Forum

Platten

Dekaden-Charts - die Neunziger

rocknroli
Blumfeld haben bei mir ebenfalls an der Liste geschnuppert - bei Kettcar muss ich Dir widersprechen. Die kriegen mich oftmals.affenkind, 28.04.2020 16:31 #

Kettcar ist halt nix für die 90er, das geht sich knapp nicht aus.

Härtere Sachen hast Du als Teenager nicht gehört? Bin selbst 77 geboren, da war Anfang der 90er jede Menge los: Biohazard, Body Count, Neurosis, Life Of Agony, Kyuss, Entombed, ...
affenkind
Blumfeld haben bei mir ebenfalls an der Liste geschnuppert - bei Kettcar muss ich Dir widersprechen. Die kriegen mich oftmals.affenkind, 28.04.2020 16:31 #

Kettcar ist halt nix für die 90er, das geht sich knapp nicht aus.

Härtere Sachen hast Du als Teenager nicht gehört? Bin selbst 77 geboren, da war Anfang der 90er jede Menge los: Biohazard, Body Count, Neurosis, Life Of Agony, Kyuss, Entombed, ...rocknroli, 28.04.2020 16:41 #


Das Kettcar nix für die 90er Liste ist ok - meine Aussage war da eher allgemein gedacht. Habe auch nach den 90ern noch Musik gehört :wink:

Was "härtere" Musik angeht. Da kommt in der 80er Liste sicherlich noch das ein oder andere. Die von Dir genannten; Neurosis habe ich erst in den 00ern für mich entdeckt. Body Count fand ich gut, habe ich auch 2 mal Live gesehen, sehr unterhaltsam aber nichts für die 90er Liste. Kyuss - Sky Valley war knapp vor dem Einzug in die Liste. Entombed, genau wie Bolt Thrower, Napalm Death usw. haben und gefallen mir bei Gelegenheit noch immer - Napalm Death sind erst beim letzten Cut rausgefallen.

Biohazard und Life of Agony gingen (und gehen noch immer)so gar nicht an mich ran.
Donnerjakob
@Pixies: Die Surfer Rosa sehe ich tatsächlich noch etwas stärker - roher. Die erste Seite von der Doolittle ist meiner Meinung nach die beste Pixies Alben Seite überhaupt - fällt aber auf der 2 Seite stark ab.affenkind, 28.04.2020 16:31 #

Ich mag die früheren Platten der Pixies auch und ich denke, Surfer Rosa und Doolittle sind schon ziemlich gut, aber auf Bossanova haben sie genau das perfektioniert, was sie davor getan haben. Für mich klingt das Album am besten, weil sie viel bessere Produktionsmittel hatten, als bei den früheren Sessions. Es kommt mir schon fast komisch vor, als wäre ich die einzige Person die das sagt, but is the best fucking record they ever did!
schmirglie
Sehr, sehr tolle Liste vom Affenkind!
Ein paar der Alben (Portishead / Radiohead) hatte ich ebenfalls in der Vorauswahl.
Letztendlich habe ich damit aber hauptsächlich ein Jahrzehnt später und dann aus dem Rückspiegel zu tun gehabt.Go Ahead Eagle, 28.04.2020 15:28 #

Das kommt mir irgendwie bekannt vor :hm:

Nunja. Ich bin heute in Schreiblaune und versuche das direkt für die andere Liste zu nutzen. Ich glaube es macht Sinn die Alben weiter chronologisch anzugehen, am Ende mache ich daraus dann eine gewertete Liste. Es ist für mich persönlich wirklich unglaublich, wie viele Alben ich streichen musste um auf die 10 zu kommen. Ich werde meine 80er-Liste dann wohl nutzen um noch ein paar Querverweise zu setzen. Eigentlich wäre ich mir nämlich gar nicht sicher, ob es sich für mich lohnt die 80er zu besprechen, musikalisch gibts da für mich wahnsinnig wenig zu holen und ich bekomme wahrscheinlich nicht mal eine Top10 zusammen.

