Forum

Und sonst...

Was träumt ihr nachts? - Thread

Powder To The People
Ich kann mich praktisch nie an komplette Träume erinnern, nur manchmal an kleine Ausschnitte. Vor kurzem an eine deutlich sichtbar aus Plastiktüten zusammengeklebte Ente, in der jemand steckte mit der Hand im Schnabel. Die hat dann zu Macarena getanzt und den Schnabel zum Gesang bewegt. Ich fand das total schlecht, aber am Ende hat die Ente sich verbeugt und das Publikum ist ausgerastet. Hat geklatscht, gejohlt und Zeuch auf die Bühne geworfen. Wie's weiterging oder wie ich in die Show kam, keine Ahnung :hm:.Crackerman, 04.02.2017 01:25 #

Klingt nach einem durchschnittlichen Cher-Konzert.:hm:

Ich erinnere mich auch ziemlich schlecht an meine Träume. Meistens sind sie aber recht realitätsbezogen. Weswegen ich bspw. Etis Einschätzung zu Shoegaze-Gesang (und das das wie im Traum klänge) nicht so nachvollziehen kann. Bei mir reden die entweder normal, dummes Zeuch oder nix. Aber nicht verschwurbelt und elfenhaft. Ausser ich rauche Crack im Traum, aber da hab ich wohl einen erfolgreichen Entzug hinter mir. Heute Nacht bin ich in Unterhosen eine mehrspurige Strasse bergauf gerannt. Dann war ich in irgendeiner Höhle mit anderen und musste da Rätsel lösen. Und irgendeiner Patientin musste ich bei der Behandlung klar machen, dass ich vergeben bin. Klingt alles aber auch nach einem normalen Freitagabend.:hm: Ich hatte gestern definitiv nur eine Dose Beam-Cola...also denk ich.
etienoir
Weswegen ich bspw. Etis Einschätzung zu Shoegaze-Gesang (und das das wie im Traum klänge) nicht so nachvollziehen kann.Powder To The People, 04.02.2017 08:39 #

feiner, aber entscheidender unterschied: nicht "wie im traum", sondern "wie aus einem traum heraus". also aus einer anderen welt in unsere wirklichkeit hinein.
Powder To The People
Sowas zu hören nennt sich Schizophrenie.:bigsmile:
etienoir
wie nennt man dann wohl erst die sänger, die sowas erzeugen?
Go Ahead Eagle
Das ist jetzt echt nicht allzu appetitlich.
Ich weiß auch nicht, wann ich zuletzt mal so einen Quatsch geträumt hab.

Zunächst mal der harmlosere Part:
Unser neuer Vorstandsvorsitzender hat sich vor einer großen Gruppe Azubis und junger Mitarbeiter, die ihn schwer angehimmelt haben, in Rage geredet. Sehr emotional und bewegend und so. (Ähnlich wie im Arminia-Video.) Und zum Abschluss oberkörperfrei Selfies mit den Mitarbeitern gemacht. Autsch.

Der fiesere Teil, wobei ich keine Ahnung hab, wie das dieses Nacht miteinander zusammen hing:
Ich war in meinem alten Zimmer im Elternhaus und lag auf dem Bett rum. Da kommt unsere Katze jaulend rein, dreht sich rum und es schaut eine aberissene und arg zerfledderte, menschliche Hand aus ihrem Arschloch.
Ich glaube meine Mutter und ich haben uns dann jeweils zwei Finger geschnappt und die Hand da raus gerissen. Der Katze ging es danach wieder gut.
eigenwert
Darf ich die Katze haben? [\alf]

