Forum

Und sonst...

Presseschau

Fahrenheit
Wenn es nach meiner Neigung geht wäre das bei mir sehr ähnlich. Leider sehe ich es aber gerade bei der kommenden BTW als wichtiger an dass wir es hinbekommen eine Mehrheit im Bundestag zu erreichen die nicht weiter machen möchte wie bisher.-Sammy-, 20.09.2017 12:23 #

Bei den sich bietenden Alternativen (Schwarz Gelb / Schwarz Rot) nehme ich dann aber auch lieber wieder "weiter wie bisher". Koennt einem halt deutlich schlechter gehen. Schwarz-Gelb-Gruen koennte gut gehen, wenn die gruenen mehr Stimmen / relevantere Ministerposten bekommen als die FDP. Dann haette die SPD die Oppositionsrolle und koennte sich endlich mal richtig konsolidieren und erneuern.
Ich bin unentschlossen.
SPD, um schwarz-gelb zu verhindern
Gruene, um die zu staerken
Partei, weil sie sehr gut ist

Schwer. Und vermutlich macht es fuer mich persoenlich in meinem gesicherten Alltag alles keinen Unterschied.
-Sammy-
Hat sich die SPD inzwischen in Richtung Die Linke geöffnet? Auf Bundesebene? Ich verfolge das politische Tagesgeschehen so gut wie gar nicht mehr, es ermüdet mich.Olsen, 20.09.2017 12:31 #


Ne hat sie nicht, aber bei der SPD ist so gut wie alles möglich. Machtgeil sind sie ja.



Schwer. Und vermutlich macht es fuer mich persoenlich in meinem gesicherten Alltag alles keinen Unterschied.Fahrenheit, 20.09.2017 12:33 #



Vermutlich macht es das.


Bei einer starken AfD werden vermutlich einige Parteien weiter nach Rechts rücken um deren Wähler zurück zu bekommen.
So könnte durchaus bald AfD Politik Alltag werden ohne dass diese dabei überhaupt beteiligt war.
Powder To The People
Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass ein "weiter so" in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, ohne das durch gesellschaftliche Um- und Ausbrüche bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Ob man jetzt Merkel als besonnen oder opportunistisch bezeichnet - sie steht vor allem für's Abwarten und dann gucken wir mal. Das mag in normalen Verhältnissen eine adäquate Methode sein; bei den absehbaren Veränderungen sehe ich da aber nicht die geringste Vision.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Frau bei vielen so ein Standing bezüglich der Flüchtlingspolitik hat. Sie hat das Meiste Ehrenamtlichen und den Kommunen überlassen, hintenrum Deals gedreht um den Strom zu stoppen und die Blase an informationsbefreiten Phrasenausdünstungen stellt eine nicht unbeträchtliche Umweltbelastung dar.

Aber gut. Momentan sehe ich so gut wie niemanden als für dieses Amt befähigt.
Woas Sois...
Das sich was ändern muss ist klar. Aber es sollte im demokratischen System darum gestritten werden, was und wie. Sehe ich halt so. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen in einem System mit Wahlen und Checks & Balances. Und ein Gutteil der Gesetze werden ja heute nicht mehr national gemacht.
Ob das mit den traditionellen Parteien geht, ich weiß es nicht.
Alphex
Koennt einem halt deutlich schlechter gehen.Fahrenheit, 20.09.2017 12:33 #


Nur Geduld.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Frau bei vielen so ein Standing bezüglich der Flüchtlingspolitik hat. Sie hat das Meiste Ehrenamtlichen und den Kommunen überlassen, hintenrum Deals gedreht um den Strom zu stoppen und die Blase an informationsbefreiten Phrasenausdünstungen stellt eine nicht unbeträchtliche Umweltbelastung dar.Powder To The People, 20.09.2017 12:46 #


Sie hat die Deals ja nicht mal selber gedreht, sondern Länder wie Ungarn und Italien formal sogar dafür getadelt, dass sie das getan haben, was Merkel politisch den Arsch gerettet hat. Das war mieses Powerplay, aber es ging auf. Merkel hat weder für "okay, Hahn zu" noch für "okay, alle rein" einen Plan gehabt, sondern wusste, dass sich schon andere kümmern werden (Küstenregionen, Freiwillige). Das ist aber einer Regierungsführung unwürdig & verantwortungslos.

Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass ein "weiter so" in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, ohne das durch gesellschaftliche Um- und Ausbrüche bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.Powder To The People, 20.09.2017 12:46 #


Die Leute halten sich solange an Regeln, solange sie den Eindruck haben, diese lohnen sich für sie. Wenn Leute - ob nun subjektiv oder faktisch begründet - den Eindruck haben, seit Jahren wird für sie alles immer schlechter, dann wundert es ja nun nicht, dass "immer weiter so" für die keine Option ist. Daher ist es auch so saudumm, die AfD bei bestimmten Themen als die einzige Abweichlerpartei zu inszenieren - denn vor dem Hintergrund dessen, dass damit "okay, alle sind sich einige mit dem Kurs, bis auf die" befördert wird, ist klar, wo die Fruststimmen hingehen.

Lafontaine hat sich da zurecht (und natürlich auch aus Eigennutz) drüber aufgeregt. Jede Abweichung vom Protokoll als "AfD-nahe" zu verschreien ist einfach purer Dogmatismus.
Alphex
Die Grünen stehen Links der CDU/AFD und vertreten daher durchaus etwas tolerierbarer Positionen die bei manchen Abstimmungen durchaus nicht verkehrt sind.-Sammy-, 20.09.2017 12:23 #


Die Grünen sind für Netzwerkdurchsetzungsgesetz, teureres Essen und ähnliche Späße. Bürgerlichster Mief riecht genau so, es gibt kaum eine Partei, die gnadenloseren Elitarismus auf dem Schirm hat und dabei immer völlig unbedarft lächelt. Begriffsarmut ist noch freundlich formuliert, das ist einfach naive Scheiße auf Kosten aller, die nicht Zielgruppe sind.

Kurzum: Nein, die Grünen sind nicht Links. Bei manchen Themen nicht mal im Vergleich zu AfD.
Baron von Quakenbrück
Was muss man denn heutzutage wählen, wenn man links will? Die Linke? MLPD?
Woas Sois...
Mal überlegen :hm:
Vermeintlich linke rot-grün Regierung: Hartz, Kapitalertragssteuer gesenkt, Unternehmenssteuer gesenkt, Spitzensteuer gesenkt, illegale Kriegsbeteiligung

Vermeintlich rechte CDU Regierung: Atomausstieg, Libyenkrieg verweigert, Wehrpflicht ausgesetzt, Flüchtlinge aufgenommen

Ich komme da auch auf keinen Nenner :confused:
Alphex
Was muss man denn heutzutage wählen, wenn man links will? Die Linke? MLPD?Baron von Quakenbrück, 21.09.2017 15:55 #


Da ich keinen Bock auf Israelvernichtungsfantasien habe, würde ich von der MLPD abraten.
Fahrenheit
Nur Geduld.Alphex, 21.09.2017 15:29 #


Was passiert deiner Meinung nach?
Baron von Quakenbrück
Mal überlegen :hm:
Vermeintlich linke rot-grün Regierung: Hartz, Kapitalertragssteuer gesenkt, Unternehmenssteuer gesenkt, Spitzensteuer gesenkt, illegale Kriegsbeteiligung

Vermeintlich rechte CDU Regierung: Atomausstieg, Libyenkrieg verweigert, Wehrpflicht ausgesetzt, Flüchtlinge aufgenommen

Ich komme da auch auf keinen Nenner :confused:Woas Sois..., 21.09.2017 16:04 #

Nur dass bei drei Viertel deiner Beispiele äußere Umstände die CDU zu diesen Schritten bewegt haben. :tongue:
Baron von Quakenbrück
Was muss man denn heutzutage wählen, wenn man links will? Die Linke? MLPD?Baron von Quakenbrück, 21.09.2017 15:55 #


Da ich keinen Bock auf Israelvernichtungsfantasien habe, würde ich von der MLPD abraten.Alphex, 21.09.2017 16:06 #

Wenn das Befürworten einer Zwei-Staaten-Lösung gleichbedeutend mit Israelvernichtungsfantasien ist, dann habe ich wohl auch welche. :hm:
Alphex
Wenn das Befürworten einer Zwei-Staaten-Lösung gleichbedeutend mit Israelvernichtungsfantasien ist, dann habe ich wohl auch welche. :hm:Baron von Quakenbrück, 21.09.2017 17:18 #


Die MLPD ist da schon etwas anders drauf; die Rhetorik macht schon was aus.