Aber bleiben wir erst mal hier. Los gehts mit der wahren Schmirglie-90er-Top10.

Deftones - Around the Fur
Mein Verhältnis zu den Deftones ist eine sehr merkwürdige Geschichte. 1999 habe ich im Kino "Matrix" gesehen, im Abspann läuft "Shove It" der Deftones, was ich spätestens zu dem Zeitpunkt, als ein Kumpel von den Film auf VHS hatte, absolut geil fand. Auch den Soundtrack habe ich mir irgendwann also gekauft. Außerdem fand ich "Back to School", eigentlich natürlich eine Sünde, sehr gut. Darüber hinaus habe ich mich aber lange nicht mit der Band beschäftigt, und auch die Live-Erlebnisse damals waren nicht überzeugend. Ich weiß noch, dass ich Chino mal bei RaR auf der Bühne gesehen habe, aber ich glaube wir haben fast das komplette Konzert verpasst. Jedenfalls war er da wohl grade auf Entzug und furchtbar aufgedunsen.
Ein paar Jahre später kam dann allerdings Diamond Eyes raus und hat mich vollkommen abgeholt. Beim SouthSide hat mich die Band dann auch live zu 100% überzeugt und Chino sah wieder aus wie das blühende Leben. Seitdem bin ich riesiger Fan und finde mittlerweile alle Alben von Around the Fur bis Diamond Eyes super. Adrenaline habe ich kaum gehört (wie auch der Eagle beim Visions-Treffen Ende Februar bemerkt haben muss, Schande über mein Haupt) und was nach Diamond Eyes kam hat mich auch nicht mehr komplett überzeugt.
Auch wenn ich White Pony noch etwas besser finde, mag ich an Around the Fur den noch recht rohen Sound, und natürlich ist "Be quiet and drive (far away)" einer der wirklich allerbesten Songs der Band.

Turbonegro - Apocalypse Dudes
Turbonegro liefen auch zu Schulzeiten schon im Aufenthaltsraum für die Oberstufe, aber da ich ja eher der Spätstarter war, habe ich mich erst ab 2005 mit der Band beschäftigt und sie dann zum Glück in dem Zeitraum mehrfach live gesehen, was immer ein riesiges Fest war. Die Band mag später eine Menge Unsinn gemacht haben, aber Apocalypse Dudes wird auf ewig ein unkopierbarer Klassiker bleiben.

Tocotronic - Digital ist besser
Auch Tocotronic habe ich schon recht früh zum ersten Mal gehört, denn "Let there be Rock" lief häufiger mal auf Viva 2 und hat Eindruck hinterlassen. Die Melodie aus "Final Countdown" zu klauen und dazu die aus heutiger Sicht fast schon prophetischen Zeilen "Und alles, was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag" zu singen, das hat mich fasziniert, weil ich es nicht verstanden, aber irgendwie gefühlt habe, dass ich das mag. Dass der Titel des Stücks von AC/DC geklaut ist, ist mir erst viel später aufgefallen.
Zum weißen Album lief dann "This Boy is Tocotronic", was ich irgendwie doof fand, und dann kam "Aber hier leben, nein danke", was ich wieder mochte. Der Durchbruch kam dann endlich mit Kapitulation, für mich bis heute eins der allerbesten Alben der Band, und ausgehend davon habe ich mich schließlich mit den Alben der 90er beschäftigt.
Digital ist besser ist für mich da klar der Gewinner, auch wenn einige Stücke (ich glaube die sind aus den Federn von Jan Müller und Arne Zank) etwas unbeholfen klingen. So viele unschlagbare Hits hat trotzdem kein anderes Album der Band und es ist leicht nachvollziehbar, dass durch das Album einiges in Bewegung gesetzt wurde. Blumfeld hin, Element of Crime her :bigsmile:

