Forum

Musik

"auf die Schuhe starren"- Die Shoegazer Lounge

etienoir
Diese ominööösen Leersaiten :mad: ?!eigenwert, 14.01.2019 11:55 #

nee, diesmal nicht die leersaiten, sondern die losen saiten.
etienoir
gleich mal hinterherschieben:


topographies - part time punks session

shoegaze/post-punk, erste ep nach debut-single im letzten mai mit zwei eigenen stücken und zwei mbv-covern.
etienoir
und nummer drei:


ruby haunt - bully (ep)

sehr meditativer dreampop im stil von cigarettes after sex. leider bei weitem nicht so catchy, dennoch angenehm einlullend.
etienoir

makthaverskan - demands/onkel (single)
etienoir

twin drugs - mwr (hi pressure ep)
Crackerman
Ah, mal wieder was Neues. Nicht, dass du denkst, das hört sonst keiner.
Allerdings muss ich leider anmerken, diese beiden und auch die meisten davor sind gar nicht mein Geschmack. Da war schon mal mehr und besser passendes dabei. Aber besser nicht auf mich hören, ich bin hier eher Rosinenpicker mit lückenhafter Oberflächenkenntnis :rolleyes:.
eigenwert
Makhtaverskan geht aber wirklich nicht.
Bei der Stimme zieht sich einem ja alles zusammen.
Crackerman
Oh, der Eigi ist da. Bevor du zum "was hört ihr grad" weiterziehst, nicht bei Robin Trower reinklicken. Die Stimme ist wundervoll, aber es ist BLUES :klugscheiss:.

Puuh, grad noch geschafft....
etienoir
Makhtaverskan geht aber wirklich nicht.
Bei der Stimme zieht sich einem ja alles zusammen.eigenwert, 05.02.2019 10:38 #

:bigsmile: das kann ich durchaus verstehen, spaltet die geschmäcker sowas. ich dagegen mag twee recht gern, und die junge dame bringt das derart exaltiert, dass es mir eher die mundwinkel auseinanderzieht.

Allerdings muss ich leider anmerken, diese beiden und auch die meisten davor sind gar nicht mein Geschmack. Da war schon mal mehr und besser passendes dabei.Crackerman, 05.02.2019 10:15 #

ich mag die sachen alle ganz gerne, muss dir aber auch recht geben: so richtig umgeworfen hat mich ein gazer-album seit bald einem jahr nicht mehr - sieht man mal von nothing ab, die allerdings nur weiter ihr bereits bekanntes ding durchziehen. die einschläge werden auf jeden fall seltener, die welle ebbt ab, auch wenn der output in dem bereich nach wie vor maximal groß ist.
eigenwert
Eti, kannst du schon was zur Bethany Curve sagen?
Ich komm grad nicht dazu, die zu hören, bzw hab auch noch gar nicht danach geguckt.
etienoir
hatte auch erst einen durchgang, der mich hier und da aufhorchen ließ, mich aber auch nicht so richtig gepackt hat. scheint ein album zu sein, das man sich erarbeiten muss. und so richtig sicher, dass es sich lohnt, bin ich noch nicht, bleib aber erstmal dran.
eigenwert
Dann werd ich mal schauen, dass ich am WE vielleicht dazu komme :smile: .
etienoir
um hier auch mal wieder etwas leben reinzubringen:


drowsy - drowsy (ep)

debut-ep, gehört schon zu den herausragenderen shoegaze-vö'en, band sollte ich im auge behalten. die gitarren flirren schön, die übrigen instrumente fügen sich sehr passend ein, und auch der gesamte klangraum ist selbst in den ruhigeren passagen atmosphärisch geschlossen. am meisten störe ich mich noch am gesang, der sehr gute ansätze hat und angenehm an nothing oder the hundredth erinnert, allerdings insgesamt etwas zu seicht ist - ähnlich träumerisch-zuckrig wie das auch bei letztgenannter referenz schnell zu überdruss führen kann. zudem fehlen in allen bereichen noch etwas die hooks (wie sie va erstgenannte referenz in mengen liefert) und auch noch ein paar mehr abgehparts bzw soundtürme, um die band jetzt schon gänzlich aus dem durchschnitt hervorzuheben.
affenkind
Moin Zusammen,

da dieser Thread ziemlich in der Versenkung verschwunden ist, stehe ich wohl nicht alleine mit der Meinung da, das dieses Genre in den letzten 1 bis 2 Jahren massiv schwächelt oder?

Oder gab es vielleicht doch noch irgendwelche schönen Empfehlungen?
eigenwert
Tja, unsere Genrespezialisten machen sich grad etwas rar :smile: .
alvarez
Wirklich gut fand ich dieses Jahr tatsächlich vom klassischen Shoegaze nichts so richtig. 2018 aber dafür die Slow Crush. Im Ranking der Genres, deren Releases ich mir eigentlich möglichst alle gebe, wurde Shoegaze aber auch vom Emo überholt.
fennegk
Ähem, war das Genre jemals stark?
:bigsmile:
JustusMeinFreund
"Nu gaze" hat als Subgenre auch schon wieder fast 20 Jahre am Buckel, unsere allseits beliebten Genreklassiker fallen auch nur mehr mit mittelmäßig (Swervedriver) bis schwachen (Ride) Comeback-Alben auf. So bleibt es bei mir leider auch nur mehr bei den jährlich 1-2 Ausreißern, sonst ist das Genre wirklich fast tot. :sad:
Bis zum nächsten Revival 2025. :cool:
eigenwert
Wie heißt nochmal die neue Bethany Curve?
Da wollt ich doch mal reingehört haben.
JustusMeinFreund
Murder! du googlefaules Stück! :bigsmile: