Forum

VISIONS

VISIONS 287

OneFingerSalute
"Ich erinnere das nicht" :messer: & :skull: & :kotz:
Olsen
Von diesen Dingern könnte ich eine lange Liste machen. Bei mir haben sich inzwischen aber bestimmt auch welche eingeschlichen.

Ah, schon fällt mir ein Beispiel ein: Das macht Sinn.
schmirglie
"Das macht Sinn" sagt man hierzulande schon solange ich denken kann. Ich hab mir mittlerweile auch abgewöhnt zwanghaft "das ergibt Sinn" zu sagen. Ist mir zu anstrengend.
Olsen
Mir auch. Es gibt auch einfach sprachliche Veränderungen, da weine ich nicht jedem alten Ausdruck hinterher. Mit diesen falschen Anglizismen hab ich beispielsweise null Probleme.
Amano
ich sage auch ausgiebig "shit" und "fuck"

was mich ärgert: inzwischen sag ich oft "meeting" statt "Besprechung" - regt mich voll auf

aber seit ich in der neuen Arbeit mit internationalen Kollegen (und täglicher Korrespondenz mit Londonern) bin, schleichen sich immer mehr englische Vokabeln in meine Sprechgewohnheiten
Olsen
Oh ja, fuck sage ich sehr gerne. Liegt super auf der Zunge und hat genau die richtige phonetische Härte.
HIRNTOT
Also, "Sinn machen" steht aber durchaus schon als umgangssprachliche Form im Duden. Die machen so was nicht unüberlegt, ich vertraue der Truppe schon ziemlich. Auch wenn mir am Ende manche Sachen vielleicht doch stinken.

Aber "Impression" ist einfach völliger Unsinn. Ist jemand, der andere imitiert, demnach ein Impressionist? Wobei ich das zugegeben nur in Einzelfällen gelesen hab.

Und das "in" vor Jahreszahlen ergibt und macht auch überhaupt keinen Sinn. Es ersetzt keine umständlichere deutsche Wendung und klingt zudem einfach furchtbar.
eigenwert
(i) ist mittlerweile wohl wirklich ein Kampf gegen Windmühlen. Irgendwann werd ich mich dran gewöhnt haben, zur Hälfte eigentlich schon jetzt.
(ii) hab ich noch nie gehört :confused: .
(iii) Da rollt sich mir einfach nur die Sardinenbüchse auf.
StillNo1
Lese grad "Mord & Totschlag im Rock". Sehr, sehr interessant, danke dafür! :bow:
roquai
Ich freue mich nach der Lektüre nun auf meine türkise Japandroids von kingsroadmerch und die Tinariwen, die ich vorbestellt hab. :smile:
-Sammy-
Oh die arme deutsche Sprache. Können wir gerne abschaffen. Gleich mit Deutschland zusammen wenn wir schon dabei sind.
Drunken Third
Da mach ich mit!
Anarchosammy und Descruction Drunken! :cheers:

Wie gehts so? Selbstironie hast du dir ja offenbar auch draufgeschafft.
roquai
Oh die arme deutsche Sprache. Können wir gerne abschaffen. Gleich mit Deutschland zusammen wenn wir schon dabei sind.-Sammy-, 25.01.2017 17:47 #


Watt hab ich falsch gemacht?!
Powder To The People
Da hab ich jetzt auch erstmal hart geswallowed.
roquai
Unser Paudi saugt glatt nen Golfball durch nen Gartenschlauch!
-pmh-
Können wir gerne abschaffen.-Sammy-, 25.01.2017 17:47 #



hat das heft auch mit der rubrik "der monat im visions-forum" gemacht. warum auch immer.
oder sie sparen platz für die nächste ausgabe, dann kommt das songcontest-extrafeature.
Olsen
Ich hoffe, sie sagen uns rechtzeitig Bescheid, bevor sie das Ding hier abschalten, damit wir alle irgendwohin umziehen können.

P.S. Deutschland muss sterben, damit wir leben können.
Woas Sois...
Moment, wir haben diesmal nur keinen Extrakasten. Am Schluß der Leserbriefe sind 3 Beiträge aus dem Forum. Also cooled mal down.

Ihr seid nichts als linke Spießer
Ich frag' mich, was wart ihr früher
Ihr seid nichts als linke Spießer
Ihr habt nichts dazugelernt
der_acki
Sammy, Roque! :bigsmile:
:cheers::cheers:
Fennegk
Vielleicht wertet die Redaktion ja die Poll-Ergebnisse als Quasiforumsleben.