Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Go Ahead Eagle
Wenn ich mir so meine letzten, sagen wir mal, 50 Einkäufe anschaue, so dürfte die Anzahl der CDs mittlerweile wieder klar überlegen sein. War das schön, so um 2010, als neue Platten ziemlich exakt den gleichen Preis hatten, wie neue CDs. Beide so um 15 bis 19 €, oftmals die Platte sogar noch einen € günstiger.
Jetzt liegen wir bei VÖ bei einer Differenz von gut 10 €, die Vinyl teurer ist. Ab 25 € aufwärts ist doch mittlerweile der Standard. 2LP im Gatefold dann auch schnell mal bei 29 € oder mehr.
Nee, so machts kein Spaß. Ich will eine ordentliche Bandbreite abdecken und nach Möglichkeit vieles physisch besitzen. Als freue ich mich heute eher nicht auf den VÖ-Tag, sondern schaue 3-4-5 Monate später nach CD Preisen um 7 bis 10 € und kaufe mir dann lieber 3 silberne Scheiben, anstatt einer Platte.
Oder, siehe Toundra, warte aufs Konzert um die Platte da direkt für nen Zwanni bei der Band zu bezahlen, als 27 € an einen Online-Anbieter oder gar 30 € an einem Plattendealer zu zahlen.
Das derzeitge System ist sehr beschissen, wie oben bereits steht: die Industrie schneidet den blühenden Zweig ab, auf dem sie derzeit sitzt.
HIRNTOT
Und wenn ich noch ein paar Jahre in der Zeit zurückgehe, dann sind wir in einer Zeit, als ich Platten u. a. deshalb gekauft hab, weil sie meistens günstiger waren als CDs und es diese ganzen günstigen CD-Quellen wie Amazon Marketplace noch nicht gab. Üblicher Preis für eine Einzel-LP lag da bei 10-15€. Ich erinnere mich auch noch genau: Als die zweite A Perfect Circle rauskam, hab ich sie bei Ween in Bielefeld für 12,95 gekauft - Doppel-LP! Bei Virgin erschienen! Und Ween galt nicht gerade als der günstigste Laden.
Powder To The People
Wenn ich, wie letztens, im Saturn durchstreife (der seit geraumer Zeit ja doch wieder eine einigermassen Auswahl an Vinyl hat), gehe ich meistens ran und gucke durch. Ist ja nicht so, dass mich das nicht grundsätzlich interessiert oder die ein oder andere Erscheinung sogar ausschliesslich auf Vinyl erscheint. Und dann sehe ich den Preis und muss meistens lachen. Sei es nun der Mehraufwand an Material oder die kompliziertere Produktionsmethode - ich verstehe einfach nicht, warum ich für dasselbe Produkt (welches dann im Zweifelsfall der CD klanglich sogar unterlegen sein kann) mal locker 10-15 Euro (also teilweise den doppelten Preis) mehr berappen soll. Ich verstehe das bei Leuten die selbst sagen, dass sie am ehesten Fan der physischen Form und weniger der Musik an sich sind. Aber doch nicht, wenn ich mich vorrangig für eben das interessiere, was da drauf ist. Da wirkt eine derart überzogene Preispolitik wie ein kapitalistischer Tritt in die Eier von Musikliebhabern. Aber die Leute kaufen auch ein IPhone X für 1200 Euro, obwohl es von den Grundsätzen her nicht mehr kann als ein Wiko für 100 Öcken. Vermutlich schmücken sich die Menschen einfach wieder gern mit teuren Dingen weil sie teuer sind. Wer weiss.
Crackerman
Ich fände da eher sinnvoll, die Platten im unteren Preissegment anzusiedeln. Anfixen quasi.Woas Sois..., 05.05.2018 12:25 #


Wer will heutzutage schon was verschenken? Zumal die Sparte ja gerade boomt.
Hätte man vor 20-30 Jahren auch nicht gewollt bzw. gemacht - oder irre ich mich da?KurdtKillsBoddah, 05.05.2018 13:02 #

Zu verschenken hat wohl keiner was. Das Problem ist halt, früher (also mitten in der CD-Schwemme) hattest du vor allem die Kleinen, weil es kaum Geld mit Platten zu verdienen gab. Die haben wenige, aber gute Scheiben mit Herzblut und zu guten Preisen gemacht und verkauft. Jetzt gibt es wieder Geld zu verdienen und dann übernehmen sofort die Kaufleute. Und selbst da gibt es noch einen Unterschied von früher zu heute, den viele vergessen: als Platten noch ein -ich nenn's mal- normales Handelsgut waren, dass es in jedem Kaufhaus gab, haben die grossen Ketten Druck auf die Hersteller gemacht, weil sie ihre Sachen immer so günstig wie möglich verkaufen wollen. Heute haben Platten diesen exklusiven Touch, da gibt es keinen Druck mehr, günstig anzubieten. Das fand ich zu Anfang sehr cool, heute ist das total überdreht und nervt.
HIRNTOT
Wenn ich, wie letztens, im Saturn durchstreife (der seit geraumer Zeit ja doch wieder eine einigermassen Auswahl an Vinyl hat), gehe ich meistens ran und gucke durch. Ist ja nicht so, dass mich das nicht grundsätzlich interessiert oder die ein oder andere Erscheinung sogar ausschliesslich auf Vinyl erscheint. Und dann sehe ich den Preis und muss meistens lachen. Sei es nun der Mehraufwand an Material oder die kompliziertere Produktionsmethode - ich verstehe einfach nicht, warum ich für dasselbe Produkt (welches dann im Zweifelsfall der CD klanglich sogar unterlegen sein kann) mal locker 10-15 Euro (also teilweise den doppelten Preis) mehr berappen soll.Powder To The People, 05.05.2018 14:32 #

