Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Go Ahead Eagle
Wie wärs mit nem exklusiven Whisky-Verkostungs/Bilder-Thread?
Bei der Anzahl an Angefixten hier im Haus, würde sich das fast schon rentieren...

Hab da noch ne andere Thread-Idee, da komm ich hoffentlich heute Abend mal mit um die Ecke...
Drunken Third
Wir haben ja auch nur wegen der Steuern und der gegenseitigen bzw. Kinder-Absicherung geheiratet.SHITHEAD, 18.05.2017 14:03 #

Nüchtern betrachtet sehe ich keinen anderen Grund dieses merkwürdige Ritual zu begehen.
Schick essen kann ich jederzeit, mich betrinken kann ich jederzeit, feiern kann ich jederzeit, einen blöden Anzug hab ich eh 5 Tage die Woche anGo Ahead Eagle, 18.05.2017 14:08


Wo genau spart man in einer Ehe Steuern? Dieser Mythos begegnet einem immer wieder, unser Steuerberater hat den allerdings längst entzaubert.
Drunken Third
Wollt ihr nicht alle mal nach Dresden kommen? Wenn Bremen ja jetzt abgehakt ist, stünde doch der Osten mal aufm Programm, oder?SHITHEAD, 18.05.2017 14:32 #

Si! Ja, da hätte ich Bock drauf.
Hammerstadt, die Shittensens, Sommer. Da könnte was gehen.Go Ahead Eagle, 18.05.2017 14:35


Jupp!
Fennegk
Steuern sparen in der Ehe wäre ja schön, aber... nope.
Zwar zahle ich mit klassischem Familienmodell so wenig Steuern, dass netto bei mir mehr bleibt, als bei Kollegen im Eingangsamt gD, dafür gibt's aber auch kein zweites Einkommen, das wiederum für Kinderbetreuung und so draufginge.
SHITHEAD
Wir haben ja auch nur wegen der Steuern und der gegenseitigen bzw. Kinder-Absicherung geheiratet.SHITHEAD, 18.05.2017 14:03 #

Nüchtern betrachtet sehe ich keinen anderen Grund dieses merkwürdige Ritual zu begehen.
Schick essen kann ich jederzeit, mich betrinken kann ich jederzeit, feiern kann ich jederzeit, einen blöden Anzug hab ich eh 5 Tage die Woche anGo Ahead Eagle, 18.05.2017 14:08


Wo genau spart man in einer Ehe Steuern? Dieser Mythos begegnet einem immer wieder, unser Steuerberater hat den allerdings längst entzaubert.Drunken Third, 18.05.2017 15:35 #


Zweimal Steuerklasse 1 kostet, meine ich, immer mehr als die gemeinsame Versteuerung. Deswegen wird ja auch so oft das Ehegattensplitting hier in Deutschland so verteufelt, weil es verheiratete Paare besser stellt (was manchmal der falsche Anreiz ist).
Fennegk
Verheiratete haben aber auch gewisse Pflichten gegenüber einander und bei der Steuererklärung bringt die Zusammenveranlagung den Gerechtigkeitsschub.
Wenn aber zwei Individuen einfach zusammen ihr Ding machen und das auch jederzeit wieder bleiben lassen (können), kommt dem natürlich 'ne andere Bewertung an die Kehle.

-Nachtrag-

Damit will ich das deutsche Steuersystem aber nicht geil gefunden wissen... 'türlich ist die Zweimal-Klasse-1-Konstellation kacke.
Insbesondere die Alleinerzieherklasse (2) ist aber noch schlimmer, insbesondere in den Fällen und für die, die da ohnehin just schicksalhaft reingeraten.
Meinetwegen kann auch das Ehegatten- weg und durch ein Familiensplitting ersetzt werden, das käme einer gewissen Gerechtigkeit weitaus näher.

