Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

Olsen
Die Szene mit dem Bären war natürlich super.
schmirglie
La La Land hatte ich im Rahmen seiner Freifernsehpremiere bewusst ignoriert; "The Artist" kam am Wochenende - auch ignoriert.
Halte beides ungeachtet vielleicht nicht gegebener Vergleichbarkeit für overhypeten Hollywoodquarkfennegk, 24.04.2019 19:49 #

Da bist du leider einem Irrtum aufgesessen. The Artist ist tatsächlich großartig, wird dir auch der Olsen bestätigen. Allerdings wirkt der Film vermutlich im Fernsehen nicht ganz so stark wie im Kino. Würde trotzdem weiterhin 10/10 vergeben.
schmirglie
Die Szene mit dem Bären war natürlich super.Olsen, 25.04.2019 00:05 #

Die Eröffnungsszene auch.
Ich stimme schon damit überein, dass DiCaprio den Oscar für den falschen Film bekommen hat und dass der Film nicht so gut ist wie er gemacht wurde, aber Schrott ist er nun auch nicht...
Olsen
Bei der Eröffnungsszene bin ich anderer Meinung. Es gab mal eine Zeit in der Filmhistorie, als eine lange, schnittlose Sequenz etwas ganz Besonderes und sehr schwer umsetzbar war. Heutzutage bei den ganzen digitalen Schnittmöglichkeiten empfinde ich das oft als Angeberei. Und in dieser Szene in "The Revenant" ganz besonders, weil du als Zuschauer genau merkst, dass es unmöglich ist, so etwas ohne viele, viele Schnitte und Unterbrechungen zu filmen.
cornello
das ist aber ne sehr analytische herangehensweise, die der "normale" filmgucker doch gar nicht unterscheidet. das stelle ich immer wieder fest, wenn ich mit meiner freundin filme gucke und mir sowas filmtechnisches auffällt, dass sie überhaupt nicht wahrnimmt.

on topic: revenant is ne weile her. ich kann mich aber entsinnen, ganz gut unterhalten worden zu sein.
schmirglie
das ist aber ne sehr analytische herangehensweise, die der "normale" filmgucker doch gar nicht unterscheidet.cornello, 25.04.2019 11:21 #

Jo, das sehe ich auch so. Mir ist eigentlich total egal, wie das technisch umgesetzt wurde.
OneFingerSalute
Ob getrickst oder nicht, ich finde solche Plansequenzen jedes Mal super. Und wenn jemand mit dem Computer nachgeholfen und das gut gemacht hat, kann ich auch für einwandfreies Handwerk dieser Art großen Respekt aufbringen.

Allerdings werde ich wohl nie wieder so beeindruckt sein wie damals, als ich "Children Of Men" erstmals geguckt habe.
Olsen
das ist aber ne sehr analytische herangehensweise, die der "normale" filmgucker doch gar nicht unterscheidet.cornello, 25.04.2019 11:21 #


Klar, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut. Gerade der Fakt, dass mir das in dieser Szene so aufgefallen ist, spricht gegen den Film. Eine bessere Narration hätte mich komplett in die Szene reingesaugt.

"Children Of Men" ist ein hervorragendes Beispiel dafür. In besagter Szene geht es um etwas, wir kennen die Figuren, wir können mitfiebern. Die Spannung ist enorm hoch. Bei "The Revenant" wissen wir zu diesem frühen Zeitpunkt der Geschichte noch absolut nichts und müssen einfach so hinnehmen, dass sich hier irgendwelche Gruppierungen gegenseitig wegschnetzeln. Interne Spannung: nicht vorhanden.
Woas Sois...
Die erste Plansequenz, die ich wahrgenommen habe, ist zwar auch ein Opener, aber bringt einem gleich die ganze Gemengelage rüber: Der Anfang von Touch Of Evil ist immer noch beeindruckend.
Olsen
Ja, die ist mir auch sofort wieder eingefallen. Tatsächlich habe ich den Film aber erst später als "Children Of Men" gesehen.