Das Ding ist, dass es trotzdem noch immer wieder Releases gibt, die normal kosten, also ca. 15€ oder drunter. Die stehen dann auch zu diesen Preisen bei Saturn. Deshalb sag ich ja schon seit Jahren, dass da diverse Labels die heutige Vinyl-Geilheit ausnutzen. Die sehen ja, dass die Auflagen trotz der Preise weggehen, als ab dafür.
Crackerman
@ Eagle: sehe ich genauso und würde ich auch so machen. Bei mir dann vor allem noch mehr bei den Shows kaufen.

@ Hirni: vielleicht haben wir mal nebeneinander bei Ween gestanden. Ich war da immer, wenn ich in BI war. Der Laden war so super sortiert, da hätte ich jedesmal mein Monatseinkommen verbraten können. Ok, ein/zwei Trommelstöcke teurer als andere, aber allein die Auswahl hat das gerechtfertigt, fand ich. Und die Lage war ja auch ziemlich gut.
Ich hab' damals gedacht, das bleibt immer so mit den LPs günstiger als CDs :rolleyes:. Verstanden hab ich's aber schon da nicht.

@ Paudi: das ist genau das, was selbst mir das Platzensammeln vermiest. Habe ich keinen Bock mehr drauf. Irgendwann ist die Grenze zwischen Kuh melken und Kuh schlachten hoffentlich erreicht, nur dann bin ich eh raus.
Das Kaufen von solchen Platten ist übrigens noch widersinniger und weniger nachvollziehbar, wenn du mal guckst, was an Reissues rausgehauen und (vielleicht) tatsächlich gekauft wird. Das sind ganz überwiegend Scheiben, die du problemlos gebraucht und super erhalten für ein Viertel bekommen würdest.
Das ist alles nicht mehr mein Plattensammeln.
Powder To The People
Wenn ich, wie letztens, im Saturn durchstreife (der seit geraumer Zeit ja doch wieder eine einigermassen Auswahl an Vinyl hat), gehe ich meistens ran und gucke durch. Ist ja nicht so, dass mich das nicht grundsätzlich interessiert oder die ein oder andere Erscheinung sogar ausschliesslich auf Vinyl erscheint. Und dann sehe ich den Preis und muss meistens lachen. Sei es nun der Mehraufwand an Material oder die kompliziertere Produktionsmethode - ich verstehe einfach nicht, warum ich für dasselbe Produkt (welches dann im Zweifelsfall der CD klanglich sogar unterlegen sein kann) mal locker 10-15 Euro (also teilweise den doppelten Preis) mehr berappen soll.Powder To The People, 05.05.2018 14:32 #

Das Ding ist, dass es trotzdem noch immer wieder Releases gibt, die normal kosten, also ca. 15€ oder drunter. Die stehen dann auch zu diesen Preisen bei Saturn. Deshalb sag ich ja schon seit Jahren, dass da diverse Labels die heutige Vinyl-Geilheit ausnutzen. Die sehen ja, dass die Auflagen trotz der Preise weggehen, als ab dafür.HIRNTOT, 05.05.2018 14:45 #

Das stimmt. Aber solche Platten sehe ich eher in einer deutlichen Unterzahl. Die Meisten sind klar über 20 Euro angesiedelt. Ich halte das so wie Eagle und nehme Vinyl den Bands auf Konzerten selbst ab. Ich habe keinen Durchblick wer da wo parasitär dranhängt. Aber gut, ich kaufe in Saturn und Co. auch kaum noch CD's. Weil die teils seit Ewigkeiten da rumgammelnden Dingern eigentlich schon locker als gebraucht durchgehen und trotzdem tut sich nix am Preis.
Powder To The People
@ Paudi: das ist genau das, was selbst mir das Platzensammeln vermiest. Habe ich keinen Bock mehr drauf. Irgendwann ist die Grenze zwischen Kuh melken und Kuh schlachten hoffentlich erreicht, nur dann bin ich eh raus.
Das Kaufen von solchen Platten ist übrigens noch widersinniger und weniger nachvollziehbar, wenn du mal guckst, was an Reissues rausgehauen und (vielleicht) tatsächlich gekauft wird. Das sind ganz überwiegend Scheiben, die du problemlos gebraucht und super erhalten für ein Viertel bekommen würdest.
Das ist alles nicht mehr mein Plattensammeln.Crackerman, 05.05.2018 14:49 #