Zuletzt geändert von Fennegk

cornello
bei uns macht das gut 300 eu mehr im monat aus, weil meine holde halbtags arbeitet und ich somit in der besseren steuerklasse bin.
Go Ahead Eagle
Zweimal Steuerklasse 1 kostet, meine ich, immer mehr als die gemeinsame Versteuerung.SHITHEAD, 18.05.2017 15:43 #

Das ist wohl wahr.
Da würde mich mal interessieren, was drunkens Steuerberater da gemacht/erklärt hat...
Woas Sois...
Hey, rechnet mal alleine die kostenlose Mitversicherung in der GKV! für Kinder, ggf. Ehefrau :klugscheiss:
Steuern sparen ist nicht so machtig.
Fennegk
Mitversicherung okay, aber du hast ja auch Lebenshaltungskosten, die einer alleine für 2+X wuppen muss. Irgendwann reichen Muddis Brüste nicht mehr zur Kinderernährung, irgendwann muss die Hütte größer usw.
Woas Sois...
Mitversicherung okay, aber du hast ja auch Lebenshaltungskosten, die einer alleine für 2+X wuppen muss. Irgendwann reichen Muddis Brüste nicht mehr zur Kinderernährung, irgendwann muss die Hütte größer usw.Fennegk, 18.05.2017 16:01 #


Och, ich bin ja eh bereit mein Scherflein beizutragen. Jedoch: Kinder sind immer noch ne individuelle Entscheidung.
cornello
außerdem gibts da ja auch noch steuerfreibeträge je kind
Drunken Third
Das Steuerklassenmodell 4/4 oder 3/5 macht nur im jeweiligen Monat etwas aus. Wenn die Gehaltsdifferenz groß ist, kann man natürlich Klasse 5 für den Vielverdiener und Klasse 3 für den Wenigverdiener wählen, was für den Vielverdiener tatsächlich große monatlich Einsparungen bedeuetet, da die Abzüge in Klasse 5 so gering sind. Man ist das dann aber zwingend verpflichtet, eine jährliche Erklärung zu machen, bei der fast immer Nachzahlungen zu befürchten sind. Die Kombi 4/4 hat höhere monatliche Abzüge zu Folge, am Ende des Jahres (nach der Erklärung) sollte aber wieder gut etwas zurück kommen. Und so hat auch unser Berater angesetzt: Wollen Sie mehr im Monat über haben und dafür etwas für die Nachzahlung zur Seite legen, oder mehr abdrücken und dafür einmal im Jahr einen netten Betrag zurück erhalten?

Das andere ist die gemeinsame Veranlagung: Entscheidet man sich dafür, werden beide Gehälter zusammengerechnet, halbiert, und auf das Ergebnis der Steuersatz berechnet und wieder verdoppelt. Dann hat man den Betrag, den man als Ehepaar an Steuern leisten muss. Bei extrem großen Gehaltsdifferenzen kann das tatsächlich einige Hundert Taler pro Jahr ausmachen.
Drunken Third
Ich bin übrigens bei dieser Finanzsteuerversicherungshölle in Deutschland ziemlich unbrauchbar, mein Gehirn schreit mach Logik und kann in diesem System nur Willkür erkennen.

Übrigens ist unsere Erkläung für 2016 (Hochzeitsjahr) gerade in der Mache, ich werde euch auf dem Laufenden halten :bigsmile:
Fennegk
Mitversicherung okay, aber du hast ja auch Lebenshaltungskosten, die einer alleine für 2+X wuppen muss. Irgendwann reichen Muddis Brüste nicht mehr zur Kinderernährung, irgendwann muss die Hütte größer usw.Fennegk, 18.05.2017 16:01 #


Och, ich bin ja eh bereit mein Scherflein beizutragen. Jedoch: Kinder sind immer noch ne individuelle Entscheidung.Woas Sois..., 18.05.2017 16:03
Ist genau die gleiche individuelle Entscheidung wie bspw. Single bleiben zu wollen.
Woas Sois...
Ist genau die gleiche individuelle Entscheidung wie bspw. Single bleiben zu wollen.Fennegk, 18.05.2017 16:20 #


Yo, und da zahle ich mehr. Z.B bei der Pflegeversicherung. Nehme ich in Kauf. Win:win? :cheers:

Außerdem braucht jede Regionalzeitung depressive Rentner, die in den Wald gehen.
roquai
Leben und Leben hassen.
Fennegk
So schaut's aus. *prost*
Go Ahead Eagle
Fakt ist: 2 x Steuerklasse I ist wesentlich beschissener als 3/5 oder 4/4.
Fakt 2: es macht verdammt viel Spaß in 3/5 Regelungen das Thema steueroptimierte Vorsoge zu besprechen. :wink:
OneFingerSalute
Fakt 2: es macht verdammt viel Spaß in 3/5 Regelungen das Thema steueroptimierte Vorsoge zu besprechen. :wink:Go Ahead Eagle, 18.05.2017 16:33 #


Gut, dass du wieder abgereist bist, bevor dir das einfiel.