Refused - The Shape of Punk to Come
2005 bin ich fürs Studium nach Karlsruhe gezogen, wo ich zwei Clubs (wenn man sie so nennen mag) für mich entdeckt habe. Zum einen das Carambolage, eine ganze Zeit lang quasi mein Wohnzimmer, zum anderen die Katakombe. Beide Läden gibt es mittlerweile leider nicht mehr, was mich noch immer traurig stimmt.
Jedenfalls lief in der Katakombe samstags Musik der härteren Gangart, und auch wenn der für die Musik verantwortliche Kollege mit dem originellen Namen "DJ Mütze" über die Jahre viel Missmut ertragen musste, so muss man doch sagen, dass er musikalisch im neuen Jahrtausend angekommen war. Für das zu großen Teilen ziemlich junge und dafür schon ganz schön zutätowierte Publikum wurde Emo- und Metalcore der Marken Heaven Shall Burn, Caliban und Silverstein gespielt, auf dass die 22mm-Tunnel wild über die Tanzfläche flogen.
Einige Klassiker gab es aber natürlich auch immer wieder, und so kommt es, dass für mich "New Noise", mittlerweile natürlich unfassbar totgedudelt, untrennbar mit der Katakombe verbunden ist. Der Rest des Albums ist ebenfalls voller Hits und für mich auch gut gealtert, was man von vielen Alben der 90er nicht unbedingt behaupten kann.

Radiohead - OK Computer
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon In Rainbows aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Radiohead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Radiohead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von OK Computer gibt es auch wenig zu diskutieren.

Portishead - Dummy
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon Third aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Portishead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Portishead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von Dummy gibt es auch wenig zu diskutieren.

Neutral Milk Hotel - In an Aeroplane over the Sea
2012 bin ich nach Köln gezogen und hatte plötzlich als Vollzeit-Arbeitender mehr Geld auf dem Konto und außerdem massenweise Konzerte direkt vor der Haustür, die nur darauf gewartet haben, dass ich sie besuche. Die Kombination daraus hat dazu geführt, dass ich fast alles mitgenommen habe, was sich irgendwie angeboten hat, darunter auch ein Konzert von Neutral Milk Hotel im Gloria, meiner Lieblings-Location in Köln, im Jahr 2014.
Das Konzert war toll und hat dazu geführt, dass ich mich sehr doll in dieses Album verliebt habe. Es ist einfach wahnsinnig schräg, eine Indie-Perle im wahrsten Sinn, und damit die Blaupause für viele Bands, die da in den nächsten 20 Jahren kommen sollten.

Drive like Jehu - Yank Crime
Ich habs extra noch mal hier recherchiert. Am 8.4.2014, zur Visions #250, habe ich dieses Album zum ersten Mal gehört, und wie der gute Shitty damals schon kommentiert hat: Das Album altert quasi nicht. Es ist einfach ein unfassbares Noiserock-Brett, das genauso gut aus den 2010ern sein könnte. Vor ein paar Jahren hatte ich dann das Glück die Band tatsächlich sogar live sehen zu dürfen, was großartig war. Auch Hot Snakes stehen bei mir mittlerweile sehr hoch im Kurs, John Reis ist nunmal ein Gitarrist wie kein Zweiter.

Elliott Smith - XO
Ebenfalls in 2014 hatte ich meine große Elliott-Smith-Phase, den Auslöser weiß ich nicht mehr. Es könnte tatsächlich auch die Visions #250 gewesen sein. Während Die-Hard-Fans wohl auf Either/Or schwören, haben es mir vor allem die beiden Nachfolger XO und Figure 8 angetan, die breiter arrangiert und auch sonst etwas zugänglicher sind, obwohl sie ebenfalls beide nur so vor Traurigkeit und Melancholie triefen. Ich bin mir sicher, dass Conor Oberst sich hier einiges abgeschaut hat.
Leider ist er viel zu früh von uns gegangen, eine Schande ist das.