Das glaub ich dir. Dazu kommt auch das maßlose Überschätzen der Limited Editions. Bei Jahrhundertalben würde das noch einigermassen Sinn machen. Aber wenn ein mediokres Album einer Band dann in Auflagen von 300 im GreenSpermaSplatter für teuer Geld rauskommt, dann verstehe ich die Leute nicht, die das Ding unbedingt wegen Wiederverkauf an Land ziehen. Kann nämlich durchaus passieren, dass sich in einem Jahr kein Schwein mehr dafür interessiert. Weil das Album...naja...scheisse war.
Crackerman
Japp nächster Punkt. Und hier das beste Beispiel.
Das waren noch schöne Zeiten, als man sich über einen oder zwei neue Songs auf 'ner Best of geärgert hat :smile:.
Drunken Third
Ich war gerade zum zweiten Mal überhaupt im zweiten von Oldenburgs ingesamt zwei Plattenläden, dem Scheibenkleister. Hatte vorher angerufen, da ich diese Adapter suche, die in die 45er-Single-Löcher passen. „Yo, diese Sterne. Hab ich welche von da.“ Hingefahren, er legts mir auf den Tresen und sagt passt so. Dann hab ich natürlich noch die Regale durchgesucht, wo am ehesten was für mich dabei ist. Sofort über die „The Time Is Now“ von Endstand gestolpert, weil die zwischen lauter Platten von UFO und wem sonst steckte. Top-Zustand, 7 €. Ansonsten jede Menge „Back On Black“ oder „Music On Vinyl“ auf mindestens 180 g für nix unter 25€.
Also die Platte und den Stern für 7 Taler mitgenommen und gefreut. #CoreknabenLifestyle
eigenwert
Mit dem Stern haste dann nämlich Glück gehabt.
Als du das erwähnt hattest, hab ich mal bei 'mazon nachgeguckt (allerdings unter DJ-Bedarf). Da gab's keinen Puck unter 8,50.
Drunken Third
Jepp, deswegen kam mir ja auch die Idee.
Woas Sois...
Einen einfachen Stern hätte ich dir zur Not auch schicken können. Früher hatten die ganzen Singles einen dabei, d.H. meine geerbten Roy Black und Bert Kämpfert Singles :floet:
Woas Sois...
Nochmal wegen RSD 2018. Wie es auch geht, zeigt die Comicbranche.
Gratis-Hefte bei den Händlern, damit die Leute kommen und auch wiederkommen. :klugscheiss:
eigenwert
Ist das etwa Gelernt haben aus den Fehlern der anderen?

Ich optiere für das Pizza-Express-Modell: weise 10 Plattenkäufe vor (zB DL-Codes), dann gibt's eine Helene Fischer gratis.
Woas Sois...
In Persona? Wie teuer ist die im Unterhalt? Sehr gefräßig oder geht es?
eigenwert
Eine "von" HF :tongue: .
Ansonsten weiß ich das nicht, sie gibt ja kein Echo mehr von sich zurück.
Vermutlich muss aber immer das Kehlchen gut geschmiert werden, die A-Klassenstimme aus Zuffenschlagerhausen ist schließlich definitiv entscheidend für den Musikwirtschaftsstandort D :klugscheiss: .
roquai
HIRNTOT
@ Hirni: vielleicht haben wir mal nebeneinander bei Ween gestanden. Ich war da immer, wenn ich in BI war. Der Laden war so super sortiert, da hätte ich jedesmal mein Monatseinkommen verbraten können. Ok, ein/zwei Trommelstöcke teurer als andere, aber allein die Auswahl hat das gerechtfertigt, fand ich. Und die Lage war ja auch ziemlich gut.
Ich hab' damals gedacht, das bleibt immer so mit den LPs günstiger als CDs :rolleyes:. Verstanden hab ich's aber schon da nicht.Crackerman, 05.05.2018 14:49 #

Ha, gut möglich. Also, ich fand, die hatten halt eine unglaubliche Bandbreite, da war von Metal bis Techno wirklich alles dabei, aber in den einzelnen Sparten waren sie halt nicht so gut bestückt wie spezialisierte Läden. Ich fand den Second-Hand-Laden von Ween da in den Arkaden großartig. Da gab es richtig viel Zeug zu fairen Preisen. Da war auch wirklich alles günstig, die haben also nicht geguckt, welche Platte irgendwie viel Wert sein könnte und da nen überzogenen Preis draufgepappt. Hab da z. B. die erste Mother Tongue für 10€ oder so bekommen, als sie noch nicht neu aufgelegt worden war.
Drunken Third
Einen einfachen Stern hätte ich dir zur Not auch schicken können. Früher hatten die ganzen Singles einen dabei, d.H. meine geerbten Roy Black und Bert Kämpfert Singles :floet:Woas Sois..., 05.05.2018 16:26


Hätte da vielleicht doch noch Bedarf, dachte man kann die einfach wechseln von Platte zu Platte, aber das war schon ganz schön Arbeit, den in die eine reinzubekommen, und es handelt sich ja um eine Doppel-7“.