Forum

Musik

Die Megahits der (70er,) 80er und 90er - und das Beste von heute!

Olsen
Oh Mann.
Woas Sois...
Ach ja. Den hatte ich instant wieder vergessen. Very schwach, der Dude.
eigenwert
Die Liste bzw. das Buch ist halt vor allem auf Mainstream beschränkt, das sieht man doch auf den ersten Blick. Deswegen wiederholen sich da ganz viele Künstler mit mehreren Platten. Würde mich jetzt sehr wundern, wenn da Propaghandi drin wären.HIRNTOT, 30.01.2019 22:16 #

Schon klar.
Trotzdem kommt mir die Zusammenstellung recht verquer vor, für Genaueres müsste ich sie aber nochmal durchgehen.
HIRNTOT
Ja, ich finde auch, man hat das Gefühl, der Typ kennt irgendwie nicht so viel. Ich würde wahrscheinlich Glee von Bran Van 3000 auf Platz 1 setzen, also rein subjektiv. Und objektiv auch mindestens Top 10.
against pollution
Oktober 1991



John Lee Hooker - Mr. Lucky
against pollution
November 1991



Urban Dance Squad - Life 'n Perspective of a Genuine Crossover

Puh, seit langer Zeit mal wieder ein Album, durch dass ich mich richtig durchquälen musste. Das klingt alles schrecklich dissonant und falsch in meinen Ohren. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Kunstbanause, aber nee, brauch ich nicht wieder...:messer:
HIRNTOT
Hm, war nie so meine Band, aber zumindest waren sie damals recht innovativ. Ohne mir das anzuhören: Heute klingt das wahrscheinlich ziemlich altbacken.
etienoir
als damals ratm diesen crossover-hype auslösten, wussten die cool kids natürlich sofort, dass urban dance squad ja schon seit den 80ern funk, rap und rock zusammenwarfen. :rolleyes:

trotzdem war das eine der wenigen bands aus dem bereich, die ich mir hin und wieder ganz gerne anhören konnte. das hier gefiel mir von dem album zb recht gut:


urban dance squad - bureaucrat of flaccostreet
etienoir
und daumen hoch natürlich für herrn hooker!
Crackerman
und daumen hoch natürlich für herrn hooker!etienoir, 01.02.2019 18:14 #

Da strecke ich meinen Daumen neben dir in die Luft :thumbsup:.

Polly, ich möchte dich ungern davonkommen lassen, ohne eine paar Sätze zu JLH :smile:.
against pollution
Nicht zu finden ist die Dezember-Platte 1991 Excursion On The Version der sehr googlebaren Gruppe Beats International.
Sei's drum.

Januar 1992



Son Of Bazerk - Bazerk Bazerk Bazerk

Ab nächste Woche dann auch endlich Urlaub bzw. ab März wieder Uni-Start und dann hoffentlich auch mehr verfügbare Zeit für Musik, das Forum - und John Lee Hooker, Ehrenwort! :wink:
Crackerman
Ab nächste Woche dann auch endlich Urlaub bzw. ab März wieder Uni-Start und dann hoffentlich auch mehr verfügbare Zeit für Musik, das Forum - und John Lee Hooker, Ehrenwort! :wink:against pollution, 20.02.2019 17:24 #

Scheint in etwa vergleichbar zu sein? :smile: Ich erinnere mich nicht mehr genau, hiess Uni-Start Hannover?
Und ja, deine Meinung zu JLH wäre sehr interessant :thumbsup:.
against pollution
März 1992



Steve Forbert - The American In Me

Singer/Songwriter-Americana, illustrativ-erzählende Strophen a là Springsteen-Nebraska, dafür deutlich eingängigere Refrains. Zielgruppe working class.
Die Platte ist ziemlich symmetrisch aufgebaut: beginnt flott, zum wieder runterkommen folgt mit "When The Sun Shines" eine wirklich schöne Ballade.
Der Mittelteil besteht aus drei (ausgerechnet vom Titelsong angeführten) völlig beliebigen Mittelmaß-"Rockern", um dann wieder mit einer Ballade den gelungenen Schlussspurt einzuleiten.
Während eben dieser - "You Cannot Win 'Em All" - merkte ich dann auch, wie aufgehoben ich mich von der leicht heiseren Stimme des Herrn Forbert fühlte. Schönes Ding insgesamt, vielleicht so 8/12.

