Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

LUNACHICK
Glaubst du da ernsthaft dran? Dass ein Campino auf dieser Plattform irgendwas und irgendwen erreicht?

Da hätten eher mal andere aufstehen können und sollen um Zeichen gegen -ismus jeglicher Art zu setzen.

Helene, Mark Forster, Robin Schulz, Dieter Bohlen, Santiano (wobei die ja selbst nix dagegen haben die Bühne mit den Onkels zu teilen).

Warum wird Campino auf Platte nicht mal mutiger, direkter und politischer? Das hat Reichweite und Zielgruppe. Stattdessen "Wannsee ich dich wieder"-Schlager-Rock-Blödsinn.Go Ahead Eagle, 13.04.2018 18:07 #


Aye, da bin ich auch beim Eaglechen. Und wir wissen ja eigentlich alle, warum Helene Fischer so was nicht macht.

Neulich feierte jemand, dass die fantastischen Vier im neuen Song zumindest in einem Absatz mal klare Stellung beziehen. Ich feiere das gar nicht und frage mich eher, warum sie das die letzten 30 Jahre nicht mal so öffentlich in einer Single gemacht haben. Bands wie Deichkind schaffen das sogar ohne einen Song, da könnte man mit der Reichweite doch schon mal was hinbekommen.
(Disclaimer: Ich folge den Fantas schon lange nicht mehr und mag da was übersehen haben, sollte da was gewesen sein lasse ich mich gerne belehren)
Woas Sois...
Bitte sehr

:klugscheiss: :wink:
LUNACHICK
? Das ist doch genau der Song, von dem ich es hatte, der ist doch ganz neu.
Woas Sois...
November 2017.
LUNACHICK
Für mich ist das neu :cheers:
Aber ansonsten haben sie doch noch nie als Band/musikalisch wirklich Stellung bezogen oder?
Woas Sois...
Na ja, musikalisch weniger, aber als Band schon. Spenden schon seit Jahren an Laut gegen Nazis.
Hier dazu ein Interview mit Esemudeo.
Drunken Third
Verstehe gerade die Diskussionsgrundlage gar nicht: Fanta doof, weil sie jetzt eine Ansage machen und nicht früher? Dann lieber gar nichts sagen?
Woas Sois...
Ist vor allem immer noch besser, als die Ami-Manier, nach 50 Toten "all my prayers for the victims and families" zu twittern und dann wieder Arschwackeln.
LUNACHICK
Sie sind seit fast 30 Jahren fester Bestandteil der deutschen und deutschsprachigen Musikszene. Wenn man kritisiert, dass Künstler nichts sagen kann man doch auch kritisieren, dass so eine Band fast 30 Jahre lang nichts sagt. Dass sie doof sind hab ich mitnichten gesagt, ich finde es nur schade, wenn man seine Reichweite und seine Stellung nicht nutzt.

Das mit Laut gegen Nazis wusste ich zB nicht und das freut mich, das zu lesen.
Drunken Third
Aber das liest sich bei dir jetzt so, als könnten Sie es jetzt auch gleich lassen, denn man hat sich gefälligst von Anfang deutlich zu positionieren.
Beispiel NOFX: Seit den frühen 90ern sehr große Reichweite, aber immer nur Spaß und nie politisch. Erst mit Bush II kam die Politisierung. Ich kann nicht erkennen, warum man sowas versagen sollte, besser spät als nie.
LUNACHICK
Ich frage lediglich, warum nicht vorher, genau wie Eagle das bei Helene Fischer oder Mark Forster fragt, die sich auch nicht positionieren. Ist das denn so schlimm jetzt?! :confused:
Drunken Third
Weil man diese Frage nur vorwurfsvoll stellen kann und man sich damit etwas herablassend über den Künstler stellt. Ja, er kann seine Reichweite nutzen, sollte es vielleicht auch, MUSS es aber eben nicht. Ich mag es sehr, wenn Menschen (Prominent oder nicht) sich klar und deutlich positionieren, gestehe aber auch jedem seine eigene Meinung zu und kann damit leben, dass ein Künstler vielleicht auch wirklich nur oberflächlich bleibt.
Baron von Quakenbrück
Beispiel NOFX: Seit den frühen 90ern sehr große Reichweite, aber immer nur Spaß und nie politisch. Erst mit Bush II kam die Politisierung. Ich kann nicht erkennen, warum man sowas versagen sollte, besser spät als nie.Drunken Third, 16.04.2018 10:44 #

Das stimmt so aber nicht: Schon auf der Punk In Drublic hatten NOFX einige politische Songs drauf, z. B. Don't Call Me White, Perfect Government oder Lori Meyers. :klugscheiss:
Woas Sois...
Und mit The Decline war eh schon alles gesagt
Olsen
Mein Gehör hat sich leider wieder verschlechtert. Wenn ich Pech habe, bleibt das jetzt so. Zwar nur einseitig, aber es ist trotzdem unschön und verleidet mir das Musikhören im Moment sehr. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich da irgendwann dran gewöhnt haben werde, aber jetzt gerade ist es wieder sehr anstregend. Mal sehen, ob das Cortison was tut. Mein Bauch sagt nein.
eigenwert
Beim Gewöhnen geb ich dir Recht, bei mir ist es ein Auge.
Ich weiß aber nicht, ob sich das vergleichen lässt.
Olsen
Schon, es schränkt ja beides ein. Auge wäre für mich noch schlimmer. Ich kann auf Musik verzichten, wenn es sein muss. Aber nicht auf Literatur/Geschriebenes.
Woas Sois...
Oh, schlechte Nachricht, Olsen :sad:

(Und ich mach jetzt nicht den billigen Scherz in Capslocked zu schreiben...)
eigenwert
Wenn es um den Totalverlust von Sinnen geht, dann ja. In dem Fall würde ich auch lieber auf Musik verzichten. Aber hier sind es ja "nur" Einschränkungen.
Und Lesen/Bildschirm geht bei mir ja, nur in gewissen Alltagssituationen, zB auf der Straße, hab ich schon mal Probleme. Deshalb auch meine Frage wegen der Vergleichbarkeit.
Olsen
Ich habe öfter Probleme, wenn viel Lärm um mich ist. In einer vollen Kneipe fühle ich mich nicht mehr wohl, weil ich nur noch die Leute direkt neben oder vor mir verstehen kann. Mein Gehör kann die Umgebung nicht mehr gut filtern.