Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

SHITHEAD
Es ist euch aber weiterhin theoretisch möglich, Konzerte nüchtern zu besuchen und Spaß zu haben? Ich frage nur mal so.Olsen, 04.09.2017 13:42 #

Wissen wir. Machen wir auch oft. Aber hin und wieder darf es auch mal ein Ausbruch sein.
KurdtKillsBoddah
Reiz & Stahlsatan in Halle

Stahlsatan. Rumpeliger Punk-Metal. Besucherzahl 8.
Reiz. Sympathischer Punkrock mit dem Stahlsatan-Bassisten. Mix aus Pisse und Madsen. Besucherzahl 12-15.

Fazit: Ein familiärer Abend bei dem der Funke aber irgendwie nicht übersprang.
MartinwillVinyl
Reiz & Stahlsatan in Halle
Mix aus Pisse und Madsen. Besucherzahl 12-15.KurdtKillsBoddah, 07.09.2017 08:10 #


schade dass es nicht besser war, aber immerhin hast du mit minimalem Wortaufwand noch das beste rausgeholt :bigsmile:
KurdtKillsBoddah
Ach, ich will gar nicht sagen, dass die Bands schlecht sind/waren. Durch die wenigen Leute im Raum, kam nur keine richtige Konzertstimmung auf.
Olsen
Immolation + Melechesh
11.09.17, Oberhausen, Helvete

Ein merkwürdiges Gefühl, wieder in Oberhausen-Mitte zu sein, zu viele Erinnerungen hängen da in der Luft. Verflüchtigte sich dann aber schnell, man war schließlich gekommen, um sich ein wenig Death Metal um die Ohren trümmern zu lassen. Man hätte den Bands einen anderen Rahmen gewünscht, denn das ranzige Kellerloch unten im Helvete ist jetzt nicht gerade der schönste Konzertort. Andererseits aber passend zur Musik. 100 Leutchens dürften es maximal gewesen sein, damit ist der Raum dann auch schon ziemlich gut gefüllt.

Die erste Vorband haben wir uns geschenkt, von Melechesh dann aber das meiste gesehen. Das ist eine interessante Band, die mischen Black und Death Metal mit orientalisch-arabischen Elementen, stammen auch aus Israel. Sound war erstklassig, Atmosphäre auch, sehr guter Auftritt. Werde ich mich noch mal eingehender mit beschäftigen.

Immolation hatten dann leider einen schwächeren Sound, was einige Zeit an Eingewöhnung brauchte. Aber wenn man ehrlich ist, auf Platte ist das auch größtenteils Lärm. Diese extremere Metal-Variante wirkt auf mich live mehr so ganzkörperlich. Nicht ganz so krass wie Suffocation, aber ähnlich. Irgendwann geht man in der Atmosphäre, die das Geprügel kreiert, vollkommen auf und ist dann einfach drin. Zum Glück spielten die Jungs viele Stücke vom neuen Album, das ich ausgiebig gehört habe, an denen konnte ich mich dann festhalten. Sehr unterhaltsam gebärdet sich Gitarrist Bob Vigna auf der Bühne, hat etliche lustige Moves am Start. So, als würde er seine Klampfe wie ein Schwert benutzen, schwer zu beschreiben. Sonderpreis an Grunzer/Bassist Ross Dolan für die längsten Haare, die ich jemals auf einem Konzert gesehen habe. Feine Sache, gehe ich wieder hin. 65 Minuten sind nicht gerade lang, aber das reicht bei dieser Art von Musik locker aus.

Zuletzt geändert von Olsen

spr491
Kasalla im Tanzbrunnen in Köln letzte Woche.
Habe ja dafür schon die ein oder andere Kritik geerntet, aber egal.
War dann doch sehr cool, hat mich überrascht. Zunächst einmal löblich: der Bierpreis, 4€ für 0,5l ist für ein Konzert eine absolut vertretbare Summe. Haben wir dann auch entsprechend gefeiert :D
Naja, zum Konzert. Kein großes Palimpalim, im Prinzip nur ne Rockband auf Kölsch. Die Lieder kennt man zwar aus dem Karneval, aber live geht's dann stilistisch doch mehr in die Rock-Ecke, was ich dann ziemlich geil fand. Gute Stimmung, schöner Altersquerschnitt und lange Konzertdauer (ungefähr 2h45m)
Danach sind wir dann noch ins Underground. Es gibt Fotos. War wohl keine soooo gute Idee.

