Forum

Mattscheibe

best movies 1990 - 1999

-pmh-
die ergänzung zu der 90er-liste, hier eben nur auf filme beschränkt - go!


fight club
lost highway
the shawshank redemption
barton fink
léon - der profi
das leben ist schön
gilbert grape
true romance
magnolia
die truman show
affenkind
die ergänzung zu der 90er-liste, hier eben nur auf filme beschränkt - go!


fight club
lost highway
the shawshank redemption
barton fink
léon - der profi
das leben ist schön
gilbert grape
true romance
magnolia
die truman show
-pmh-, 29.04.2020 11:36 #


feine Idee und feine Liste.

Fight Club und True Romance wären bei mir sicher dabei. Barton Fink hätte auf jeden Fall eine Aussenseiterchance - ich gehe mal in mich
Olsen
True Romance wäre in den 90ern bei mir sicher drin gewesen, aus heutiger Sicht ist mir der aber zu ... hmm ... übertrieben? Dümmlich? Ich weiß es nicht, irgendwie sowas.
Woas Sois...
Das Schweigen der Lämmer
der perfekte Thriller

Goodfellas
der perfekte Mafiosifilm

12 Monkeys
der perfekte Zeitebenenfilm

Pulp Fiction
der perfekte Pulpfilm

Heat
der perfekte Heistmovie

Austin Powers
die perfekte Parodiekomödie

Schindlers Liste

Terminator 2
der perfekte Äktionfuim

Sieben
der perfekte Downer von Film

Groundhog Day
der perfekte zeitlose Feel Good Movie
fennegk
Woas
der perfekte Zusammenfasser

:bow:
OneFingerSalute
Schöne Liste, Woas. Für mich gerade deshalb, weil es viel Mainstream ist, genau auf dem (oder heißt es mit dem?) bin ich ja bei Filmen eh unterwegs. Überlege gerade, die zehn mal komplett abzuarbeiten, die meisten habe ich schon sehr lange nicht mehr geguckt.
schmirglie
Ich nehme eine Hälfte von Peter und eine Hälfte von Woas. Wobei ich, auch wenn das sonst wenige so sehen, Pulp Fiction durch Reservoir Dogs ersetzen würde.
Ansonsten noch kurz ergänzt:
- Unforgiven
- American Beauty
- Forrest Gump
- Toy Story
- Fargo
Mir war übrigens überhaupt nicht klar, dass Austin Powers schon so alt ist...

Zuletzt geändert von schmirglie

Woas Sois...
Reservoir Dogs hatte ich auch kurz in der Überlegung, aber ich erinnerte mich düster an ein paar Längen im Film.
Forrest Gump hat sich bei mir nicht so gut gehalten, außerdem stößt mir heutzutage sauer auf, dass die Frau für ein paar zaghafte Freiheitsversuche in einem unverschuldeten Scheißleben natürlich im Endeffekt sterben muss. Und der Kerl, der immer nach den Regeln handelt endet als glücklicher Gimpel.
Unforgiven hätte es natürlich auch verdient.
schmirglie
Ich hab Forrest Gump ehrlich gesagt ewig nicht gesehen, dachte aber, dass er für diese Liste sogar obligatorisch wäre. Ich hab noch nie Kritik an dem Film gelesen oder gehört :hm:
Woas Sois...
Vielleicht bin auch nur angepisst, das der statt Pulp Fiction den Oscar als besten Film bekommen hat :wink:
affenkind
Vielleicht bin auch nur angepisst, das der statt Pulp Fiction den Oscar als besten Film bekommen hat :wink:Woas Sois..., 29.04.2020 17:16 #


Genaugenommen hat der fast alle Oscars abgestaubt, die eigentlich zu Pulp Fiction gehört hätten.
Donnerjakob
Batman Returns
Yaaa, Heath Ledger war überragend in der Rolle als Joker... ABER die Leute haben völlig vergessen, dass Michael Keaton die bisher beste Darbietung als BirdBatman bot, Burton der bisher beste Regisseur für eine Batman-Verfilmung war und Danny Elfman einen Soundtrack für die Ewigkeit schuf (bei Hans Zimmer könnte ich im Dreieck kotzen!). Michelle Pfeiffer als Catwoman und DeVito als schaurig-schönen Pinguin, was willst du mehr?

Ninja Scroll
Als der japanische Anime so ab Mitte der 90er den Westen eroberte, gab es keinen besseren Anime der mit kreativen Kampfsequenzen und Action beeindrucken konnte. Ein Ninja der sich in Tokugawa-Ära Japans seinen inneren und anderen Dämonen stellt. Es gab und es gibt heute klar bessere Animes (wie Akira, Perfect Blue, oder die Studio Ghibli-Filme), die inhaltlich mehr in die Tiefe gehen, kunstvoller und bedeutender sind, aber Ninja Scroll brachte Brutalität, Sexiness und Mystik, einfach alles unter einem Kegelhut. Kultklassiker.

