Forum

Platten

BEST OF 1997 MÖRSER - TWO HOURS TO DOOM

FertigeSuppe
Die Scheibe war für mich so ziemlich der erste Kontakt mit Hardcore fern ab von den Mailorderkatalogen von EMP, Lost and Found oder Frontline. Mir war auch nicht mehr neu dass man Hardcore mit Metal kombinieren kann. Bands wie Earth Crisis, Integrity etc. waren mir bekannt und zumindest mit Zweiteren konnte und kann ich immer noch was anfangen. Deutsche Hardcorebands waren mir bis 1997 nahezu unbekannt, bis ich beim Skaten jemanden kennenlernte, der mir versicherte, dass Miozän nicht die Krönung der Schöpfung waren. Die überwiegend aus Bremen stammenden Bands wie Acme, Carol und Systral waren an mir genauso vorbeigegangen wie Metöke. Die aus diesen Bands hervorgegangene und beeinflusste Deathgrindmetalwasauchimmercore Supergroup Mörser war mein erster Kontakt zur deutschen DIY-Hardcoreszene.

Nachdem ich also beim Skaten von Mörser erzählt bekommen hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als zu warten bis ich irgendwann mal über die Scheibe stolpern sollte. Auf einem Konzert von Ten Yard Fight war es dann am Distro von Green Hell Records endlich soweit. Natürlich musste ich diese CD ungehört kaufen. Und dazu gab es dann noch den Printnewsflyer. Von dem Tag an wurde was Musik angeht eine neue Tür geöffnet und vieles irgendwie anders.

Zuhause habe ich direkt die CD geöffnet und war sofort weggeblasen. Viel beschreiben will ich gar nicht, weil ich da gar nicht gut drin bin. Das Album ist für viele sicher ganz nett und lustig gewesen. Inhaltsleerer kann man Texte schließlich kaum verfassen und mit 22 Songs in 24 Minuten ist die Sache auch schnell durchgelaufen. Für mich persönlich ist es eines der wichtigsten und besten Alben aller Zeiten, weil sich eben diese neue Welt neben Melodycore und Lost and Found HC aufgetan hat. Euch soweit erst mal viel Spaß beim Hören und danke für die Zeit.

FertigeSuppe
Und mir hat natürlich imponiert, dass man gleich mit 4 Sängern und zwei Bässen gewerkelt hat.
OneFingerSalute
Ha! Damit hatte ich ja nun nicht gerechnet, dass jemand die Bremer Krawallbrüder auspackt. Bin schon auf dem Weg ins Bett, beschäftige ich mich noch genauer mit.
FertigeSuppe
Krawallorchester wäre angemessener. Krawallbrüder sind schließlich ne Grauzonenband. Heute nennt sich der Sound Pue Fucked Up War Music oder so!???!?
Woas Sois...
Da muss ich am Wochenende mal reinlauschen. Krawall ist schon mal ein Trigger.
Powder To The People
Grind geht immer!
Woas Sois...
Spät, aber immerhin:
Yo, knallt derbe. Reicht zwar nicht ganz an die Vorbilder wie Nasum ran, aber da kann man sich schon die Fingerkuppen dazu abgrinden.
BLOODSHED
Absolut geile Scheibe.Der Nachfolger ist auch noch empfehlenswert. Anscheinend gibts die ja immer noch,live ebenso eine absolute Macht (zumindest so um 2000 rum).
FertigeSuppe
Jo. Die gibt es immer noch. Zwar nicht mehr in Originalbesetzung, aber bei ner 8köpfigen Band nicht weiter verwunderlich.
OneFingerSalute
Hin und wieder spielen Mörser noch Konzerte. Leider habe ich es zuletzt nie geschafft, mal wieder hinzugehen. Habe sie leider erst ein Mal gesehen, das war aber so gut und heftig, dass ich den Spaß gerne wiederholen würde.