Fiona Apple - When the Pawn...
2014/15 hatte ich eine Beziehung, die nicht lange hielt und zudem recht katastrophal geendet ist. Geblieben ist einiges, was ich über mich selber gelernt habe, und Fiona Apple. Eine überragende Künstlerin, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. When the Pawn ist mein liebstes Album von ihr, mit tollen Popsongs, die direkt ins Ohr gehen, aber niemals zu einfach gestrickt sind. Kann man jederzeit hören und immer noch was Neues entdecken.
affenkind
@Pixies: Die Surfer Rosa sehe ich tatsächlich noch etwas stärker - roher. Die erste Seite von der Doolittle ist meiner Meinung nach die beste Pixies Alben Seite überhaupt - fällt aber auf der 2 Seite stark ab.affenkind, 28.04.2020 16:31 #

Ich mag die früheren Platten der Pixies auch und ich denke, Surfer Rosa und Doolittle sind schon ziemlich gut, aber auf Bossanova haben sie genau das perfektioniert, was sie davor getan haben. Für mich klingt das Album am besten, weil sie viel bessere Produktionsmittel hatten, als bei den früheren Sessions. Es kommt mir schon fast komisch vor, als wäre ich die einzige Person die das sagt, but is the best fucking record they ever did!Donnerjakob, 28.04.2020 16:57 #


Nein nein, mit der Aussage stehts Du nicht alleine da. Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige die so denken. Ist ja auch nicht völlig abwegig. Würdest Du behaupten, das HEAD CARRIER das beste Album ist würdest Du aber hoffentlich alleine dastehen.
Woas Sois...
Pixies bekam ich von nen Lehramtsreferendar für Germanistik empfohlen, der mich ob meiner damaligen Lieblingsband (Slayer) auf dem besseren Pfad bringen wollte. Dementsprechend ist das für mich bis heute Germanisten-Alternative zum nebenbei hören. Wenn er wenigstens Hüsker Dü gesagt hätte. Oder Replacements :cussing:
eigenwert
@Pixies: Die Surfer Rosa sehe ich tatsächlich noch etwas stärker - roher. Die erste Seite von der Doolittle ist meiner Meinung nach die beste Pixies Alben Seite überhaupt - fällt aber auf der 2 Seite stark ab.affenkind, 28.04.2020 16:31 #

Ich mag die früheren Platten der Pixies auch und ich denke, Surfer Rosa und Doolittle sind schon ziemlich gut, aber auf Bossanova haben sie genau das perfektioniert, was sie davor getan haben. Für mich klingt das Album am besten, weil sie viel bessere Produktionsmittel hatten, als bei den früheren Sessions. Es kommt mir schon fast komisch vor, als wäre ich die einzige Person die das sagt, but is the best fucking record they ever did!Donnerjakob, 28.04.2020 16:57 #

Ich oute mich auch mal als Bossanovafan, muss aber zugeben, dass ich mich für ein fundierteres Urteil nochmal durch den ganzen Output hören müsste.
Donnerjakob
Portishead - Dummy
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon Third aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Portishead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Portishead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von Dummy gibt es auch wenig zu diskutieren.schmirglie, 28.04.2020 17:02 #

Ich bin auch erst durch die Visions, damals über die Top 50 2008, über Portsihead gestolpert. Ich liebe Third und ihre Stimme, Beth Gibbons, ist einfach betörend. Ich denke, es ist eine meiner Lieblingsstimmen. Sie könnte eine Einkaufsliste lesen und es würde emotional klingen. Aber ganz ehrlich: Dieses Trip-Hop-Ding, war nie so mein Ding. Ein Crossover der fachdidaktisch geil klingt, aber für mich nicht geil ist.
Go Ahead Eagle
Portishead - Dummy
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon Third aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Portishead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Portishead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von Dummy gibt es auch wenig zu diskutieren.schmirglie, 28.04.2020 17:02 #

