Forum

Und sonst...

Presseschau

LUNACHICK
In meiner Jugend (tm) hat man bis zu 30DM gelatzt, da wurde nach 1x anteasern keine Platte zum einstauben freigegeben.Woas Sois..., 06.12.2017 05:51 #

Das ist einerseits natürlich richtig, andererseits haben wir uns aber auch gegenseitig CD's ausgeliehen und auf Kassetten überspielt. Da hatte ich auch schon eine große Anzahl, die ich selten oder nie gehört habe. Das war ja dann auch schon quasi eine Abwertung der Musik.

Meine erste Millencolin CD war übrigens geklaut.
housefrau1981
Das ist einerseits natürlich richtig, andererseits haben wir uns aber auch gegenseitig CD's ausgeliehen und auf Kassetten überspielt. Da hatte ich auch schon eine große Anzahl, die ich selten oder nie gehört habe. Das war ja dann auch schon quasi eine Abwertung der Musik.LUNACHICK, 06.12.2017 09:16 #


So kenn ich das auch noch. CD's gekauft wurden mit allem an Geld, das ich hald so zusammenkratzen konnte, alles andere wurde von Freunden zusammengetauscht. Und überspielt. Oder später gebrannt. Und verschwand meistens irgendwo.
Aber klar, das war damals schon ein kleines Event, wenn meine beste Freundin mit einer neuen CD ankam, da hockte man wie gebannt vor dem Radio und hat andächtig gehört... und war die CDs vorbei, fing man nochmal von vorne an... Irgendwie ging bei mir diese Begeisterung einfach mit der Jugend verloren, aber ich kann mich durchaus auch jetzt noch auf eine VÖ freuen wie auf Weihnachten und wenn mich ein Song fesselt, kann ich es kaum erwarten, die Meinung eines anderen dazu zu hören und ich höre ihn dann auch wieder und wieder.
Streaming hat Musik für mich nicht weniger wertvoll gemacht. Ich höre nicht jeden Schrott, nur weil der kostengünstig verfügbar ist. Ich höre nur mehr, strecke meine Fühler weiter in verschiedene Richtungen aus, was ich früher nicht gemacht habe. Die wöchentlichen Ausflüge in die CD-Abteilungen div. Geschäfte haben dafür nicht ausgereicht, der Freundeskreis mit breit gefächertem Musikgeschmack war nicht da, ich hab mich damals schon in meiner eigenen Musikblase bewegt, insofern hat das Streamen mit musikalisch einfach gewissen Vielfalt nähergebracht, die ich früher nicht hatte.

Natürlich konsumiere ich manches aus einfach nebenher, aber das stelle ich jetzt mal auf die Stufe mit dem früheren "ausborgen - überspielen - weglegen".
Wenn mich ein Album fesselt, dann hat es für mich nicht weniger Wert, weil ich es nicht mehr physisch besitze. Und ich bin noch genauso hibbelig, es anderen vorzuspielen und hoffentlich bestätigt zu bekommen, wie toll es ist.

Ich höre sicher zu 95% Musik via Spotify, einfach weil ich dort meine aktuelle Musiksammlung gespeichert habe und auch fast alles, das ich von früher kenne und liebe finde und es bequem finde. Keine CDs mehr, keine USB-Stick befüllen, egal ob Auto oder Laufen/Spazierengehen (so höre ich am konzentriertesten Musik) oder auch zuhause über die Anlage - es ist praktisch und gewinnt deswegen für mich.

Wo ich allerdings absolut zustimme, ist die ständige Berieselung. Egal was man macht, wo man ist, was man guckt - immer läuft irgendwas im Hintergrund, werden kleine Ausschnitte tollster Songs zu Tode gedudelt. Wirklich Ruhe zum Runterkommen und sich auf's Musikhören wieder freuen können - das hat man kaum.
OneFingerSalute
Inzwischen vermisse ich ein kleines bisschen die Funktion der Labels als Gatekeeper. Die siebten auch manchen großen Mist für einen aus.Woas Sois..., 06.12.2017 07:31 #


Machen heute auch noch viele, aber das weißt du selbst ja eigentlich auch. Ich bin immer noch großer Label-Fan, also in dem Sinne, gewisse Labels und ihre Arbeit genau zu verfolgen. Deathwish, This Charming Man, Through Love Records, Miss The Stars Records, Adagio830, Moment Of Collapse, Gunner Records - wenn da was kommt, höre ich immer hin und die Trefferquote ist wirklich hoch.
Baron von Quakenbrück
"Das Leben des Brian" darf nicht an Karfreitag gezeigt werden.

