Forum

Musik

Vielohrentest light

Donnerjakob
Fun Fact: Erst vor 'n paar Wochen habe ich erfahren, dass eine Künstlerin namens Rachel Rose, die ich über das Fridericianum in Kassel kennenlernen durfte und die für ihre Videoinstallation bekannt wurde, jetzt mit Grimes zusammenarbeitet. Meine Reaktion darauf war eher verhalten, da ich die Arbeit von Rose relativ gut kannte und in die ersten beiden Alben von Grimes mal reingehört habe und so dachte yo dieser wannabe kryptische "Anti-Style" passt bestimmt wie Arsch auf Eimer. :kaffee:
Dass aber beide Künstlerinnen auf ihrem Gebiet excellent sind, wollte ich als Kunststudent in meiner Bubble immer verkennen. Oder wie es in 'Ins Licht gehen' von Torky Tork und Doz9 heißt: Wenn ich mit den Kumpels im Dunkeln häng / Der Dunst uns hemmt uns zu erkennen / Der Funke springt, wir sind für fünf Minuten Kunststudent

Now then, back to the errand.

Die ersten 10 Sekunden von We Appreciate Power gehen gut los und ich dachte sofort an einen Track von Death Grips oder eben Harsh Noise. Diese Ghost in the Shell- bzw. Anime-Ästhetik gefällt mir in dem Video auf anhieb. Die Musik klingt wie direkt aus dem Laptop, während ein sehr effizienter Gitarrensound das Klangskelett bildet. Gesanglich hat sich Grimes seit den letzten Jahren und seit "Art Angels" auch deutlich steigern können. Geile Vibes und Sounds, alles in einem Song gepackt. Miss Anthropocene wartet schon in meiner Spotify-Playlist um noch mal abgecheckt zu werden und nach diesem Song freue ich mich jetzt umso mehr drauf.
Danke für die Nominierung, Peter :cheers:
Donnerjakob
Von mir aus kann es auch gleich weitergehen:

Your Old Droog - The Cheese / Under The Train (Transporting)

Neben Danny Brown und Earl, one of my favorites. Von daher nominiere ich di bomb digi bom di-deng di-deng diggi-diggi, Pow-Wow Powdi!
Powder To The People
Ah, YOD! Fun Fact: Schon auf dem Schirm gehabt, aber nie damit beschäftigt. Hat ja viel mit zum Beispiel Tha God Fahim zu tun, oder irre ich mich da? Hast also genau den Richtigen zum auschecken rausgesucht.:cheers: Beats wie erhofft entsprechend jazzy, da könnte auch ein Roc Marciano oder Planet Asia problemlos drüber flowen. Grad geprüft: Der hat schon 5 Alben und 5 EP's draussen? Seit 2014? Davon allein 3 letztes Jahr? Die sind halt auch alle produktiv, meine Güte. Wird definitiv besorgt, die Firma dankt.:cheers:

Ich warte ja schon die ganze Zeit auf Woas' Reaktion bezüglich Loathe, aber ich muss ihn wohl zwingen:

Loathe - I Let It In And It Took Everything
Donnerjakob
@YOD
Tha God Fahim, Roc Marciano, DOOM, Quelle Chris, Edan, Danny Brown... die Gästeliste ist lang und gut ausgewählt.

Grad geprüft: Der hat schon 5 Alben und 5 EP's draussen? Seit 2014?Powder To The People, 17.03.2020 19:24 #

Uff, dann habe ich auch schon den Überblick verloren. Von 5 Alben weiß ich, die kann ich auch alle blind weiterempfehlen. Bei den EP's und Mixtapes kenne ich die Kinison, weil die mit ihren Sonic-Youth-Samplings natürlich besonders bei mir hängen blieb und die EP mit Wiki.
Woas Sois...
Ich vernahm in Ferne leise meine Stimme?
Seid vergewissert, mein Herz und Schwert gehört euch. Die Aufgabe, die ihr mir übertrug schmeichelt meine Ahnen und Banner.

Morgen, Keule.
Woas Sois...
So.
Natürlich punktgenaue Empfehlung des Puderjungen :cheers:
Zuerst dachte ich, nanu, haben die Deftones wieder mal Bock freshe Songs zu schreiben? Haben die mittlerweile mitgekriegt, dass 15 Jahre ins Land gezogen sind seit der letzten neuen Idee? Dann kommt so ein wenig Will Haven Vibe auf bevor der Song etwas zu sehr repetitiv ausklingt. Einziges Manko.

Bussi aufs Baucherl, habe ich heute gebraucht.

Ich überlege mir dann was.
Woas Sois...
So, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Human Impact - November

Das Los fiel auf: Alvarez?

(Eigi wäre naheliegenst, dürfte aber beim Namedropping der Band eh schon ganz firm damit sein)
eigenwert
Nö, sagt mir jetzt nix.
Aber soll mal Alvi ran.
Woas Sois...
Ex-Unsane an Vocs, 2x Ex-CopShootCop/Swans Boys.
eigenwert
Oha, CSC hab ich auch so ein bissel rausgehört.
Trifft auf jeden Fall meinen Gusto, aber Alvis Meinung ist da doch viel interessanter.
Daher halt ich jetzt meine Fresse.
-pmh-
So, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Human Impact - November

Das Los fiel auf: Alvarez?Woas Sois..., 19.03.2020 21:24 #


hat alvi das schon gesehen? pn?
alvarez
So, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Human Impact - November

Das Los fiel auf: Alvarez?