Achso,

Februar 1992
Pressure Drop - Upset
gab's nicht.
eigenwert
Oh, geht ja weiter :smile: .
against pollution
Jep. :smile: Meine Aussage vom Februar stellte sich im Nachhinein als komplette Fehleinschätzung heraus, also sorry, dass das etwas gedauert hat.
Jetzt, wo ich mir wieder etwas mehr Zeit für Musik und auch Alben für sich nehmen möchte, werde ich dann hoffentlich auch in der Lage sein, jeweils ein paar Sätze dazu zu schreiben um vielleicht Diskussionen anzustoßen oder so.
Vor 'nem halben Jahr gegen Ende war das "Projekt" eher nur noch Massendurchlauf der Tonträger, nicht so schön, da natürlich dann nie was hängen blieb...
against pollution
April 1992



Keziah Jones - Blufunk Is A Fact

Ist ja immer die Krux, es hier auch mit Genres zu tun zu bekommen, die mir per se so gar nicht liegen.
Funk ist eins davon. Von den Chili Peppers mag ich nur Snow und die By The Way. Ganz platt gesagt.
Aber das hier ist ja gar kein Funk. Sondern Blufunk scheinbar. Und der ist ganz gut, weil dieser multikulturelle Ex-Straßenmusiker Jones recht akustisch unterwegs ist, was seine Instrumentierung betrifft.
Das reduziert die Distanz und man hört gerne zu.
Nach einem zweiten Durchlauf werde ich noch Höhepunkte editieren.
Ich reiche sowohl die Einschätzung, dass die Platte doch etwas ihrem Ende entgegen eiert, als auch einen Tubenlink des entsprechend tracklistfrüheren


Keziah Jones - Walkin' Naked Thru A Bluebell Field

nach.

Zuletzt geändert von against pollution

eigenwert
Kannst übrigens auch gerne mal was von der Tuuube oder so posten.
Dann würd ich da auch mal reinhören; sonst ist es so: ich und NME, das passt nicht so.
Manchmal denk ich mir schon: spring mal über deinen Schatten, tu was (wenigstens für die Bildung), aber durch das bloße Posten der Alben geht da etwas die Niederschwelligkeit verloren.
Sorry, ich bin nun mal ne faule Sau, aber da ist eben ein Effekt.
against pollution
Kannst übrigens auch gerne mal was von der Tuuube oder so posten.
Dann würd ich da auch mal reinhören; sonst ist es so: ich und NME, das passt nicht so.
Manchmal denk ich mir schon: spring mal über deinen Schatten, tu was (wenigstens für die Bildung), aber durch das bloße Posten der Alben geht da etwas die Niederschwelligkeit verloren.
Sorry, ich bin nun mal ne faule Sau, aber da ist eben ein Effekt.eigenwert, 06.08.2019 20:33 #

Mach ich gleich gerne, wenn was vernünftiges verfügbar ist.
Hatte damals aber schon immer das Gefühl, mit dem Ding hier zu aufdringlich zu sein, möchte ja nichts verkaufen. Aber wenn's gewünscht wird komme ich dem gerne nach. :wink:
eigenwert
Nee, im Gegenteil, da ist überhaupt nix Aufdringliches.
Ich kann dir gleich sagen, dass mich das meiste nicht vom Hocker hauen wird, aber blindes Huhn und so...

Dann könnten auch mal wieder Diskussionen aufkommen.
Dieses Posten "was ich grad so hör " hat ja was latent Autistisches. Ich nehm mich da explizit nicht aus.
Go Ahead Eagle
Tob dich hier bitte schön aus!
Ich hab sehr viel Spaß am nachlesen und -hören.
Insbesondere, wenn Text dabei ist und passende Links!