Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

schmirglie
Ja, stimmt. Das war sicher das seltsamste Lineup, das ich je bei einem Festival gesehen habe. Vor allem Slayer und Converge haben da eigentlich gar nicht reingepasst, aber ich bin sehr froh, dass das Primavera es so handhabt. Einer der Gründe, warum ich es so mag :smile:
LUNACHICK
Sehr gutes Zitat, die klingen wie Green Day, aber nur FAST :bow:
OneFingerSalute
"Nothing This Beautiful". Das Orange Blossom Special in meiner Heimatstadt Beverungen hatte mal wieder ein sehr gut passendes Motto und mit dem geschundenen Einhorn als Maskottchen der 21. Ausgabe gab's dazu noch einen passenden Kommentar zur aktuellen Weltlage. Es haben natürlich viel mehr Bands gespielt, als ich hier gleich erwähnen werde, aber die habe ich entweder nicht oder nicht aufmerksam genug verfolgt, um ihre Konzerte zu besprechen oder sie waren einfach nicht mein Fall. Dann wollen wir mal zu den Höhepunkten kommen:

Gleich am Freitag standen AnnenMayKantereit auf der Bühne. Es war ihr drittes Mal beim OBS, das mittlerweile eigentlich viel zu klein für sie ist mit seinen 2.8000 Besuchern. Aber sie spielen so gerne an der Weser, dass sie sich selbst angeboten und auf einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer üblichen Gage verzichtet haben, was schon mal massiv sympathisch ist. Live kann ich mir die gut angucken und -hören und wenn meine Freundin neben mir steht und ihren Spaß dabei hat, alle Songs lauthals mitzusingen, dann ist alles richtig so.



Samstag war der Spaß an der kleinen Umbaupausen-Bühne am größten. Love-A-Sänger Jörkk hatte letztes Jahr so viel Spaß und Schnaps beim OBS, dass er ebenfalls unbedingt wieder auftreteten wollte - diesmal dann halt mit seiner Zweit-Combo Schreng Schreng & La La. Da singt er sich die Seele aus dem Leib und wird dabei nur von seinem "Anwalt Lasse Paulus" begleitet - mal mit Gitarre, mal mit Ukulele behängt. Die Texte sind nicht weniger ätzend als bei Love A, der Vortrag nicht weniger unterhaltsam. Herr Mechenbier schlürft verschüttetes Krombacher vom Bühnenteppich, bevor es einziehen kann und sieht mit Badelatschen und abgeschnittenen Hemd einfach nur herrlich scheiße aus. Was für ein Bühnenfreak, grandios.



Zwischen den beiden Schrengschrengauftritten sind Messer auf der Hauptbühne dran und gefallen mir deutlich besser als auf Platte. Da kommt ein ganz schöner Sog zustande, wenn man eine Weile aufmerksam zuhört. Wird keine meiner Lieblingsbands mehr, aber das war schon ganz cool. Gerne wieder, beim nächsten Mal vorzugsweise in einem kleinen Club.



Am Abend dürfen Wintersleep für eine wunderbare Tagesabschlussatmosphäre sorgen. Als zweiter Song kommt schon mein Lieblingsstück "Archaeologists" und ich bin glücklich. Den Rest genieße ich eher aus der Entfernung. Es ist nicht immer spannend, aber immer schön mit diesem kanadischen Indie-Rock.



Der Sonntag plätschert eher so vor sich hin, bis Heim auftreten und irgendwann die Harmonie zerreißen und rumschreien, wie es selten eine Band beim OBS gemacht hat. Die Bayern legen gefällig los mit ihrem Hamburger-Schule-Indie-Geschrammel, verwandeln sich dann aber immer mehr in eine Band, die wunderbar mit auf die nächste Tour von Die Nerven passen würde. Das könnte echt gefährlich wirken, würde der Erst-Gitarrist-und-später-Bassist nicht mit solchen Ansagen glänzen: "Wir sind etwas nervös, normalerweise spielen wir nicht vor so vielen Leuten. Außerdem habe ich diese Woche noch so einen fiesen Ausschlag gekriegt, aber das macht nix, mit dem Gutaussehen hätte es eh nicht geklappt." Geile Typen und der famose Abschluss eines tollen Festivalwochenendes.
Crackerman
Das will was heissen: mal so gar keine Musik für mich dabei und trotzdem sehr schön unterhalten beim Lesen und Bilderanschauen. Ein feines Stück Arbeit, Ofsi :thumbsup::thumbsup:.

Und @ Schmirglie: hört sich wirklich nach einer sensationell guten Zeit an. Alles richtig gemacht und sehr schön beschrieben :thumbsup::thumbsup:. Notiz an mich: sich öfter Zeit für eine gute Zeit nehmen.
Woas Sois...
Der Bericht vom Ofsi macht einem wirklich Lust auf das Festival. Scheint ja wirklich eine Herzblutveranstaltung zu sein.