(Eigi wäre naheliegenst, dürfte aber beim Namedropping der Band eh schon ganz firm damit sein)Woas Sois..., 19.03.2020 21:24 #


Hallo hi, sorry, gerade erst gesehen.

Tja, nach dem Namedropping habe ich was deutlich Unangenehmeres erwartet. Das Lied hat ja eine Melodie, geile Gitarren! Da guck ich ja schon fast auf meine Schuhe! Die Vocals sind nicht so ganz meins, das ist mir zu eintönig und uuuugh ich bin männlich. Aber eigentlich hätte der Song ja auch ca. 1999 auf MTV laufen können. Aber nur im Single Edit, denn er ist knapp 2 Minuten zu lang. Doch, das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut, ein ganzes Album davon wäre mir aber wohl zu anstrengend.


Neu:

Haru Nemuri - Fanfare

Geht an mcpete!

Zuletzt geändert von alvarez

mcpete
Danke für die Nominierung, da brauch ich noch ein paar Hördurchläufe ...
mcpete
Puh, der erste Gedanke: eine nette junge Japanerin, also J-Pop, na merci Alvarez! Folter?
Und der Songtitel ist gleich wörtlich der Einstieg: Fanfaren! Uiuiuiuiui!
Natürlich kommt eine hohe und helle asiatische Frauenstimme, mädchengleich. Aber für den erwarteten J-Pop fehlen mir die überschwänglichen Melodiebögen, zum Glück. Die rappt ja mehr, ist eher so Poetry-Slam.
Und so Japan-typische Keyboards sind positiverweise auch nicht so im Vordergrund.
Wäre ihr Vortrag etwas variantenreicher müsste ich an die Erzählweise der guten Julie Christmas bei Battle of Mice denken. Komischer vergleichender Gedankenblitz, ich weiß.
Textlich bin ich erst mal bei japanisch raus, die übersetzenden Untertitel erschließen sich mir vorerst inhaltlich auch nicht. Gegen Ende ergänzt eine Art Abzählreim als Background-„Gesang“ die Bläsersätze und ergibt einen passenden Abschluss.

Schlussendlich zerren die titelgebenden Fanfaren und die eher abwechslungsarme hohe Stimme im Refrain etwas an den Nerven. Halt: nach mehrmaligen Hören denke ich an die einnehmende Faszination von Portisheads Machine Gun und somit ergibt das „nervend“ abschließend ein interessantes „ok, hat was, bloß was?“.
Es ist vom japanischen Pop, den ich in Reinform nüchtern nicht all zu lange ab könnte, entfernt und somit doch eine Horizonterweiterung, die mir mehr Spass bereitet hat, als Schädelweh. Also doch keine Folter ...
Doch für eine weitere Verfolgung der Dame ist es doch zu weit weg von meinen Hörgewohnheiten.
Hörst Du das verstärkt oder war das wirklich nur als Herausforderung gedacht, lieber Herr Alvarez?
alvarez
Wow, so eine ausführliche Antwort! Ich sehe das ganze Ding hier als Horizonterweiterung. Ich mag den neuen Release von Haru Nemuri sehr gerne, auch das Album davor gefiel mir stellenweise echt gut. Der Spoken Word Anteil ist mir insgesamt etwas zu groß für den wirklich riesigen Kick, aber jetzt besonders diesen Song finde ich wahnsinnig gut.
mcpete
Hat eigentlich der phil24 hier schon mal mitgemacht?
Ich rufe einfach mal Herrn phil24 in den ZeugenVielohrenteststand und bitte um seine Aussage zu folgendem, da ich hier auch noch nicht meine Meinung gebildet habe:

Skraeckoedlan - Creatur of Doggerland
mcpete
Wow, so eine ausführliche Antwort! Ich sehe das ganze Ding hier als Horizonterweiterung. Ich mag den neuen Release von Haru Nemuri sehr gerne, auch das Album davor gefiel mir stellenweise echt gut. Der Spoken Word Anteil ist mir insgesamt etwas zu groß für den wirklich riesigen Kick, aber jetzt besonders diesen Song finde ich wahnsinnig gut.alvarez, 29.03.2020 20:01 #

Man kann sich den Song schon schönhören :tongue:
phil24
schönen dank pete :hi: von skraeckoedlan habe ich tatsächlich ein album im regal stehen, äppelträdet. das ist mir zwar in ganz guter erinnerung, aber dennoch habe ich die band komplett aus den augen verloren. ich bin also gespannt wie sie sich entwickelt haben und nehme mich dem in den kommenden tagen gerne mal an.
eigenwert
Man kann sich den Song schon schönhören :tongue:mcpete, 29.03.2020 20:08 #

Kann man, ich find ihn eigentlich ganz erfrischend.
Für alle anderen geht er runter wie Magenlack.
Go Ahead Eagle
Hab grad auch mal in den japanischen Song reingehört.
Der Gesang ist schon wahnsinnig nervig und so überpräsent im Vordergrund.
Aber denke ich mir den weg, und leg einen Sufjan Stevens drüber, dann sind mir mitten in der Age of Adz Phase.
Von daher kann ich da schon nachvollziehen, was man daran finden kann.