Ich bin auch erst durch die Visions, damals über die Top 50 2008, über Portsihead gestolpert. Ich liebe Third und ihre Stimme, Beth Gibbons, ist einfach betörend. Ich denke, es ist eine meiner Lieblingsstimmen. Sie könnte eine Einkaufsliste lesen und es würde emotional klingen. Aber ganz ehrlich: Dieses Trip-Hop-Ding, war nie so mein Ding. Ein Crossover der fachdidaktisch geil klingt, aber für mich nicht geil ist.Donnerjakob, 28.04.2020 17:28 #

Meinen Erstkontakt mit dieser Stimme hatte ich für folgenedes Album:
-> Beth Gibbons & Rustin Man - Out Of Season
Erst später habe ich Portishead kennen und schätzen gelernt.
Es dürfte Dir bekannt sein, oder?
So kannst Du Frau Gibbons lauschen ohne dieses Trip-Hop-Dings an der Backe zu haben.
Go Ahead Eagle
Adrenaline habe ich kaum gehört (wie auch der Eagle beim Visions-Treffen Ende Februar bemerkt haben muss, Schande über mein Haupt)schmirglie, 28.04.2020 17:02 #

Adrenaline stand bis kurz vor knapp in meiner Liste.
Ich erinnere mich wie ich sie wochenlang im CD-Player hatte als ich von der Schule nach Hause gelaufen bin.
Bei voller Lautstärke und maximalem Aggropegel.
Ein regelrechter Kickstart für die sich überschlagenden Ereignisse der darauffolgenden Wochen.
-pmh-
Radiohead - OK Computer
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon In Rainbows aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Radiohead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Radiohead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von OK Computer gibt es auch wenig zu diskutieren.

Portishead - Dummy
Es war leider klar, dass in dieser Liste einige Alben - und das betrifft ganz besonders die besten - geben würde, zu denen es nicht viel zu sagen gibt. Zumal ich bei den 00ern schon Third aufgeführt habe, über das ich überhaupt erst zu Portishead gefunden habe. Es weiß wohl jeder hier, dass ich Portishead einigermaßen stark vergöttere, und über die Qualität von Dummy gibt es auch wenig zu diskutieren.schmirglie, 28.04.2020 17:02 #


hahaha, same same - also muss ich diese zwei alben in meiner 90er-liste wohl auslassen... sonst könnte ich ja auch gleich den text von dir klauen.
dafür lausche ich gerade mal wieder numb & let down :heart:
Donnerjakob
Meinen Erstkontakt mit dieser Stimme hatte ich für folgenedes Album:
-> Beth Gibbons & Rustin Man - Out Of Season
Es dürfte Dir bekannt sein, oder?Go Ahead Eagle, 28.04.2020 18:17 #

Ist bekannt.
Der Gibbons könnte ich inmitten der Apokalypse hinhörend folgen, wie sich das Ende der Welt anfühlt.
Harry Gant
@schmiergle
Kombe Forever, bester Laden in KA und schade das wir uns nie über den Weg gelaufen sind.
schmirglie
Ich muss leider sagen, dass das Carambo dann doch der bessere Laden war :bigsmile: Allerdings war der für Studenten aus der Innenstadt auch leichter zu erreichen und auch unter der Woche offen. Da war es kein Wunder, dass ich da häufiger war.
Harry Gant
Ich muss leider sagen, dass das Carambo dann doch der bessere Laden war :bigsmile: Allerdings war der für Studenten aus der Innenstadt auch leichter zu erreichen und auch unter der Woche offen. Da war es kein Wunder, dass ich da häufiger war.schmirglie, 28.04.2020 20:18 #

Ich war mir auch nicht mehr sicher, aber ja Carambo war tatsächlich besser.
Insgesamt egal, tolle Zeiten :bigsmile:
Jack Crabb
12. Poison Idea – Feel The Darknessaffenkind, 28.04.2020 14:35 #
Das ist leider das bislang einzige Album, dass ich von denen kenne. Eine absolute Walze. Von vorne bis hinten.
5. Ride-Nowhereaffenkind, 28.04.2020 14:40 #
Sehr gute Wahl! Mir gefällt speziell "Nowhere" schon fast besser, als alles von My Bloody Valentine. Überhaupt kommen mir Ride in diesem Shoegaze-Kontext immer etwas zu unterrepräsentiert vor.