Ich kann mich sehr schlecht an Träume erinnern, und vielleicht ist das auch besser so.
Kurz nach dem Aufwachen vielleicht noch ein bisschen was, aber das ist dann nach wenigen Minuten auch wieder weg.
Go Ahead Eagle
Geht mir genauso.
Deswegen bin ich umso mehr überrascht, dass heute morgen alles noch so klar und präsent war.
eigenwert
Ja, ab & zu kommt das mal vor. Aber ich glaube, das hält dann auch höchstens bis zum Mittag/früher Nachmittag an, danach ist es definitiv weg.
etienoir
traumerinnerung ist ne aktive sache. je mehr/häufiger/intensiver man sich mit seinen träumen auseinandersetzt, desto mehr wird sich auch die erinnerung steigern. und hey - allein der rem-anteil sind immerhin durchschnittlich vier jahre lebenszeit. noch dazu kostenloser urlaub, in dem alles geht, was die eigene phantasie erlaubt.
FaithAndHope
Ich kann mich eigentlich immer an meine Träume erinnern, auch wenn ich mir bei den meisten wünschen würde, sie wären sofort vergessen..
HIRNTOT
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr Träume aktiv beeinflusst? Ich hab festgestellt, ich kann nicht beeinflussen, wer in meinen Träumen auftaucht oder was andere machen oder wie die Umgebung aussieht. Aber wenn ich einen Traum sehr bewusst erlebe, kann ich beeinflussen, was ich mache. Neulich bin ich mal wieder rumgeflogen. :hi:
Fennegk
Ja, beeinflussen geht durchaus... regelfalls muss ich mir das aber gewissermaßen vor dem Zubettgehen/Einschlafen auch vornehmen. Heute war's aber immerhin so gewesen, dass ich eine Unlogik (noch im Traum) erkannt habe - blöderweise aber die Barriere zur Beeinflussung und in diesem Falle Erkenntnis nicht durchbrechen konnte.
eigenwert
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr Träume aktiv beeinflusst? Ich hab festgestellt, ich kann nicht beeinflussen, wer in meinen Träumen auftaucht oder was andere machen oder wie die Umgebung aussieht. Aber wenn ich einen Traum sehr bewusst erlebe, kann ich beeinflussen, was ich mache. Neulich bin ich mal wieder rumgeflogen. :hi:HIRNTOT, 17.05.2017 21:42 #

Ja, ab und an, und mit eher zunehmender Tendenz.
Das sind dann Träume, nach denen ich früher schweißgebadet usw aufgewacht wäre, und mittlerweile wenden die sich vorher noch zum Guten.
Ob man das schon aktive Beeinflussung nennen kann...:hm: . Fliegen kann ich jedenfalls nicht mehr.
Baron von Quakenbrück
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr Träume aktiv beeinflusst? Ich hab festgestellt, ich kann nicht beeinflussen, wer in meinen Träumen auftaucht oder was andere machen oder wie die Umgebung aussieht. Aber wenn ich einen Traum sehr bewusst erlebe, kann ich beeinflussen, was ich mache. Neulich bin ich mal wieder rumgeflogen. :hi:HIRNTOT, 17.05.2017 21:42 #

Nennt sich Lucid Dreams. Ich kann es persönlich nicht, aber man soll sich das wohl antrainieren können (auch welche Personen im Traum auftauchen).
LUNACHICK
Ich hab heute Nacht was geträumt, bin aufgewacht und dachte, jetzt kann ich auch was in diesen Thread schreiben - und mehr weiß ich nicht mehr :bigsmile:
eigenwert
Ach Nine, einfach "I have a Dream", sowas kommt doch immer an.
housefrau1981
Ich bin grade kein großer Freund des Träumens.
Egal was ich träume - ob aktuell oder mit Personen von früher - alles findet immer in meinem Elternhaus statt und wenn ich dann aufwache, kenn ich mich nicht richtig aus und bin verwirrt. Ich mag das nicht.
Desweiteren hab ich öfter so eine Art "Wachtraum", "Zwischentraum" - ich träum dann immer fast die aktuelle Situation, also dass ich im Bett liege oder auf der Couch eingeschlafen bin, aber ein klitzekleines Detail passt immer nicht und dann will ich aufwachen, kann es aber nicht. Und versuche und versuche es und fange im Traum an zu Jammern, weil ich hoffe, mein Mann weckt mich auf, aber ich träum das ja nur und dann glaub ich, endlich bin ich wach, aber dann passt wieder irgendwas nicht und das geht oft ewig so dahin.
etienoir
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr Träume aktiv beeinflusst? Ich hab festgestellt, ich kann nicht beeinflussen, wer in meinen Träumen auftaucht oder was andere machen oder wie die Umgebung aussieht. Aber wenn ich einen Traum sehr bewusst erlebe, kann ich beeinflussen, was ich mache. Neulich bin ich mal wieder rumgeflogen. :hi:HIRNTOT, 17.05.2017 21:42 #

Nennt sich Lucid Dreams. Ich kann es persönlich nicht, aber man soll sich das wohl antrainieren können (auch welche Personen im Traum auftauchen).Baron von Quakenbrück, 18.05.2017 09:11 #

das ist korrekt. wer mehr dazu wissen will ... das war mein hauptthema während meiner forschungszeit im schlaflabor/endphase psycho-studium, kenn mich da also ziemlich sehr gut aus. wirklich versierte klarträumer (= luzide träumer), können in ihren träumen fast alles tun, was sie sich vorstellen können - was in der wachrealität die physischen grenzen sind, sind dort die grenzen der phantasie, allerdings mit einigen wenigen einschränkungen, wobei die gründe dafür größtenteils noch gegenstand der forschung sind.


