Forum

Musik

Die Megahits der (70er,) 80er und 90er - und das Beste von heute!

Olsen
Ich schaffe es mit meinen gebrechlichen alten Fingern zum Glück noch so gerade eben, das entsprechende Album bei Spotify oder Youtube zu suchen.
eigenwert

Keziah Jones - Walkin' Naked Thru A Bluebell Fieldagainst pollution, 06.08.2019 20:17 #

Jetzt hab ich's mir auch einmal angehört.
Und zolle dir meinen Respekt dafür, dass du die Sache so durchziehst. Ich würde bei dieser Platte wohl spätestens beim dritten Stück schreiend aus dem Fenster springen. Und nie im Leben hätte ich dafür freiwillig die Tube bemüht.
Aber immerhin einmal hab ich sowas jetzt auch gehört :smile: .
Go Ahead Eagle
Ich schaffe es mit meinen gebrechlichen alten Fingern zum Glück noch so gerade eben, das entsprechende Album bei Spotify oder Youtube zu suchen.Olsen, 06.08.2019 23:00

Naja, wenn er doch eh schon online auf der Suche ist, dann noch nach den Songperlen taucht, ist der Weg zum Leserservice nicht mehr allzu steinig.
against pollution
Mai 1992

Bild anzeigen

Rausch - Good Luck

Wikipedia sagt, dass das irgendwie 'ne Kiffer-Band sei. Okay, wer sich Rausch nennt...
Klingt aber gar nicht so verspult und psychedelisch, wie es auch die ME-Rezension vermuten ließ. Abgesehen vom kriminellen Ende des ansonsten ziemlich großartigen "Brainpolice". Wie nennt man diese produktionstechnische Ohrenschaukel?
In "No Message" assozierte ich dann partiell sogar Fool's Garden, der markiert aber auch den einzigen richtigen Tiefpunkt.
Vom Hörbeispiel "Hard Times (They)" haben sich dann in meiner Fantasie auch ...But Alive ihr Riff vom "Mayday"-Song geklaut, aber auch außerhalb selbiger sind das die besten (wenn auch nicht repräsentativen) zwei Minuten der Platte die mit "Danger" und "C'est pas vrais" eine überraschend "punkige" Enklave bilden.
Könnte Cracker-Musik sein, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, der kennt die aber eh schon, da bin ich sicher.

Fun Fact: Der damalige Rezensent hat die Platte offensichtlich "falschherum" gehört und mit der B-Seite begonnen.



Rausch - Hard Times (They)

Zuletzt geändert von against pollution

Candymaterie
Hab ich zu Abizeiten mal live gesehen und waren ganz gut für Anfang der 90er! Man ist das schon her! Ist auch ihre beste Platte. Gab da noch ne Indiesammlung von ihnen die okay ging. Von ihrer letzten Scheibe "Massive" ist aber abzuraten! Trotzdem nette Band! Hehe
Olsen
Ich verstehe schon wieder überhaupt nicht, warum man sich einen deutschen Bandnamen gibt, um dann englische Texte zu schreiben. Gibt direkt fetten Punktabzug.
Go Ahead Eagle
Ich verstehe schon wieder überhaupt nicht, warum man sich einen deutschen Bandnamen gibt, um dann englische Texte zu schreiben. Gibt direkt fetten Punktabzug.Olsen, 07.08.2019 18:12 #

Ja schade auch. Mit deutschen Texten wäre das zwar ne ziemliche Selig-Kopie, aber der Eindruck wäre insgesamt etwas interessanter.
Auf englisch überzeugt mich das leider gar nicht.
Go Ahead Eagle
Keziah Jones - Walkin' Naked Thru A Bluebell Fieldagainst pollution, 06.08.2019 20:17 #

Jetzt hab ich's mir auch einmal angehört.
Und zolle dir meinen Respekt dafür, dass du die Sache so durchziehst. Ich würde bei dieser Platte wohl spätestens beim dritten Stück schreiend aus dem Fenster springen. Und nie im Leben hätte ich dafür freiwillig die Tube bemüht.
Aber immerhin einmal hab ich sowas jetzt auch gehört :smile: .eigenwert, 07.08.2019 13:41 #

Also an Selbsttötung habe ich nicht gedacht.
Angenehm geht allerdings anders.
Zu viel Funk (zu wenig Jazz), Gitarren-Slapping, halliger 80's Sound... Brrr.
Schon nicht so geil.
Candymaterie
ach ja die "Glad" von Rausch hab ich ganz vergessen, die ist mir eigentlich die liebste. Noch etwas abwechslungsreicher als die Good Luck, die doch etwas weichgespült war!

