Forum

Und sonst...

Moment mal, da war doch noch wer...

eigenwert
Da Harry und ich das gestern kurz hatten:
Es gibt tatsächlich Bands, da steigt ein neues Mitglied ein, ein altes aus usw... und auf einmal ist die Originalbesetzung komplett verschwunden, nur der alte Name existiert noch.
Falls jemand von euch da ein weiteres Beispiel nennen kann, hier ist der Platz dafür!
Einen Tusch!!!

Mein Beispiel ist The Velvet Underground, Gründungsbesetzung: Reed, Cale, MacLise, Morrison.
Und auf dem ersten Album war der Drummer schon wieder weg (hab den Namen auch grad zum ersten Mal gehört), dann also Reed, Cale, Morrison, Tucker, Nico Dingens, Warhol.

Auf dem letzten Album (Acki hat es eingestellt, ich spar mir's hier also) dann nur noch Doug Yule, Ian Paice.
Gelegenheit zu einer weiteren epischen Purplediskussion geb ich euch also auch noch, haha.
KurdtKillsBoddah
Thin Lizzy
Da spielt aktuell lediglich der Keyboarder aus den 80ern mit, sowie der Gitarrist Scott Gorham, der in den 70ern und 90ern in der Band spielte und aktuell wieder dabei ist. Von den Gründungsmitgliedern ist niemand mehr dabei.
Woas Sois...
Da fällt mir eigentlich nur Napalm Death ein :hm:
eigenwert
Burzum dürfte jedenfalls nicht in Frage kommen.
KurdtKillsBoddah
Da fällt mir eigentlich nur Napalm Death ein :hm:Woas Sois..., 07.06.2019 13:01 #


...und die Sugababes! :klugscheiss:
Harry Gant
Gründungsmitglieder finde ich ein bisschen zu eng gesehen, ich würde schon eher auf die Besetzung zum Debüt oder ab der Phase in der eine Band zu sich selbst findet heranziehen. Im Fall von VU dann die Band zum Debüt.
Und mir fällt noch Judas Priest ein, von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Ian Hill dabei und mit Rob Halford nur noch ein zweiter vom Debüt.
Woas Sois...
Da drunter fällt dann Sepultura, Deep Purple, Iron Maiden...
Olsen
Iron Butterfly. Die halten gefühlt auch den Rekord für die meisten Bandumbesetzungen.

Bei In Flames ist auch niemand mehr dabei, der auf dem ersten Album zu hören war.
Amano
Da drunter fällt dann Sepultura, Deep Purple, Iron Maiden...Woas Sois..., 07.06.2019 13:25 #


Iron Maiden - echt?
Crackerman
Da drunter fällt dann Sepultura, Deep Purple, Iron Maiden...Woas Sois..., 07.06.2019 13:25 #


Iron Maiden - echt?Amano, 07.06.2019 16:54 #

Ich glaube, Harris ist zumindest der einzige, der ununterbrochen dabei war.
Iron Butterfly. Die halten gefühlt auch den Rekord für die meisten Bandumbesetzungen.Olsen, 07.06.2019 13:31 #

Oh interessant. Ich wusste nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Musste ich eben googeln. Alles nur noch Leute, die seit 2015 dabei sind....ich muss sagen, das kann für mich nicht mehr die Band sein.
Bei Dr. Feelgood und Birth Control spielt kein Originalmitglied mehr, das ist schon irgendwie nicht dasselbe. Nun sind da Leute dabei, die sehr lange mit den Originalen gespielt haben.
Und es gibt eine Oldie-Kirmes-Truppe, die sich tatsächlich T.Rex nennt. Mit einem Drummer, der irgendwann mal eine Handvoll Shows mit Bolan gespielt hat :dash1:.
Go Ahead Eagle
Gestern gelesen: Kansas haben vor ca. 2 Jahren ein neues Album herausgebracht.
Das letzte verbliebene Bandmitglied war wohl noch irgendwie am Kreativprozess beteiligt, hat aber kein Instrument mehr in die Hand genommen.
Crackerman
Kansas war ohne Kerry Livgren, oder auch schon mit ihm nach seiner Hinwendung zur Religion, nicht mehr wirklich relevant. Da war ein Bruch und der ließ sich nie wieder flicken.
Alphex
Stratovarius (kein Gründungsmitglied mehr)
Crashdiet (kein Gründungsmitglied mehr, aber gut, bis auf den Sänger alle vom ersten Album)
Dark Angel (soweit das bei Wiki steht gibt es niemanden, der durchweg in der Band gewesen ist)

Scorpions dürfte von den Gründungsleuten nur noch Rudi Schenker sein
Black Sabbath war der einzige, der immer in der Band war, Iommi
Dag Nasty war nur Brian Baker durchweg dabei
Suicidal Tendencies (Mike Muir, Rest wechselte durch)
Megadeth und Motörhead dürften klar sein (bzw. gewesen sein im Falle von Motörhead)
PiL war halt immer nur John Lydon fix
KurdtKillsBoddah
Bei Slipknot ist auch nur noch der Clown (Percussion) von der Urbesetzung dabei.
AERPELSCHLOT
Die ehemalige Band von Clint Mansell Pop Will Eat Itself hat zwar auch nur noch ein Originalmitglied, aber streng genommen ist auch der erst später dazu gestoßen. Die wurden unter anderem Namen gegründet, dann kam der Typ dazu und erst dann hamse sich in PWEI umbenannt.