Forum

Musik

Der Harte Kern - Emo/Post/Metal/Hard-Core

Hagbard.Celine
yo. unter denen die sich sowieso immer einig sind. jeder andere wird gnadenlos stumpf abgekapselt und als nicht würdig erachtet, seine meinung, musikgeschmack oder auch ansicht posten zu dürfen.

ich finde das forum hier besteht nur noch aus den gleichen besserwissern, die sich dazu berufen fühlen alles - ausser der eigenen meinung und die des "guten kumpel" mit ebenfalls 123454736 posts - nieder zu machen, schlecht zu finden oder es gnadenlos so formulieren, dass man garkeinen bock mehr hat sich zu beteiligen. und diese aussage ist euch allen auch nicht neu oder irre ich mich da?Hagbard.Celine, 27.04.2017 13:10 #



und dein aggressives rumtreten macht das jetzt ... irgendwie besser? konstruktive kritik wäre da vermutlich sinnvoller, mister/misses hagbard.celine. eine vorstellung von dir (vorname & evtl. ein paar hintergrundinfos) würde das ganze schon mal interessanter machen. zum meckern ist dann immer noch platz und zeit.

mein musikgeschmack ist hier auch nur bedingt kompatibel mit den anderen, aber dafür findet man ja auch genügend andere threads, wo man sich austoben kann. in diesem thread bin ich sonst nicht mal zaungast, aber das nur am rande.-pmh-, 27.04.2017 13:24 #


nur weil ich das nicht in wattebäuschen packe, ist und bleibt es meine meinung und mein eindruck vom dauernden mitlesen (ja, ich lese täglich hier und bis vor ein paar monaten habe ich mich tatsächlich auch beteiligt). es wird ja auch sonst keine rücksicht genommen, wieso sollte ich das tun? es ist auch nicht aggressiv, sondern direkt und deutlich. und wir beide kennen uns eigentlich schon ziemlich lange @-pmh- oder warum bist du dann bei meinen instagram und facebook freunden seit ein paar jahren?! eine vorstellung meinerseits wurde auch schon vor langer zeit in dem "Wer bin ich?" Thread geleistet, aber durch meine längere Abwesenheit bin ich sicher nicht mehr allzu präsent... wer sich für mich interessiert, der kann das gerne erfragen.

mir ist gerade eben nur mal endgültig die hutschnur geplatzt. erst kommt eine destruktive äusserung sondergleichen, die echt nicht nett war. und dann fühlt sich jemand doof behandelt, äussert das und zurück kommt: nun stell dich mal nicht so an, musst doch nicht gleich eingeschnappt sein etc.

was erwartet ihr denn, wenn man so in den wald ruft?!
Olsen
Der Punkt, dass das hier eine kumpelige Gang von Eingeweihten ist, in die man nicht reinkommt, der scheint zu stimmen. Das hören wir hier wirklich nicht zum ersten Mal. Ich hab keine Ahnung, was man da machen kann.

Und der Punkt der Umgangsformen, tja. Irgendeiner hat halt immer gerade komische Laune, und das mag dann so wirken, als wäre das ganze Forum voll von schlechtgelaunten Nörglern.
Drunken Third
Ich nehme mal Hagbard's Trapattoni Rede als konstruktiven Hinweis. Wenn die Außenwirkung so ist, sollte man reflektieren.Woas Sois..., 27.04.2017 13:23


Tatsache, schockiert mich jetzt auch ganz ernsthaft. Das war ganz bestimmt nicht die Intention hinter meinem Beitrag. Ich wollte nur aus meiner Sicht kommentieren, warum Colfax der gefühlte Alleinunterhalter ist. Und zwar konstruktiv, nicht abwertend. Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid.

Sicher, die User, die hier seit Jahren durchgängig aktiv sind und sich rege beteiligen, haben natürlich ein anderes Verhältnis untereinander, als zu Usern, die nur sporadisch in Erscheinung treten. Das wird aber an jedem Ort im Internet vergleichbar sein.
Allerdings war ich bislang auch immer der Meinung, dass Neuankömmlinge hier immer freudig aufgenommen worden.
Platzhirschverhalten mag ich überhaupt nicht, aber da beispielsweise Alphex mir das glaube ich auch schonmal vorgeworfen hat, sollte ich mir wohl mal Gedanken machen.
Trotzdem: Meine Kritik oben war definitiv konstruktiv gemeint, auch wenn es sich offensichtlich anders liest.
Drunken Third
ich finde das forum hier besteht nur noch aus den gleichen besserwissern, die sich dazu berufen fühlen alles - ausser der eigenen meinung und die des "guten kumpel" mit ebenfalls 123454736 posts - nieder zu machen, schlecht zu finden oder es gnadenlos so formulieren, dass man garkeinen bock mehr hat sich zu beteiligen. und diese aussage ist euch allen auch nicht neu oder irre ich mich da?Hagbard.Celine, 27.04.2017 13:10


