich jedoch nur selten gehe und noch seltener mit irgendwas in der Hand rausgehe. Ich werd mir keine Platte aus den 80ern für 10-12€ kaufen, wenn ich sie auf Ebay für 2,50 ersteigern kann - und das ohne das ganze stundenlange Rumgerenne. Und im Gegensatz zu dir steh ich halt nicht so drauf, Tonträger zu stapeln, die ich nicht gut finde und nie höre. Das hat natürlich auch Geld- und Platzgründe (ich hab halt kein Haus, sondern eine 50m²-Wohnung), aber nicht nur. Es stört/nervt mich einfach. Darum nutze ich das Netz extensiv zum Probehören. Aber dass man durch das Internet mit zu viel Musik und allem anderen eingedeckt wird, das sehe ich durchaus auch als Nachteil. Dem kann man natürlich auch gezielt aus dem Wege gehen, wenn man will, aber ich hab es noch nicht wirklich geschafft.
Wie gesagt, wenn es darum geht, sich nach der Vergangenheit zu sehnen, bin ich oft genug sofort dabei. Aber nicht in dieser Hinsicht.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Harry Gant
Mal zurück zum Topic

zuletzt
Mono - Requiem For Hell
Ultha - Coverging Sins
Sumac - What One Becomes
Amano
im Zug lief heute:
Love A - Eigentlich

und danach:
Captain Planet - ein Ende

für den Nachhauseweg bereitgelegt:
Kate Tempest - Everybody down
Harry Gant
im Zug lief heute:
für den Nachhauseweg bereitgelegt:
Kate Tempest - Everybody downAmano, 24.01.2017 15:29 #

Hab ich mal reingehört, da ist aber leider wenig hängengeblieben, was meinst du wächst die noch?
Amano
ich hab bei der einige Anläufe gebraucht, bis sie mir tatsächlich gefiel. ich finde sie gut, würde THE STREETS aber jederzeit vorziehen
Woas Sois...
Bild anzeigen
Cloud Nothings - Life Without Sound
OneFingerSalute

Ultha - Converging Sins
coffeebreath
Maximo Park - Risk to exist

Hach, die Jungens mochte ich ja immer gern. Klar, nach dem mediokrem "Quicken the heart" war ich mehr oder minder raus, aber ich habe ihnen doch immer die Daumen gedrückt, dass sie nicht komplett belanglos werden. Sie gehörten zur "Class of 2004" und haben mit "A certain trigger" und "Our earthly pleasures" zwei Alben geschaffen, zu denen ich damals in meinem Golf IV laut die Texte mitgegröhlt und auf dem Lenkrad mitgetrommelt habe.
Auch wenn sie mit "Risk to exist" versuchen an alte Sounds und Erfolge anzuschließen, aber so richtig fangen sie mich nicht ein. Dabei ist doch alleine schon Paul Smith so urst sympathisch. Hach.
Taisumi
@coffeebreath: Holzohr! Unbedingt nochmal "Quicken..." und besonders "Too Much Information" anhören.:smile: Wenn ich an Midnight On The Hill denke, wird mir ganz warm ums Herz :bow: Und dann haben ich noch gar nicht von Leave This Island, Lydia, The Ink Will Never Dry oder When We're Going geschwärmt :yikes:

Der neue Song gefällt mir auch sehr gut.

Zuletzt geändert von Taisumi

Go Ahead Eagle
Du hast noch Drinking Martinis vergessen.
Tss, Flüchtigkeitsfehler.

Ich brauche von MP keinen vorab Song um zu wissen, dass ich mich wieder ruckzuck verlieben werde.