Irgendeiner müsste jetzt noch die völlig überbewertete Szene aus der Serie "True Detectiv" nennen. Aber ich mach's nicht.
Go Ahead Eagle
Was sind Plansequenzen? Ist das ein Fachbegriff?
Edit: Aha.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Go Ahead Eagle
Vor ein paar Wochen konnte ich die Messlatte auf den tiefstmöglichen Punkt legen.
Ein Kumpel hat sich Blurays gekauft.
Und er ist ein großes Truffelschwein, was Trash angeht.
Leider meint er es wohl ziemlich mit den Filmen und fand sie teilweise recht gut.

Es gab ESCAPE PLAN 2: Hades.
Ich hab noch nie zuvor so einen Schwachsinn gesehen.
Der Film kann in allen Belangen mal gar nix.
Noch nicht mals einschlafen kann man bei der Grütze.
fennegk
Hinsichtlich der szenischen Analysen bin ich ganz bei Olsen und möchte jetzt auch sehr gerne mal wieder "Children Of Men" sehen; was den bärigen Capri-o-Streifen betrifft: Über weite Strecken in der Tat für sich hübsch anzusehen, aber der Flashfaktor fehlte schon deshalb, weil ich mich allzuoft an die Schnittsprache von "Der schmale Grat" erinnert fühlte.
Zu dem s/w-Ding: Vielleicht gebe ich ihm mal 'ne Chance - wäre nicht das erste Mal, dass mir das Forum was feines geschmeidig näher brachte.

P.S. zu Plansequenzen: "Irreversible", großartig.
Olsen
Ein Film, den ich niemals sehen werde. Ich weiß, dass mir das zu hart ist, also lasse ich die Finger davon.
JakeofallTrades
Plansequenz! :heart:

DerBolzen
Nicht direkt zum Thema Plansequenzen, aber hier wird anschaulich erklärt, warum zb. Taken 3 und Michal Bay Filme murks sind, und wie es besser geht:



Da wird unter anderem auf Mission Impossible 6 eingegangen, den Film habe ich mir letzte Woche angesehen und muss sagen, da sind so krasse Einstellungen drin (Fallschirmsprung), und die sind zu großen Teilen so gedreht worden. Ich hatte lange keine MI Filme gesehen (seit dem zweiten), weil ich Tom Cruise so Banane finde, aber der war echt unterhaltsam.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein kleines Heimkino im Keller eingerichtet, mit Leinwand und Rumpelsitzen, und dadurch auch ein bisschen den Spaß am Filme schauen zurück gewonnen. Durch Nachwuchs werde ich in nächster Zeit kaum ins Kino kommen, aber wenn´s halt nur eine Treppe runter geht, ist es wieder möglich. Miss Bolzen war erst skeptisch, ob man sowas braucht (brauchen natürlich nicht), und hat sich dann nach 3 Tagen eine Popcornmaschine besorgt :tongue:
fennegk
Ein Film, den ich niemals sehen werde. Ich weiß, dass mir das zu hart ist, also lasse ich die Finger davon.Olsen, 25.04.2019 20:04
Verständlich und nachvollziehbar. Ist auch kein Film, den man zweimal schaut - natürlich auch, weil die Wucht und Tragik nur einmal funktioniert.
Powder To The People
Irgendeiner müsste jetzt noch die völlig überbewertete Szene aus der Serie "True Detectiv" nennen. Aber ich mach's nicht.Olsen, 25.04.2019 14:49 #

Ich glaube weniger, dass die Szene an sich von Fans überbewertet wird, sondern dass sie so unaufdringlich stattfindet. Der Ablauf ist spannend und die Atmosphäre so drückend, dass du erst danach da sitzt und irgendwann denkst: "Warte mal, war das jetzt überhaupt ein Schnitt dabei?". Und da die erste Staffel ja sowieso nochmal einen starken Push für eigenständige, kinoesque Serien brachte und man das in dieser Ausformulierung vorher so auch nur selten gesehen hat, hat der Impact an sich wahrscheinlich einen grossen Anteil an der Nennung der Szene.
roquai
Vorgestern South Park-Bigger, longer & uncut und gestern Team America


Genau mein Humor. :cool:
fennegk
Zwei moderne Klassiker der Brachialkomik.