Desweiteren hab ich öfter so eine Art "Wachtraum", "Zwischentraum" - ich träum dann immer fast die aktuelle Situation, also dass ich im Bett liege oder auf der Couch eingeschlafen bin, aber ein klitzekleines Detail passt immer nicht und dann will ich aufwachen, kann es aber nicht. Und versuche und versuche es und fange im Traum an zu Jammern, weil ich hoffe, mein Mann weckt mich auf, aber ich träum das ja nur und dann glaub ich, endlich bin ich wach, aber dann passt wieder irgendwas nicht und das geht oft ewig so dahin.housefrau1981, 18.05.2017 09:25 #

fachbegriff ist "falsches erwachen".

für das erwachen aus einem traum gibt es einen einfachen trick, der immer hilft: man muss einfach starr etwas fixieren. im rem-schlaf (der schlafphase, wo am lebendigsten geträumt wird) stimmen die geträumten augenbewegungen fast genau mit den tatsächlichen überein. ohne zu sehr ins detail zu gehen, sind die rem (rapid eye movements) aber unerlässlich für die aufrechterhaltung dieser schlafphase - bleiben sie aus, beginnt das geträumte bild zunächst zu verschwimmen, bis man schließlich aufwacht.
LarryRansomInferno
Der fiesere Teil, wobei ich keine Ahnung hab, wie das dieses Nacht miteinander zusammen hing:
Ich war in meinem alten Zimmer im Elternhaus und lag auf dem Bett rum. Da kommt unsere Katze jaulend rein, dreht sich rum und es schaut eine aberissene und arg zerfledderte, menschliche Hand aus ihrem Arschloch.
Ich glaube meine Mutter und ich haben uns dann jeweils zwei Finger geschnappt und die Hand da raus gerissen. Der Katze ging es danach wieder gut.Go Ahead Eagle, 16.05.2017 10:03 #

(1) Wo kam deine Mutter so plötzlich her?
(2) Ist schön, dass es eurer Katze danach wieder gut ging, aber wo kam die bekackte Hand her?
LarryRansomInferno
Vergangene Nacht habe ich geträumt:

Ich liege in der alten Wohnung meiner Großeltern auf der Couch. Es ist ein sonniger Tag, ich blinzle vor mich hin, schau durch die offene Balkontür nach draussen und sehe einen verfickten Speer auf mich zufliegen. Thomas Röhler-Style!
Ich drehe mich gerade noch nach rechts und der Speer schlägt krachend links neben mir ein. "Jetzt kannste schnell die Lage abchecken.", denke ich mir und schau nach draussen. Nehme nur wahr, dass im gegenüberliegenden Haus Leute im Fenster stehen und der nächste Speer schon im Anflug ist. Stehe auf und springe weiter nach rechts, nächster Einschlag. Und dann BAM-BAM-BAM, ein Speer nach dem anderen fliegt durchs Balkonfenster rein.

Ich gehe ins Zimmer nebenan (das es in Wirklichkeit gar nicht gab) und spähe durch das Fenster. Der Winkel ist so, dass sie mich da nicht treffen können. Sehe, dass gegenüber mehrere Männer stehen, die von Balkon und Fenster aus Speere werfen. Im Augenwinkel nehme ich eine Hochzeitsgesellschaft wahr, die 5 Meter über der Straße schwebt und schon bin ich auf Augenhöhe im zweiten Stock und nicht mehr im Erdgeschoss (wo die Wohnung eigentlich war). Der nächste Speer kommt angeschossen, trifft die schwebende Braut, die gerade im Begriff war ihrem Ehemann den Ring anzustecken, mit voller Wucht in die Brust, ihr Kleid wird rot vor Blut und ich wache auf.


Manchmal bin ich froh, dass ich mich nur sehr selten an meine Träume erinnere.