Außerdem - hier noch gar nicht erwähnt - war ich im August auf dem guten alten Rocco del Schlacko im wunderschönen gottverlassenen Saarland. Los ging es Donnerstag.
Anfahrt: Scheiße. Musste fahren, konnte nicht trinken. Das ist ungut.
Alt wie wir sind, haben wir uns für Green Camping entschieden - nachdem wir mal den Original-Campingplatz gesehen haben war das womöglich die beste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren getroffen habe.
Um das klaffende Bierloch in meinem Bauch (und Herzen) zu füllen, schlagen wir natürlich erst mal ein Fässchen an. Und genießen das (noch) schöne Wetter. Sollte sich dann zum Abend ändern. Sommer in Deutschland weißte. 15 Grad und Regen, was ein Bullshit. Anti-Flag haben wir im Pit erlebt und später sind Drummer und Gitarrist/Sänger in die Menge und haben da eingeheizt. Sackstark!!
Zwischendrin hat Heaven Shall Burn gespielt - also wurde mir gesagt. Und gezeigt. Gibt ein Video. Hoffe das sieht niemals irgendjemand, anscheinend hab ich an nen Zaun gepisst und als Endzeit - der einzige HSB-Song den ich mal mochte - kam, mich umgedreht und mit Puller in der Hand mitgebrüllt. Aiaiai...
Zuletzt Casper. Fanden wir so super dass wir nach drei Songs gegangen sind. Zum wohlverdienten Schlaf. Im Zelt, im Regen, ohne Isomatte.
Freitag zeigte sich dann, dass ich nicht mehr so jung bin, wie ich ursprünglich dachte. Kater hielt bis 15 Uhr an. Da der Regen krasser wurde, entschlossen wir uns, heute nicht sooo sehr über die Stränge zu schlagen - im Nachhinein ne super Idee, denn unser Pavillon war nach den Konzerten nur noch zur Hälfte da und unser Zelt hatte einen kleinen Pool davor. Das im alkoholisierten Zustand zu managen wäre schlicht unmöglich gewesen.
Zu den Bands: Um bei Billy Talent weit vorne zu stehen, musste ich mir zwangsweise SDP ansehen und -hören.
Größter Haufen Kacke den ich seit seeehr langer Zeit erlebt habe. Wie der Mist so eine Fanbase hat, ich begreife es nicht. Dafür standen wir dann bei Billy Talent in der ersten Reihe. War geil, viel Nostalgie - war ja mitunter einer der ersten Bands die ich damals gehört habe. Tolle, lange Show und gute Setlist.
Samstag kurz Alligatoah, der ganz nett war, mir aber inzwischen deutlich zu pop-lastig ist. Immerhin sind seine Texte immer noch sehr gut, aber das lenkt halt nicht vom Teenie-Image ab. Leider. Dann kam die größte Enttäuschung des Festivals: Rise Against. Über die Jahre bestimmt schon 6 oder 7 mal gesehen, auch so eine der Bands womit ich angefangen habe. Zum allgemeinen Unmut war das zuerst mal richtig schlecht abgemischt, außerdem war der Sänger wohl auch rotzevoll. Nichts für ungut, als Sänger ner Punkband okay. Aber nicht wenn du bei Rise Against spielt, da setzt ja quasi alles auf melodischen Gesang. Und wenn du dann die Töne nicht triffst, verkackste den ganzen Auftritt.
Sonntag erkennen wir dann das Glück, oben an der Straße, statt auf dem Parkplatz geparkt zu haben. Der ist von dem Regen nämlich so aufgeweicht, dass Leute stundenlang brauchen, um überhaupt raus zu kommen.
Schön wars, das erste Festival mit der neuen Freundin und ich muss sagen: sie hat sich wacker geschlagen. Sowohl am Glas als auch im Pit :cheers:
OneFingerSalute
Wer oder was ist denn "SDP"? Komme gerade nicht drauf, was die Abkürzung bedeuten könnte.

Edit: Googlen macht schlau. "Allround-Musiker-Duo". Klingt seltsam.
spr491
Wer oder was ist denn "SDP"? Komme gerade nicht drauf, was die Abkürzung bedeuten könnte.