Nur Geduld.Alphex, 21.09.2017 15:29 #


Was passiert deiner Meinung nach?Fahrenheit, 21.09.2017 16:44 #


Die Niedriglöhner der einzelnen Länder werden gegeneinander ausgespielt, und dank Automatisierung/Digitalisierung wird diese Kaste ausgeweitet.
OneFingerSalute
Moderator Peter Hahne beschwört in seiner ZDF-Sendung die ganz große Angst – und erledigt damit das Geschäft der AfD, unter freundlicher Mithilfe des Journalisten Ulrich Reitz und des Psychiaters Christian Dogs.




Übermedien. Kann ich nur empfehlen.
BabyBorderline
EDIT: ...egal
BabyBorderline
Was muss man denn heutzutage wählen, wenn man links will? Die Linke? MLPD?Baron von Quakenbrück, 21.09.2017 15:55 #


gar nicht.

Bild anzeigen
Fahrenheit
Die Niedriglöhner der einzelnen Länder werden gegeneinander ausgespielt, und dank Automatisierung/Digitalisierung wird diese Kaste ausgeweitet.Alphex, 21.09.2017 19:08 #

Gut möglich. In den Skandinavischen Ländern wird ja teilweise schon gegengesteuert. Ich würde es nicht alles schwarzmalen. Risiken, ja, sind vorhanden. Fest steht aber nichts, auch ohne den großen Umsturz.
Alphex
Skandinavien ist Kleinstadtfetisch gepaart mit absurder Staatsgläubigkeit & Hippieromantik, irgendwie setze ich in die wenig Hoffnungen wenn es um handfeste Politik geht; aber mei, mal abwarten, ne?
Woas Sois...
So lange die Weltbevölkerung schneller steigt, als das Angebot an Arbeitsplätzen, wird sich wenig ändern. Einzelne Länder managen das vielleicht besser, aber global hast du ein Überangebot an Arbeitskräften. Foxconn packt mal eben 50.000+ Arbeiter in eine Fabrik. Bangladesh. Nigeria. Wer baut denn die Stadien in Katar? Arme Teufel.
schmirglie
Ich war gestern Abend bei der Wahlveranstaltung der SPD hier in Köln. Es waren die vier Kölner Direktkandidaten der SPD, die Familienministerin Katarina Barley und zuletzt Martin Schulz höchstpersönlich da.
Ich weiß nicht wie die Erwartungshaltung an die Zuschauermenge bei solchen Veranstaltungen ist, aber es waren nicht wenig Leute da, würde ich sagen. Trotzdem war es bis zu Schulz' Auftritt eine recht uneuphorische Sache, was mich an und für sich auch wenig überrascht hat. Dann allerdings muss man Schulz doch lassen, dass er sich nach wie vor massiv reinhängt - insb. wenn man bedenkt, dass die Wahl seit einem halben Jahr ja quasi schon verloren ist :wink: - und auch viel Beifall und Zuspruch dafür bekommen hat. Am wichtigsten war es wohl rauszustellen, dass er nicht Merkel und die SPD nicht die CDU ist (was im TV-Duell, das ich nicht gesehen habe, ja scheinbar gar nicht geklappt hat) und sich von der AfD abzugrenzen. Über die anderen Parteien wurde gar nichts gesagt.
Insgesamt hab ich es nicht bereut 2,5 Stunden da verbracht zu haben, auch wenn das musikalische Programm leider viel zu viel Raum eingenommen hat. Ich hoffe jetzt nur, dass es tatsächlich nach der Wahl mal keine GroKo gibt, das würde der SPD glaube ich sehr gut tun. Ich wollte die SPD vorher nicht wählen und werde es auch jetzt nicht tun, aber zumindest hat mir der Abend ein wenig den Glauben an die SPD und unsere Demokratie zurück gegeben.