Ansonsten sehr interessante Liste!. Ich weiß nicht, was ich zur Wahl von "Bossanova" sagen soll... Ich kenne das Album zwar (so wie Alles von den Pixies), hab es aber viel zu selten gehört. Mitglied im "Surfer Rosa"-Fanclub war ich aber nie.
affenkind
Tocotronic - Digital ist besser
Auch Tocotronic habe ich schon recht früh zum ersten Mal gehört, denn "Let there be Rock" lief häufiger mal auf Viva 2 und hat Eindruck hinterlassen. Die Melodie aus "Final Countdown" zu klauen und dazu die aus heutiger Sicht fast schon prophetischen Zeilen "Und alles, was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag" zu singen, das hat mich fasziniert, weil ich es nicht verstanden, aber irgendwie gefühlt habe, dass ich das mag. Dass der Titel des Stücks von AC/DC geklaut ist, ist mir erst viel später aufgefallen.
Zum weißen Album lief dann "This Boy is Tocotronic", was ich irgendwie doof fand, und dann kam "Aber hier leben, nein danke", was ich wieder mochte. Der Durchbruch kam dann endlich mit Kapitulation, für mich bis heute eins der allerbesten Alben der Band, und ausgehend davon habe ich mich schließlich mit den Alben der 90er beschäftigt.
Digital ist besser ist für mich da klar der Gewinner, auch wenn einige Stücke (ich glaube die sind aus den Federn von Jan Müller und Arne Zank) etwas unbeholfen klingen. So viele unschlagbare Hits hat trotzdem kein anderes Album der Band und es ist leicht nachvollziehbar, dass durch das Album einiges in Bewegung gesetzt wurde. Blumfeld hin, Element of Crime her :bigsmile:

Refused - The Shape of Punk to Come
2005 bin ich fürs Studium nach Karlsruhe gezogen, wo ich zwei Clubs (wenn man sie so nennen mag) für mich entdeckt habe. Zum einen das Carambolage, eine ganze Zeit lang quasi mein Wohnzimmer, zum anderen die Katakombe. Beide Läden gibt es mittlerweile leider nicht mehr, was mich noch immer traurig stimmt.
Jedenfalls lief in der Katakombe samstags Musik der härteren Gangart, und auch wenn der für die Musik verantwortliche Kollege mit dem originellen Namen "DJ Mütze" über die Jahre viel Missmut ertragen musste, so muss man doch sagen, dass er musikalisch im neuen Jahrtausend angekommen war. Für das zu großen Teilen ziemlich junge und dafür schon ganz schön zutätowierte Publikum wurde Emo- und Metalcore der Marken Heaven Shall Burn, Caliban und Silverstein gespielt, auf dass die 22mm-Tunnel wild über die Tanzfläche flogen.
Einige Klassiker gab es aber natürlich auch immer wieder, und so kommt es, dass für mich "New Noise", mittlerweile natürlich unfassbar totgedudelt, untrennbar mit der Katakombe verbunden ist. Der Rest des Albums ist ebenfalls voller Hits und für mich auch gut gealtert, was man von vielen Alben der 90er nicht unbedingt behaupten kann.