Liest man einfach gerne.
Nathanael_x
schöner Bericht Ofsi :cheers:
OneFingerSalute
Danke, ihr lieben Leute :cheers:
schmirglie
Ja, sehr schön!
Da will ich auch unbedingt mal hin, nur muss man das dann recht weit im Voraus planen, weil das Festival immer direkt ausverkauft ist. Wäre von meiner Freundins Heimat aus auch gar nicht so weit.
Olsen
*auch noch mal kurz mein Lob für Ofsi da lass*
OneFingerSalute
Da will ich auch unbedingt mal hin, nur muss man das dann recht weit im Voraus planen, weil das Festival immer direkt ausverkauft ist. Wäre von meiner Freundins Heimat aus auch gar nicht so weit.schmirglie, 08.06.2017 10:48 #


Dieses Jahr hatten wir recht kurzfristig noch eine Karte über. Sollte das nächstes Jahr wieder der Fall sein, funke ich dich an.
Go Ahead Eagle
Ja, AMK würde ich mir auch mal reinziehen.
Auf Schrengschreng&lala freue ich mich, spielen schließlich 1 oder 2 mal aufm Herzberg.
Und Wintersleep, hach. :heart:

Coole Sache! Was sagt die Katz?
LUNACHICK
Ich habe die hübsche Bühne auch auf deinem Facebook-Foto schon bewundert, sehr schön :-)

Ich war also Dienstag bei den Descendents.

Zu meiner Überraschung ist der Schlachthof nicht ausverkauft, was jetzt nicht heißt, dass nix los gewesen wäre, im Gegenteil! Die zweite von zwei Vorbands haben wir leider verpasst, da sie aufgrund der Verspätung der ersten Vorband als erstes spielen musste und...ach ihr versteht schon! Die Holländer The Real Danger können mich nicht wirklich überzeugen.

Punkt 21.45 eröffnen die Descendents mit Everything sucks die Show. Ja damit machste schon mal nix falsch! Der Sound ist...naja...und die Stimmung ist eh immer bisschen verhalten in Wiesbaden. Und...Herrgott sind die alt :bigsmile::bigsmile: Dagegen ist ja ein Bad Religion Konzert ein Feuerwerk! Wie haben sie nur so viel Energie auf die letzte Platte bekommen? Nach den ersten paar Songs fragt man sich, wie Milo das länger als 30 Minuten durchhalten will, aber Pustekuchen! Nach 30 Minuten dreht der erst richtig auf! Da kommt tatsächlich ein Hüpfer, dann wird seine Stimme gefestigter und er schreit auch mal ins Mikro, sehr schön! Letztendlich spielen sie satte 70 Minuten inkl 2 Zugaben, das Ende der ersten Zugabe wird "I'm the One" (D3: :gimmefive:). Danach kommen sie aber tatsächlich nochmal! In der zweiten Zugabe spielen sie auch No Fat Burger vom neuen Album, und da zeigt sich einfach ihr großer Unterhaltungsfaktor, der ohne große Ansprachen zwischendurch auskommt. No Fat Burger ist nämlich so ein Song, bei dem ich IMMER schmunzeln muss, jedes Mal, wenn er läuft. Und das kurze Schulterzucken mit der Anmerkung "Man, that sucks!" nach dem Song setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Genau wie der kurze Kommentar "I really don't know!" nach dem Song What will it be like (when I get old). Wenige Verschnaufpausen, viel Spaß und ein Milo, der mit seinem Wasserreservoir auf dem Rücken ein bisschen nach Glöckner aussieht. Ein gelungener Abend!
Und da die Visions wohl auch da war seht ihr die Fotos dann in der nächsten Ausgabe :bigsmile:

Ich bin nie Fan der Descendents gewesen, ich habe ein paar Platten, kenne ein paar Songs, mehr nicht. Dass sie wichtig für den Punk und wichtig für die Szene sind und großartige Klassiker geschrieben haben, muss man allemal anerkennen. Und jetzt ärgere ich mich, dass ich die Filmage DVD nicht finden kann. Hat die vielleicht noch jemand und braucht sie nicht mehr???
OneFingerSalute
Ein Descendents-Konzert würde ich auch gerne mal sehen. Schön, dass es dir immerhin vergönnt war und Schmirglie ja letztens auch.
Drunken Third
Schöner Bericht! Die DVD kann ich dir zukommen lassen. Nicht sehen ist keine Alternative, weil einfach viel zu super.
LUNACHICK
Das wäre suuuuuuuperlieb! :bow:

Hinterher haben wir noch festgestellt, dass 70 Minuten ganz schön lang ist, dafür, dass einige Songs nicht mal ne Minute gehen :bigsmile:
Olsen
Welche Descendents-Platte würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?
Woas Sois...
Everything Sucks.
Drunken Third
Stimmt. Kult.
JustusMeinFreund
Ich war gestern auch Descendents. Leider war der Spass schon durch voll ausgebrochener Sommergrippe (danke Klimaanlage am Arbeitsplatz ) im Vorhinein getrübt.
Show selbst war solide, kam für mich aber mind. 10 Jahre zu spät. Die letzte Wien-Show war 1996, was wiederum 10 Jahre zu früh war haha.
Aber schön jetzt sagen zu können, die Descendents gesehen zu haben.:smile:
JustusMeinFreund
Achja, Milo mit seinem Glöcknerbuckel: Meine Begleiter meinten auch, das wäre ein Trinktank. Macht für mich aber keinen Sinn, wenn doch der Griff zur Wasserflasche ständig erfolgte. Ich tippe auf einen Inhalator oder so.