Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Go Ahead Eagle
Beck - Colours

Kann man hören, zumindest die erste hälfte macht Popigen Spaß.Harry Gant, 16.10.2017 11:32 #

Beide Seiten top! Nur zu blöd, dass der verdammte Downloadcode mich nicht mag und stattdessen rumzickt.
Go Ahead Eagle
Wolf Parade - Cry Cry Cry
die ist ja wirklich schönHarry Gant, 16.10.2017 13:47 #

Oh ja.

Aber auch hier ein unsinniger Punkt: die Platte erscheint als Doppelvinyl. Bei 11, nicht gerade überlangen, Songs find ich das bereits grenzwertig. Aber das Etching auf der D-Seite ist optisch einfach so blöd, das hätten sie lieber sein lassen. Schwarz auf schwarz sind dort wieder die querliegenden Balken vom, auch schon nicht gerade hübschen, Cover abgebildet. So schön die Musik ist, so enttäuschend ist leider die Verpackung.
eigenwert
3-seitige Doppel-LPs sind des Teufels.
Aber reinhören werd ich natürlich mal, nach der Expo hab ich die nicht mehr verfolgt.
Harry Gant
Wolf Parade - Cry Cry Cry
die ist ja wirklich schönHarry Gant, 16.10.2017 13:47 #

Oh ja.

Aber auch hier ein unsinniger Punkt: die Platte erscheint als Doppelvinyl. Bei 11, nicht gerade überlangen, Songs find ich das bereits grenzwertig. Aber das Etching auf der D-Seite ist optisch einfach so blöd, das hätten sie lieber sein lassen. Schwarz auf schwarz sind dort wieder die querliegenden Balken vom, auch schon nicht gerade hübschen, Cover abgebildet. So schön die Musik ist, so enttäuschend ist leider die Verpackung.Go Ahead Eagle, 16.10.2017 14:15 #

:hm: Da wirkt die CD tatsächlich Attraktiver.
Go Ahead Eagle
3-seitige Doppel-LPs sind des Teufels.
Aber reinhören werd ich natürlich mal, nach der Expo hab ich die nicht mehr verfolgt.eigenwert, 16.10.2017 14:33 #

Nach der Expo kam auch nix mehr. Auch wenn die bereits 86 war. :hm:
eigenwert
Dann bin ich ja sozusagen komplett.
Auch recht, sehr recht :cool: .

(Und erklärt natürlich auch das Nichtweiterverfolgthaben bestens)
Go Ahead Eagle
:hm: Da wirkt die CD tatsächlich Attraktiver.Harry Gant, 16.10.2017 14:34 #

Ein Paket, dass man dem Designer um die Ohren hauen sollte.
Kein Fall für die schrecklichsten Cover, sondern einfach nur einfallslos öde.
Hat die CD ein Booklet? Gibts Texte?
eigenwert
Kein Fall für die schrecklichsten Cover, sondern einfach nur einfallslos öde.Go Ahead Eagle, 16.10.2017 14:52 #

Vielleicht wollten sie einfach nur Musikgeschichte schreiben.
Wie die Beatles, wie Metallica, wie AC/DC.
etienoir
Vielleicht machst du damit auch Harry den Mund wässrig.Crackerman, 16.10.2017 10:41 #

Hatter, das Album wird heute noch gehört.Harry Gant, 16.10.2017 11:19 #

da werd ich auch hellhörig.:hm:
aber nee, doch zu staubig. gibt genug anderes zu hören...
Harry Gant
:hm: Da wirkt die CD tatsächlich Attraktiver.Harry Gant, 16.10.2017 14:34 #

Ein Paket, dass man dem Designer um die Ohren hauen sollte.
Kein Fall für die schrecklichsten Cover, sondern einfach nur einfallslos öde.
Hat die CD ein Booklet? Gibts Texte?Go Ahead Eagle, 16.10.2017 14:52 #

Keine Booklet, aber halt mal gleich 10,- billiger.
schmirglie
Grade den Song find ich eher ambivalent. Zum Ende hin (kettcarüblich) klug aufgebrochen, aber die Erzählerstimme und der Pathos schrecken mich eher ab.Powder To The People, 16.10.2017 10:39 #

Das seh ich genau so, und ich bin auch froh, dass es das einzige Stück mit Sprechgesang auf der Platte ist. Wie ein Fremdkörper fühlt er sich trotzdem nicht an.
Zu Ankunftshalle: Ich finde es tatsächlich erfrischend, dass das Album mit diesem fröhlich-hoffnungsvollen Lied los legt, das sich andererseits aber musikalisch doch auf jeden Fall vom Standard-Radiopop absetzt. Textlich kann man jetzt diskutieren, aber ich finde das nicht einfach nur leer und selbst wenn hier jetzt nicht die große Weisheit drin stecken mag, denke ich, dass Kettcar sich das auch einfach mal erlauben können. Grade nachdem sie ja erst mal Sommer 89 von dem Album publik gemacht haben.
(Und Kettcar waren ja eh immer schon Pur für Alkoholiker)
schmirglie
Ich hab ihn jetzt extra noch mal gehört und finde, dass er sich sehr nach Gaslight Anthem auf deutsch anhört (zu Zeiten von Album zwei und drei).
Go Ahead Eagle
(Und Kettcar waren ja eh immer schon Pur für Alkoholiker)schmirglie, 16.10.2017 17:26 #

Das gefällt mir.
eigenwert
Wolf Parade - Cry Cry Cry
die ist ja wirklich schönHarry Gant, 16.10.2017 13:47 #

Das zeichnet sich jetzt grad ab.
eigenwert
AKIMBO - Jersey Shores.

