Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

OneFingerSalute
Das Foto ist ja selbst für Mantar-Verhältnisse bemerkenswert, absolut großartig! Davon ab: Erstaunlich, dass es noch Läden in der Größenordnung gibt, die sie nicht füllen. Schön, dass es trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - ein gutes Konzert war.
SHITHEAD
Beide Geschichten absolut großartig. :bow:
schmirglie
Sehr, sehr geile Berichte! :lol1:

Zu meinem zweiten Clowns-Konzert ist es leider nicht gekommen, es ist auch schnell erklärt wie so was passiert:
1. Man kauft sich keine Karte im Vvk wegen "in Bonn war ja auch nicht ausverkauft".
2. Man stellt am Tag vor dem Konzert fest, dass es nirgendwo mehr Tickets gibt.
3. Man hört, dass es aber an der Abendkasse doch noch welche geben soll, wenn man früh da ist.
4. Man ist um halb 8 da.
5. Der Laden macht um 8 auf. Es gibt sieben Tickets.
6. Man ist der Achte in der Schlange.

Kaum tröstend, dass hinter mir sicher noch mal 15-20 Leute leer ausgegangen sind. Ich glaube in dem Laden spielt die Band nicht noch mal, da müssen sie sich schon ne größere Location suchen.

Mantar hab ich außerdem letzte Woche beim RheinRiot gesehen, sponsort by Cracker, der Gästeplätze gewonnen und an mich verschenkt hat. Danke dafür! Mantar hatten allerdings unheimlich schlechten Sound, es war einfach nur laut und übersteuert. Zwei Begleiter, die die Band schon gesehen haben, haben das auch so gehört. Sehr schade!
Dillinger Escape Plan müssen also morgen Schmirglies miese Konzert-Wochen beenden, ich habe allerbeste Hoffnung.
BADBRAIN
Klasse Konzert-Stories !
Flabes2000
Dillinger Escape Plan müssen also morgen Schmirglies miese Konzert-Wochen beenden, ich habe allerbeste Hoffnung.schmirglie, 14.08.2017 16:04 #

Ich erwarte Dich in der Nähe des Mischpults.
cornello
gogo penguin. 17.august, jena. mit wilden geschichten kann ich nicht aufwarten, aber das konzert von gogo penguin zur jenaer kulturarena war die absolute lecke! ich war immer der ansicht, dass die jungs nebenher samplen, loopen oder sonstwie effekte einsetzen, aber deren zeug ist komplett handgespielt. und wie! der pianist spielt teils mit der hand, teils zupft er die saiten im korpus, der drummer spielt zum teil mit zwei sticks pro hand mit klangschalen, scheppern udn rasseln und zwar absolut auf den punkt. und was der typ in der mitte mit seinem kontrabass anstellt ist nicht von dieser welt. ich will nicht wissen was der für hornhaut-wülste an den fingern hat, der zupft und schreddert über die gesamte länge des halses in einer geschwindigkeit. alle drei musiker sind perfekt aufeinander abgestimmt, so funktionieren auch die allergeilsten und waghalsigsten breakbeat-spielereien. der verschleppte drum-rhythmus über die klaviermelodie, die aus nem klassischen stück - eins für nen elektroclub machen könnte. besonders kommunikativ sind sie nicht. nur, dass ein neues album anfang 2018 ansteht, erzählen sie. ansonsten gibts einen querschnitt durch alle drei alben mit schwerpunkt auf dem aktuellen manmade object. dazu eine sehr schöne, reduzierte lichtshow, unter freiem himmel, bei 27 grad. ich bin immernoch restlos begeistert.
Harry Gant
Kettcar & Special Guest Karlsruhe 17.08.2017