Mir eigentlich schon. Wenn das wirklich "unser" Ruf ist, haben wir tatsächlich ein größeres Problem. Ich jedenfalls wünsche mir eigentlich mehr Diversität, Meinungen und generell mehr aktive User, gerne auch neue oder eben solche, die sonst nur still mitlesen.
Aber da beißt sich auch die Katze in den Schwanz: Wenn neue oder alte User abgeschreckt werden, verdichtet sich der Kreis weiterhin und die negativen Verhaltensmuster verstärken sich gegebenenfalls noch.
Hmm. Blöde Sache, ich mir da schon Gedanken drüber, vorallem in Sachen der Formulierung. Vieles klingt glaub ich auch viel härter, als es gemeint war.
-pmh-
wir beide kennen uns eigentlich schon ziemlich lange @-pmh- oder warum bist du dann bei meinen instagram und facebook freunden seit ein paar jahren?!
eine vorstellung meinerseits wurde auch schon vor langer zeit in dem "Wer bin ich?" Thread geleistet, aber durch meine längere Abwesenheit bin ich sicher nicht mehr allzu präsent...Hagbard.Celine, 27.04.2017 13:34 #



meinte auch nicht uns zwei damit (war etwas missverständlich getippt), sondern den grossen "rest" des forums, dem du vermutlich kaum bekannt bist.
Powder To The People
Hmpf, Hagbard. Das' nun blöd. Natürlich bist du ein bekannter Name hier. Dieser geschlossene Kreis, der sich hier entwickelt hat, ist sicher schwer zu betreten. Ich würde nur nicht so extrem viel auf teils launige Antworten geben. Ich für meinen Teil erwarte nicht mehr viel Resonanz (auch wenn hin und wieder natürlich welche kommt), viele haben das Forum aus privaten oder arbeitstechnischen Gründen nur noch rudimentär laufen. Sieht man ja an der aktuell niedrigen Beteiligung. Vorschläge setz' ich trotzdem rein, wenn keiner kommentiert wurde es entweder überlesen oder es interessiert keinen. Damit kann ich leben. Kommt immer drauf an wofür man das Forum nutzen will. Wer regen Austausch über neue Musik sucht, wird hier wohl nur bedingt fündig.
der_acki
Wer regen Austausch über neue Musik sucht, wird hier wohl nur bedingt fündig.Powder To The People, 27.04.2017 14:59 #

regen austausch vielleicht nur selten, Anregungen aber schon! darum gilt für mich:

Vorschläge setz' ich trotzdem rein, wenn keiner kommentiert wurde es entweder überlesen oder es interessiert keinen.Powder To The People, 27.04.2017 14:59 #

oder es interessiert schon, aber man kann ja nicht alles kommentieren...
Baron von Quakenbrück
Vorschläge setz' ich trotzdem rein, wenn keiner kommentiert wurde es entweder überlesen oder es interessiert keinen.Powder To The People, 27.04.2017 14:59 #

oder es interessiert schon, aber man kann ja nicht alles kommentieren...der_acki, 27.04.2017 15:22 #

Korrekt.
etienoir
vielleicht mag an hagbards kritik ein fünkchen wahrheit dran sein, ich finde sie aber völlig übertrieben.

1. seitdem ich hier bin gab es etwa eine handvoll anderer neuankömmlinge. alle wurden/konnten sich gut integriert/en. ich persönlich musste mich an manche als vielleicht etwas rauh wahrgenommene äußerungen gewöhnen. da ich aber ein ziemlich dickes fell habe und selbst auch nicht immer zimperlich bin, war das überhaupt kein problem. in den meisten anderen sozialen systemen, in die ich in meinem leben bisher eingetreten bin, herrschte ein wesentlich rauherer gegenwind. leute, die damit nicht so umgehen können und vielleicht etwas verletzlicher sind, könnten allerdings hier und da ein problem damit haben.