Neutral Milk Hotel - In an Aeroplane over the Sea
2012 bin ich nach Köln gezogen und hatte plötzlich als Vollzeit-Arbeitender mehr Geld auf dem Konto und außerdem massenweise Konzerte direkt vor der Haustür, die nur darauf gewartet haben, dass ich sie besuche. Die Kombination daraus hat dazu geführt, dass ich fast alles mitgenommen habe, was sich irgendwie angeboten hat, darunter auch ein Konzert von Neutral Milk Hotel im Gloria, meiner Lieblings-Location in Köln, im Jahr 2014.
Das Konzert war toll und hat dazu geführt, dass ich mich sehr doll in dieses Album verliebt habe. Es ist einfach wahnsinnig schräg, eine Indie-Perle im wahrsten Sinn, und damit die Blaupause für viele Bands, die da in den nächsten 20 Jahren kommen sollten.schmirglie, 28.04.2020 17:02 #


Ebenfalls sehr schöne Liste. Neutral Milk Hotel habe ich auch erst weit nach den 90ern entdeckt. Habe mir dann die Vinyl Box zugelegt. Sehr empfehlenswert.

Das Refused Album mochte ich damals sehr. The New Noise ist allerdings voll vom Fluch des Musikfernsehens getroffen worden. Wenn ich den Song höre sehe ich einen Haufen Hipster vor mir, die uniformiert in der independentdisco, genau choreographiert, durcheinanderhüpfen. Trotzdem natürlich ein gutes und wichtiges Album

Zu Tocotronic hatte ich Anfangs ein etwas gespaltenes Verhältnis. Klick gemacht hat es dann irgendwann spät Nachts in irgendeiner Kaschemme, als ICH WÜNSCHTE ICH WÜRDE MICH FÜR TENNIS INTERESSIEREN von der "Wir kommen um uns zu beschweren" lief. Da haben Sie mich gepackt :wink:

Zuletzt geändert von affenkind

affenkind
.
affenkind
12. Poison Idea – Feel The Darknessaffenkind, 28.04.2020 14:35 #
Das ist leider das bislang einzige Album, dass ich von denen kenne. Eine absolute Walze. Von vorne bis hinten.
5. Ride-Nowhereaffenkind, 28.04.2020 14:40 #
Sehr gute Wahl! Mir gefällt speziell "Nowhere" schon fast besser, als alles von My Bloody Valentine. Überhaupt kommen mir Ride in diesem Shoegaze-Kontext immer etwas zu unterrepräsentiert vor.

Ansonsten sehr interessante Liste!. Ich weiß nicht, was ich zur Wahl von "Bossanova" sagen soll... Ich kenne das Album zwar (so wie Alles von den Pixies), hab es aber viel zu selten gehört. Mitglied im "Surfer Rosa"-Fanclub war ich aber nie.Jack Crabb, 28.04.2020 21:12 #


Zu Poison Idea - ich habe mir einen Grossteil der restlichen Discogrphy zugelegt (zugegebenermassen bin ich bei den Singles nicht vollständig - da fehlt mir so einiges). Da gibt es einige sehr gute Sachen, die Feel The Darkness bleibt für mich aber unerreicht.

Die Pixies Bossanova Geschichte. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele die sich erst im Nachgang mit den Pixies beschäftigt haben die Bossanova als bestes Album sehen, während die Anhänger aus den 80ern auf die Surfer Rosa oder die Doolittle schwören. Ist aber wohl häufiger so, Erstkontakt usw.
affenkind
Pixies bekam ich von nen Lehramtsreferendar für Germanistik empfohlen, der mich ob meiner damaligen Lieblingsband (Slayer) auf dem besseren Pfad bringen wollte. Dementsprechend ist das für mich bis heute Germanisten-Alternative zum nebenbei hören. Wenn er wenigstens Hüsker Dü gesagt hätte. Oder Replacements :cussing:Woas Sois..., 28.04.2020 17:18 #


Das ist fast schon tragisch - was dieser Unmensch Dir damit verbaut hat...

So ähnlich geht es mir mit Pearl Jam (obwohl die wahrscheinlich wenig mit Germanistikstudenten zu tun haben) - die sind für mich auch heute noch absolut uninteressant und langweilig (ich besitze die Ten und Yield und kann in denen absolut nichts reizvolles entdecken) - vielleicht tue ich denen damit Unrecht, aber so ist es eben.