Forum

Musik

Band Top-Ten

-pmh-
editors
"an end has a start" ist mMn nur eine (gute!) kopie von "the back room" - mehr sehe ich da nicht. danach haben sie nicht gewusst wohin und haben an und an mal was neues ausprobiert, manchmal hat das funktioniert ("in this light and on this evening"), manchmal eher nicht so ("in dream"). "the weight of your love" hat bei mir eine sonderstellung, da ich mit dieser platte viel persönliches (gutes & weniger gutes) verbinde und die als ganzes sicher besser finde als sie wirklich ist.


das neue, "violence", ist klar besser als "in dream" - aber - wie auf fast jedem album - ist auch da ein totalausfall drauf: "darkness at the door". unfassbar, sowas taugt doch nicht mal als füllmaterial auf einer compilation.

Zuletzt geändert von -pmh-

housefrau1981
Die SCHWÄCHERE Platte.... aber immernoch eine super Sache, bitte nicht falsch verstehen!
housefrau1981
"an end has a start" ist mMn nur eine (gute!) kopie von "the back room" - mehr sehe ich da nicht. danach haben sie nicht gewusst wohin und haben an und an mal was neues ausprobiert, manchmal hat das funktioniert ("in this light and on this evening"), manchmal eher nicht so ("in dream").-pmh-, 27.03.2018 14:40 #


gut, das geschmäcker verschieden sind, sonst wär's nämlich ganz schnell ziemlich fad...

mir persönlich gefällt - wobei die back room eine wirklich gute platte ist :klugscheiss: - der nachfolger einfach besser, die ähnlichkeit ist da, klar, aber die songs, die mir so richtig supergut gefallen und mit denen ich auch live unfassbare freude verbinde, sind eben auf dem zweitling drauf.
was danach kam hat für mich einfach alles funktioniert und findet öfter gehör als die back room. jede platte bedient da bei mir eine andere grundstimmung, ich möchte da nix missen.
-pmh-
Die SCHWÄCHERE Platte.... aber immernoch eine super Sache, bitte nicht falsch verstehen!housefrau1981, 27.03.2018 14:41 #


gut, das geschmäcker verschieden sind, sonst wär's nämlich ganz schnell ziemlich fad...housefrau1981, 27.03.2018 14:44 #


ist notiert! :hi:
-pmh-
was mich eher nervt:
die editors-sachen erscheinen immer in verschiedenen versionen (doppel-cd mit bonustracks und so ein quatsch), manchal schlauerweise gleich bei vö - manchmal eben auch erst monate später: zweimal kauf ich mir dann kein album.
housefrau1981
Es ist für die Band - und mich als Hörer - ja quasi ein LUXUSPROBLEM, wenn so ein Album das schwächere ist :lol1:
housefrau1981
was mich eher nervt:
die editors-sachen erscheinen immer in verschiedenen versionen (doppel-cd mit bonustracks und so ein quatsch), manchal schlauerweise gleich bei vö - manchmal eben auch erst monate später: zweimal kauf ich mir dann kein album.-pmh-, 27.03.2018 14:50 #


absolut richtig, sowas nervt. man möchte schließlich nicht im nachhinein mitkriegen, etwas NICHT mitgekauft zu haben.... ich darf da zwar nicht mitjammern, da ich kaum noch platten kaufe, aber dennoch. ist nicht ganz ok so.
Alphex
Prince

1. Purple Rain
2. She's Always In My Hair (live, mit 3rdeyegirl)
3. Kiss
4. Gold
5. Boys & Girls
6. Sign o' the Times
7. Sometimes It Snows In April
8. When Doves Cry

Seine Version von All Along The Watchtower beim Superbowl ist auch vollkommen großartig, genauso seine Fassung von AnotherLove. Aber würde ihm Unrecht tun, Cover in die Top 10 zu packen. Hm. Muss die Tage noch mal mehr Prince hören, bis dahin sind die Platz 9 und 10.
schmirglie
Ich zitiere mein eigenes quasi-Zitat von 2016:
Meine Muff Potter-Liste hab ich auch wieder rausgekramt, die war damals:
1. Auf der Bordsteinkante nachts um halb 1
2. Gute Aussicht
3. Das Frozen-Man-Syndrom
4. Born Blöd
5. Fotoautomat
6. Steady Fremdkörper
7. Rave is not Rave
8. Wir sitzen so vorm Molotov
9. Siegerlied
10. Ich und so