Edit: Googlen macht schlau. "Allround-Musiker-Duo". Klingt seltsam.OneFingerSalute, 12.09.2017 12:32 #


Ist es. Quasi Malle-Musik. Nur eben auf die 16-19-jährigen Festivalbesucher zugeschnitten. Weil das ja "so anders und textlich so spaßig ist und wow, die haben sogar ne Gitarre, da muss ich ja fast headbangen aber das geht ja nicht. Sonst rutscht mir ja der Blumenkranz von meinen geflechteten Haaren"
Grob.
Drunken Third
Zu SDP: Die haben mal als sehr gutes Rapdou angefangen, waren aber schon immer so musikalisch und songorientiert, dass sie schon als Ghostwriter für diverse Popsongs beauftragt wurden und werden, schlägt sich dann eben immer mehr durch. Aber ältere Sachen machen mir nach wie vor großen Spaß, ganz oben steht "Antifussballmusik", was mir mit meiner Antihaltung zur 2006 ausgebrochenen Fussballschlandhysterie so herrlich in den Kram passte. Toller Song nach wie vor, das Video habe ich hier glaub ich schon mehrfach gepostet.
Go Ahead Eagle
Eieiei. Na der Bericht ist ja mal ein deftiger Einstand hier! :cheers:
Man ist nie zu alt um mit Pimmel in der Hand ner Metalband zu zu jubeln! :lol1:
cornello
bei uns hier gibts einen, der regelmäßig bei konzerten die "schnippi-gitarre" ausgepackt hat. da warn aber andere substanzen im spiel, als alljehol.
Go Ahead Eagle
Bestimmt dieses Kristel.
Olsen
Das Spragi betont ständig sein Alter. Das Spragi ist Ende 20, wenn ich mich nicht irre. Ich möchte eine scharfe Rüge aussprechen. Altersdiskriminierung!
spr491
Ich bin 26 :klugscheiss::klugscheiss::klugscheiss:
Die Betonung liegt immer darauf, weil es mir so oft auffällt.
Erstes Festival war 2008, da war 5 Tage durchsaufen ohne auch nur ein Minimum an Katererscheinung absolut legitim.
Heute häng ich am Tag nach dem Straßenfest über der Kloschüssel und sehne mir bis ca. 19 Uhr den Tod herbei :bigsmile:
Olsen
Mal so interessehalber: Was ist reizvoll daran, die ganze Zeit hacke zu sein? Man kriegt doch von der Musik nix richtig mit. Kann man sich doch auch die Kohle sparen und mit den Jungs und Mädels irgendwo raus an den Baggersee fahren.
spr491
Ja, früher war das reizvoll, weil man das eben nicht kannte
Heute pass ich - zumindest meistens, es gibt Ausreißer, siehe oben - dass ich die Bands mitbekomme, sonst ist das ja unnötig.
eigenwert
Es lässt ja mittlerweile auch nach bei ihm :bigsmile: .
Aauf den Tod kann man dann in aller Nüchternheit warten.
Go Ahead Eagle
Das Spragi betont ständig sein Alter. Das Spragi ist Ende 20, wenn ich mich nicht irre. Ich möchte eine scharfe Rüge aussprechen. Altersdiskriminierung!Olsen, 12.09.2017 15:13 #

Oh! Seinen Schilderungen zu Folge hätte ich gedacht, er wäre 46+! :yikes:
Alphex
Ist es. Quasi Malle-Musik. Nur eben auf die 16-19-jährigen Festivalbesucher zugeschnitten. Weil das ja "so anders und textlich so spaßig ist und wow, die haben sogar ne Gitarre, da muss ich ja fast headbangen aber das geht ja nicht. Sonst rutscht mir ja der Blumenkranz von meinen geflechteten Haaren"
Grob.spr491, 12.09.2017 12:37 #


Warst du nicht neulich bei dieser Karnevalsband?
Drunken Third
Zu SDP: Die haben mal als sehr gutes Rapdou angefangen, waren aber schon immer so musikalisch und songorientiert, dass sie schon als Ghostwriter für diverse Popsongs beauftragt wurden und werden, schlägt sich dann eben immer mehr durch. Aber ältere Sachen machen mir nach wie vor großen Spaß, ganz oben steht "Antifussballmusik", was mir mit meiner Antihaltung zur 2006 ausgebrochenen Fussballschlandhysterie so herrlich in den Kram passte. Toller Song nach wie vor, das Video habe ich hier glaub ich schon mehrfach gepostet.Drunken Third, 12.09.2017 12:51


Ach, was soll es denn, Penetranz zahlt sich schließlich immer aus:




SDP - "Antifussballmusik"

Keine Ursache.