Forum

Musik

Cross-reference, please

MAZAR
Vielleicht kennt ihr das Problem: Ihr hört seit Ewigkeiten immer wieder eure Lieblinge und würdet gerne mal was Neues/Vergleichbares entdecken, doch findet einfach nix, das euch ähnlich begeistert...Doch anstatt sich mühsam durch zahllose Reviews zu ackern, könnte man ja die unendliche Erfahrung/Weisheit/Übersicht der Visions-Community nutzen ;)

Also, folgendes Prinzip: X nennt 3 mehr oder minder miteinander verwandte Platten die er geil findet und Y gibt ihm einen (oder mehrere) Querverweise um (vielleicht) etwas Neues aus derselben Ecke zu entdecken...Jeder ist eingeladen Tipps zu erfragen und zu geben! Viel Spaß dabei und hoffentlich rege Beteiligung!

Ich mach dann direkt mal den Anfang:

- The Bronx - dto.
- Pulled Apart by Horses - dto.
- Gallows - Grey Britain

Zuletzt geändert von MAZAR

AERPELSCHLOT
Auch relativ sinnfrei. Wozu gibts last.fm ?
GUNTHER
Red Tape - Radioactivist

Anspieltipp:



Smoke Blow - The Record




Fear before the March of Flames -

MAZAR
Auch relativ sinnfrei. Wozu gibts last.fm ?AERPELSCHLOT, 30.11.2010 23:33


Ansichtssache...bei last.fm bekomme ich hunderte eher mäßige Anspieltipps durch die ich mich durcharbeiten muss...Habe die letzten 90min dort verbracht und nicht eine Band für mich entdeckt! Vielleicht mach ich auch was falsch, wer weiß...
Jedenfalls dachte ich es wäre vielleicht a) ein nettes "Forenspiel" und b) ne Gelegenheit sich Ideen zu holen, abseits von last.fm etc.

Es gibt hunderte Bands, die "ganz ok" sind, aber ich dachte hier bekäme man gezielte Anspieltipps von Genrefreunden...

Mein Problem ist ohnehin, dass ich superwählerisch bin. Ich liebe z.B. Machine Head, die ja eine der Speerspitzen des Thrash-Metal sind, aber wenn ich mir die last.fm Verwandschaft angucke, finde ich nur wenig. Hier kann man diskutieren, nachjustieren, nachfragen und so vielleicht echte potenzielle Lieblinge finden...

@ Gunter: Thx for Smoke Blow. Das klingt ganz interessant. Werd mir mal mehr von denen geben! Red Tape kenn ich schon und find sie "ok", Fear.. sind nich so meins, aber danke für die Mühe!
AERPELSCHLOT
Also ich konnte mich bei last.fm bisher nie beschweren und ich bin mehr als anspruchsvoll. Nun ja ...

Wenn dir das von Smoke Blow gefällt, dann solltest du die ganz alten Sachen besser nicht hören. Ich find das hier nämlich schrecklich und ich war früher mal ziemlicher Smoke Blow Fan, bevor die so in die Punk/Hardcore Ecke abgedriftet sind.
MAZAR
Na ja, bei mir entscheidet halt z.B. gerade im Metalbereich immer der Sänger/Shouter und Lamb of God, As I lay dying oder Static-X (ohne Witz in der Reiehenfolge die ersten drei Tracks) sind halt nicht das was ich mir erhoffe wenn ich ne Machine Head-Station aufmach...von daher hat last.fm schon seine Tücken. Zudem spielen die mir immer denselben Kram vor obwohl ich Tracks ban oder skip...aber nichts für ungut, is halt Geschmacks/Ansichtssache

Zuletzt geändert von MAZAR

HIRNTOT
Also, den Smoke-Blow-Vorschlag find ich schon mal passend, der Song ist auch ein Knaller.

Ich schlag jetzt mal was grob aus der Richtung vor, aber kann sein dass dir das nicht zusagt, weil wie du selbst schon sagst: Manchmal weiß man gar nicht, warum man ähnliche Bands überhaupt nicht ähnlich gut findet. Ich finde z.B. auch The Bronx und Gallows nur so halbgut, Pulled Apart By Horses kenn ich nicht wirklich.
Es kann auch sein, dass du die Sachen schon kennst..

The Hookers und Zeke - zwei recht ähnliche Bands, beide etwas schrottiger/dreckiger als Bronx






Emanuel - die mischen diesen Sound allerdings mit sehr melodischen Parts und klingen oft ähnlich wie z.B. The Used


Murder City Devils - göttliche Band, wiederum ne etwas andere Schiene