Forum

Musik

der "progrock-thread"

gulinthalid
Bent Knee geben eine EP als 'Name Your Price' raus, limitiert bis Ende Oktober. Wen's interessiert, der kann reinhören und zuschlagen:
eigenwert
Ach nee, weißte...Soundcloud :rolleyes: .
gulinthalid
Ach nee, weißte...Soundcloud :rolleyes: .eigenwert, 13.10.2016 10:58 #

Bandcamp, bitteschön. Bandcamp. :klugscheiss:
Nathanael_x
Sasan
JLB sieht genau so aus wie er klingt...



Dark Suns -- Spiders

Klassischer Prog, aber mit recht großen Jazz-Einflüssen.gulinthalid, 12.10.2016 10:08 #


Wusste nicht, dass es die noch gibt...EXISTENCE fand ich super, der Rest war eher mau!
gulinthalid
Wen es auch noch gibt:

Disillusion -- ALEA
(Die gehen bald auch auf Tour! Ich kann leider nicht hin. :heul:)
Nathanael_x
Auf dem neuen Ayreon Album sind u.a. zu hören: Tommy Rogers (als "Der Chemiker"), Hansi Kürsch, Tobias Sammet(!), Simone Simons, Floor Jansen, der bereits erwähnte James Labrie und es wird Solos von Guthrie Govan und von Paul Gilbert geben

Eins ist klar: es wird sehr unärpelig :jester:

Mal gucken...
gulinthalid
Gefunden. Haben sich viel von Opeth angeschaut...

Spires
Olsen
Das gefällt mir gut. In der Tat sehr viel Opeth drin, aber zum Glück aus der Phase, die ich von der Band bevorzuge.
housefrau1981
Bin grade froh, dass mir ein bissal fad ist und ich überall mitlese, sonst hätt ich das sicher mit mitbekommen. Toller Song!
eigenwert
dass mir ein bissal fad isthousefrau1981, 19.01.2017 14:22 #

Wuah, ich hab's auch angehört :messer: ... (der Anfang hatte ja noch einiges)
housefrau1981
Öhm, ich find den Song so als Ganzes nicht schlecht... hör mich grad durch ihre erste Platte (glaub ich zumindest), das war schon noch besser, aber fad find ich den Song oben nicht. :hm:
eigenwert
Ich hab nur gesagt, dass mir selber fad war, wie bei dir.
In den Song haben die zuviel reingewurschtet, das hat dann gar keine Richtung mehr.
Die hätten auch das ganze Album in der Art aufnehmen können, dann wäre es wohl eine 20-teilige Suite geworden...
housefrau1981
Ach sooooooooooooooooooooo :floet:
Bin heute echt a bissl neben der Spur, versteh heute echt die Hälfte der Posts falsch :dash1:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, aber so nebenher läuft die erste Platte ganz gut, echt besser als der Song oben... sofern man das mit Kopfhörern im Büro beurteilen kann/darf.
Nathanael_x


Hat mir ein befreundeter Jazzer "zugesteckt". Das Album ist von 1976 und die Band besteht aus den folgenden Musikern: Chick Corea, Stanley Clarke, Al Di Meola, & Lenny White (also durchaus bekannte, ganz krasse Instrumentalisten). Ich kannte dieses Projekt vorher nicht.

Es ist Fusion und nicht wirklich Prog. Ich poste das hier auch weil solche Fantasien ("romantic Warrior") ja ab und zu in diesem Genre vertont wurden. Hier ist jedoch schon krasser und anders.

Manche Teile gefallen mir besser als andere, der Ritter wird meine persönlichen Libeslingsalben nicht vom Thron stoßen :), vielen hier wird es zu jazzig sein (meine Musik ist es zu 100% auch nicht) aber beim hören von so mancher Passage muss ich wirklich den Hut ziehen.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

mahoney
Es ist Fusion und nicht wirklich Prog. Ich poste das hier auch weil solche Fantasien ("romantic Warrior") ja ab und zu in diesem Genre vertont wurden. Hier ist jedoch schon krasser und anders.Nathanael_x, 14.02.2017 09:11 #


Passt schon ganz gut hier rein und ich weiß auch gerade nicht, ob es überhaupt eine Jazz Thread gibt.

Egal, die Band ist tatsächlich großartig, war zusammen mit den funky Hancock Sachen und dem Mahavishnu Orchestra mein Einstieg in das große Feld Jazz, von daher auch eine gute Wahl vom befreundeten Jazzer.

Wenn du die Band irgendwann mal näher kennenlernen willst, würde ich als nächsten Schritt "Hymn of the seventh Galaxy" empfehlen, geht in eine ähnliche Richtung.
Mein Favorit ist das gleichnamige Debut, das noch Chick Corea als Artist aufführt, etwas ruhiger und bis auf das E-Piano komplett akustisch gehalten, daher könnte es unter Umständen etwas zu jazzig wirken.
Nathanael_x


Midsummer Prog

Sehr interessantes Line-Up. Mehr Bands tba.

110 km von Düsseldorf, 30 km von Aachen entfernt. Tickets kosten 58 euro.
Nathanael_x


Mir gefällt das richtig gut. Einige sind von neuen Album begeistert, enige weniger. Scheint (verhältnismäßig) eher ruhiger zu sein. Richtiges Fazit zum ganzen Album kommt später.

Zuletzt geändert von Nathanael_x

der_acki


Mir gefällt das richtig gut. Einige sind von neuen Album begeistert, enige weniger. Scheint (verhältnismäßig) eher ruhiger zu sein. Richtiges Fazit zum ganzen Album kommt später.Nathanael_x, 25.02.2017 23:42 #

Der Song hier ist schon mal vom allerfeinsten! Mehr davon!

:hm: was hält wohl der cracker von so nem zeug?