Kurz nach 18:00 Uhr fahren wir los gen KA, den Special Guest wollen wir nicht verpassen und es war eine weise Entscheidung, 45 min. Stau und wir sind trotzdem pünktlich.
Gottseidank denn der SG ist natürlich Thees Uhlman! Und der hat mal so richtig Bock. Das ganze Konert über ist er nur am Grinsen und lässt eine launige Anekdote nach der anderen raus und erzählt, wie auch Reimer später,viel über die Anfänge von GHVC.
Aber bleiben wir mal beim Gig, los ging es mit "Die Toten auf dem Rücksitz", bei "& Jay-Z singt uns ein Lied gibt er überzeugend den Kasper und "Schreit den Namen meiner Mutter" war als vierter Song schon ein großes Highlight. Danach kam mit "Die Welt ist unser Feld" ein neuer Song. Ab "Es brennt" hatte er dann noch eine Bläserkapelle dabei die die Songs besonders bei den Refrains toll unterstützten. Mit "Ich sang die ganze Zeit von dir" kam noch ein Tomte Lied und mit "Zum Laichen und Sterben..." und "Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf)" wurde ein klasse Konzert nach knapp 75 min. beendet.
Jetzt schon komplett durchgeschwitzt und euphorisiert hieß es warten und sich im komplett ausverkauften Substage einen guten Platz für Kettcar suchen.
Den fanden wir und mit der Ansage "Kettcar, Hamburg" ging es auch gleich mit "Deiche" los dann kam der Sylt Doppelpack "Kein Außen mehr" und "Graceland" ne die Halle stand Kopf. Marcus kündigte dann den berühmt berüchtigten Emo Block an "Rettung" "48 Stunden" und "Balkon gegenüber" inclusive zweiter Strophe. Mit "Sommer89" und "Ankunftshalle" gab es zwei neue Lieder.
Die Band taute mit der Zeit immer mehr auf und besonders Reimer war komplett neben sich und versabelte sich immer mehr, aber auch von Marcus gab einige tolle Emotionale Ansagen.
Gegen Ende gab es dann sehr viele Lieder von "Du und wieviele von deinen Freunden" und nach "Landungsbrücken raus" war erst einmal Schluss, Quatsch natürlich klatschten wir die Jungs zurück und mit "Balu" und "Ausgetrunken" gab es eine Zugabe. Ab auch danach hatten wir noch nicht genug und die Jungs mussten noch "Mein Skateboard kriegt mein Zahnarzt" als endgültig letzten Rausschmeißer spielen.
Danach gingen wir glücklich und komplett durchnässt in die lauwarme Sommernacht.
Insgesamt ein besonderer und toller Abend bei dem ich sogar Thees mit knappem Vorsprung den Tagessieg zuspreche.
OneFingerSalute
Klingt gut. Kettcar würde ich mir auch mal wieder angucken. Das erste Mal ist wirklich lange her. War zur Zeit des ersten Albums.
Crackerman
Hervorragende Stories hier :bow:.
Olsen
Front Line Assembly + Der Rest
22.08.17, Köln, Underground

Ich war mir lange nicht sicher, ob ich zu diesem Konzert gehe. Zuerst war es in der für diese Band viel zu großen Live Music Hall angesetzt, dann aber ins kleinere Underground verlegt worden. Der Eintrittspreis blieb weiterhin zu hoch für meinen Geschmack. Als ich dann mitbekam, dass das Underground nächsten Monat leider seine Pforten schließen wird, um abgerissen zu werden, dachte ich mir: Ach komm, ein letztes Konzert dort wäre schön, warst schließlich einige Male da. Die Verlegung war insgesamt eine gute Idee, denn mehr als 150 Zuschauer werden es nicht gewesen sein. Mit meinem roten T-Shirt stach ich zwischen den ganzen Schwarzhemden ganz schön raus.

Ich hab mich oft genug gegen Vorbands ausgesprochen, aber Der Rest? Geil! Kannte ich vorher nicht, aber hat mir richtig gut gefallen. Die spielen so eine Mischung aus dunkler, avantgardistischer Rockmusik und Postpunk-Anteilen. Darüber legt der Sänger seine grundfrustrierten Texte. "Ich bin gefangen in meinem Nervensystem", herrlich. Werde mir definitiv mal die Alben zu Gemüte führen. Der Rest durfte mit 45 Minuten auch ziemlich lange auf die Bühne, so dass ich einen guten Eindruck von der Band bekommen konnte.

Front Line Assembly im Anschluss waren dann okay. Nicht mehr, nicht weniger. Der ganze Auftritt wirkte extrem routiniert, inklusive der Projektionen. Im direkten Vergleich zu den anderen Konzerten der Band fehlten mir live dieses Mal die Gitarren, die Band war in kleiner Dreier-Besetzung unterwegs. Das mag ich auf den Platten lieber, diese Fokussierung auf die Elektronik, aber live fehlt da ein wenig der Wumms. Wenn sie dann alle drei zwischendurch auf Trommeln rumdreschen, ist das nur so lange gut, wie auch präzise getrommelt wird. Das ist Maschinenmusik, und so kalt und auf den Punkt sollte sie live auch klingen. Hinzu kommt, dass die immer noch aktuelle Platte "Echogenetic" wirklich nicht mein Lieblingsalbum von FLA ist. Aber es waren natürlich trotzdem die erwartbaren Hits im Set, speziell der Zugabeteil mit "Gun" und "Mindphaser" hat bei mir gepunktet. Sollten sie dieses Album mal am Stück spielen, bin ich wieder dabei. Das unerwartete "Vanished" kam live auch sehr geil.

