Forum

Und sonst...

Musik auf dem Smartphone

Blaue Elise
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe mir Musik auf das Smartphone kopiert. Woran liegt es, das sich einige der aufs Handy gespielten Cds in 2 Ordner teilt, heisst in Ordner 1 sind Lied 1 und 2 und in Ordner 2 sind die restlichen Lieder der Cd.

Das passiert aber nicht bei allen Cds.

Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich.

Erst mal Danke und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch.

LG Blaue Elise
Alphex
MP3-Files unterschiedlich getaggt, das heißt, bei einigen Songs hat er als Info "gehört zu CD1" und bei anderen "gehört zu CD2" als Info eingetragen. Wenn du die CDs selbst gerippt hast oder von iTunes/Amazon/etc hast, sollte das nicht passieren (kann aber bestimmt auch). Bei Downloads die du woanders her hast halt möglich, dass die Bonustracks dann jeweils passend getaggt sind ("iTunes Bonus Track Version" oder so, Rest normal)
mcpete
Hi Elise!

Mein erster Gedanke ist, dass die mp3-Dateien beim Digitalisieren, nun ja, "blöd" getagt sind (ID-Tag). Die automatischen Tags aus dem Internet sind zwar eine Hilfe, aber manchmal auch mit Fehlern behaftet.

Möglichkeit 1: unter Interpret werden oft die Gastmusiker (feat.) mit erwähnt. Dadurch wird beim Digitalisieren in verschiedene Ordner aufgeteilt, da der Name abweicht.

Möglichkeit 2: Manchmal sind bei den ID-Tags manche Titel mit "Teil einer Compilation" markiert, manche nicht. Und schon wieder werden die Titel unterschiedlichen Ordnern/Alben zugeordnet.

Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten. Also mit Deinem Digitalierprogramm oder einem ID-Tagger die Angaben kontrollieren, abgleichen usw.

Evtl. Weiß jemand anderes noch weitere Fehlerquellen.

Edit: Alphex war schneller.
mcpete
Du Elise, wie geht es denn Euch eigentlich? Alles in Ordnung? Haben schon lange nichts mehr von Euch gehört. Schönen Gruß zumindest aus diesem Eck hier.:winke:
Woas Sois...
Mmmh, wenn sie die Dateien wirklich nur kopiert hat (also Handy als Festplatte am Computer) dürften eigentlich keine neuen Ordner entstehen. Das Musikprogramm zeigt zwar evtl. falsche ID-Tags an, aber die Ordner an sich werden ja nicht verändert :hm:
eigenwert
Jo, von mir auch :cheers: !
Blaue Elise
Erst mal Danke für die lieben Grüße.

Also ich habe eine Cd in den Laptop gelegt, die Cd kopiert und diese kopierten Lieder per USB auf das Handy gepackt.
Bei meinen LG Handy ging das alles problemlos. Beim jetzigen Samsung Handy hab ich halt diese Probleme.