2. das hier ist internet. da fehlt mimik, gestik, blickkontakt. man kann auch nicht hinter jede rüde äußerung ein herzchen malen um zu signalisieren, dass man den adressaten trotzdem mag. vieles, was vielleicht als heftiges auf die füße treten wahrgenommen wird, ist vielleicht auch mit einem (coolen) zwinkern gemeint. darüber hinaus hab ich auch nicht das gefühl, dass sich "der eingeschworene haufen" lieber mit samthandschuhen anfassen möchte. wir wollen schon gerne ehrliche und offene meinungen, auch wenn sie weh tun, und gerne auch mal den einen oder anderen spruch anbringen. für situationen, in denen es nicht so angebracht zu sein scheint, sind die meisten hier in den meisten fällen dagegen sensibel genug, und man kann auch als etwas abseits stehender eine menge zuspruch erwarten. wer mit dem generellen umgangston jedoch nix anfangen kann, passt vielleicht einfach nicht zu diesem forum. sowas ist ja nichts schlimmes, sondern ganz normal - man sucht sich doch auch im übrigen sozialen leben seine nischen, mit deren äußeren bedingungen man zurecht kommt. natürlich kann man immer hier und da für veränderungen sorgen, aber man sollte nicht von einem bestehenden system erwarten, dass es sich komplett den eigenen bedingungen anpasst, besonders wenn es mit den eigenen immanenten regeln an sich zufrieden ist. da bleibt dann einfach akzeptieren und mitmachen, oder andere nischen suchen.

3. ich habe selbst schon desöfteren bemängelt, dass hier zu wenig austausch über musik stattfindet. gründe dafür wurden längst erörtert, einige davon oben auch wieder angedeutet. aber auch da finde ich es völlig übertrieben zu sagen, es finde gar keiner statt, und dass im gegenteil derjenige geschmack (und noch dazu damit gleich auch die person), der nicht der forenmasse entspricht, über die klippe gedrängt würde. zum einen gibt es hier sehr viele verschiedene geschmäcker, zum anderen steht es jedem frei, auch mal missfallen zu äußern, das damit aber nicht sofort forumskompatibel sein muss, und das sich auch eigentlich niemals gegen die person richtet. nischengemäcker wie zum beispiel der meinige werden sehr wohl toleriert und auch akzeptiert. mit diesem, meinem geschmack bekomme ich dennoch immer wieder sehr viel diskussionsstoff über musik angeboten, es findet also selbst in der nische einiges an austausch statt.


was den aktuellen anlass angeht: ich empfand drunkens äußerung auch als grenzwertig. dass er es erwartungsgemäß nicht so meinte, hat er ja schon deutlich gemacht. da sollte colfax auch nicht gleich eingeschnappt sein, sondern vielleicht zurückbeißen. und falls doch - wo er natürlich jedes recht zu hat -, schätze ich ihn aber so ein, dass er nach einiger zeit wiederkommt und weitermacht. und wenn er generell das gefühl hat zu wenig beachtung zu bekommen, sollte er das sachlich ansprechen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass sich das ganz gut einpendelt, wenn man offen damit umgeht. desweiteren zählt colfax ganz sicher auch zu diesem ominösen "verschworenen kreis" des forums, das sind nämlich ganz sicher nicht nur die paar, die ihren counter auf unendlich gestellt haben.
LUNACHICK
Schön geschrieben vom Eti.

Es ist wohl tatsächlich von Vorteil, sich schon besser oder gar persönlich zu kennen. Speziell bei Drunken dachte ich anfangs manchmal auch, oha, ich glaube, der mag mich nicht. Und dann bei den drei mal, die ich ihn bisher getroffen habe, stellt sich heraus, der ist halt einfach ein ruhiger und trockener Typ! Manchmal sehr direkt und auch nicht diskussionsscheu, das wohl, aber ohne schlechte Intention. War zumindest mein Eindruck, du darfst mich gern verbessern, Drunken :bigsmile:

Aber die gute Nachricht für alle: Man muss ja nicht jeden mögen. Man selbst mag ja schließlich auch nicht jeden. Darum: weitermachen, Colfax!
Go Ahead Eagle
Ach hier seid ihr heute alle hin. Aha.
eigenwert
Ja, wir alten Platzhirsche, wir.
OneFingerSalute
Ich fand die Kritik zwar auch etwas überzogen, aber man muss sich ja jetzt auch nicht unbedingt drüber lustig machen.
against pollution
Wo ich schonmal hier bin grad: ich bin ja jetzt wirklich nicht der User mit der höchsten Beitragszahl oder so, habe mich hier aber trotzdem immer Willkommen gefühlt, wenn ich mal was geschrieben oder gepostet hab (trotz komischen Musikgeschmacks).
Und das, obwohl ich mich gerne eher rar mache. Klar ist das hier - oder vielmehr - seid ihr 'ne eingeschworene Truppe, aber das ist doch nichts Schlechtes oder was, wofür man sich jetzt rechtfertigen müsste. Das ist eher enorm positiv, weil es zeigt, dass es selbst in diesen menschlich doch recht kalten Tagen selbst das ach so anonyme Internet irgendwie hinbekommt, Freundschaften entstehen zu lassen, und sei es nur long distance.

