Forum

Musik

Die Megahits der (70er,) 80er und 90er - und das Beste von heute!

Flabes2000
Er meint wahrscheinlich Power Pop. Und ich meine, hier wurde auch nur Geldof solo kritisiert, nicht die Boomtown Rats.HIRNTOT, 08.04.2018 11:21 #

Beides richtig. Aber es ging hier ja um die Boomtown Rats Platte. Und ich wollte nur sagen, dass man das nicht gleichsetzen sollte mit Geldof Solo.
etienoir
das ist so nicht ganz richtig.

von den b.rats kenne ich glaub nur i don't like mondays, und das ist - nunja - nicht so toll. hat mich immer etwas abgeschreckt.etienoir, 21.03.2018 04:12 #

Wollt ich schon sagen: seit wann hat Geldof gute Musik gemacht :hm: ?
Aber ok, vielleicht kenn ich auch nur die falschen Songs. Also I don't like Mondays, und dann hab ich mal noch so 2, 3 Sachen gecheckt. Und das war's dann.eigenwert, 21.03.2018 09:47 #
against pollution
Mai 1982

Bild anzeigen

Ry Cooder - The Slide Area
against pollution
Juni 1982



Kid Creole & The Coconuts - Tropical Gangsters
Powder To The People
Cover ist natürlich pures Gold.
Woas Sois...
Was macht Lou Bega da? :hm:
against pollution
Juli 1982



Richard & Linda Thompson - Shoot Out The Lights
against pollution
August 1982



Gang Of Four - Songs Of The Free

Das ist jetzt schon wieder eher was für mich.
against pollution
September 1982



Dexy's Midnight Runners - Too-Rye-Ay

Is' natürlich DER Überhit mit drauf. Rest ist aber auch sehr schmissig, wie man damals sagte. Vielleicht.
Und bin ich der Einzige, den typographisch die Lücke zwischen X und Y auf dem Cover stört?

Zuletzt geändert von against pollution

against pollution
Oktober 1982



John Cale - Music For A New Society

Puh, das ist mal sehr speziell. Sicher nicht als Einstiegsalbum zu empfehlen, wenn man sich mit Cale beschäftigen möchte.

Zuletzt geändert von against pollution

against pollution
November 1982



The Psychedelic Furs - Forever Now
etienoir
und - gefallen die dir? ich bin mir nie ganz sicher. die wandelten immer auf der grenze zwischen postpunk und new wave, für meinen geschmack eigentlich mit zu starker schlagseite zu letzterem. aber dann war da doch immer irgendwas schwer definierbares anziehendes. paradoxerweise gefällt mir ihr spätwerk book of days am besten. vielleicht weil es nicht mehr so zerrissen ist, sondern sich ganz klar zum pop bekennt, das dafür aber mit einer zeitlosen souveränität. shine ist für mich immernoch eine der größten pop-perlen.


the psychedelic furs - shine
etienoir
übrigens würde mich mal ein zwischenfazit von dir interessieren. vielleicht ne rangliste der alben, die dir bisher am besten gefallen haben.
against pollution
Gefielen mir sehr, sehr gut. Der zweite Bandname nach den Small Faces, der mich völlig in die Irre leitete. Vielleicht hatte ich da die Handsome Furs im Hinterkopf und dann dieses große 'Psychedelic'. Und nix davon ist wahr. :yikes:
Napster hat oft die CD-Versionen der Alben, da sind dann ganz oft ganz viele Bonustracks drauf. Weil diese Liste aber lang ist verzichte ich darauf meist und geb mir nur die Original-Alben. Hier nicht, weil das Album Bock machte.
Keine Ahnung ob ich ein Spätwerk von denen brauche, das hier klang frisch genug. :smile:

Und eigentlich eine gute Idee, mit dem Zwischenresumée. Heute nicht mehr, aber morgen Abend dürfte ich zeit dafür haben, mal ein bisschen was zu schreiben dazu. :cheers:
HIRNTOT
Mit Geldof ist es wahrscheinlich auch so, dass die meisten nur "I Don't Like Mondays" und "The Great Song Of Indifference" kennen. Und die beiden Songs haben halt ein gewisses Nervpotenzial. Aber an so was gibt es doch eigentlich nichts auszusetzen:



Und auch solo war Geldof jetzt nicht so schlecht, wie er gemacht wird, auch wenn ich zugegebenermaßen nur eine Handvoll Songs kenne. Das könnte aber z. B. auch ein guter U2-Song sein:
HIRNTOT
Die Psychedelic Furs lieb ich, die frühen und auch die poppigen Sachen. Die ersten fünf Alben sind komplett super.

Neben "Pretty In Pink" ihr bekanntester Song:
BADBRAIN
etienoir
@boomtown rats

ein wenig hatte ich erhofft bzw erwartet, dass mir jemand widerspricht und mir die möglichkeit gibt, meine kaum fundierte meinung zu revidieren. die zwei stücke erhärten diese aber eher. das erste finde ich ganz fürchterlich, das zweite könnte okay sein, wäre der gesang nicht bei weitem zu exaltiert (außerdem die klimper-keys und der steppenwolf-gedächtnis-rock und ... lassen wir das).

das solostück geht dann gar nicht mehr. ich höre auch nahezu keine ähnlichkeit zu U2 - weiß zwar in etwa, was du meinst, so melodieführung, komposition und so, aber das hat der bob so schmalzig-poppig arrangiert, dass es bono, edge etc damals sicher zu peinlich gewesen wäre - die hätten das viel soulrockiger umgesetzt. das ist sowieso etwas, was den damaligen U2 hoch anzurechnen ist: in die früh80er-schmalzpop-falle sind sie nie getappt.
pixiesa
Alte Platten rauskramen
THE ALAN PARSONS PROJEKT - The Turn Of A Friendly Card

ups das ist ja Pollus Thread
etienoir
@martin: warum schiebst du denn die lords einfach mal hier rein? :smile:

edit: ah, seh schon: ist'n trend. :bigsmile: