Forum

Musik

> anathema

Pflanzenfreund
Freue mich ... Frankfurt und Köln ... live ... :smile:
nequeo
Habs noch nicht gehört bisher (werde ich spätestens Morgen), aber scheint ja gut anzukommen. Platz 9 in den UK Album Charts. Und ja, Frankfurt und Köln hab ich auch markiert im Kalender. :)
nequeo
Soo, hab jetzt ein paar Durchläufe der Platte hinter mir und sie ist definitiv ein 'grower' wie man so schön sagt. Sprich, zumindest für mich, brauchte es ein paar Durchläufe, bis es 'click' gemacht hat. Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass der Sound und die Produktion klasse sind. Definitiv das Beste was ich bisher von der Band gehört habe. Musikalisch ist es zwar definit noch Anathema, aber es ist auch anders gegenüber den Vorgänger- Alben. Nicht durchweg, wie gesagt, denn es gibt genügend Wiedererkennungswert, aber die Platte ist nicht ganz so eingängig und mehr ein Konzept- Album mit einer durchgehenden Narrative. Diese ist gut nachvollziehbar, trotzdem man im Booklet die Lyrics nur fragmentarisch abgedruckt hat (was ich nie verstehen kann und werden und was mich immer etwas ärgert). Man muss auf jeden Fall anders an das Album heran gehen. Sich etwas intensiver damit beschäftigen, bzw. intensiver zu hören. Mir gefällt es mittlerweile immer mehr, nachdem ich Anfangs doch etwas enttäuscht war. Ich bin auf die Live performance und Visualisierung der narrative gespannt und freu mich deshalb schon auf die Live Auftritte im Herbst/Winter.
gulinthalid
Ich habs mir noch nicht anhören können, aber vielleicht kannst du mir sagen, auf einer Skala von 1-10, wie sehr würde es einem gefallen, der die 'Universal' DVD für die non plus ultra Veröffentlichung der Band hält?
nequeo
puuuh, schwierig. :smile: Die Universal ist ja ne Live Sammlung von den eingängigsten Liedern der vergangenen Jahre. Wenige ältere Sachen drauf und wie ich schon oben beschrieben habe sind die Songs der neuen Scheibe nicht auf Anhieb so eingängig. Wobei das nach dem 3. und 4. Durchlauf sich schon ändert. Jedenfalls bei mir. Wenn du also gewillt bist ihr etwas Zeit zu geben, dann greif zu, ich finde sie immer besser.
Ne Einschätzung auf ner Skala...naja, bin ich eigentlich nicht so ein Fan von, aber ich würde mal sagen, wenn du unbedingt ne Einschätzung haben, magst, ne 7 von 10 in Bezug auf die Universal DVD. Einfach weil es nicht so in die Richtung der vergangenen Alben geht, aber dennoch erkennbar Anathema ist. :) Und für mich geht diese Band immer. ;)
gulinthalid
Habe mittlerweile einen Durchlauf geschafft. Stimme dir in allen Punkten zu. Warte jetzt auf die Wachstumsphase.
nequeo
Mittlerweile läuft die Scheibe rauf und runter bei mir und die Vorfreude auf die Auftritte im Herbst/Winter wächst!
nequeo
@gulinthalid: Hast du mittlerweile Zugang zu dem Album gefunden?

Und gibt es noch weitere Meinungen? :)

Die Band hat bei den Prog Awards mal wieder Album des Jahres abgestaubt, also schien es bei einem Großteil angekommen zu sein.

Freue mich auf das Konzert in Köln im November! :)