Jackie Brown
Reservoir Dogs bleibt sein Meisterwerk. Trotzdem bietet dieser Streifen für mich das größte Kino. Ganz einfach weil die Beziehung zwischen Kautionsagent Max und "Jackie", eine der schönsten der Filmgeschichte ist. Hast du zufällig Wodka und Orangensaft im Kühlschrank?

Dead Man
Ich verehre Jim Jarmusch. Seine Filme sind so sehr in mein eign Fleisch und Blut übergegangen, dass ich schon dem Moment entgegenfieber, bis sich der Korken bei mir löst und ich ihn nicht mehr als Referenz nenne. Dieser atmosphärische, existenzielle Western nimmt mich immer wieder mit auf eine einsame, verträumte Reise (begleitet von den spärlichen Gitarrenimprovisationen von Niel Young). Psychedelisch, philosophisch, perfekt.

Ghost Dog
Und noch mal JJ. Nicht so soghaft wie Dead Man, deshalb nicht minder interessant. Hier spielt für mich auch wieder besonders die Musik eine wichtige Rolle, die kommt nämlich diesmal von Clan-Mitglied RZA.

Naked
Mike Leigh ist ein Meister darin, realistische Szenen von intensiver und kompromissloser Natur zu zeigen. Intelligent, aber auch sehr beklemmend und deprimierend erzählt. Britische "Dark-Comedy", wer so will.

Fear and Loathing in Las Vegas
Ein Terry Gilliam-Film und dann ausgerechnet diese Adaptation von Hunter S. Thompsons Semi-Autobiographie und nicht 12 Monkeys?? Ja. Der Film besteht hauptsächlich aus verzerrten Karikaturen und Halluzinationen und wie diese Karikaturen auf die Leere der amerikanischen Kultur stoßen, hat Gilliam unnachahmlich in Szene gesetzt und dadurch verifiziert.

Goodfellas
Das was Woas sagt.

Boogie Nights
Boogie Nights hat stark was von Martin Scorseses Goodfellas gemein: Beide Filme drehen sich um alternative Familienstrukturen, wie sich Arbeit und Leben miteinander vermischen und wie leicht diese wieder zerstört werden können. Was ich an Paul Thomas Anderson so schätze, ist oft die Dynamik in seinen Filmen - vor allem wenn er es in ironisierten Erzählungen schafft, gleichermaßen glaubwürdig zu sein.

eXistenZ
Ein David Cronenberg darf in meiner Liste nicht fehlen, auch wenn seine Großtaten in den 80s passierten. Dieser Cronenberg-Film ist ein wesentlicher Bestandteil der Cyberpunk-Kultur und er bringt dich dazu, noch mehr als vielleicht Blade Runner, Matrix, oder jüngst "Black Mirror", deine eigene Existenz zu hinterfragen. Absolut sehenswert!
czerkus
Ich lese nirgendwo "Der König der Löwen", das könnt ihr meiner Kindheit doch nicht antun :heul:
Woas Sois...
Vor allem klaut Boogie Nights ja schamlos den Eröffnungs-One-Shot von Goodfellas!
Fear And Loathing :bow:
fennegk
"Fear And Loathing..." überlese ich einfach weiterhin geflissentlich, aber was Donnerjakob da zu Keatonman und dem filmgewordenen Textbuch "Jackie Brown" schreibt: Ja, ja!
Powder To The People
Ich hab Forrest Gump ehrlich gesagt ewig nicht gesehen, dachte aber, dass er für diese Liste sogar obligatorisch wäre. Ich hab noch nie Kritik an dem Film gelesen oder gehört :hm:schmirglie, 29.04.2020 17:08 #

LarryRansomInferno
Ganz spontan fallen mir ein:

UK & Irland
Trainspotting
Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Human Traffic
Brassed Off
The Commitments
Waking Ned
Still Crazy
Warriors - Einsatz in Bosnien
A Room for Romeo Brass
Nil By Mouth


Rest
Big Lebowski
Magnolia
Kein Pardon
Fight Club
Indien
Dogma
The Iron Giant
Boyz n the Hood
Groundhog Day
Absolute Giganten


Wie man sieht, sind bei mir tendenziell eher die lustigen Filme (mit Herz) hängengeblieben, als die Actionkracher und schweren Dramen. Ausserdem waren die Neunziger für mich sehr von Filmen aus Großbritannien und Irland geprägt, deshalb die Aufteilung.
-pmh-
Austin Powers
die perfekte ParodiekomödieWoas Sois..., 29.04.2020 12:18 #



der perfekte hassfilm. brrr. krieg ich bis heute nicht runter, hat in etwa eine ähnlich wirkung wie der "gesang" von helge schneider auf mich...
waynes world ist genauso dümmlich, so wie alles von & mit mike myers.
schmirglie
Oh, Wayne's World hatte ich vergessen! Absolute 10/10. Der zweite Teil ist allerdings Schund.