Und was ich so mitbekommen habe, seid ihr alle auch immer allen Neuankömmlingen mit Respekt begegnet, die meisten wurden direkt gebeten, sich vorzustellen, was ja eher eine Einladung, als eine Ablehnung darstellt.

Ach, was ich eigentlich sagen will: auch wenn ich hier nicht regelmäßig schreibe, hat mir dieses Forum in vielen Weisen über echt doofe Zeiten hinweg geholfen und tut es noch.
Klingt super pathetisch, aber ich denke aus diesem Grund und auch im Zuge der laufenden Diskussion ist ein großes "Danke" meinerseits jetzt angebracht, Cracker darf sich in dem Fall auch besonders angesprochen fühlen. :cheers:
Woas Sois...
Tja, three sides to every story.
Ist sicherlich schwer als Neuer hier reinzufriemeln, wenn der Eindruck einer verschworenen Veteranen-des-Eurodance-Massakers-Gemeinschaft vorherrscht.

Aber die aktive Nutzerbasis ist doch zu gering, damit jeder Post sein Deckele kriegt. Ob das jetzt eine Henne-Ei-Problematik ist, mögen zukünftige Generationen entscheiden. Ich freu mich jedenfalls über Neue*innen immer.
der_acki
Pollu!
:bow:
against pollution
Pollu!
:bow:der_acki, 27.04.2017 20:25 #

Selber! :wink:
Musste einfach gesagt werden, und das war halt jetzt so der Zeitpunkt.
Ich will aber auch auf keinen Fall die Ansichten von Colfax und hagbard widerlegen, wenn die ein solch negatives Gefühl hatten ist da sicher was falsch gelaufen, was aber wahrscheinlich nicht am Kollektiv hier festzumachen ist, sondern höchstens wirklich an der Tagesform einzelner User...wenn mir heute ein 'Kunde' doof gekommen wäre, wäre ich wahrscheinlich auch nicht sachlich-korrekt geblieben #dooferTag
Olsen
Klar ist das hier - oder vielmehr - seid ihr 'ne eingeschworene Truppe, aber das ist doch nichts Schlechtes oder was, wofür man sich jetzt rechtfertigen müsste. Das ist eher enorm positiv, weil es zeigt, dass es selbst in diesen menschlich doch recht kalten Tagen selbst das ach so anonyme Internet irgendwie hinbekommt, Freundschaften entstehen zu lassen, und sei es nur long distance.against pollution, 27.04.2017 19:14 #


Das ist in der Tat ein Punkt, den wir hier alle zu selten wertschätzen. So etwas ist eine ganze Menge wert.

Danke für deine netten Worte.
Go Ahead Eagle
Eine kumpelige Gang von Eingeweihten, die jeden Neuling willkommen heißt, hinreichend Möglichkeiten für Anschluss, Austausch, Diskussion, gar Treffen, gemeinsame Konzertbesuche, gemeinsame Festivalbesuche bietet.
So empfinde ich das hier. Grundsätzlich, jeden Tag, jedem Gegenüber.

Allerdings ist das hier auch bloß ein kleiner Ausschnitt eines ganzen Tages.
Ist einem privat, beruflich, wo auch immer die Laus über die Leber gelaufe, kommt ein Kommentar vielleicht mal etwas härter, wird ein Kommentar vielleicht auch mal als etwas härter empfunden.

Ich denke beide Punkte kamen hier mal wieder zusammen: Drunkens trockene, harte Art manchmal und Colfax reagierte empfindlich auf seine Worte. Das hier ist leider Internet und leider bloß schriftlich. Kommunikation hingegen, spielt sich auf mehreren Ebenen ab. In einem Gespräch bei Augenkontakt wäre auch das letzte Harry-Problem sicher nicht erst aus dem Ruder gelaufen.

Ich lege gleich erst mal ne Runde Wintersleep auf und hoffe, dass Colfax nicht los lässt.
Und Drunken, tja, da müssen wir uns mal überlegen, wie wir uns in Bremen an ihm auslassen.
Go Ahead Eagle
Ich fand die Kritik zwar auch etwas überzogen, aber man muss sich ja jetzt auch nicht unbedingt drüber lustig machen.OneFingerSalute, 27.04.2017 18:43 #

War kein drüber lustig machen. Zumindest nicht von mir. War bloß ein Feststellen, dass die Diskussion des Tages in einem Bereich statt findet, den ich seltenst betrete. Habe somit bis gestern abend tatsächlich nix von der Diskussion mitgekriegt, die dann auch erst heute Morgen nachlesen konnte.