Finde ich immer noch ganz gut, würde heute aber Rave is not Rave auf 3 oder sogar 2 sehen. Dieses Lied ist einfach so wahnsinnig toll. Und vermutlich wird die 10 durch Ich bin charmant ausgetauscht. Ist irgendwie das bessere Ich-Lied.schmirglie, 06.03.2016 11:08 #

Wobei ich sagen muss, dass ich auch in den letzten Wochen beim mal-wieder-hören wieder einige Lieder neu für mich entdeckt habe.
Und ich denke Ofsis Liste wird mglw. sehr anders aussehen :smile:
Drunken Third
So richtig tief stecke ich ja nicht drin, aber jede Liste, die mit „Take A Run At The Sun“ beginnt, ist eine gute Liste.
etienoir
dank ofsis hervorragender serviceleistung hör ich da grad mal rein, und ja: hat was!
OneFingerSalute
Schön. Ich weiß ja nicht, inwiefern ich da heute noch richtig einsteigen könnte bei MP, wenn ich die bisher nicht oder kaum gehört hätte. Ist bei mir halt schon ewig eine echte :heart:-Band, die Songs sind zum Teil auch wirklich mit sehr viel verbunden für mich. "Die Guten" zum Beispiel lässt mich immer sehr an eine Zeit mit einer Freundin von damals denken, die ich leider irgendwann ziemlich aus den Augen verloren habe. "Niemand will den Hund begraben" ist einfach eine potentielle Hymne für meine ursprüngliche Heimat. Und "Young Until I Die" kam zu der Zeit raus, als ich gerade zum Studium nach Bremen gezogen bin, das hängt auch so krass zusammen. Ja, schon eine besondere Band für mich. Und wenn jetzt hier noch der eine oder die andere Begeisterte dazukommt, umso besser. Die Herren hätten es auf jeden Fall verdient.
schmirglie
Außer dem Ernte23-Dankfest mag ich aber auch jedes Lied aus Ofsis Liste, und "Das seh ich erst, wenn ich's glaube" gehört zu denen, die bei mir zuletzt im Ranking (noch) weiter aufgestiegen sind. Zum Beispiel heute morgen in der Bahn, als ich mal wieder die Steady Fremdkörper gehört hab.
OneFingerSalute
"Molotow" zum Beispiel gehört bei mir eigentlich auch in die Liste, morgen oder schon heute Nachmittag, wenn ich wieder überlegen müsste, würde es das vermutlich auch schaffen.
etienoir
richtige begeisterung wird's bei mir vielleicht nicht, auch wegen fehlendem biografischen bezug, aber bisschen näher beschäftigen könnt ich mich ja mal. bordsteinkantengeschichten ist vermutlich auch das einstiegsalbum?
OneFingerSalute
Ist meine absolute Empfehlung, ja. Aber wie das so ist, wenn du viele Leute fragst, kriegst du vermutlich viele Antworten, zumal sich MP in einem gewissen Rahmen auch durchaus gewandelt haben im Laufe der Zeit: Vom Deutschpunk der ganz frühe Platten über einen etwas weniger rauhen Klang bis hin zur deutlich weniger punkigen Klangfarbe mit dem Versuch melodischeren Gesangs und dann wieder in ungemütlichere Fahrwasser mit Dissonanzen auf dem vorerst letzten Album.
etienoir
ohne mir jetzt die diskografie dazu angeschaut zu haben, wo würdest du in dem abriss die steady fremdkörper einordnen? war das das vorerst letzte album?
schmirglie
Was Ofsi sagt.
Ich glaube die Bordsteinkante ist aber auch deswegen der richtige Einstieg, weil man sonst die Entwicklung nicht nachvollziehen kann. Vielleicht muss man das auch nicht, aber ich bin erst so richtig großer Fan geworden, nachdem ich das alles mal verstanden hatte. Mein Einstieg war "Von Wegen" als sie rauskam, dann kam "Steady Fremdkörper" dazu, und dann hab ich mich erst mit den älteren Sachen beschäftigt.
OneFingerSalute
Nach "Steady Fremdkörper", mit der ich bis heute ein bisschen fremdele und die eher in die "harmonische" Phase fällt für meine Begriffe, kam noch "Von Wegen" "Gute Aussicht".

Zuletzt geändert von OneFingerSalute