Hintergrund ist eine Liste der FSK von Filmen, die als "nicht feiertagsfrei" eingestuft wurden und demnach nicht an Feiertagen aufgeführt werden dürfen. Auf der Liste befinden sich unter anderem auch Klassiker wie "Vier Fäuste Für Ein Hallelujah", "Louis, der Schürzenjäger" und "Dumm Und Dümmerer 2".
Woas Sois...
Hat das jemand Youtube gesagt?
eigenwert
Ich fühle mich zutiefst verletzt in meinen atheistischen Gefühlen.
Am Ende wird noch Jerusalem zur israelischen Hauptstadt erklärt, oder Pjöngjang zum Sitz des Weltsicherheitsrates, oder der Internationale Währungsfond zieht nach Las Vegas.
Fennegk
Vom Tanzverbot zum Karfreitag hatte ich ja schon gehört - bin aber wegen körperlicher Unzulänglichkeiten davon nicht betroffen -, doch eine solche Liste... wie der Herr über mir meint: Was kommt denn noch, oder gibt's denn sonst?!
Fahrenheit
In Bochum wird aus Protest gegen dieses Verbot jährlich das Leben des Brian gezeigt. Habs aber leider noch nicht hingeschafft. Lächerlich ists..
Fennegk
Ich hatte das just vor einigen Jahren bei "quer" mitbekommen, weil das natürlich insbesondere in Bayern noch mal ein intensiveres Urverständnis hat.
Na ja, prinzipiell habe ich ja wirklich gar nichts gegen tradierte Regularien, aber so zu tun, als wäre Deutschland eines dieser "god's own(ed) countries" - egal ob bei diesem Thema oder der allgemeinen Hinaufbeschwörung christlich-jüdischer Werte - ist anno heutzutage lächerlich(st). Zumal ja in den letzten Jahren und relativ jüngst via "Ehe für alle" schon nicht wenig dahingehend geschehen ist, dass diese Regularien eben aufgebrochen und angepasst wurden.
eigenwert
So traditionell-konservativ kann D'schland doch gar nicht sein, wenn sich zu den christlichen Werten nun auch noch jüdische gesellen. #hättszumeinerzeit:klugscheiss:...
Fennegk
:bigsmile:
Woas Sois...
Ist schon immer wieder erstaunlich, was einzelne Personen mit Leidenschaft und Einsatz so reißen können. Die braucht man auch.
OneFingerSalute
Julien Baker, die ich jetzt einfach mal als Forumsliebling bezeichne, war gestern bei Stephen Colbert in der Late Show zu Gast:

cornello
fantastischer auftritt mit ner klasse live-interpretation. dieser telecaster-sound killt mich jedesmal. und ihr lächeln am ende. :heart:
Go Ahead Eagle
Wow!
Freu ich mich drauf, wenn die beiden Alben von ihr endlich im briefkasterl sind.
LUNACHICK
Meanwhile in der Region:

"Skateboard Fahrer verspritzt Flüssigkeit auf Passantin/ Zeugen gesucht!

Am Dienstagabend (16.01.2018) gegen 20.45 Uhr wurde erneut eine Passantin von einem unbekannten Mann mit einer noch nicht identifizierten Flüssigkeit bespritzt. Die 40- jährige Frau befand sich auf dem Gehweg in der Wilhelminenstraße, in Höhe eines Einkaufsmarktes, als ihr ein Mann auf einem Skateboard entgegenkam. In scheinbar geübter Weise vollzog er vor ihr eine Drehung und spritzte sie dann unvermittelt an. Dabei wurde die Frau am Körper und an der Kleidung beschmutzt. Die Zeugin beim jüngsten Vorfall habe keinen besonderen Geruch wahrgenommen und die Flüssigkeit als pudding- oder joghurtartig beschrieben.
Am Dienstag (9.01.2018) kam es in der Bahnhofsallee bereits zu einem ähnlich gelagerten Vorfall (wir haben berichtet). Die Beamten der Ermittlungsgruppe schließen einen Zusammenhang der Vorfälle daher nicht aus."
Fahrenheit
mysteriös. Oo Wenn das nicht wieder irgendein Fetisch waere, haette ich gern einen X-Files Fall daraus gesehen. Ein Alien, das Fluessigkeiten absondert. Oder Jemand, der von Geistern verfolgt wird, und im Schockmoment wird Ectoplasma abgesondert.

Wie ist die Sturmlage bei euch allen so? Arbeit heute ist fast wie eine Twilight Zone. Keiner macht wirklich was, man haengt so rum und schwaetzt und ueberlegt wie man nach Hause kommt. Dabei ist Duisburg verhaeltnismaessig ruhig. Aber irgendwo ist n LKW umgeweht und die Bahnen fahren ja auch in ganz NRW nicht. In Moenchengladbach ist offenbar ziemliches Chaos
Olsen
Ich lese begeistert die Panik, die sich in meiner Stadtgruppe ausbreitet. Bäume auf den Straßen! Stromausfälle! Erste Cthulhu-Sichtungen!
Fahrenheit
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.