Forum

Musik

Die Megahits der (70er,) 80er und 90er - und das Beste von heute!

HIRNTOT
Na, das ist jetzt aber ein absolutes Highlight, wenn auch wahrscheinlich nicht so dein Ding. "Believe In Yourself" ist so ein Hit. :bow:HIRNTOT, 09.01.2019 18:51 #

Das hat mir sogar richtig gut gefallen, habe mir hier Track 4 und 7 als Highjlights notiert gehabt damals, ersterer dürfte Believe in Yourself sein. :smile:
Für mich habe ich das über große Strecken einfach mit schön anzuhörendem Indie kategorisiert.against pollution, 20.01.2019 17:36 #

Ah, cool, freut mich. Genau, kann man durchaus so beschreiben. Im Grunde nix Spektakuläres, aber ich liebe einfach diesen 80er-Alternative-Sound.
against pollution
Juli 1991



Aaron Neville - Warm Your Heart
against pollution
August 1991



The Tragically Hip - Road Apples

Beginnt ganz vielversprechend...
against pollution
September 1991



The Blue Aeroplanes - Beatsongs
etienoir
kannst du was dazu sagen?
against pollution
Die Tragically Hip davor ging mir etwas besser rein, aber bei beiden Platten wurde ich positiv überrascht was meine Erwartungen angesichts der Cover und zu 90% unbekannten Namen der Bands angeht.

Aber das ist auch schon guter Indie irgendwie, ein bisschen zurückgenommener als die Tragically Hip und mehr Spoken Word als Gesang. Hängen geblieben sind bei mir im ersten Durchlauf vor allem "Cardboard Box" und "Streamers".

Insgesamt aber wie fast alles aus dieser Zeit einfach locker 10 - 15 Minuten zu lang geraten.

Hab auch keine Ahnung, ob das für die Band repräsentativ ist, laut Wikipedia hatten die in ihrer Karriere ungefähr 100 verschiedene Mitmusiker... :bigsmile:

(Und sorry, für ganz detaillierte Einschätzungen reicht es bei mir in diesem Thread einfach nicht, das sind immer nur Ersteinschätzungen nach einem Durchlauf...)

Zuletzt geändert von against pollution

etienoir
ich weiß auch nicht viel zu denen. wurden ende der 80er / anfang der 90er aber ne zeitlang in indiekreisen ziemlich gepusht. vor zwei jahren gab's das letzte album - das fand ich ziemlich durchschnittlich. nett allenfalls. in dem zuge hab ich mir auch mal das "durchbruchsalbum" swagger, den vorgänger von dem hier angehört. kann mich aber kaum erinnern, hat also auch nicht so den eindruck hinterlassen.

tragically hip kenn ich glaub auch nur dem namen nach.
HIRNTOT
The Tragically Hip mag ich, die waren/sind ganz groß in Kanada. Zumindest die Alben Up To Here und Fully Completely kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du mit ME fertig bist, kannst du ja vielleicht diese Liste hier abarbeiten. :bigsmile:
against pollution
Da kenn' ich sicher mindestens schon alles vom Namen her, weil ich sehr viele Northernlion-Videos gucke. :bigsmile:

(Das war ein seeehr nerdiges Statement mit Videogame-Hintergrund, aber nuja.)
etienoir
bin etwas überrascht, wer alles kanadier ist. bildungslücke! neil young, leonard cohen, rufus wainwright, steppenwolf ... die waren in meiner vorstellung alle ganz klar us-amerikaner. :hm:
Woas Sois...
Ist Steppenwolf nicht auch halb deutsch? Zumindest der Sänger war doch Deutscher :hm:

Justin Bieber nicht vergessen! Und sogar Captain Kirk ist Ahornsaftschlürfer :hm:
Powder To The People
Ist Steppenwolf nicht auch halb deutsch?Woas Sois..., 30.01.2019 20:41 #

Kann's nicht genau erkennen
fennegk
Sieht nach tiefem Osten aus, wo diese Chemiebrachen stehen.
Woas Sois...
Ist das der DDR-Sauron?
eigenwert
NY ist in Kanada geboren, hatte dort auch erste Bands (ohne wesentliche Studiohinterlassenschaften, meine ich).
Steppenwolf hatten John Kay als Sänger, der hat Mig'hintergrund. Für mich waren die aber ansonsten Amis. Je nun.
Und The Guess Who waren eine so bedeutende kanadische Band, dass selbst eine Best Of gewürdigt werden muss :bow: (in Hirnis Liste).
Und zum Thema, was von Voivod dazugehört, kann Herr Woas sicher noch etwas referieren.
Ach ja, NMN mal komplett nicht in der Liste vertreten :dash1: .
Woas Sois...
Propagandhi och nicht. Godspeed, Arcade Fire...
eigenwert
AF sind drin, aber die Liste ist stilistisch und zeitlich so verquer zusammengewürfelt, dass ich an der Kenntnis des Erstellers doch so meine Zweifel habe. GYBE, ja, gut erkannt :cheers: .
HIRNTOT
Die Liste bzw. das Buch ist halt vor allem auf Mainstream beschränkt, das sieht man doch auf den ersten Blick. Deswegen wiederholen sich da ganz viele Künstler mit mehreren Platten. Würde mich jetzt sehr wundern, wenn da Propaghandi drin wären.
Olsen
Wer erklärt mir den Steppenwolf-Bildergag von Paudi?
Powder To The People
Ein gleichnamiger Villain aus den DC Comics und Hauptgegner in Justice League.