Glad

Indi(a) Collection

Zuletzt geändert von Candymaterie

Crackerman
Könnte Cracker-Musik sein, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, der kennt die aber eh schon, da bin ich sicher.

Rausch - Hard Times (They)against pollution, 07.08.2019 17:35 #

Da hast du in beidem recht, ich finde die klasse. Hast auch einen der besten Songs von der Platte ausgesucht. Wundert mich aber schon, daß die im ME mal Platte des Monats war. Aber gut.
ach ja die "Glad" von Rausch hab ich ganz vergessen, die ist mir eigentlich die liebste. Noch etwas abwechslungsreicher als die Good Luck, die doch etwas weichgespült war!Candymaterie, 07.08.2019 21:06 #

Das sind auch die beiden besten. Ich könnte mich jetzt gar nicht an so einen Unterschied erinnern. Die Indi(a) collection habe ich in der 6x7" Version, darum deutlich weniger gehört :rolleyes:.
against pollution
Juni 1992



Matthew Sweet - Girlfriend

Puh, da blieb jetzt beim ersten Mal so gar nichts hängen und die Platte ist auch mit 60 Minuten viiiel zu lang, als dass ich sie jetzt nochmal laufen lasse. Paar Sätze reiche ich dann nach, lass das aber erstmal so stehen.
Go Ahead Eagle
Ich finde die sehr, sehr gut!
Steht hier auch völlig zurecht.
Top Scheibe!
against pollution
Ich finde die sehr, sehr gut!
Steht hier auch völlig zurecht.
Top Scheibe!Go Ahead Eagle, 09.08.2019 20:20 #

Seh' ich mittlerweile ähnlich, schöne Stücke drauf. Ich bleibe aber dabei, dass sie zu lang ist.
against pollution
Juli 1992

Bild anzeigen

Galliano - A Joyful Noise Unto The Creator

Schlägt wohl in eine ähnliche Kerbe wie die vom Keziah, nur dass hier statt Funk Jazz und eine etwas abgedunkelte Stimmung vorherrscht. Hin und wieder funktioniert so Spoken-Word-Zeugs für mich ja auch, "Phantom" zum Beispiel kann ich mir ganz gut zu fortgeschrittener Stunde in gemütlicher Runde am Strand vorstellen. Außerdem mag ich das Wort "Clocktower".
Ansonsten muss man vielleicht auch in diese Acid-Jazz-Hochphase reingeboren sein, ich war wohl zu spät dran.



Galliano - Phantom
Candymaterie
noch besser finde ich ja das Vorgängeralbum! Da sind einige ziemlich gute Songs drauf und ist auch etwas stimmiger

Bild anzeigen
against pollution
August 1992

Bild anzeigen

Suicidal Tendencies - The Art Of Rebellion

Von allen bisher gehörten Platten klingt die hier am frischesten, aktuellsten. (Jaja, ist es ja de facto auch, aber...)
Hier ist die Mischung aus Thrash, was-für-ein-Core-auch-immer, Alternative und einer Prise Indie in "I'll Hate You Better" perfekt abgeschmeckt.
Dieses Mal fällt da auch die wieder exorbitante Länge nicht weiter ins Gewicht, weil da doch recht viel passiert, auch in den einzelnen Songs, da mal ein Solo, da wechselt Muir zwischen den Stilen, da wird einfach drauf gehauen. Abwechslungsreich. Für gut befunden.

Und jetzt kommt gleich wieder wer um die Ecke und sagt "Das ist ihre Schwächste!" oder so, ich hab halt keine Ahnung. :bigsmile:



Suicidal Tendencies - I'll Hate You Better
Olsen
Aus dem Bauch raus ist das für mich die zweitstärkste Platte der Band, also keine Sorge. :bigsmile:
Harry Gant
Aus dem Bauch raus ist das für mich die zweitstärkste Platte der Band, also keine Sorge. :bigsmile:Olsen, 15.08.2019 20:39 #

Das Debüt ist und bleibt natürlich die Legende, aber The Art... war auch noch brutalst geil damals :smile:
Also auch von mir, keine Angst, die ist so gut.
Auch wenn da so langsam die Phase beginnt an dem der ME anfängt den Trends hinterher zu laufen. Das fiel mir bei der Lektüre dieses Specials immer wieder auf, die Platte nach dem großen Durchbruch war auf einmal große Kunst.
Olsen
Das Debüt ist in Ordnung, aber es ist halt komplett andere Musik als das, womit ich die Band kennen gelernt habe und was ich bis heute am liebsten von ihr höre. Also eher die metal-lastige Seite.
Woas Sois...
The Art und Lights!, Camera!, Revolution! sind über den irdischen Maßstäben erhoben, das Debut zumindest kein NPC im Punkgame.