Back to Sludge.
Go Ahead Eagle
Beck - Colors.
Time to Elefant. :elefant:
Powder To The People
Urlaub. In dieser Zeit wird sich nochmal eingehend mit Hippa To Da Hoppa beschäftigt:

A$AP Mob - Cozy Tapes 2
Brockhampton - Saturation
Dälek - Endangered Philosophies
Freddie Gibbs - You Only Live 2wice
GoldLink - At What Cost
Gorillaz - Humanz
Gucci Mane - Mr. Davis
Joey Bada$$ - All-American Bada$$
Jonwayne - Rap Album Two
Logic - Everybody
Loyle Carner - Yesterday's Gone
Masta Killa - Loyalty Is Royalty
Oddisee - The Iceberg
P.O.S. - Chill, Dummy
Quelle Chris - Being You Is Great, I Wish I Could Be You More Often
Raekwon - The Wild
SZA - Ctrl
Tyler, The Creator - Flower Boy
Vince Staples - Big Fish Theory
Wu-Tang - The Saga Continues

Das Meiste davon natürlich schon täglich am bouncen, aber jetzt nochmal ins Detail. Und ich sage euch, Freunde - da ist dieses Jahr Grosses dabei!
against pollution
Zu kettcar. muss ich mich auch nochmal kurz melden:
Nach dem ersten Durchgang hatte ich Gedanken von "Meisterwerk" und "deutschsprachiges Album des Jahrzehnts" im Kopf, beim zweiten hat es sich dann etwas relativiert - dennoch für mich der bisherige Karrierehöhepunkt der Band. Eine wunderbare Mischung der (überwiegend) ruhigen Melancholie der ersten beiden Alben, gemischt mit den etwas lauteren Experimenten der Sylt.
Und wer hier von zu viel Pathos und Befindlichkeit spricht, sollte Ich vs. Wir am Besten mal im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hören und dann noch mal nachjustieren. :wink:
Und dass das Gesamtkonstrukt kettcar. hin und wieder 'befindlichkeitsfixiert' ist...nun, das weiß die Band ja auch selber.

Interessant für mich im Übrigen, dass ein Großteil der stärksten Songs ("Trostbrücke Süd", "Mannschaftsaufstellung") diesmal von Burstorff kommt.
Crackerman


Die Live-Energie kriegen sie auch auf dieser Platte nicht unter, ist aber schon nach dem ersten Eindruck ihre Beste.Crackerman, 15.10.2017 18:40 #

Wieder. Wächst. Top10 Platz sicher. Die können viel und machen ganz viel richtig. Dürfte gern jeder Postrockfan, der von Crackerstuff sonst abgeschreckt ist, mal ein Häppchen kosten :thumbsup:.
Powder To The People
Zu kettcar. muss ich mich auch nochmal kurz melden:
Nach dem ersten Durchgang hatte ich Gedanken von "Meisterwerk" und "deutschsprachiges Album des Jahrzehnts" im Kopf, beim zweiten hat es sich dann etwas relativiert - dennoch für mich der bisherige Karrierehöhepunkt der Band. Eine wunderbare Mischung der (überwiegend) ruhigen Melancholie der ersten beiden Alben, gemischt mit den etwas lauteren Experimenten der Sylt.
Und wer hier von zu viel Pathos und Befindlichkeit spricht, sollte Ich vs. Wir am Besten mal im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hören und dann noch mal nachjustieren. :wink:
Und dass das Gesamtkonstrukt kettcar. hin und wieder 'befindlichkeitsfixiert' ist...nun, das weiß die Band ja auch selber.

Interessant für mich im Übrigen, dass ein Großteil der stärksten Songs ("Trostbrücke Süd", "Mannschaftsaufstellung") diesmal von Burstorff kommt.against pollution, 16.10.2017 20:30 #

Äh, "Zwischen Den Runden" war scheisse. Dass die neue Platte dann nicht so schlimm ist, ergibt keinen guten Vergleich. Wiebusch war nie ein guter Sänger. Seine stilistische Limitierung hat man aber z.B. auf "Sylt" durch die Experimentierfreudigkeit aufgebrochen. Das war gut und wichtig, da die beiden Vorgänger die Standard-Kettcar maximal ausgeleuchtet haben. Deswegen kackte ZDR auch so ab. Ich liebe Wiebusch's Metaphorik auf zwei, drei Ebenen und das er mal einfach einen wunderschönen Lovesong wie "Balu" mit einer handvoll Zeilen so viel besser werden lässt, als es 90% der restlichen deutschen Musik je könnte. Und wenn ich sage, dass mir genau das auf der neuen Platte fehlt, bleibt nur noch mediokrer bis guter Indierock übrig, den ich von ausländischen Bands handwerklich häufig besser geliefert kriege. Aber ich bekomme beim Selbstdarsteller Uhlmann hektische Flecken und krieg ADHSchulz nur in homöopathischen Dosen runter. Was weiss ich schon.