Zuletzt geändert von Olsen

Olsen
Haha, lustig. Ich lese gerade, dass es noch eine zweite Zugabe gab, die ich dann nicht gesehen habe, weil die Band sonst nur eine spielt. Und an den Keys, das war Rhys Fulber. Warum auch immer, der ist doch theoretisch momentan nicht mal Mitglied der Band.
Go Ahead Eagle
gogo penguin. 17.august, jena.cornello, 18.08.2017 13:38 #

Was ne Lecke, diese Lese.
Freut mich mehr für dich das erlebt zu haben, als dass ich mich für mich ärger nicht dagewesen zu sein.
Ich bin immer noch begeistert, dass ein Tipp von mir - und dann auch noch so ein abseitiger - so gut ankommt.
Und freut mich noch viel mehr, dass die Band so geil ist!
Na hoffentlich kommt da noch viel nach!
Go Ahead Eagle
Kettcar & Special Guest Karlsruhe 17.08.2017Harry Gant, 18.08.2017 13:56 #

Flashback deluxe, wa?
15 Jahre sind ne lange Zeit.
Passt so langsam aber wieder rein.
Hätte Zeit dazwischen gegeben, da hätte ich bei geschenkten Kettcarkarten gezögert.
Es sind einfach gute Leute. Und zudem gute Musik.
Definitiv nicht zeitlos - was dann eigentlich das einzige Problem ist.
Aber den nostalgischen Blick in den Rückspiegel, den kann man sich aus der Distanz auch mal wieder gut geben.
Harry Gant
Aber den nostalgischen Blick in den Rückspiegel, den kann man sich aus der Distanz auch mal wieder gut geben.Go Ahead Eagle, 24.08.2017 19:54 #

"Neue" Fans habe ich da zumindest keine gesehen :wink:
Aber für mich sind die beiden Gruppen (den Thees & Tomte schere ich jetzt mal über einen Kamm) eigentlich immer aktuell gewesen, nur hatte ich zeitweise keine Lust auf solche Musik.
Go Ahead Eagle
Die Zeit, in der ich die beiden (Marcus+Kettcar / Thees+Tomte) als Referenz meines Geschmacks herangezogen habe, sind allerdings recht lang vorbei. So war der Rückspiegel gemeint.
Harry Gant
Ach so, nun ja die Sache mit Reverenzen ist bei mir immer schwer, da wechsle ich zu oft, je nach Tageslaune. :wink:
cornello
gogo penguin. 17.august, jena.cornello, 18.08.2017 13:38 #

Was ne Lecke, diese Lese.
Freut mich mehr für dich das erlebt zu haben, als dass ich mich für mich ärger nicht dagewesen zu sein.
Ich bin immer noch begeistert, dass ein Tipp von mir - und dann auch noch so ein abseitiger - so gut ankommt.
Und freut mich noch viel mehr, dass die Band so geil ist!
Na hoffentlich kommt da noch viel nach!Go Ahead Eagle, 24.08.2017 19:51 #





zwar nicht live, aber so kann man sehr gut nachvollziehen, wie krass das ist, was die abziehen.
die burschen sehen auch alle drei aus, als hätten sie die 30 noch nicht vollendet. und wenn man sich anguckt, wo die überall spielen (große konzerthallen, die wichtigsten jazzfestivals usw.) kann man echt froh sein, die in so einem rahmen in jena gesehen zu haben. jetzt würd ich mir gern deren live-vertonung von koyaanisqatsi anhören/ansehen.
against pollution
Harry! Ich bitte vielmals um Verzeihung deinen - von mir ja so explizit gewünschten - Bericht, der noch dazu wunderbar geschrieben ist, so geflissentlich ignoriert zu haben. Fahrlässig, entschuldige.

Freut mich natürlich, dass der Gig für dich so gut lief, ist aber auch wenig überraschend bei diesen Gruppen.
Bin natürlich besonders an deinen Einschätzungen zum neuen Thees-Song und dem zweiten neuen von kettcar. interessiert. Wie klingen die so? Bleibts bei "Ankunftshalle" in Richtung "Sommer '89"? Rein vom Titel erinnert es doch eher an das ruhige "Zwischen den Runden".

Ich durfte auf einem (damals glaube ich noch Tomte-)Konzert mal einer Darbietung von "In Köln und dann in meinem Zimmer" beiwohnen, obwohl Thees die Songs vom Debüt ja eigentlich nicht mehr spielen wollte. Mein absoluter Tomte-Lieblingssong, dementsprechend mit Tränen in den Augen da mitge'sungen'.
Genauso würds mir glaube ich auch beim Skateboard-Song von kettcar. gehen, also: Neid. :bow:
Olsen
jetzt würd ich mir gern deren live-vertonung von koyaanisqatsi anhören/ansehen.cornello, 24.08.2017 20:44 #


Stelle ich mir seeeehr schwierig vor. Kommt natürlich drauf an, ob man den Film mal gesehen hat, aber bei mir ist der untrennbar mit dem genialen Score von Philip Glass verwachsen. Da kann ich mir gar keine andere Musik zu den Bildern vorstellen. Aber durchaus interessant, dass die sowas machen. Hab mal eine Stummfilmvertonung von "Nosferatu" mit einer Band gesehen, das war fantastisch.
Go Ahead Eagle
cornello, 24.08.2017 20:44 #

Geil. Ich glaube, das ist das erste mal, das ich jemanden mit 3 Sticks spielen sehe. 3! In 2 Händen.
Was ein Freak.